Die neue Sage R8 Core

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Hans. »

trutta1 hat geschrieben: 07.04.2022, 19:15 Hallo,
....Ich muss mich beim Probewerfen in die neue Rute verlieben und wenn das passiert,
ist für mich der Preis erst einmal Nebensache....
Genau so ist es, dieser Stich ins Herz, dieses schlagartig elektrisiert werden....

:smt006

Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Da stehen hier jedes Jahr einige dann vor dem Herzinfarkt. :mrgreen:
Wers braucht? Aber wie heißt der Spruch: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :lol:
Außerdem hat in den letzten Jahren dieses Unternehmen die Preise angezogen und Andere haben nachgelegt,nicht andersrum. Fetischisten sehen das aber anders.
Vogtlandsalmon63
Mit den Geräten fängt man auch nur Fische,wers kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Hans. »

Hallo Vogtlandsalmon63,

nur zur Klarstellung: Habe nichts davon geschrieben, dass der Herzstich irgendetwas mit der Marke oder dem Preis einer Rute zu tun hat. Das ist absolut nicht der Fall. Ob es passt oder nicht, hängt -bei mir jedenfalls- allein davon ab, ob es eben passt oder nicht :wink:

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Deshalb die zweite Zeile besser durchlesen.
Vogtlandsalmon63
orkdaling

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von orkdaling »

Moin Robby,
genau so sehe ich das auch, es muss passen (da ist Preis erstmal zweitrangig)
Wenn ich also eine Rute kaufe dann immer zu den Bedingungen unter denen ich damit fische, auch zu dem Wurfstil und Leinenprofilen ,denn es ist die Physik die darueber entscheidet ob das zusammen funktioniert.
Das hat rein gar nichts mit Marke oder Preis zu tun ! (aber uebervorteilen læsst man sich auch nicht gern, logisch)
Wenn ich das aktuelle Angebot verfolge, besonder DH - absolut ausgeduennt ! Warum?
Wenn ich mir mal die neuen Ruten anschaue und sehe das 12 lieferbar aber eben 7 zum Verkaufsstart nicht lieferbar sind - seltsam !
https://farbank.com/collections/sage-r8-core
Na dann schau ich doch gleich bei den Marken die mich ueber Jahre nicht enttæuscht haben und von jeder Aktion/Længe alles bieten was ich unter meinen Bedingungen gebrauchen kann. Bei Sage ist es sehr wenig geworden !
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

ich würde mich mal selbst als relativ offen gegenüber allen Fliegenrutenanbietern sehen, obwohl ich meine Sage Ruten liebe.
Nicht nur deshalb stehen bei mir so einige Fliegenruten von 11 verschiedenen Herstellern.
Ich mag schnelle Ruten und deshalb stand Sage schon relativ früh auf meiner ,,must-have" Liste.
In den 90-ern gab´s da nicht so viel Alternativen. Loomis war da sicher auch sehr gut, aber ich hatte
mich irgendwie in die Sage SP[zwar mittelschnell] verliebt. Die SP+ ne wahre Wurfmaschine, noch mal bedeutend schneller und ist bis heute meine Streamerrute schlechthin.
Neulich habe ich mir sogar ein recht billiges fernöstliches Exemplar gekauft.
Meinen sehr positiven Eindruck habe ich auch hier im Forum veröffentlicht.
Wer aber eine Rute für über 1000€ kauft, möchte Qualität und einen guten Service, was mehr als berechtigt ist!
Das verlange ich aber auch von anderen Herstellern und da gibt es schon Unterschiede.
Habe ich einen Dealer meines Vertrauens, ist das meist kein Problem. Deshalb kaufe ich meine hochpreisigen Ruten
ausschließlich bei Händlern. Dort kann ich diese Ruten zur Probe werfen und kann gleichzeitig die besten Schnüre, passend zur Rute testen.
Dieser Service ist mir auch einen höheren Preis wert, da mir das Gesamtpaket von Beratung bis zur Kulanz im Schadensfall das Optimum bietet.
Heute muss keiner 1000€ für eine gute Fliegenrute ausgeben!
Da gibt es für weitaus weniger auch sehr gute Ruten.
Egal was auf der Rute steht!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
SalmoTrutta
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2009, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von SalmoTrutta »

Ich habe lange überlegt ob ich hier meinen Senf dazugeben soll.... Schließlich tat ich es doch.

Es erinnert mich an die Tatsache, als BMW Ende der 1980 er und in den 1990 ern zum *Yuppie-Fahrzeug* schlecht hin mutierte.
Die machten Werbung mit dem *7er* und die größten Verkaufszahlen fuhr aber, wie meistens die *3er-Reihe* ein.

Ich war zwar nie Yuppie aber seit 1980 ist mindestens Ein BMW bei mir im Stall. Meine Frau fährt nichts anderes. Na soll so sein.

Was die Fliegenruten anbelangt, so ist das ein technisches Teil. Hersteller technischer Teile müssen ab und an *Duftnoten* verstreuen, damit sie den Beweis erbringen dass sie eben *Spitze* sind. Das wird auch beim Preis ausgedrückt.

Es steht jedem frei sich an solchen Ruten zu erfreuen, diese zu nutzen und Forellen damit zu fangen. Diese haben dann wahrscheinlich einen noch höheren Stellenwert.

Ich habe Fischerkollegen die mich belächeln weil ich mit zum Teil 40 Jahre alten Ruten angeln gehe. So alte Hardy Fibalite Stangen sind was ganz feines. Die Fische wissen nicht womit man ihnen an die Schuppen geht. Vor 40 Jahren war auch die Auswahl viel geringer. Der Qualitätsunterschied war damals wirklich zu sehen und zu spüren.

Ich gestehe, ich habe eine SAGE noch nicht mal probiert, geschweige denn eine gekauft. Ich hab da keine Motivation dazu. Wo ich wirklich gutes Geld ausgebe ist bei meiner Jahreslizenz. diese kostet im Schnitt 3.300,-- Euro und ist jedes Jahr, nach Index berechnet, ein wenig teurer. Wenn ich dann manchmal leise höre, puhhh....die Fischerkarte kostet aber ganz schön viel, oder, warum muss eine Jahreslizenz so teuer sein.

Dabei streicheln sie ihre Sage, LOOP's und was es da noch so alles gibt. Viele dieser Marken die in den vergangenen 25 Jahren den Markt eroberten kenn ich nichtmal, da ging die Werbung an mir vorüber....

Die Zeit am Wasser ist mir sehr viel Wert. Die Erhaltung des selben ebenso. Da ich dort schon über 40 Jahre fische, weiß ich was da an Arbeit aufgekommen ist. Somit ist diese Lizenz für mich nicht einen Cent zu teuer.

Genau so wird es manchen Rutenbesitzern gehen. Es sei ihnen unbenommen. Freude an jeder Facette der Fliegenficherei zu haben.

In diesem Sinne - Frohe Ostern und Petri-Heil! L.G. Peter
Würmer, Käse, Semmelflocken.
Große *Truttas* soll man nur mit Fliegen locken!
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Guter Vergleich mit Autos, lieber Peter!

Das möchte ich noch etwas vertiefen:

Auf der Autobahn ohne Tempolimit macht auf weiten Strecken eine gut motorisierte komfortable Limousine Spaß.
An einem breiten Fluß, bei dem die Fische weit entfernt oder am anderen Ufer stehen, machen Ruten, die auf maximale weite Wurfdistanzen ausgelegt sind, Spaß.

Auf einer normalen Straßen mit moderaten Kuven, viel Verkehr, vielen Geschwindigkeits-Beschränkungen und Ortsdurchfahrten tut´s ein ganz normaler Mittelklasse-PKW.
Bei den meisten Gewässern, wie größeren Bächen/kleinen Flüssen mit mehrfach wechselnden Bedingungen macht eine Standard-Rute in Schnurklasse 4/5 mit Standard-Tapern oft richtig Spaß.

Wenn große und schwere Dinge transportiert werden sollen, dann macht ein Bus Spaß.
An großen Flüssen beim Fischen auf große Fische wie Huchen, Lachs und Meerforelle macht eine Zweihand für große und schwere Fliegen Spaß.

Auf engen Straßen mit engen Kurven und viel Auf und Ab kann ein gut motorisierter Oldtimer mehr Spaß machen, als ein moderner Sportwagen.
An Bächen und kleinen, verwinkelten Flüssen kann eine gespliesste oder Glas-Rute mehr Spaß machen, als die modernste Kohlefaser.

Je nach den Straßenverhältnissen hat jedes Auto seine perfekten Einsatzbedingungen.
Je nach den Verhältnissen am Wasser hat jede Rute auch seine perfekten Einsatzbedingungen.

