Die neue Sage R8 Core

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Reinhard,

danke für Deinen Bericht und die Einschätzung zu der SAGE R8 #4!

Da sich Deine Beurteilungen mit meinen Erfahrungen bei den Ruten decken, die ich auch selber habe oder gut kenne, gehe ich davon aus, daß das bei dieser Rute ebenfalls sehr wahrscheinlich so ist.
Werde deshalb bei passender Gelegenheit mal die R8 #5 testen. Derzeit ohne wirkliche Kaufabsicht, da ich in dieser Schnurklasse ganz gut versorgt bin. Wobei "back to the roots" ja grundsätzlich nicht immer ganz so verkehrt ist. Eine Weitwurfrute ist nicht immer gefordert.

Und ich teste auch lieber mit meinen eigenen Schnüren, die alle vom Gewicht her gewogen sind und mit denen ich die entsprechenden Ruten besser beurteilen kann, als mit Schnüren, die man mir zusammen mit den Ruten in die Hand drückt.

Für den aufgerufenen Preis müßte die R8 aber schon wirklich außergewöhnlich gut sein, daß ich mir überlege, die anzuschaffen. Konnte die letzte Zeit einige aus meiner Sicht wirklich gute Ruten anderer Hersteller in ähnlicher Preisklasse in der Praxis testen. Aber so gut waren sie dann auch wieder nicht, daß der "Habenwolleneffekt" eingetreten wäre.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß da in der Rutenentwicklung für die Praxis nicht mehr ganz so viel passiert? Klar, sie wurden/werden leichter und schlanker. Aber dann brauche ich auch wieder leichtere Rollen. Bin derzeit mit meinem Material ganz zufrieden.

LG Sepp
Antworten