Die neue Sage R8 Core

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Trockenfliege »

"TROCKENFLIEGE -mit schneller Aktion !?
DRY FLY
A fast action provides the capability to stay tight to the line and in control of the presentation, while the high line speed drives a tight loop that assists in laser accuracy in technical dry fly situations. With ability to handle dry fly lines with long heads, increasing loop control when carrying long lengths and making precise casts to rising fish, all while making it easier to turn over long leaders for technical feeders at range.

Da scheinen die auch ganz andere Erfahrungen zu haben - seltsam !"


Trockenfliege mit schneller Aktion?

Ja, natürlich! Wenn ich in Lücken, unter Büsche servieren möchte oder auch beim Rückschwung genau die Lücke im Geäst hinter mir treffen muss, die Schnur möglichst hoch führen möchte, es windig ist - dann brauche ich eine schnelle enge Schlaufe. Und die bekomme ICH deutlich besser mit einer schnellen Rute, bzw. mit einer "unterforderten" Rute hin.
Unterfordert heisst, wenig störende Biegung der Rute.

Wenn ich im Fluss wate, keinerlei störende Hindernisse habe und auch nur wenig Wind, dann macht mir das gefühlvolle, langsamere Werfen und sanfte Ablegen auch Spaß.
Für ein schnelles, zielgenaues Ablegen aber mag ich auch fürs Trockenfischen eine schnelle Schnur.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
da muss ich ja lachen, da gibt es sogar nebenan leute die sich auf den Schlipps getreten fuehlen.
Nicht nur das sie iher Ruten und Hosen in den Himmel heben, nee die bezweifeln sogar die technischen Angaben der Hersteller.
Das ist genau die Kæuferschicht die immer wieder andere ueberzeugen wollen das nur ihre Marke das beste ist was man besitzen muss.
Nochmal- ob Hose, Rute, Leine, man fischt mit dem was man braucht, bezogen auf Bedingungen, Einsatzgebiet denn keine Reklame zieht den Fisch aus dem Wasser.
Einfach mal den R8 Faden im LMF lesen und auf fly fish one achten. Dazu fællt mir nur beratungsresident ein und eine Ueberheblichkeit anderen FF gegenueber.
Selten so gelacht, muss ja echt weh tun wenn man auf Verstærkung hofft um sein Gerødel zu verteidigen.
Wenns wenigsten mit dem fangen und werfen klappen wuerde, dann wuerde ich ja gar nichts gegen diese Allround Støcker sagen.
Frohe Ostern
Hendrik

@fly fish one - Der muss noch raus - vielleicht mal lesen wie diese Dinger aufgebaut sind (die Cortland und Mackenzie oder Nexcast taugen ja alle nichts fur deine Wunderblanks) Diese mal an deine Støcker hængen, bringt den einen oder anderen Fisch
https://www.beulahflyrods.com/product/aero-head-line/
(Spass)

@Reinhard es ging nicht um Blanks/Aufbau sonder um einen neue Serie bzw was sie sonst noch haben, weniger geworden, siehe Far Bank Seite.
Blanks , da bekomme ich fuer den Preis eine vollwertige Rute anderer Marken. Aber das kann ja auch jeder fuer sich entscheiden.
Blanks im Werkverkauf und was die Hændler nehmen (muessen) auch wieder eine andere Geschichte.
Auch muss keine der von die erwæhnten Marken den Vergleich scheuen, im Gegenteil, schau dir die Tests der letzten Jahre an .
Und es ging nicht um eine spezielle Situation, es geht darum das die R8 angeblich alles kann obwohl doch jeder FF weiss das die Aktion bestimmt was ich mit der Rute anstellen kann. Das ist so beim Spinnfischer, das ist so beim Brandungsfischer, beim Casting, selbst ein Pilkfischer weiss das man mit einer Spitze besser Jiggen und der anderen besser in der Abdrift fischen kann.
Eine schnelle Rute ist nun mal nicht das was man fuer die Trockenfliegenfischerei braucht.
So wie man auch keine Schnelle Spitze braucht um præzise ab zu legen, dagegen aber besser damit schiessen kann.
Die Begruendung zielt doch eindeutig darauf hin dem Kæufer den angeblichen Vorteil dieser Rute schmackhaft zu machen bzw die Kæuferschicht so zu erweitern.
Wenn ich nur solche Allrounder nutzen werde, wære meine Fangqoute so wie die anderer, also eher durchschnittlich, diese Aussage ist sicherer wie die Werbeversprechungen!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von MahiMahi »

Hi und hallöle,

ich glaube in Norge vergeht die Zeit langsamer als bei uns.
Da nehmen sich die Leut noch Zeit für was (alles).

Grüßle
Harry
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

hier wird echt sehr hartnäckig und ausdauernd gegen SAGE gewettert, Respekt.
Dabei gibt es eigentlich Niemanden, der die R8 in den Himmel lobt. Aber ist egal, ist ja eine SAGE, da wird grundsätzlich gemeckert.

Gruß,
Marco

PS: Hendrik, dieser User fly fish one, alias Frank, war doch auch hier mal unterwegs. Wenn ich mich recht erinnere, wart ihr hier doch ziemlich dicke und wolltet Lakse fangen. Ich finde es merkwürdig, dass er jetzt namentlich von Dir erwähnt wird und nicht gut wegkommt.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von MahiMahi »

drehteufel hat geschrieben: 17.04.2022, 15:48 Dabei gibt es eigentlich Niemanden, der die R8 in den Himmel lobt. Aber ist egal, ist ja eine SAGE, da wird grundsätzlich gemeckert.
Hallo,
die Rute (R8) kenne ich noch nicht oder vielleicht lerne ich sie auch nie kennen. Aber zum Thema Sage soviel.
Ich habe mich von meinen Orvis Recon Ruten getrennt und mir Sage-Ruten zugelegt. Warum wohl? Weil die Sage-Ruten eher mein Ding sind.
So glaube ich, dass die neue R8 sicher eine gute Rute sein wird, aber ich bin mit meinen Sage zufrieden so das ich keinen Vergleich brauche.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hendrik,

versuch doch bitte Deine Privatfehde, oder was auch immer, mit Deinem Freund über PN Nachrichten , oder andere Medien zu kommunizieren!
Denn so langsam geht mir Euer Geschreibsel auf den Sa...!
Und was das Rutenthema betrifft.
Keiner schreibt hier jemanden etwas vor!
Es sind alles persönliche Expertisen, auch Deine!
Mehr nicht!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

g ist

Beitrag von orkdaling »

Haste recht, aber wenn dein Namensvetter diesen Faden aus dem FFF dort verlinkt dann muss ich das auch tun damit da niemand was flasch versteht.
Im uebrigen, schreibe ich niemanden was vor, ich habe mehrfach betont das auch ich verschiedenste Produkte von Far Bank benutze und mich sonst umsehe was fur meine Bedingungen passt bzw wo ich nicht das Gefuehl habe uebervorteilt zu werden. (gilt fuer Ruten wie Schnuere aus diesem Hause)

Bei einer Serie wo alle den selben Preis haben ( nicht so bei allen anderen Marken ) kommt mir schon ein Verdacht auf. Und nicht zuletzt wenn man was mit Radau auf den Markt bringt, wo man 10 verschiedene "Vorab-Tests" verschiedenster Bewerter im www findet - die alle den gleichen Text/Beschreibung verøffentlichen. Da stimmt sogar das Komma ueberein- seltsam !
Ueber die Bedeutung der Rutenaktion, dem Zusammenspiel/Eignung mit verschiedensten Profilen bzw Wurfstilen braucht man( glaube ich zumindest) nichts weiter zu schreiben denn das ist das 1x1 der Fliegenfischers. (ok , bei einigen FF kann das der Superstock der sogar Wurffehler ausbuegelt oder die falsche gewæhlte Schnur zum Horizont bringt)
Wenn es so wæhre, wuerde es bei anderen namenhaften Marken die Ruten von Weltklasse haben auch nur noch Allrounder geben.

Was aber sehr auffællig ist bzw was mich nicht wundert, wieder mal wird von einigen eine Marke verteidigt als muss man nur diese haben weil sie das Beste ist , was man besitzen muss denn nur dann ist man ein erfolgreicher anerkannter Fischer.
Andere und das ist wohl die Mehrheit sehen es so wie ich es beschrieb, die wissen um die Vorzuege ihrer Geræte der verschiedensten Hersteller und haben damit Erfolg - beim Fischen, beim Casting, sogar bei EM und WM.

Nun werden wir mal sehen wie das Urteil ausfællt wenn nicht nur diejenigen etwas verøffentlichen die gleichlautende Texte ins www setzen und wenn Rute gegen Rute getestet wird. Aber auch das ændert nichts an der Tatsache das selbst ein Testsieger nicht alle Bereiche der Fliegenfischerei abdecken kann, so wie es auch beim Spinnnfischen odser Meeresfischen ummøglich ist.
Gruss Hendrik
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Fakt ist:
Es gibt einige gute bis sehrgute Alternativen zu dieser Angeblichen Nobelmarke als Ruten ,so wie auch als Blanks. Mit einem Aufbau bin ich dann immer noch unter den galaktischen Blankpreisen bei Heger und habe aber den besten Kork und auch nicht die preiswedesten Ringe verbaut. Selbst bei Blanks aus NZ knacke ich nicht die galaktischen Preise von S und Diese brauchen sich in der Aktion des genannten in den Himmel gelobten Herstellers aus Ammiland nicht zu verstecken. So wie auch einige andere Hersteller. Auch fällt mir hier auf,daß bei anderen Ruten und Blankherstellern nicht so ein Gedöns veranstaltet wird,wenn eine neue Rute auf den Markt kommt. Vielleicht weil diese Kollegen mit ihrem Getackle was sie haben zufrieden sind und sich nicht jedes Jahr was neues leisten können. Ich habe auch schon einige S Ruten ausprobieren können und fand sie nicht schlecht, aber vom Hocker hat das mich nicht gehauen außer dem Preis. Fand aber nichts,was meine aufgebauten Ruten von diversen Blankherstellern nicht besser konnten.
Die Krönung war vor vier Jahren auf der EWF, als bei einer vom Händler hochgelobten S ,nach Zusammenstechken der Teile die Blankspitze nach rechts aus brach,geschweige denn von der Qualität des verbauten Korkes. Da fragen sich dann doch manche, wo der Preis steckt. Entwicklungskosten haben auch die anderen Hersteller. Auch frage ich mich,daß in den Nordländern nach Saisson das Getackle oft mit erheblichen Preisnachlässen abgegeben wird. Auch von S. In Deutschland bleiben die Preise bestehen. Da bekommt man dann doch den Gedanken, daß man vielleicht den Hals nicht voll genug bekommen kann. Vielleicht liege ich da aber auch falsch. Deswegen, jedem Tierchen sein Pläsierchen und wer jedes Jahr das neuste Modell braucht, bitteschön.
Aber dann sollte er dann hier die anderen Kollegen nicht so von Oben ,bei den eingestellten Beiträgen,spüren lassen,daß Mann es kann. Vielleicht trifft man sich dann doch mal am Wasser und muss dann feststellen ,daß der ande Kollege mit seinem minderwertigen Geraffel noch was vormachen kann. Wäre dann peinlich.
So, jetzt bin ich bestimmt mal wieder Einigen auf den Schlips getreten und hab Ostern vermasselt. :badgrin:
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.

Ach einen hab ich noch:
Habe meinen Porsche zum Sperrmüll angemeldet. Der war zu alt,2 Jahre. Der neue kommt nächste Woche, hat schönere Ziernähte am Polster :D
Zuletzt geändert von Vogtlandsalmon63 am 18.04.2022, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Joosti »

drehteufel hat geschrieben: 17.04.2022, 15:48 Hallo,

hier wird echt sehr hartnäckig und ausdauernd gegen SAGE gewettert, Respekt.
Hallo in die Runde,

das hast du sehr schön gesagt Marco, insbesondere bei Sage fällt mir das hier im Forum auch immer wieder auf.
Zugegeben ich bin auch nicht der größte Fan der Sage-Ruten, nichts desto Trotz gebe ich dem Hersteller immer mal ne Chance. Wenn ich eine Rute aus einer neuen Serie testen kann dann tue ich das, allein schon um mir ein Urteil zu erlauben.
Warum es immer bei Sage so ausartet verstehe ich aber beim besten Willen nicht.
Die Aussage dass Sage immer neue Rekordpreise aufruft, ist aus meiner Sicht einfach falsch!
Um die Preise objektiv miteinander zu vergleichen muss ich doch den Preis den Sage in den USA aufruft mit denen lokaler (europäischer) Hersteller hier vergleichen. Oder weiß einer von euch was ne Guideline aus dem 2022er Programm aktuell in den USA kostet ?
1200€ sind viel, keine Frage aber als die Asquith-Ruten im Jahr 2019 auf den Markt kamen wurden auch schon solche Preise aufgerufen, da gabs hier aber nicht so ein Markenbashing gegen Loomis.
Das Argument mit den einzeln verkauften Blanks von Reinhard kommt noch on Top, diesen Service bieten außer Sage noch welche Hersteller ? Mir ist keiner bekannt.
Ich habe bis dato eine Sage-Rute besessen und an der konnte ich weder optisch, noch verarbeitungsmäßig oder qualitativ irgendetwas aussetzen! An der Stelle wird jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben, egal mit welchem Hersteller und egal ob Gute oder Schlechte.

Zum Schluss noch so ein allgemeiner Tip von mir, der sich nicht nur auf Angelequipment bezieht:

Wenn ein Hersteller X ein "neues Topmodell Y" zum einem Gigapreis auf den Markt wirft, dann muss bei den Einzelhändlern im Vorfeld sehr häufig Platz geschaffen werden. Ergo muss das "Auslaufmodell Z" raus im Zweifelsfall mit dicken Rabatten. Da kann man echt gute Sachen zu vernünftigen oder gar günstigen Preisen kaufen.

An der Stelle wunderts mich dann aber immer wie schnell die "Restposten" vergriffen sind. Das war bei der "One" so, das war bei der "Method" so und ist aktuell auch bei der "X" so. Somit kann Sage am Ende doch gar nicht so schlecht sein, wa ?

--> Jetzt BITTE ALLE aufhöhren mit allgemeinem Blabla und Fakten zur R8 bringen oder anderen Thread aufmachen <---

Danke!

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Hans. »

Vor längerer Zeit
war hier ein Teilnehmer, der hat dann wenn es mit der Kabbelei losging immer geschrieben, er hole schonmal Chips und Bier :mrgreen:

Ehrlich, mir war schon klar als ich den Fred eröffnete, dass es nach einer Weile Kloppereien gibt. SAGE war hier schon immer eine Reizthema. Das G.Loomis, T&T, Scott, Winston, Orvis, Loop und Vision und andere genauso die 1000 Euro Mauer durchbrechen, regt anscheinend niemanden auf.

Obwohl, wenn jemand nach Erfahrungen mit einer hochpreisigen Rute fragt, bekommt er hier schnell zu hören, dass man nicht so viel Geld ausgeben muss, etc., etc., ..... Als wenn er das nicht selber wüßte :roll:

Aber dadurch ist der Austausch über teurere Ruten reichlich eingeschlafen. Früher war deutlich mehr los. Aber wer mag schon angemacht werden, wenn er sich einfach mal was gönnen will :doubt:

Grüße in die Runde
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Geb´ Dir vollkommen Recht, daß anscheinend SAGE die Gemüter wesentlich mehr aufregt, als andere Marken.

Und niemand soll sich dafür rechtfertigen müssen, warum er - aus welchen Gründen auch immer - Geld für eine bestimmte Marke ausgibt!

Habe mal versucht, das etwas humorvoll in meinem Beitrag zu R8 Auto/R8 Rute darzustellen. Daß das nicht ganz ernst gemeint war, hat wohl jeder begriffen?

Aber Spaß beiseite:
Finde es wirklich schade, daß ein Auto mit 2 Jahren zum Sperrmüll soll. Auch wenn es ein Porsche ist, der definitiv nicht zu meinen bevorzugten Marken gehört, bin ich bereit, Robby den Kilopreis für dieses Auto zu bezahlen, wenn die Kobination Außenfarbe/Leder/Ledenähte nicht gar zu grausam ist. Würde aber für die entsprechende Kombination für den Aufbau einer dazu passenden Rute aber dann nicht einen so teurern SAGE-Blank nehmen, sondern eine billigere Marke.
Robby: Schickst Du mir vielleicht eine PN mit den Farbkombinationen Deines Porsche, falls er noch nicht beim Sperrmüll ist? Aber nur, wenn es ein Sportwagen und kein SUV ist!

... Mist ..., jetzt sind Chips aus und habe noch dazu beim Einschenken eines neuen Bieres was verschüttet!

LG Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von MahiMahi »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 18.04.2022, 22:30 Finde es wirklich schade, daß ein Auto mit 2 Jahren zum Sperrmüll soll.
Fliifi-Sepp hat geschrieben: 18.04.2022, 22:30 Robby: Schickst Du mir vielleicht eine PN mit den Farbkombinationen Deines Porsche, falls er noch nicht beim Sperrmüll ist?
Lieber Sepp,
für dein Anliegen viel Glück doch bedenke, dass dazu der Gegenstand erst mal vorhanden sein müßte. :lol:

Grüßle
Harry
orkdaling

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
nur mal um klar zu stellen, es geht nicht darum da man sich keine Rute fuer 1000 gønnen sollte.
Zitat: Ehrlich, mir war schon klar als ich den Fred eröffnete, dass es nach einer Weile Kloppereien gibt. SAGE war hier schon immer eine Reizthema. Das G.Loomis, T&T, Scott, Winston, Orvis, Loop und Vision und andere genauso die 1000 Euro Mauer durchbrechen, regt anscheinend niemanden auf.
Ich besitze ein gutes Dutzend EH und DH von unter 100 bis ueber 1000 - aber jede hat ihre spezielle Aufgabe auf grund ihrer Aktion, Længe, WG bzw der Eignung fuer bestimmte Wurfstile.
Genau darum sind es Ruten der verschiedensten Marken geworden da es keine "Allround" Aktion gibt.
Genau darum haben andere Marken auch Ruten fuers Nymphen oder Streamern , oder halt mit besserer Eignung fuer Ueberkopf oder Unterhand.
Darum ging es, oder anders gesagt das was man im www findet, bei ueber 10 verschiedenen Vorabbewertungen und diese noch mit gleich lautendem Text- da stellt man sich schon die Frage wie sage das mit einer Rute schaffen kann,
Loop oder Hardy oder.. die schlafen nicht und die haben alle Spitzengeræte auf dem Markt.
ich fag mich natuerlich auch warum das DH Sortiment sio geschrumpft ist und warum ich dortr nichts finde was es bei anderen gibt, was man fuer andere Aufgaben braucht - Damit deckt man eine grosse Kæuferschicht ab . natuerlich hat da auch Leistung seinen Preis.
Sowas braucht seine Aktion
https://youtu.be/ddI7YmuQmsg
und hier brauche ich auch keine schnelle Spitze
https://youtu.be/HLlehDrqLpw
Und so werden auch weiterhin Spey Caster ihre CND oder Vision oder Gl oder...fischen, weil ich diese ueber 15 ft nur dort bekommt.
Auch bei den EH sieht es ja wohl so aus da alle marken ein entsprechendes Sortiment haben , eagl ob die NAM oder Zpey heissen.

Ich gønne mir was ich fuer den jeweilichen Zweck brauche und Name drauf oder Werbung sind mit Wurst.
Gruss Hendrik

Ach ja , Blanks liefert nicht nur Sage, die gibts auch von CND , von CTS , oder TSD und werden nach Wunsch aufgebaut.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Trockenfliege »

Überraschenderweise gab es ganz unangekündigt doch Sageruten auf der EWF, Angelbär hatte verschiedene dabei und auch einige Modelle der R8.

Leider habe ich das zu spät entdeckt, die 5er war da schon weg.
Aber die 4er konnte ich werfen.
Da sie mir beim Probewedeln nicht auffallend schwach vorkam - für eine 4er - habe ich erstmal die DT 5 draufgemacht.
Die Rute ist recht weich in der Spitze und arbeitet auf ganzer Länge mit. Die DT ging fast bis ans Ende, wg. Platzmangel konnte ich mich nicht völlig austoben.
Dann die DT4. Mit der fühlte sich die Rute etwas besser an, ( mein Wurfstil ist eher kraftvoll, schnell), ich würde die 4er bevorzugen.
Was bei der Rute auffällt, ist die größere Eigendynamik beim schwingen ohne Schnur, sie ist kein steifer Stecken.
Sie liegt leicht in der Hand, hat ein geringes Swingweight.
Leider hatte ich keine meiner eigenen 4er dabei als Vergleich, da ich eigentlich nicht auf der Suche bin.

Gegenüber meiner alten 4er - da habe ich eigentlich nur eine echte in 9´ - nämlich die alte 5er Sage LL, die 4er RPL und RPL+ sind höherklassig - liegt die R8 etwas leichter in der Hand, da sie ein geringeres Swingweight hat. Das liegt an dem modernen Taper der leichten ( geringerer AD, weniger Material), biegsamen Spitze.
Aber der Rest hat mich nicht überzeugen können, die unbedingt haben zu müssen.

Für mich eine Rute "back to the roots", weg von den Weitwurfprügeln.
Allerdings soll zb. die 5er von der Aktion her kräftiger, spritziger ausfallen, leider konnte ich sie nicht mehr testen.
Man muss daher wie auch schon früher, jede Rute einer Serie einzeln testen, man kann nicht von einer auf die andere schliessen.

LG
Reinhard
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von drehteufel »

Hallo Reinhard,

danke für Deine Eindrücke.
Ich mag ja 3er Ruten ganz gern und die R8 gibt es auch als Version in 9 Fuß und sogar mit dem längeren Zigarrengriff.
Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich sie zumindest mal werfen, obwohl kein akuter Rutenbedarf besteht.
Den Preis finde ich ziemlich abschreckend…da müsste die Rute mich schon vollends überzeugen, damit ich schwach werde.

Gruß,
Marco
Antworten