Test Polarisationsbrillen hier im Forum

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Test Polarisationsbrillen hier im Forum

Beitrag von Hans. »

https://www.fliegenfischer-forum.de/aquilasonar.html

Hallo Michael,
danke für den Test der AQUILA "Sonar" Polarisationsbrillen. Sehr gute Qualität für einen sehr guten Preis, was will man mehr?

Nur eine Anmerkung meinerseits dazu: Die Beschreibung der Gläser lautet braun, gelb und blau verspiegelt. Du hättest besser schreiben sollen: „Die Linsen in ice blue (statt „blau verspiegelt“) eignen sich am besten für sehr helle und sonnige Tage….“

Das ist absolut richtig, hat aber nichts mit der blauen Verspiegelung zu tun. Sondern allein mit der blauen Linsenfarbe! Die Farbe der Verspiegelung sagt nichts über die Farbe der Gläser aus! Mit "blau verspiegelt" ist nur gesagt, dass die Linsen, von außen angeschaut, undurchsichtig blau aussehen. Die Linsen dazu können jede Farbe haben!

Blaue Linsen und blaue Verspiegelung können also zwei Paar Schuhe sein! Das ist bei der getesteten Brille jetzt nicht der Fall. *) Aber ich empfehle jedem, der eine bestimmte Linsenfarbe haben möchte genau hinzuschauen, ob das auch so ist, unabhängig von der Verspiegelung.

Ich hatte mir mal eine Pobrille mit der Angabe „Linsenfarbe: gelb verspiegelt“ bestellt, weil ich gelbe Linsen haben wollte. Die Brille hatte aber braune Linsen die gelb verspiegelt waren.

Vielleicht noch dieses: Eine Verspiegelung hat mit der Leistung einer Brille nichts zu tun. Das ist ein stilistisches Element, sieht chic aus und der Kumpel nebendran sieht nicht wo ich hinschaue, wo ich den Fisch gespottet habe und vor ihm anwerfen kann. Bestenfalls können Lichtreflexionen auf der Vorderseite der Linse gemildert werden, das entspannt die Augen. Bis auf den Punkt leistet jede Brille das gleiche, ob mit oder ohne Verspiegelung.

Fazit bei Polarisationsbrillen: Für den gewünschten Einsatzzweck kommt es allein auf die Farbe der Linsen an, nicht auf die Farbe der Verspiegelung, die ist eine nette Zugabe.

Gruß
Hans

P.S.: Michael hat inzwischen von braunen Gläsern geschrieben und das im Test korrigiert.
Zuletzt geändert von Hans. am 22.04.2022, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Test Polarisationsbrillen hier im Forum

Beitrag von orkdaling »

Moin,
gut erklært. Also einfach gesagt, wie das Ding von vorne aussieht ist Wurst, wo ich durchschaue entscheidet.
Kønnte also auch so durchs Wasser stolpern https://patriotisk-i03.mycdn.no/mysimgp ... 00h341.jpg
Ich gehøre leider zu denen die eine Gleitschicht benøtigen und da muss bei Gegen/Seitenlicht was drueber.
Hab sowas , Cocoon , https://www.finestflyfishing.de/images/ ... e_6109.jpg
Ob`s schick ist, andere Frage aber es hilft ungemein damit ich beim waten nicht ueber Steine stolpere und eine Badeeinlage mache.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test Polarisationsbrillen hier im Forum

Beitrag von Michael. »

Danke, lieber Hans, für Deine Ergänzungen!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test Polarisationsbrillen hier im Forum

Beitrag von Michael. »

Hallo Hans,

beim Ice Blue Modell sind es in der Tat braune Linsen, die blau verspiegelt wurden. Ich habe das im Testbericht noch richtig gestellt.

Gruß
Michael
Antworten