Lee Wulff - Kindheitserinnerung

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Lee Wulff - Kindheitserinnerung

Beitrag von FlyandHunt »

Bin gerade über dieses Video gestolpert. Glaube ich habe es das erste mal mit 4,5 oder 6 Jahren gesehen.
Vermutlich bin ich deswegen nie mehr vom Fliegenfischen losgekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=6om3LW3P61E

Glaube es muss um 1970 gefilmt worden sein.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Lee Wulff - Kindheitserinnerung

Beitrag von trutta1 »

Da hast Du dieses Video schon viel früher sehen dürfen als ich.
Ich besitze dieses Viedeo noch heute, habe ich es doch als einer der ersten Abonnenten des ,,Fliegenfischen" in der damaligen DDR, 1989 erhalten.
Ich habe 1989 mit diesem Video einen Infoabend übers Fliegenfischen mit Fliegenbinden und Videovorführung in unserem Verein veranstaltet.
War ein absoluter Erfolg, mit 6 angehenden Fliegenfischern!
Also ein insgesamt überzeugendes Video!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Lee Wulff - Kindheitserinnerung

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Lee Wulff ist sicher einer der Legenden der Fliegenfischerei in USA und weltweit. Wie auch seine Frau!

Und das Video ist wirklich interessant:
Zeigerfingerhaltung beim Werfen (klar zu erkennen)!
Fischen auf Lachs mit gleicher Rute wie beim Forellenfischen!

Hendrik (orkdaling) wird sich da wahrscheinlich die Haare raufen, wenn er das sieht!
Lieber Hendrik, Spaß darf hoffentlich sein? Ich schätze Deine Fach-Kompetenz sehr, wie Du hoffentlich weißt? Aber ich muß einfach lachen, wenn ich an die Diskussionen über Zeigefinger-/Daumenhaltung denke.
Und klar, daß heute niemand mehr mit so einer Rute wie im Video ernsthaft auf Lachse fischen würde. Aber gehen würde es schon, wie das Video zeigt!

Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim Anschauen. Vielen Dank für´s Einstellen!

LG Sepp
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lee Wulff - Kindheitserinnerung

Beitrag von Thomas E. »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 10.04.2022, 00:14 Zeigerfingerhaltung beim Werfen (klar zu erkennen)
Moin,

wer das noch nicht wusste...
Auch HRH gab diese Info einst bekannt:
https://www.youtube.com/watch?v=qKkJzbzD5bc
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Lee Wulff - Kindheitserinnerung

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
nee Sepp raufe mir nicht die Haare und hattenn wir weiter oben auch besprochen,
es ist nun mal abhængig was da an gewicht oder hebel und je nach Wurfstil auf deinen Finger wirkt.
Das was da im jetzigen Video zu sehen ist - naja "leichgewichtsfischerei". Stell dir vor an dieser Stelle eine EH mit einer Sinkpritze , also eine tief laufende Schnur, und /oder eine Tube auf Messing. Die hebts du mal nicht mit Finger obendrauf aus zum Rueckschwung.
Auch wenn ein gewisser Druck/Beschleunigung einer længeren Keule ausgeuebt werden muss , na da wirds eng mit Finger oben.
Ausserdem, Ruten ueber 4/5 haben je selten einen Griff der die Fingerhaltung ermøglicht.
Aber das zeigte Wullf ja selbst in anderen Videos die hier im Forum zu sehen waren.
https://youtu.be/geshQy9aZXU
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Lee Wulff - Kindheitserinnerung

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Danke Thomas! Kannte ich auch noch nicht.

Und wenn der legendäre Lee Wulff Zeigefingerhaltung verwendete, wird´s bei den passenden Situationen schon nicht so verkehrt sein!

Sind wirklich unterhaltsam anzuschauen, diese alten Videos.

LG Sepp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Lee Wulff - Kindheitserinnerung

Beitrag von Hans. »

Und manchmal sieht man zwischendurch sogar den Zwickelgriff :-"
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Lee Wulff - Kindheitserinnerung

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Stimmt, auch der Zwickelgriff ist zu sehen. Und da wo´s Sinn machte, wird er sicher auch den Daumengriff angewendet haben. Je nach Situation halt, wie er es für das Beste betrachtet hat.

LG Sepp
orkdaling

Re: Lee Wulff - Kindheitserinnerung

Beitrag von orkdaling »

Moin,
genau so ist es, die Situation und das verwendete Material entscheiden.
Und dann auch noch wie die eigenen Flossen gebaut sind, also anatomische Gruende.
Wenn man die Rute seitlich verlagert und Switch Cast wirft, kann ich gar nicht den Daumen oben haben dann muesste sich ja der Unterarm verdrehen, bleibt also der Zangengriff aber dabei auch den Finger angelegt statt umklammert.

Die erwæhnte Dame ,die ja einige Titel holte, nutzt auch ab und an die Zange statt Daumen (Bild- Norsk Castingforbundet)
Gruss Hendrik
Casting-Anita-M-Strand-1-600x399.jpg
Casting-Anita-M-Strand-1-600x399.jpg (22.74 KiB) 1359 mal betrachtet
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Lee Wulff - Kindheitserinnerung

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Na, so finden wir alle wieder zusammen:
Rutengriff so, wie jeder will und er/sie es in der jeweiligen Situation für richtig halten.

Ich verwende alle drei: Zeigefinger-, Zwickel- und Daumen-Haltung.

LG Sepp
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Lee Wulff - Kindheitserinnerung

Beitrag von FlyandHunt »

trutta1 hat geschrieben: 09.04.2022, 20:20 Da hast Du dieses Video schon viel früher sehen dürfen als ich.

TL, Frank
Nein erst so um 1995/1996 - du kannst dir dann denken wie alt ich bin =D> =D> :D :D

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Lee Wulff - Kindheitserinnerung

Beitrag von trutta1 »

Habe gerade nachgeschaut und wirklich noch die original Kassette gefunden!

TL, Frank.
20220412_162708.jpg
20220412_162708.jpg (267.91 KiB) 1249 mal betrachtet
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten