Ein Wehr weniger !!!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

dieses in den 50er Jahren gebaute Wehr hat seine Tage hinter sich. Nach einem Eigentümerwechsel hat der neue Eigner eine Modernisierung versucht, dann aber aus Rentabilitätsgründen aufgegeben. Das Land Niedersachsen hat das Wehr übernommen. Es wird innerhalb der nächsten zwei Jahre vollständig abgerissen, die Mittel dafür sind beantragt.
Immerhin bleibt das Wehr schon mal offen. Mit 100 Tonnen eingebrachter Grauwacke wurde die bisherige Stauhöhe nur knapp unterschritten, ein abgehender schmaler, kilometerlanger Mühlgraben bleibt dadurch wunschgemäß erhalten. Und eine Rausche wurde angelegt. Aufsteigende Forellen sind schon beobachtet worden. Feine Sache =D>

Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_4177.JPG
IMG_4177.JPG (126.43 KiB) 2209 mal betrachtet
Kopie von IMG_5717.JPG
Kopie von IMG_5717.JPG (163.08 KiB) 2209 mal betrachtet
Kopie von IMG_5720.JPG
Kopie von IMG_5720.JPG (199.64 KiB) 2209 mal betrachtet
Kopie von IMG_5711.JPG
Kopie von IMG_5711.JPG (186.14 KiB) 2209 mal betrachtet
Kopie von IMG_5707.JPG
Kopie von IMG_5707.JPG (165.07 KiB) 2209 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Hans, wünsche Dir einen guten Tag.

Danke für die Nachricht und die tollen Bilder.

Welchen Fluss hatte denn das alte Wehr aufgestaut?
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Hans. »

Hallo Martin,
irgendwo in Niedersachsen. Mehr erstmal nicht dazu.
Ich bitte Verständnis.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Hans.

Danke für Deine Rückmeldung.

Habe Verständnis dafür. :-)
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von webwood »

Hans. hat geschrieben: 14.04.2022, 09:24 irgendwo in Niedersachsen. Mehr erstmal nicht dazu.
Lieber Hans,
was schadet das Wehr? Sind ja eh nur Gründlinge im Wasser.
TL
Thomas
@ all. Das war ein Insider-Witz. Hans, unser Ehrenmoderator Frank und ich waren an der "Geheim"-Lake. Frank und Hans fingen gut, ich auch aber nur Gründlinge
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
an meinem Hausgewässer war auch mal so ein Stauwehr. Der Fluß wurde um das Wehr herumgezwungen und das Wehr restauriert!
Historischer Wert angeblich. Ich hätte es dann wenigstens im historische Zustand belassen, geht aber nicht denn dann ist die Komune
dran wenn was passiert.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Thomas.
webwood hat geschrieben: 14.04.2022, 11:20 @ all. Das war ein Insider-Witz. Hans, unser Ehrenmoderator Frank und ich waren an der "Geheim"-Lake. Frank und Hans fingen gut, ich auch aber nur Gründlinge
Ja nur Gründlinge?, ich vermute die Technik "Euro Nymphing" :badgrin:
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Michael. »

Hallo Hans,

hervorragend, das ist der richtige Weg!

Gruß
Michael
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Doppelter Grund zum Feiern:

Osterfest und Wehr weg!

LG Sepp
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von NBerlin »

Moin,auf den richtigen Weg in Bayern bin ich mal
gespannt,da soll nach Aussage des Bayrischen
Ministerpräsidenten die Wasserkraft in
den nächsten Jahren verdoppelt werden. :roll:
Da wird es wohl mit neuen Genehmigungen
einfach werden.
Wenn man überlegt das Windkraft via Kabel aus Norwegen ins Deutsche Netz eingespeist wird und die dort im Überfluss vorhandene Wasserkraft scheinbar ignoriert wird könnt ich :smt022 :smt073
Aber ich bin jetzt vom Thema abgewichen,
schön das dieses Hindernis weg ist. =D>
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, wünsche frohe Ostern.

Wasserkraft per se ist nicht falsch.
Und gerade in der "heutigen Zeit" wird auch von den Planer und Ingenieuren mehr auf das Fischwohl geachtet.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von flatfischer »

Oh wie schön, dass dieses mir sehr gut bekannte Wehr an meinem früheren Stammgewässer verschwindet! :D Mal eine gute Nachricht in bösen Zeiten.

Gruß Helge
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Stimmt schon, daß die großen Kraftwerke an großen Flüssen eine bedeutende Menge Strom liefern können. Das Problem sind die vielen Kleinkraftwerke an Bächen und kleinen Flüssen. Die produzieren nur einen niedrigen einstelligen Prozentbereiches des mit Wasserkraft erzeugten Stromes, zerstören aber die Fließgewässer und angrenzende Lebensräume schwerstens!
Viele der Kleinkraftwerke produzieren sogar weniger Strom, als ein paar halbwegs vernünftige Solaranlagen auf den Dächern der Häuser in der Nachbarschaft.

Die Aussage "Fisch-schonend" ist, mittlerweile auch wissenschaftlich belegt, eine Falsch-Aussage! Im besten Falle müßte diese Aussage lauten:
"Es werden geringfügig weniger Fische getötet!" Also nicht jeder 5. Fisch der durch ein Kraftwerk wandern will, wird getötet(pro Kraftwerk!), sondern vielleicht "nur" noch jeder 4 1/2. oder 4. Fisch!
Zu der Todesrate der Fische beim Durchwandern von Kaftwerken kommt ja noch, daß viele Fische ihre Laichgründe flußauf nicht mehr erreichen können. Die wenigen, die das vielleicht noch schaffen, finden dann durch die Veränderungen der Fließgewässer durch Kaftwerke (Staubereiche/weiter oben liegende Kraftwerke) oft völlig verschlammte Laichgründe vor und können sich gar nicht vermehren.

Es gibt kaum noch natürlich fließende Gewässer in Zentral-Europa.

Jedes Wasser-Kraftwerk ist ein schwerwiegender Eingriff in dynamische Lebensräume!!!

Fröhliche Ostern!

LG Sepp
orkdaling

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Die Angler kaufen Kraftwerke – mit dem Ziel, sie auszureißen steht in der Ueberschrift.
Meldung - Fiskejournalen Anfang April`22
https://www.fiskejournalen.se/fiskenyhe ... iva-ut-det
Auch eine gute Idee, solche Kleinkraftwerke bringen den bisherigen Eigentuemern ja nun keine Reichtuemer mehr.
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ein Wehr weniger !!!

Beitrag von Thommi »

NBerlin hat geschrieben: 15.04.2022, 12:23 Wenn man überlegt das Windkraft via Kabel aus Norwegen ins Deutsche Netz eingespeist wird und die dort im Überfluss vorhandene Wasserkraft scheinbar ignoriert wird könnt ich :smt022 :smt073
Und du glaubst wir sollten mehr Importieren? Probleme wie bei der Lachsproduktion im Fjord, nur hat da noch kein Umdenken statt gefunden.
Ohne Kommentar: 2021 wurden 53 neue Kleinkraftwerke mit einer Gesamtjahresproduktion von 0,7 TWh in Betrieb genommen. Als Kleinkraftwerk gelten Kraftwerke mit einer Produktionskapazität von weniger als 10 MW.
In Summe sind 1700 Wasserkaftwerke (33 400 MW) in Betrieb mit entsprechendem Einfluß auf Fisch und Fauna.
In der Regel hat Norwegen einen theo. Jahrsüberschuß an TWh wie das jetzt bei uns stillgelegte KBR (11.000 TWh/a).
Gruß Thomas
Antworten