Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Perka
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2021, 13:43
Hat sich bedankt: 8 Mal

Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Perka »

Hallo zusammen,

ich liebäugel sei längerem mit dem Fliegenbinden anzufangen und habe ein Set von Flies&more entdeckt (als Bonus für das Abo bei der Zeitschrift Fliegenfischen). Hat jemand mit diesem Set Erfahrungen, beziehungsweise wisst ihr, ob dies ein sinvolles Set für den Einstieg ist (unabhängig von dem Abo) :)
Ich danke im Voraus.

Set:
https://www.hood.de/i/flies-and-more-bi ... 885478.htm
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich kenne das nicht. In der Regel ist es immer besser sich selber was zusammen zu stellen, da in diesen Sets immer irgend etwas fehlt und die nie auf deine spezifischen Bedingungen eingehen. Wo angelst du, wie ist die Gewässerbeschaffenheit, auf welche Fische fischst du, was willst du Binden, Trockenfliegen, Nymphen oder Streamer? etc. D.h. ich würde mir für den Anfang einen guten Bindestocknachbau, günstige Bobbins und eine Dubbingnadel kaufen, eine gute Schere hast du wahrscheinlich im Haus. Vielleicht gibt es hier auch wen der Material günstig abgeben kann. Habe hier schon zwei Mal wem was zusammen gestellt.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Perka,
ich würde dir empfehlen individuell zu kaufen. Im Bindeset hast du zuviel von dem was du evntl. nicht brauchst
und zu wenig von dem was du speziell benötigst. Wie bereits erwähnt: Was willst du binden? Das Material kaufst du dir dann.

LG
Harry
Jo_Bai
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Jo_Bai »

Hey,
ich habe mir das "WAPSI BINDESET DELUXE FLY TYING STARTER KIT" gekauft. Die Verpackung hat 17 Anfängerfliegen mit entsprechendem Material und Anleitung versprochen.

An sich hat mir das Set den Einstieg sehr erleichtert und für mich hat es sich gelohnt. Zu bemängeln war der eher schlechte Bindestock (da habe ich nach einer Woche schon einen anderen besorgt) und bei mir irgendwie falsche Haken (da musste ich nachkaufen). An sich waren auch manche Materialien fast zu wenig, wobei ich von anderen quasi noch eine volle Packung habe. Die 10 Fliegen pro Sorte haben aber geklappt.

Das wäre ein Set, was ich guten Gewissens nach weiterempfehlen würde. Hier sind noch Bilder von den Fliegen, die ich mit dem Set gebunden habe.
2022-04-05 01.37.20.jpg
2022-04-05 01.37.20.jpg (174.15 KiB) 1478 mal betrachtet
2022-04-05 01.37.37.jpg
2022-04-05 01.37.37.jpg (172.33 KiB) 1478 mal betrachtet
2022-04-05 01.37.45.jpg
2022-04-05 01.37.45.jpg (143.45 KiB) 1478 mal betrachtet
Schöne Grüße

Jo
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Jo,
was fängst mit den Fliegen auf dem ersten Bild?
Bones?

Gruß
Harry
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich bin damals auch mit einem Bindeset eingestiegen und fand es gar nicht soo schlecht. Zum einen bekommt man eine (zugegebenermaßen billige) Grundaustattung. Die tauscht man sicher über die Jahre aus, wenn (!) man Spaß am Binden hat und weiß was man wirklich will.

Es ist gerade am Anfang schwer, man hat gar keine Materialien, weiß nicht welche Tools man wirklich nutzen will und meistens weiß man auch noch nicht was man eigentlich später viel bindet. Mit so nem Set kannst Du herausfinden ob es Dir gefällt, ein paar Muster binden (was ich im Set gesehen habe reicht dafür) - die Farben mögen dann nicht original sein, so what... Bei meinem Set waren Sachen dabei die ich nicht gebraucht habe und die Bindematerialien waren in deutlich kleineren Mengen abgepackt als die sonstigen Ladengrössen, aber zum Probieren war das gar nicht so schlecht. Wenn was konkretes nicht dabei war habe ich mir daraus einen Ersatz nach Materialeigentschaften herausgesucht, ausprobiert und wenn das nix war eben entsprechend dazu gekauft.

Ich habe den Bindestock schnell ersetzt - mit einem günstigen Regalnachbau. Diesen habe ich Jahre später gegen ein Markenmodell getauscht, da wusste ich dann was ich wirklich brauche und will. Dieser Stock wird mein Fischerleben lang reichen, den "Aufpreis" von den anderen Bindestöcken wiege ich dagegen auf dass ich einen Stock für "Gastbinder" habe und dass ich mir so im Endeffekt doch viel Geld gespart habe weil das Modell dass ich heute habe gut 200 EUR unter dem Modell lag dass ich mir "blind" gekauft hätte. Der mag sicher noch besser sein, aber für mich war das so ideal.

