Das Alter und die Augen.... (Brille)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

surfster75
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2021, 14:45
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Beitrag von surfster75 »

Moin,
ich habe auch so ziemlich alles ausprobiert und leider noch nicht das Optimum gefunden. Ich bin kurz- und weitsichtig, d.h. optimal wäre vermutl. eine Pol-Gleitsichbrille. Da bin ich aber noch zu geizig.
Was der Hammer war, war der Mehrwert von Kontaktlinsen auf eine geschliffene Polbrille umzusteigen - wirklich Welten - zumindest für meine Sehschwäche. Diesen Sprung würde ich definitiv raten.
Nun zum Anbinden: Lesebrille auftütteln nervt, aber funktioniert gut und kostet absolut nicht die Welt. Band dran und gut ist.

Klip fand ich aus zwei Gründen sehr nervig. Ich hatte ein Modell, das sich immer von selbst runtergeklappt hat (Ähnlich dem Guideline Modell) und so super zum Durchgucken ist es dann auch nicht. Das kann vielleicht bei den anderen Modellen besser sein, check das unbedingt vorab und tausche es sonst um!

Vielleicht muss ich noch mal die Aufklebeteile ausprobieren, um dann doch am Ende bei der POl-Gleitsicht zu landen :P .

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

klaus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,,
gestern habe ich zufällig jemanden kennen gelernt, der bei Rodenstock arbeitet.
Er erklärte mir, dass es möglich ist, die Augen individuell zu vermessen und anhand dieser Daten die Brille individuell auf das entsprechende Auge zuzuschleifen. Er selbst trug natürlich eine Rodenstock Polbrille. Der Traum! Allerdings habe ich ihn nicht nach dem Preis gefragt.
Ich denke, wenn man etwas optimales haben möchte, wäre das eine Option.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Hast du einen Kontakt zu dem Herrn von Rodenstock? Vielleicht kann der mal ein paar offizielle Infos geben, wo und wie man das bekommen kann.

Überhaupt: Wir haben hier im Forum so viele Berufsgruppen vertreten. Gibt es den keinen Optiker (oder Augenarzt) unter uns, der fachkompetent Auskunft geben und wirklich gute Lösungen oder Anbieter nennen kann?

Wir tragen hier unsere Laienerfarhungen zusammen, das ist schon gut. Aber wir sind eben alle Amateure.

In der Hoffnung, dass sie ein Spezialist animiert fühlt...

Gruß

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Beitrag von pitt »

Hallo

Individuell zugeschliffene Gläser gibt es schon lange auf dem Markt. Und grundsätzlich kann jeder guter Hersteller die Gläser mit einem Polarisationsfilter ausstatten, auch Gleitsichtgläser.

Bin zwar kein Optiker und ein Augenarzt bin ich auch nicht, die Infos stammen trotzdem aus der ersten Hand. Die Freundin meines Sohnes ist Optikerin und meine Mutter hat Jahre lang ein grosses Brillengeschäft geführt.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,
er ist hier im Forum nicht aktiv. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er sich anmelden möchte, da er wie er sagt viel unterwegs ist. Inwieweit sich Angebote und Technologie von dem anderer Anbieter unterscheidet, kann ich nicht sagen. Von diesen Dingen habe ich überhaupt keine Ahnung. Vielleicht können, wie schon angemerkt, Optiker oder Augenärzte die hier im Forum aktiv sind, etwas dazu beitragen. Oder einfach mal einen Optiker vor Ort nach den Möglichkeiten fragen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Beitrag von Norman506 »

Hallo, also diese individualGläser bekommt man bei jedem Optiker, ob jetzt Rodenstock Essilor oder ein anderer großer Hersteller ist fast egal. Auch der Polfilter auf der Brille ist erst mal kein Problem und Standard. Schwierig wird das Ergebnis nur bei einer Hornhautverkrümmung (wie bei mir) dann verschiebt sich der Polfilter mit(für eine super Polwirkung muss ich meinen Kopf neigen;) ) bedenken sollte man allerdings das man bei der Glas Qualität schlecht wieder zurück kann*die individuellen Gläser haben das beste Sichtfeld und die größten scharfbereiche, wenn man dann wieder auf Standard Gläser wechselt stört das sehr und man ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es gibt in Bayern einen Optiker der sich auf Sportoptik spezialisiert hat(für Ski und auch Jagd) der Name wurde hier schon mal in einem Brillenthread erwähnt ich finde ihn aber gerade nicht.

Auch selbsttönenende Polgläser gibt es (von 50% auf 80%) allerdings ist die lichtbelastung im Wasser meist so groß, dass die Gläser immer auf dunkel gehen und dort bleiben...

Es ist eben die Frage ob man deutlich ü 1000 € für ne Individual Gleitsicht Polsonnenbrille bezahlen möchte wenn man das Problem mit ner 10€ Lesehilfe/klipp für die Kappe lösen kann. Über optische Defizite während ich Fische mache ich mir schon seit Jahren keine Gedanken mehr der klipp an der Kappe passt super zur Wathose


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Fex
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2022, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Beitrag von Fex »

Rückmeldung:

Ich hab nun einen Fischtag lang die diversen Lösungen getestet und mir gefällt das 8-€-Klappteil für die Kappe tatsächlich am besten. Die Polaroid-Gleitsichtbrille fand ich insbesondere bei schlechtem Licht wenig hilfreich...
Tight lines
Stefan
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Beitrag von pitt »

Hallo

Entschuldige, da muss ich nachfragen. Vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden.
Wurde Dir tatsächlich eine polarisierte Gleitsichtbrille in deiner Sehstärke, für einen Angeltag zur Verfügung gestellt?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fex
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2022, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Beitrag von Fex »

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt - ich meinte die Polaroid mit den 2.5 Dioptrien-Fenstern:

TRAUN RIVER Pol.-Brille Traun Bifocal

Ich brauch die ja nur für die Nähe...
Tight lines
Stefan
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Beitrag von pitt »

Hallo

Aha ... ich wollte schon fragen, wo ich solch vorzüglichen Service bekomme :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten