Die neue Sage R8 Core

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,
falls von Interesse, so allmählich gibt es die ersten Bemerkungen zur neuen Sage R8 Core.

Von pitt war schon eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=INbkAWwxt3Y

Hier geht es weiter:

https://tellurideangler.com/casting-pon ... el-review/

https://www.hatchmag.com/articles/sage- ... up/7715462

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

ich habe heute gesehen, dass die Rute 1199 € bei R. Heger kosten soll.
Sorry, aber da bin ich echt raus. Diese Preisentwicklung macht mich echt nachdenklich und da kann die Rute noch so gut sein. Soo viel schlechter werden meine aktuellen Ruten nicht sein, die müssen dann halt weiter herhalten.
Mir gefallen weder der Rollenhalter, noch die klobigen Ringe, die nach wie vor verbaut werden.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von MahiMahi »

drehteufel hat geschrieben: 05.04.2022, 19:39 Soo viel schlechter werden meine aktuellen Ruten nicht sein, die müssen dann halt weiter herhalten.
Hallo Marco,
was glaubst du warum ich mir eine LL und eine SLT aus den 90er besorgt habe?

LG
Harry
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von FlyandHunt »

drehteufel hat geschrieben: 05.04.2022, 19:39
Sorry, aber da bin ich echt raus. Diese Preisentwicklung macht mich echt nachdenklich und da kann die Rute noch so gut sein.

Gruß,
Marco
Du hast schonmal die ganze Weltwirtschaft angeschaut, Inflation etc.? Das wird uns in den nächsten Jahren begleiten, ob wir wollen oder nicht.
Was bei uns einmal alle zwei Wochen beim Tanken wehtut, muss ein Unternehmen jeden Tag wegstecken und noch zusehen, dass Sie ihre Leute bezahlen.
Ruten in der Preisklasse gabs doch schon vor einigen Jahren? Und was der Ami zahlt, schlägt sich dann auf den deutschen/europäischen Markt nieder.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
orkdaling

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nun wenn man im www schaut dann sieht man schon einige Beschreibungen, das sind aber keine Testergebnisse im Vergleich mit anderen Ruten/Marken. Wie die neue R8 dann abschneidet wird sich noch zeigen. Und auch ihre Vorgænger waren preislich gesehen immer bei den Testsiegern angesiedelt, bei den Bewertungen aber in den letzten Jahren immer im Mittelfeld zu finden. Alte Diskussion : Preis - Leistung !

Wenn ich aber schaue was es sonst noch vergleichbares gibt (rutentechnisch) also da gibt es schon Serien die man zwischen 500 und 750 findet, die bessere Ergebnisse bei den Test`s lieferten. sowohl USA, UK, S ,Dk.
Die Preise haben eh ueberall angezogen, seit Jahren, bei den Ruten, bei den Schnueren, bei den Klamotten ... aber eben bei einigen mehr oder weniger und das auch noch in regelmæssigen Abstænden.

Ich bin jedenfalls gespannt wenn die R8 gegen Beulah, Douglas, (mehrfach Sieger in den letzten Jahren bei #5 und #6) oder gegen Nam oder GL antreten muss. Hatte vor wenigen Tage die Gelegenheit die gesamte Serie der LPX unter die Lupe zu nehmen. Neuserie in der besagten Spanne von 500-750€, EH, Switch, DH und auch noch 4, 5, 6 teilig - es hat sich wiedermal nichts an meinem Verstændnis von Preis Leistung geændert.
Auch hab ich mir neue Schnuer angesehen, zB RIO (aus gleichem Hause wie Sage), Leinen von Nam die Wert auf Alltagstauglichkeit legen und erheblich preiswerter sind. Was sieht man auf der Verpackung - Made in USA by RIO !

Nun will ich das Ding nicht schlechtreden , der offizielle Verkaufsstart war ja erst am 5.April, aber die Test`s gegeneinander die muessen wir wohl noch abwarten.
Gruss Hendrik

Das war keine LPX Werbung, hab geschæftlich nichts mit denen oder Nam zu tun!
Ich fische sie nur gern, genauso wie meine Scott oder ..., na jedenfalls fangen diese nicht weniger, nee, damit koche ich auch andere Rutenschwinger ab. (Spass und an mitlesende Sage und Burkheimer Fan`s gerichtet die noch nicht mitbekommen haben das selbst die EH und DH Weltmeister was ganz anderes werfen, hahahahaha)
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

die Entwicklung der Weltwirtschaft habe ich tatsächlich angeschaut. Gut finde ich die Preisentwicklung trotzdem nicht. :wink:
Die letzte "flagship"-Serie lag irgendwo bei 900€, wenn ich mich recht entsinne. Bei ca. 30% Preissteigerung hört mein Verständnis dann aber leider wirklich auf, Weltmarktentwicklung hin oder her.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung, jeder kann doch kaufen, was er möchte.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von Joosti »

drehteufel hat geschrieben: 06.04.2022, 12:52 Bei ca. 30% Preissteigerung hört mein Verständnis dann aber leider wirklich auf, (...)

Gruß,
Marco
Hallo Marco, Hallo Rest,

also nichts für ungut aber 30% Preissteigerung über was ? Die letzten 3-4 Jahre (oder wann auch immer die die Sage X auf den Markt kam), finde ich persönlich gar nicht so wild im Vergleich zu manch anderen Produkten. Zumal diese Zahl auch nicht korrekt ist. Man muss dafür meiner Meinung nach den UVP des Herstellers in $ beim Release der Sage X mit dem der R8 heute vergleichen. Zumindest wenn man über die Preispolitik von Sage selber urteilen möchte. Dann sieht das Verhältnis m. M. nach noch ganz anders aus. Der Rest bleibt irgendwo zwischen U.S.A und deinem Rutenregal auf der Strecke.

Nur mal zum Vergleich. Beim Stahl haben wir aktuell über 100% Preissteigerung in den letzten 2 Monaten.

Was mich Persönlich viel mehr stört und das bezieht sich nicht nur auf die aktuelle Sage R8 sondern auf fast alle Ruten ist das Verhältnis zwischen den Einhändern und Zweihändern.

Täusch ich mich oder bekomme ich bei einer 15ft #10 nicht fast 3 Mal soviel "Material" wie bei einer 9 ft #5 ?
Also ich meine der Blank ist quasi doppelt so lang. Ich habe locker die 2,5 - 3 fache Länge an Kork. Usw. usw.
Der effektive Preisunterschied der beiden Ruten innerhalb einer Serie liegt aber "lediglich" bei ca. 50%.

Das verstehe ich nicht!

Ansonsten gilt für die R8 aus meiner Sicht das gleiche wie für alle anderen Ruten. Wenn ich über eine neue Anschaffung nachdenke dann ziehe ich grundsätzlich alle zu dem Zeitpunkt am Markt verfügbaren Optionen in Betracht und entscheide dann.
Von dem was ich bis jetzt von der R8 gesehen habe haut sie mich nicht um, gab aber auch schon Schlechteres. In der Hand hatte ich Sie noch nicht.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
fwde

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von fwde »

@drehteufel - vielleicht hilft auch Weitblick, falls man es sich leisten will ...

Inflationierung-1.jpg
Inflationierung-1.jpg (29.13 KiB) 3655 mal betrachtet

https://www.urbanangler.com/sage-r8-cor ... -for-2022/
orkdaling

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
da kann ich aber nur schmunzeln denn andere Marken haben auch neue Ruten und die kosten weitaus weniger obwohl die Blanks nicht schlechter sind, obwohl diese Marken seit Jahren Testsieger stellen. Auch schon gegen die Vorgænger der R8.
Wisst ihr was ein EH und DH Blank in der Herstellung kostet? Was andere Hochpreisige dafuer je nach Abnahmemenge auf den Tisch legen?
Dann wæren wir wieder bei Preis Leistung und da bin ich bei anderen Marken besser beraten.
Kein Blank/Rute kann so gut sein das er/sie ueber 30-50% mehr kosten , die anderen Marken die Qualitætsprodukte auf den Markt bringen verdienen auch ganz gut damit.
Aber das entschiedet jeder fuer sich, so ist`s nun mal in der Marktwitschaft.

Wie sie sich die R8 schlægt zeigt jedenfalls nicht der Bericht von einigen die das Teil 3 Tage vor Verkaufsstart in den Hænden hielten, nee das werden wir in Vergleichtests lesen.
Und ich bin mir sicher, es werden auch wieder Testberichte zu lesen sein oder Beitrage in Foren ... noch nie so etwas in der Hand gehabt, bis zum Horizont aus den Handgelenk geworfen,... kennen wir ja seit Jahren.
Gruss Hendrik
KilianK

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von KilianK »

Hallo,

ich finde nicht, dass man hier Sage mit allen anderen vergleichen kann oder muss. Und ob die Blanks der R8 wirklich so viel besser sind bzw. revolutionär wird die Zeit zeigen. Fakt aber ist, dass Sage m. W. eine der wenigen Firmen ist, die ihr Blanks (zumindest die Topmodelle) in den USA in eigenen Anlagen mit eigener F&E herstellt. Scott macht es ja auch so, die Centric oder GS sind jetzt auch nicht viel billiger.
Viele andere lassen z. B. in Südkorea fertigen, dass heißt nicht das diese Blanks schlecht sind aber ich denke doch, dass das Lohnkostenniveau niedriger sein wird bzw. die Herstellung ingesamt. Und klar muss auch sein, am Ende bezahlt man natürlich auch für den Namen, aber es wird ja niemand gezwungen Sage zu kaufen.

VG
orkdaling

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von orkdaling »

Nun ja, Kosten sind ein Faktor, absolut richtig.
Gibt aber eben auch Marken die in Spanien, Japan oder NZ produzieren und die Ruten 30-50% unter dem jetzt aufgerufenen Preis der R8 liegen.
Das war aber auch schon bei der One und X nicht anders.
Und um mal aus dem Næhkastchen zu plaudern, auch einer der in USA gefertigten Blanks macht ca 10% dessen aus was uns die Rute hinterher kostet.
Nur bekommt man einen dieser Blanks auch bei einigen Hændlern zu schwindelerregenden Preisen. (weil die nicht anders kønnen/duerfen)
Man bekommt aber auch welche im Werkverkauf fuer 80$ , zumindest haben Bekannte von mir noch vor 2 Jahren gleich mal 10 Stueck dafuer gekauft. Und sicher haben die diese EH Blanks nicht unter Wert verhøkert, denn die muessen ja ihre Angestellten bezahlen und die kosten mehr als ein Arbeiter in Sued Korea, Taiwan... darum gits von da ja auch Blanks zwischen 20 und 40$
Ok, man muss auch an die Verzollung denken, aber da sind wir bei einem ganz anderen Punkt.
Es gibt seit Brexit ja bekanntlich Probleme was den UK Markt betrifft - ja fuer die EU- Lænder die immer noch kein Abkommen haben.
Wir, N und zB Island haben einen solchen Vertrag seit 4/21 und da hat man sich weitgehend auf den Verzicht bei Wirtschaftsguetern geeinigt.
Auch verbietet man den Hændlern (bei Scott oder Zpey oder Daiwa oder.. nicht die freie Preisgestaltung was dazu fuehrt das man bis 40% Rabatt bekommt. Natuerlich ist keiner so doof und verkauft eine neue Rute, neue Schnur, neue Watbuches mit solchem Rabatt aber zum Saisonende.

Ich gehe mal davon aus das die nun keine Technologie erfunden haben die diese Ruten anderen so ueberlegen macht das dieser Preis gerechtfertigt ist.
Wer schøn sein will muss leiden, hahaha.
Das ist doch wohl eher das Problem und das nutzen die ganz gewaltig aus.
Aber solange es eine Kæuferschicht gibt , solange ist das doch ok., freie Marktwirtschaft.

Ueber Leistung zu ueberzeugen ist eine andere Sache, da haben sie sich mit der One und X ja nun auch nicht von anderen Ruten/Marken absetzen kønnen, nicht mal gegen Ruten aus dem mittlerem Preissegment - im Gegenteil. Wie man in den Tests der letzten Jahre lesen konnte, egal ob #5 oder #6 oder Switch, keine der vorderen Plætze seit einigen Jahren - seltsam.
Uebrigens einige der Vergleichstest`s waren hier im Forum zu lesen. Viel Zeug dabei was auf dem europæischem Markt gar nicht/so oft in den Regalen steht, die aber nun stark in kommen sind. Auch fehlten Ruten aus Europa sonst wæren die wohl noch einige Plætze weiter abgerutscht, vermute ich mal.
Ich bin jedenfalls gespannt was nach der Einfuehrungspropaganda (vøllig legitim) am Ende raus kommt.
Ich bin mir ebenfalls bewusst darueber, das einige FF immer wieder mit ihrer neuen Sage im Bach stehen wollen, bin mir aber auch klar darueber das es eine Menge FF gibt die sich denken , bei gleicher Leistung doppelter Preis - nee danke.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 07.04.2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von MahiMahi »

Hallo in die Runde,
ja das ist schon viel Geld für eine Fliegenrute. Doch so glaube ich hat Orvis mit der
Helios 3 die Preismarke vorher schon sehr hoch gelegt. 1100,00++??
Da hat sich niemend über den Preis beschwert und die Rute wurde gut vermarktet.
Sei es drum, man gewöhnt sich an alles auch an die Treibstoffkosten.
Baue heute mal ein Einfamilienhaus mit Keller und so 600 Quadrahtmetern Grund.
Dann schau was das Haus vor 10 Jahren gekostet hat.
Ich erinnere mich, dass gute Fliegenruten zu DM Zeiten auch nen knappen Tausender gekostet haben.
Jetzt ist das halt 1 zu 1 mit dem Euro gleich. Die meisten Menschen verdienen aber auch etwas mehr als früher.
Ich denke die neue Sage R8 (erinnert mich an einen deutschen Sportwagen) ist bestimmt eine gute Sache will aber dazu
sagen, dass es aus vergangener Zeit Ruten gibt die man mit ihr gleichstellen kann, war doch schon immer so.
Wie Hendrik bereits erwähnt hat und aus dem Handgelenk bis an den Horizont, na ja wer es glaubt.
Ich habe mal in einem Thread geschrieben eine Fliegenrute ist nur so gut wie ihr Meister.