Eine andere und wahrscheinlich die bessere Alternative (sofern machbar) ist zu einem guten Fachhandel zu gehen, an zu geben was man binden will (dafür 2-3 Muster vorrecherchieren) und sich dann beraten zu lassen. Setzt Voraus dass man dem Händler vertraut bzw. weiß dass er wirklich im Sinne eines Anfängers denkt und handelt und nicht gleich das Non-Plus-utra-high-end-Zeugs verkaufen oder seine Ladenhüter los werden will.

Sofern Du also einen guten Laden in der Nähe hast wäre das mein Favorit, ansonsten ruhig trauen, das Set kaufen, probieren und nachkaufen.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Poulsens »

Hallo in diese Runde,
Ich hab auch ein Starterset/Reiseset in Form einer Federtasche gekauft, das war schon ganz stattlich und hat einem schon mal gezeigt, welche Bandbreite an Werkzeug man so braucht, und das ist glaub ich auch schon das Wesentliche, später kauft man sich speziell tolles Zeugs dazu, ich behaupte mal die meisten Binder haben mehr als 3 Bobbins am Tisch !!!
Kannst ja auch das Material für einige Grundmuster /Frühjahrsmuster wie Pheasanttail, Haresear mit und ohne Goldkopf, Woolybugger usw. holen und damit los legen, da ist schon einiges an Werkzeug gefragt und du siehst in welche Richtung es geht !!
Ich kaufe aber auch immer noch dazu, Shmaen Twister usw
Paul
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Dominikk85 »

Das teuerste am fliegenbinden ist das Material was man nie benutzt:).

Ich habe auch einiges Zeug rumliegen wo ich gar nicht so richtig weiß wofür (zum Beispiel pinkes und leuchtend blaues dubbing:)).

Am besten wäre es wohl wirklich sich 3 trockene und 3 nymphen zu suchen und erstmal nur für diese rezepte Material zu kaufen. Habe ich aber natürlich nicht gemacht:)
Dominik
Jo_Bai
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Jo_Bai »

MahiMahi hat geschrieben: 05.04.2022, 10:56 Hallo Jo,
was fängst mit den Fliegen auf dem ersten Bild?
Bones?

Gruß
Harry
Hey,
ich damit noch gar nichts. Habe ja erst vor knapp einem Monat mit dem Fliegenfischen angefangen. An sich sind die Fliegen da auch zu schwer für meine 6er-Rute. Da sie aber mit in dem Set waren, habe ich sie mir aber aus Spaß für später gebunden. Nach den Informationen soll man damit gut auf Barsch, Forelle, Hecht und Salzwasserfische angeln können.

Schöne Grüße,

Jo
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von fjorden »

Hallo Jo,
der Clouser Deep Minnow ist eine Topfliege für Zander. Und die kannst du auch mit einer 6er Rute befischen. Nur an das Stahlvorfach denken.
Die Fliegen sehen für die ersten Versuche top aus. Nur den Muddlerkopf etwas trimmen.
Beste Grüße
Fjorden
Jo_Bai
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Jo_Bai »

Hey,
danke für das Lob :oops: .

Ich muss mal am Wasser schauen, ob ich das mit meinen Wurfkünsten schaffe, aber ich probiere es auf alle Fälle aus. Bei dem Muddlerkopf? (Ich denke mal das ist die Rehhaarfliege) ist die noch nicht fertig. Die hatte ich nur vergessen, rauszunehmen. Du hast natürlich recht, dass die noch zurückgeschnitten werden muss oder meinst du das selbst die Linke noch kürzer muss (die war für mich fertig)?

Schöne Grüße,

Jo
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von fjorden »

Hallo Jo,
die linke würde ich auch noch trimmen.
BG
Fjorden
Jo_Bai
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Jo_Bai »

fjorden hat geschrieben: 05.04.2022, 21:15 Hallo Jo,
die linke würde ich auch noch trimmen.
BG
Fjorden
Ich habe nochmal in die Anleitung geschaut, du hast recht es wirkt zu lang. Danke für den Hinweis.

Schöne Grüße,

Jo
Perka
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2021, 13:43
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von Perka »

Hallo zusammen,

ich danke für eure Rückmeldungen.
Ich fische an der Nagold auf Forellen. Ist um die 20m breit und knietief.
Binden möchte ich Nymphen und Trockenfliegen und vielleicht auch mal Streamer.
Am meisten interessiert es mich, ob die Werkzeuge (vor allem der Bindestock) in dem Set etwas her machen. Die Materialien würde ich dann dementsprechend erwerben. Außerdem hat ein Arbeitskollege von mir einen haufen Bindematerial geschenkt bekommen von seinem Nachbarn, von den ich auch bei Bedarf etwas haben kann. Er selber hat aber auch noch nie gebunden, sonst würde ich mich an ihn mit meinen Fragen wenden.
Kann hier jemand als alternative einen guten und preiswerten Bindestock empfehlen?
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenbindeset flies&more für Einsteiger

Beitrag von fjorden »

Hallo,
wenn du nicht soviel ausgeben willst würde ich den holen: https://www.ebay.de/itm/174262411419?ha ... SwECNgZJJ2
Habe ich selber jahrelang genutzt. Wenn es schon was besseres sein soll würde ich den Stonfo Flylab kaufen.
Gruß
Fjorden
Antworten