Bei Autos gibt es Marken-Fans, Fans von Design, von möglichst praktischen Autos, Oldtimer-Liebhaber und welche, die nur von A nach B kommen wollen. Und alle haben ihre berechtigten Gründe dafür. Es gibt nicht "das Beste"! Es gibt nur das, was jeder als für seine eigenen Anforderungen als das Beste difiniert. Und da ist alles legitim.

Ich fahre regelmäßig Benziner-, Diesel- und Elektro-Autos. Große und kleine, günstige und teure Autos. Ganz neue, etwas ältere und ganz alte. Je nachdem, für was ich die gerade brauche und was mir Spaß macht ( geht, weil entsprechender Bestand in Familie und Firma).
Ich fische Fliegenruten von Schnurklasse 0 bis 9, kurz und lang, Einhand und Zweihand, Bambus und Kunststoff, günstige und teure, ganz neue und ganz alte (hat sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt).

Insgesamt habe ich ca. 15 "Traumruten" in unterschiedlichen Preisklassen. Und jede ganz bewußt vorher getestet und ausgewählt.
Aber trotzdem bin ich immer noch neugierig, ob es noch was Besseres oder Schöneres gibt und probiere leidenschaftlich gerne neue und alte Ruten.
Und ich probiere leidenschaftlich gerne alte und neue Autos!

Insofern traue ich mir ein gewisses Urteil zu, was für mich unter bestimmten Bedingungen das Beste ist (das ich kenne).
Wer dem Marketing-Gedöns der Hersteller gaubt oder auch schnell mal dem vertraut, was Andere sagen oder schreiben, der hat vielleicht noch Potential, das Beste für ihn erst noch zu finden?

Fröhliche Ostern!

LG Sepp
orkdaling

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Sepp, sehr gut erklært. Gibt auch Experten die fahren mit dem vorzeigbaren superschicken Auto auf eine Sandbank durch eine 10cm Furt und auf der Rueckfahrt bei leicht steigendem Wasserstand saugte das gute Stueck ueber den Luftfilter Wasser an - hahaha - alles schon gesehen.

Habs ja schon geschreiben, ich habe auch viele EH, SW,DH - ob man sie wirklich alle braucht ? Ok ,andere haben verschiedene Motorræder, Ski ...
Aber ueber eins bin ich mir sicher, nicht nur ich denn sonst wuerden die verschiedensten Marken nicht Ruten gleicher Klasse mit unterschiedlichen Aktionen/Længen bauen - andere Situationen, andere Wurfstile, andere leinen erforden auch andere Ruten - oder man benutzt eine Allround und ist im Ergebnis auch so aufgestellt.
Wenn ich allround aufgestellt sein will, ok jedem seine Entschiedung, dann kaufe ich mir eine solche Rute die aber nicht an der Spitze der Preisliste liegen muss- aber auch jedem seine Entscheidung.
Wenn ich bei Trident (US) oder bei ScandicAngler (DK) die ersten Tests lese (keine Vergleiche, nur diese Rute) und dort erfahre das das neue Model gewichtsmæssig ueber den Vorgængern bzw vergleichbaren hochwertigen Ruten anderer Marken liegt, wenn man sogar die Genauigkeit der Wuerfe schlechter einschætzt, na dann ist das fuer mich keine Rute der Weltklasse sonder nur eine Allround.
Klar kann man pushen und eine Kæuferschicht anwerben die bereit ist fuer ihren Edelstock diesen Preis zu zahlen, die auch gerne andere Fischer ueberzeugen wollen das nur ihre Edelmarke eine Berechtigung hat ... ich hør lieber auf damit, zwecklos.
Aber das ændert alles nichts daran das erfolgreiche Fischer , erfolgreiche Caster immer das in die Hand nehmen was sie fuer notwendig erachten.
Wenn diese Marke in den letzten Jahren keinen Vergleichstest weder in US, UK oder Scandinavien gewonnen hat, wenn diese Marke weder im Casting sowohl bei Distance wie Prazision auf vorderen Plætzen landete, dann bestærkt mich das in meiner Meinung und ich kaufe mir die Gerætschaft die ich brauche um nicht allround zu sein.
Ob das nun Scott, Gl, Zpey oder NAM ist (wuerde bei den Tests als zur Weltklasse gehørend bezeichnet - die gesamte Serie !), das ist mir relativ Wurst.
Ich fische das was die erwartete Leistung bringt, was die erforderliche Aktion besitzt - fertig.
Oder anders gesagt - was da mit viel Radau auf den Markt gebracht wurde, zu einem fuer mich ubertriebenen Preis, das kønnen andere Ruten genau so gut , teilweise viel besser.
Ich warte auf die ersten Tests wo vergleichbare Produkte gegenueber stehen und ich denke mal es wird sich (wiedermal) nicht viel in der Bewertung, der Reihenfolge ændern. Es wird sich auch nichts daran ændern das Kæufer weiterhin ihre geliebte Marke fischen, andere FF kaufen was gebraucht wird. Wie bei den Autos.
Gruss Hendrik

Na einer geht noch - wenn ich also mein Osterei øffne und da wuerde ein Gutschein fuer eine R8 drin liegen statt ..., dann wære ich richtig sauer
Frohe Ostern !
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von drehteufel »

Hallo Hendrik,

irgendwie lese ich bei fast jedem Deiner Ruten-Beiträge eine tiefe Abneigung gegenüber SAGE raus. Ist ja auch vollkommen okay, aber das jedes Mal wieder kund zu tun, finde ich auf Dauer anstrengend.
Kann doch jeder das fischen, was er mag. Bei Dir kommt es oft so rum, als ob Leute, die mit SAGE am Wasser stehen, keine Ahnung oder irgendwelche Defizite auszugleichen haben.

Viele Grüße
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
eines verstehe ich nicht! Müssen gewisse Produkte schlecht geredet werden?
Vor allem wenn man das Produkt noch nicht einmal in der Hand hatte?
Ich hatte eine Helios der ersten Serie und habe mal die drei D #10 zum Vergleich Probe geworfen.
Ich merkte doch, dass eine Rute der 1100,00 Euro Klasse aufwärts eine deutliche bessere Wurfeigenschaft hatte als meine einzer.
Habe die dreier aber nicht gekauft! Ich weiß, dass RST heute noch sehr gute Ruten produziert, so kostet die M7 1075,00 Euro!
Keiner muß solch eine Rute kaufen, aber wer sie haben will kauft sie!
Eine gespliesste Von Stroh oder Strixner individuell gebaut. Wer braucht sowas für 1600,00 Euro, aber wenn ich sie haben will kaufe ich mir die Rute. So!
@Hendrik: Einem geschenkten Gaul...na du weißt schon kennst den Spruch.

Grüßle
Harry

PS: Wer mir eine oder einen R8 schenken möchte ich freue mich.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Also Audi R8 konnte ich schon mehrfach ausgiebig testen, der ist richtig gut für mich! Und wenn ich grade mal so viel Geld übrig für ein Auto hätte, käme er in der offenen Version definitiv in die engere Wahl als Alltagsauto. Denn er erfüllt genau die Anforderungen, die ich an ein Alltagsauto stelle:
Genau so viel Platz, wie ich brauche.
Ausreichend Leistung, um die bummelnden Touristen auf meinen Strecken gefahrlos zu überholen.
Klein und wendig genug für enge, kurvige Straßen, um den bei uns immer wieder durchlaufenden Reisewellen ausweichen zu können.
Offen, weil eine Klimaanlage kaum was bringt, wenn man am Fischwasser ins glühend heiße Auto einsteigt und nur wenige Kilometer bis zur nächsten Stelle fährt, zudem kann ich selbst eine lange zusammengesteckte Rute bei offenem Verdeck von einer Stelle an die andere transportieren (Handteil im Beifahrerraum, Spitze steht hinten raus).
Gefällt mir vom Design her.

Wenn die SAGE R8 die von mir an sie gestellten Anforderungen genau so gut erfüllt, dann kommt sie natürlich auch in die engere Wahl für die nächste Rute! Werde die auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit testen.
Dass es vielleicht von der Modellbezeichnung her schlüssig erscheinen könnte, einen R8 zu fahren und eine R8 zu fischen, wird voraussichtlich keine entscheidende Rolle bei meiner Entscheidungsfindung spielen.
... obwohl: R8 Ruten-Blank in gleicher Farbe wie R8 Auto, dazu noch silberne Felgen und silberner Rollenhalter, die Rutenwicklungen passend zu den Ledernähten an Sitzen und Lenkrad?
Vielleicht sollte ich vorbeugend mal mit meinem Rutenbauer sprechen, wie man einen R8-Blank diesbezüglich abstimmen kann. Und vielleicht sollte ich auch mal zum Audi-Händler schauen, wie das genau mit den Farb-Kombinationen ausschaut?
Nur für den Fall der Fälle!
Aber im Moment ist der größte limitierende Faktor, daß ich halt gerade nicht das Geld für das passende Auto übrig habe.
Aber wehe, wenn´s dann mal so sein sollte ..., dann bin ich vorbereitet!!!