LG
Harry
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

das wird schon eine tolle Rutenserie sein und wenn ich in Siegsdorf vorbeikomme, werde ich die 390 und die 486 auch mit Sicherheit anschauen, sofern sie Rudi's Zigarrengriff bekommen. :wink:
Weil Orvis genannt wurde. Erst gestern habe ich mit einem Händler gesprochen, der viel Orvis verkauft. Der meinte, dass er jetzt schon beobachten kann, dass viele Kunden auf die günstigeren Recon, Encounter usw. ausweichen. Diese 1000€-Schallmauer für eine Helios durchbrechen dann scheinbar doch nicht sooo viele Leute.
Wobei ich ja der Meinung bin, dass Fliegenfischer oft nicht die ärmsten Bürger sind und die meisten die 1200€ für eine R8 wohl locker bezahlen könnten. Ob sie es möchten, ist eine andere Sache.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob und wie der Markt an den Preisen noch etwas regelt.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

ich habe die neue Sage weder gesehen noch getestet. Der Preis den Sage da abruft ist nicht billig, aber dem Markt angepasst.
Wenn ich mich nicht täusche habe ich 2001 für meine XP knapp 1500 DM auf den Tisch gelegt und die SP war auch nicht billiger.
Das waren zu dieser Zeit Preise, die um einiges höher waren, als die Spitzenmodelle anderer Hersteller.
Und trotz des hohen Preises verkauften sich diese Ruten recht gut und sind heute, 20-30 Jahre später zum Teil gesuchte Gebrauchtruten.
Die Serien danach konnten mich, bis auf die ,,ONE" nicht mehr so richtig überzeugen, da für mich dann die Messlatte recht hoch lag.
Diese Ruten, teilweise 30 Jahre alt, fische ich heute noch. Die SP und XP sind sogar meine Lieblingsruten zum Allroundfischen.
Heute gibt es Ruten für 200€ die in ihrer Aktion wesentlich teureren Ruten kaum unterlegen sind. Für Einsteiger ist das doch erst einmal sehr positiv.
Meiner Meinung nach stagniert der Rutenmarkt bzw. die Entwicklung schon seit einigen Jahren.
Lediglich die Reiseruten haben sich, durch die 4- oder gar 5-Teilung in der Aktion zu den Vorgängern, in den frühen 90-ern verbessert.
Die neue Sage R8 Core wird sicher ihre Liebhaber finden. Ich muss mich beim Probewerfen in die neue Rute verlieben und wenn das passiert,
ist für mich der Preis erst einmal Nebensache.
Nur vergleiche ich halt.
Und für den aufgerufenen Preis muss alles passen!
Mittlere Korkqualität bei hochpreisigen Ruten kann ich einfach nicht akzeptieren!
Gerade das habe ich bei Sage schon sehr oft bemängelt.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Die neue Sage R8 Core

Beitrag von orkdaling »

Moin,
noch etwas Lesestoff https://www.tridentflyfishing.com/blog/ ... od-review/
https://www.tridentflyfishing.com/sage- ... y-rod.html
Fuer mich kommt da der Gedanke auf das wieder eine Kæuferschicht mit einer hochpreisigen aber Allroundrute angesprochen wird.
Auch eine Art der Gewinnmaximierung.

Gruss Hendrik

Was mich noch mehr stutzig macht , bei deren Spey Rods, also den DH, wurde sehr stark bereinigt.
In den meist gefischten Klassen 13ft#8 bzw 14ft#9 gibt es zZ nur noch 3 :
X Spey 8130-4 fuer schlappe 1295$
X Spey 9140-4 (1295) und Igniter Spey 9140-6 (1495)
und bei #10 , was man an grøsseren Fluessen und bei etwas mehr Wasser braucht, da sieht es ganz truebe aus - 1 Rute : Igniter 10150-4
Bei Redington nur noch je 1 #7 und #8 in 13,6ft !

Far Banks = Sage und Redington samt RIo Leinen hat als einer der langjæhrigen Marktfuehrer nicht mehr zu bieten !?
Ein relativ junges Unternehmen dagegen https://namproducts.com/collections/two-handed
und hier hat alleine die neue Chrome Serie 5 sechsteilige und 6 4teilige https://www.guidelineflyfish.com/produc ... ouble-hand
Antworten