LG Sepp
KilianK

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von KilianK »

orkdaling hat geschrieben: 16.04.2022, 09:28
Oder anders gesagt - was da mit viel Radau auf den Markt gebracht wurde, zu einem fuer mich ubertriebenen Preis, das kønnen andere Ruten genau so gut , teilweise viel besser.
Hi Hendrik,
hast du denn die Rute schon ausprobiert? Ich würde doch behaupten, dass die Wahl der passenden Rute sehr individuell ist. Und am Ende entscheiden, so denke ich, wie bei Konsumgütern üblich auch viele andere Faktoren. Sei es Optik etc.. das heißt ermittelbaren Eigenschaften zu einer Rute (Tests) liefern Informationen, aber die Ergebnisse sind niemals absolut.
Bei deinen Aussagen fehlt mir ein wenig die Sachlichkeit, bzw. fehlt mir eine Begründung für deine Thesen.
VG
orkdaling

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von orkdaling »

@drehteufel +KilianK
nee keine Abneigung , ich mag es aber nicht wenn Produkte gepusht werden damit man einen Preis rechtfertigen kann, wenn Leute Loblieder darauf singen obwohl doch die Tests das Gegenteil beweisen oder zumindest Preis und Leistung andere Ruten in einem besserem Verhæltnis stehen.
Was soll man dazu sagen wenn sogar eingefleischte Fans dieser Marke den Vorgænger besser bewerten ?

Mir ist wurst wer mit was fischt, ich fische Ruten von 50£ bis 850€ der verschiedensten Marken. Bei den DH von 7# bis #10/11 und von 13 bis 16ft aber jede hat seinen speziellen Verwendungszweck, eignet sich fuer das eine mehr das andere weniger.
So ist es auch bei den EH , eine #5/6 mit 10 ft hat halt eine andere Aufgabe als eine #8 mit 9ft. Auch da eignen sich Ruten mehr fuers wedeln also Ueberkopf, andere besser fuer Unterhand, Rollwuerfe, Switch cast.
Manche Marken haben ein sehr breites Sortiment, was man nicht bekommt holt man sich bei anderen.
Wenn ich sehe was sie (Sage) noch bei den DH anbieten, da muss ich læcheln, out of stock fast ueberall.
Soll`s nun die R8 wieder einfahren ? Dann sollen sie doch mal eine Gerte auf den Markt bringen wo wirklich die Leistung den Preis rechtfertigt.
Warum verabschieden sich denn so viele Hændler von dieser Marke ? Manche reden offen darueber, aber das wære ein anderes Thema und das kønnen die Hændler selber austragen.
Bei den EH sieht man es weniger , da geht jeder seiner Wege, Unmengen an Møglickeiten im ganzen Land.
Bei den DH und ich wohne im Lachseldorado, 4 der besten Fluesse Europas auf wenigen Kilometern, dazu ueber 20 von den kleineren.
Fischer aus S, DK, FI,UK treffen sich hier. Was ich nicht sehe oder meist nur bei den wenigen aus dem deutschsprachigen Raum sind Igniter und Spey X. Ist doch seltsam -oder?
Alles wird gefischt, Vision, Zpey, Scott,Hardy, Loop, NAM, TSD oder CND (kosten auch bis 1000€)- also nur am Preis scheiden sich die Geister nicht.
Woran dann? Haben die alle keine Ahnung? Warum ist denn die eine Marke aus Uebesee nicht in den Læden zu finden?
Komisch, andere wie Douglas und Beulah stehen in den Læden der hiesigen Hændler - EH, SW, DH !
Warum das ? Weil die so oft bei Tests in Uebersee abræumen? Auch da kann es schlecht am Preis liegen denn ihre EH kosten auch bis 950€

Nee wenn man Geld auf den Tisch legt , egal ob EH fuer 500 oder DH fuer 750 (Durchschnitt bei den erwæhnten Marken) dann erwartet der Kæufer was fuer sein Geld und das bekommt er auch. Und die Hændler sehen es genau so -oder warum finde ich hier nur diese erwæhnten Marken? Ok da muesste ich noch Salmologic und GL und Daiwa hinzu fuegen.
Aber der R8 Hersteller ist nicht (mehr) zu finden, auf den Messen nicht, bei den grossen Ketten (mit 50 Læden) nicht, bei den Hændlern auch nicht.
Seltsam, die letzten die ich gesehen habe war bei Touristen aus Deutschland vor Corona
Denken die vielen anderen Fischer alle falsch? Haben die keine Kohle ? Oder sehen die die Sache so wie ich sie beschrieben habe?

Nicht eine meiner Ruten musste mich durch Werbung ueberzeugen - sie ueberzeugen vor Ort , immer wieder - darum sind sie ihr Geld wert !
Nicht bei einer einzigen fuehlte ich mich uebervorteilt, und die Hændler kommen mir sogar mit dem Preis entgegen , ja manche Marken erlauben das. Anders gesagt, sollte sich einer dieser Gerten mit gerechtfertigtem Preis besser eignen als das was ich jetzt fische, wuerde ich ohne lange zu ueberlegen wechseln. Das sehe ich aber bei deren Geschschæftkonzept derzeit nicht.

Gruss Hendrik

Ach ja - Auszug von Sage
TROCKENFLIEGE -mit schneller Aktion !?
DRY FLY
A fast action provides the capability to stay tight to the line and in control of the presentation, while the high line speed drives a tight loop that assists in laser accuracy in technical dry fly situations. With ability to handle dry fly lines with long heads, increasing loop control when carrying long lengths and making precise casts to rising fish, all while making it easier to turn over long leaders for technical feeders at range.

Da scheinen die auch ganz andere Erfahrungen zu haben - seltsam !

Nachtrag:
Nach meinem Geschreibsel hab ich interessehalber nochmal geschaut was es so an ersten Urteilen ueber die neue Serie gibt.
Hab dazu sicher ueber 10 Beitræge gelesen, aus USA , auch DK, aus S, was man so im www findet.
Aufgefallen ist mir dies und das fast ueberall gleichlautend nur in der jeweiligen Landessprache.
"R8 Core ist eine Rutenfamilie, die sich auf maximale Vielseitigkeit beim Fischen mit Trockenfliege, Streamer und Nymphe konzentriert."
Das bestætigt ja meine Meinung ueber eine "Allroundrute" aber jeder weiss auch das es keine "eierlegende Wollmilchsau" gibt.
Nicht eine Rute, egal aus welchem Material , egal welche Technologie, egal welche Marke dahinter steht, kann alles gleich gut abdecken - unmøglich!
Es gibt hier genueg FF die viel Trocken fischen, auf kurzen Strecken præsentieren und wissen was sie dafuer brauchen, es gibt auch FF die gern Nymphen und es gibt FF die lange bis sehr lange Bellys in der luft halten. Dann wieder FF die einen (vielleicht sogar beschwerten) Streamer schiessen lassen.
Mir ist noch kein FF begegnet der das alles mit einer Allround kann - ausser in der Werbung oder bei Tests wo man gleich die entsprechende Rute erwerben kann bzw dazu der passende Link zu finden ist.
Und damit ist das Thema R8 fuer mich schon beendet bevor die einen Weg hierher findet denn ich weiss warum ich so viele verschiedenen Marken fische.
Aber wie bereits erwæhnt - jeder soll mit dem gleucklich werden was er meint zu brauchen, was seine Beduerfnisse abdeckt.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Trockenfliege »

Egal, wie gut, besser oder auch nicht die R8 oder andere Sageruten sind - sie bieten mir eins: Ich bekomme die blanks und kann sie mir individuell nach meinen Wünschen aufbauen.
Und das für insgesamt weniger Geld als zB. die teureren Guidelineruten, aber auch viele Ruten anderer Firmen.
Diesen Service bietet doch kaum noch eine andere Firma.
Loomis, Orvis, Hardy, Guideline u.a. - die haben alle bestimmt irgendwas interessantes für mich im Programm, verkaufen aber keine blanks.
Wenn ich mir aber für den Preis einer Hardy X oder Orvis Y 2 Sage aufbauen kann, die dann auch die Grifflänge und Griffform haben, die ich bevorzuge, dann wird es schwer für die anderen Firmen, mich zu überzeugen. Da schlage ich dann nur zu, wenn es auf dem Gebrauchtmarkt oder sonstwie günstig was passendes gibt. So fand die einzige moderne Hardy Rute - eine Wraith - zu mir. Ein blank, der mir sehr gut gefällt, aber die Wicklungen und die Lackierungen sind eher 2-klassig.
Ich weiss nicht, wie groß der Anteil der verkauften blanks bei Sage ist, aber ich kann mir vorstellen, dass genau dieser Umstand auch einen Teil ihrer Popularität darstellt.

LG
Reinhard
Antworten