Schusskopffragen Anfänger

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Joosti »

N’Abend Jesper,

SH = Shooting Head 41 Fuß lang, 37 Gramm schwer
SS = Short Spey 48 Fuß lang, 40 Gramm schwer
MS = Medium Spey 54 Fuß lang 42 Gramm schwer

Das sind die Schnurempfehlungen des Rutenherstellers (ich vermute mal die Angaben beziehen sich auf das Hauseigene Schnursortiment).
Damit hast du doch einen guten Ausgangspunkt für deine Schnurwahl und glaubt man diesen Herstellerempfehlungen dann lagst du mit deinem , Gefühl dass der 36 Gramm Kopf etwas zu leicht ist doch gar nicht so schlecht.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von orkdaling »

Moin, deine Frage zieht Keise - sogar ins LMF.

Auszug :
Antwort 2: >> Falsch ! An deine F/I kann eine høhere Sinkrate zB S3 oder an einen Kopf der auf S3 auslæuft ein S5 aber nicht umgekehrt !

'Besserwisserbehauptung': Es gibt nur im Oberflächenfilm schwimmende Vorfächer, untergetaucht gibt es kein (?) Vorfachmaterial mit einer Dichte kleiner 1 g/cm³. Ein untergetauchtes Vorfach kann nicht 'aufschwimmen', sondern nur 'schweben' oder 'sinken'. Im 'stabilen' Zustand 'schwimmt' es also in der gleichen Wasserschicht wie die Fliegenschnurspitze oder es sinkt (mit höherer Dichte als 1 g/cm³) tiefer.

Deshalb kann an jeder Fliegenschnurkombination jedes Vorfach verwendet werden, es sollte 'massemäßig' aber sinnvoll angepasst sein.

So nun mal meine "Besserwisserbehauptung" dazu:
1. das Vorfach/Poly sollte von Durchmesser und vom Gewicht zum Front Taper passen - absolut richtig !
2. Polyleader verwendent man in der Regel (und darum ging es ja, die Fliege runter zu bekommen) immer in høheren Sinkratenabgestuft nach vorn zur Spite hin. (hier mal ein Short - 2 stufig und polytauglich - https://www.flyfishingeurope-shop.de/sc ... skopf.html 3 stufige Scandi hatte ich den von RIO verlinkt)
Geanau darum sind Schnuere mit integrierten Sinkspitzen auch so aufgebaut . ZB F/S1/S3 oder I/S2/S4 und bei bedafr kann da vorne sogar ein Poly ran. aber eben kein Interm. oder Floater - das stellt den Sinn der Kontruktion ja vøllig auf den Kopf.
3. Poly- da man kann nicht nur auf den Durchmesser achten sondern auch auf die Materialien/Herstellungsprinzip
Warum? ein Intermed. kann auf Mono gefertigt sein aber høhere Sinkraten sind auf geflochtenenm Material, das Coating kann nur verdichtet und/oder Zuschlagstoffe beigemischt sein. (Tungsten, Wolfram-Pulver)
4.Man kann eben nicht an jeder Fliegenschnurkombination jedes Vorfach verwenden, entscheidend ist nicht nur der Durchmesser/Masse Uebergang sondern auch die Gesamtlænge des Front Tapers.
An einen Poly kommt daher nur eine 1-1,5m Mundschnur (gibt es sogar konisch gezogene )
An einen Short/Power Kopf mit also kuerzeren FT, gedrungenem Profil kann man keine langen gezogenen Vorfæcher verbinden so wie man es an einen Scandi -Standard oder gar Long Belly machen kann.
Oder mal am Beispiel, wenn der Short nur 2m FT hat , dann die Sinkrate mit relativ hoher Masse folgt, dann ist es nicht ratsam daran ein gezogenes 15ft Vorfach zu fischen. Dann haut vielleicht der Masseuebergang an der Verbindungsstelle hin, aber nicht bezogen auf die gesamtlænge von FT und Vorfach. In der Regel benutzt man an den Short bis 12ft, an Leinen mit langem Front Taper kønnen es gern auch 15, 16 oder 18ft Vorfæcher sein um damit ohne Plums aus zu rollen/ Fliege ab zu legen.
5. Neben der Textured Polys gibt es auch Monos mit Beschichtung - also nicht die Verdichtung sondern die Art der Beschichtung bestimt darueber wie schnell das Vorfach sinkt, aber eben nicht nur sinkt sonder in welcher lauftiefe es verbleibt.
Jeder kennt es der schon mal Floater/Mono Vorfach hat austreiben lassen, die Strømung drueckt Leine/Vorfach Fliege an die Oberflæche, die Fliege saust zum Ende des Abtreibens an diese mit hoher geschwindigkeit ruim das selbst BaFo/Mefo/Lachse daneben beissen.
Ein solche Vorfach hælt die Fliege unter der Oberflæche, dicht unter dem Oberflæchenfilm (oft Wellen bis Weisswasser) und bleibt fuer den Fisch gut sichtbar. Beispiel solche Vorfæcher- gibt natuerlich auch andere Hersteller :
https://www.scientificanglers.com/produ ... r-leaders/
Man beachte dabei Langen/Durchmesser und Gewichte im Vergleich zu den folgenden Polys
https://www.adh-fishing.com/fly-lines/p ... eader-12ft
Ums mal kurz zu machen - ein Sonar hat bei Sink 3 und 3m/10ft ein Gewicht von 3,2g aber ein Textured Poly mit 10ft hat eben 7,8g egal welche Sinkrate! Ein Textured mit 12ft immer 10,4g und ein 15ft immer 11,7g
Ist aber wurst was hintern Komma steht, wenn man mit anderen Marken vergleicht so erkennt maneinen Durchschnittwert von 8, 10 bzw 12g fuer diese Art Polys.
Also , es ist doch ein gewaltiger Unterschied wenn ich bei gleicher Længe/Sinkrate 3 oder 8g oder gar 12 vorne an meine Leine hænge !
Es ist auch ein erheblicher Unterschied im Wurf und Laufverhalten on ein Poly 8ft oder 15ft hat.
So wie auch die Sinkraten bei den Short/Power auf 3m aber auf den normalen Scandi auf 4,5m untergebracht sind.
Zusammengefasst : meine Besserwisserbehauptung (lach mich kaputt dafuer)
Diese Asussage ist nur die halbe Wahrheit - Zitat aus LMF - "Deshalb kann an jeder Fliegenschnurkombination jedes Vorfach verwendet werden, es sollte 'massemäßig' aber sinnvoll angepasst sein."
wie ich hier mit Beispielen belegt habe, oder anders gesagt wie es 100tausende Lachsfischer oder sagen wir Polyleadernutzer weltweit praktizieren und dazu werden halt diese verschienenen Vorfæcher/Polys angeboten.
Gruss Hendrik

Hier mal ein Teil welches ich gegen ein 15ft Mono tausche wenn der besagte Auftrieb erfolgt (zuegiger Strom/Abdriftmethode)
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... ader-14-ft
Interm. mit 14ft hat 4 g, also 1g/Meter und das passt super zu Scandi wie die beschriebenen UST von SA die næmlih auch so auslaufen.
Je nach Ausfertigung des FT sind es zwischen 0,98 und 1,28g in den Spitzen, aber das macht den Kohl nicht fett.
Andere FF fische sowas von Mortensen, ist mir aber unter meinen Bedingungen zu kurz
https://www.flyfishingeurope-shop.de/sa ... oepfe.html

Ach ja, sicher 60% der 3 monatigen Saison fische ich F/HI oder Floater , weil die Fische nur anfangs bei kaltem Wasser tief ziehen.
Bleiben noch 20% wo die Long Bellys zum Einsatz kommen (Oberflæche und Entfernung) und eben 20% Scandi mit meist 3fach Sinktate wo gelegentlich mal ein Poly S3/S5 oder auch S5/S7 zum Einsatz kommt.
Oder wie man bei Mortensen oder SA oder... lesen kann - um mal schnell auf Bedingungen reagieren zu kønnen.
gibt auch eine Menge Lesestoff dazu http://www.scientificanglers.com/scient ... er-poster/
https://www.scientificanglers.com/cores-coatings/
https://www.scientificanglers.com/sonar ... ity-lines/
http://www.scientificanglers.com/overvi ... es-design/
und das kønnte man mit RIO, Vision, GL ... fortsetzen
Viel Spass beim lesen !
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Jesper,
wünsche Dir einen guten Morgen.
Dijks-Flies hat geschrieben: Wie ich die Rute richtig vermesse, muss ich dann erstmal schauen wie man das macht.
Neue Aufgabe zum Lernen :D
Hier mal ein Link

Und ein Link zu einem Thread aus diesem Forum

Die 3,75°/15°-Methode ist recht einfach auszuführen, man benötigt einen Zollstock (den "Zölligen") und eine Tischplatte.
Dabei werden drei Messwerte ermittelt:
Die länge des Blanks, ohne Griffstück => 1.Messwert
Länge der Auslenkung für 3,75°=> 2.Messwert
Länge der Auslenkung für 15° => 3.Messwert

Wenn man keine Winkelmesser zur Hand hat, um die 3,75° und 15° zu messen,
kann man auch die Trigonometrie benutzen, um auszurechnen wie lang die Strecke sein muss,
die die Rutespitze für 3,75° und 15° nach unten wandern soll.

Das geht mit dem Tangens :mrgreen: Daraus kann eine universelle Formel erstellen werden.

tan(3,75°)=0,0655 und der tan(15°)= 0,268
(und das bleibt so bis in die "Unendlichkeit")

FORMEL:
Strecke der Auslenkung (bei 3,75°) = 0,0655 *(mal) gemessene Blanklänge (1.Messwert)
Strecke der Auslenkung (bei 15°) = 0,268 *(mal) gemessene Blanklänge (1.Messwert)

Der Gewichtswerte für 3,75°-Auslenkung ( 2.Messwert) ist als Anhaltspunkt für das Schußkopfgewicht zu bewerten.

Mit dem 3. Messwert und dem 2.Messwert kann man die Aktion der Rute berechnen.
Die Aktion wird auch gerne als Powerfaktor bezeichnet.

FORMEL:
Powerfaktor = (Gewichtswerte für 15°-Auslenkung) geteilt durch (Gewichtswerte für 3,75°-Auslenkung)
oder mit der Messwertbezeichung
Powerfaktor = 3.Messwert / 2.Messwert

Aus der Tabelle könnte man ablesen was für eine Aktion (Powerfaktor) die Rute hat.

Powerfaktor der Rute:
3,8-4 slow
4,4 medium
4,60 med.-fast
4,8 fast
5,0 X-fast

Praktisch ist eine Briefwaage um die Gewicht für "3,75°-Auslenkung" und 15°-Auslenkung zu ermitteln.
Eine Waage hilft auch beim nachwiegen von Schussköpfen und Leader, wäre eine gut Anschaffung.

Es geht aber auch mit EURO-Münzen.
Wird auch CCM-Methode [Common Cent Methode] bezeichnet.
1-Cent [2,3g]
2-Cent [3,1g]
5-Cent [3,9g]
10-Cent [4,1g]
20-Cent [5,7g]
50-Cent [7,8g]
1-EURO [7,5g]
2-EURO [8,5g]
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Trockenfliege »

In dem Zusammenhang vielleicht lesenswert:

http://www.flyfishingresearch.net/goods ... hrods.html

Der link im Text bringt die Ergebnisse dann noch ausführlicher.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von orkdaling »

Moin,
schøn beschrieben, Links auch ok, wichtig fuer dich ist aber zu wissen das man keine Angst vor einen Gramm mehr oder weniger haben muss, schon durch die unterschiedlichen Leinen/ Wurfstile bedingt.
Auch wichtig zu wissen und im Link /Vermessung zu lesen, AFFTA bezieht sich nur auf die Schnuere, wurde also eingefuehrt um diese vergleichen zu kønnen. AFFTA Angaben auf einer Rute sind keine Klassifizierung sondern nur ein Richtwert damit du in etwa weisst wo die liegt und darum findet man bei den meisten Marken auch kein AFFTA mehr sondern eine Gewichtsangabe.
Und diese bezieht sich bei EH Leinen auf 30ft aber laut AFFTA Spey Tabelle bei DH auf 40ft.
Gibt auch Tabellen von RIO oder Airfo oder , alle haben nur kleine Unterschiede bzw sind bezogen auf ihre Produkte.

Ich kann mich noch an Ruten erinnern das standen sogar drei Werte drauf- Skagit, Scandi, Spey
Heute findest du neben WG Angaben ( bei deiner 33-37g) auch eine Schnurangabe, da steht zB drauf Line 8 / 550+/-50gr.
Das bedeutet in diesem Fall ja 32,3 bis 38,9 Gramm. Muss zugeben das man diese Rute vermessen kønnte und einen genauen Wert heraus bekæme, aber was nuetzt mir diese eine Zahl - sie ist auch nur ein Richtwert !

Um mal bei dieser Rute aus Uebesee zu bleiben (wo nur 8-Line drauf steht) weil vergleichbar mit deiner, ein paar Beispiele die zeigen was damit geht ,warum du das nicht so eng sehen musst
Also diese Rute mit angegebenen 32,3 bis 38,9g werfe ich mit den von dir erwæhnten SA UST Køpfen und diese haben immer in #8/9 egal ob Short oder Scandi 34g. Auch wurst ob Floater oder Sinkrate mit 2 oder 3 Stufen.
Wenn du bei Gerætetest schaust findest du den erwæhnten RIO in #8/9 . Rio gibt diese "Klasse" immer mit 33g an und 11,6m Længe
Bei anderen Herstellern findest du auch 35g. Hat aber auch damit zu tun das die Scandi Leinen von Marke zu Marke zwischen 11,2m bis 11,8m schwanken und somit das eine Gramm mehr oder weniger haben.
Das ist nicht anders bei #10/11 , da gibt es Scandi von 12,8 bis 13,1m und Gewichten von 41-43g ( alles Durchschnittswerte)

Ob ich nun am meine 13,6 ft 8/9# oder du an deine Rute Scandi mit 33 oder 34 g und/oder 20cm mehr oder weniger Længe im Scandistil werfe ist also relativ wurst. Schnell wirst du merken das Floater und die mit Sinkrate zwar gleich lang und gleich schwer sind, aber du musst halt bei den Sinkern im Timing genauer sein weil die ja einsinken. Beim Floater kannst du dir viel mehr Zeit lassen.
RIO produziert DH Scandi mit 33, 37, 41g , die UST haben 34, 38, 42g (in 8/9 bis 10/11)
Unsere Ruten haben aber je nach Hersteller nicht nur verschiedene Længen ( #8/9 meist 13 bis 14ft) auch verschiedene Aktionen.
Natuerlich wuerde die Eine bei eventueller Vermessung vielleicht 33,5g zeigen und die Andere 34,3g ... alles nur Richtwerte !
Und das passt dann alles zu Scandi bzw modern Spey, nicht zu Skagit oder Long Belly obwohl du ja mit selbiger Rute, also gleichem Vermessungswert wirfst - na sowas !
Um bei dieser Rute zu bleiben , da passt Skagit 38/39g (ja nachdem was vorne noch angehængt wird in Spitzenlænge und deren Sinkrate.
Sie wirft aber auch eine Vollschnur mit 16m Keule oder 18m Keule.
Auch da gibt es je nach Hersteller kleine Unterschiede, mache liefern diese Leinen mit 40, 45, 50, 55 g aber der andere mit Abstufungen von 42, 48, 52, 56g
Also besagtes Ruetchen in #8/9 kann ich sowohl mit Scandi 33/34 aber auch mit Skagit 38/39g oder aber mit LB von 38-48g fischen.
Und mir ist bis heute kein Vermessungswert bekannt - na sowas!

Ich habe auch noch keine DH Rute, weder GL, noch Scott, Redington, ... gefunden wo diese angegebenen Richtwerte daneben lagen.
Ich hab auch keine Lust eine Kopf um 1g einzukuerzen und bei einer anderen Rute wie sollte ich da 1 g zufuegen denn die Leinen gibt es ja immer nur in 4g Abstufungen!? Bei den Vollschnueren, die vergleichbare Keulengewichte haben, geht es ja eh nicht.

Was aber wichtig ist und was du sehr bald merken wirst, das eine oder andere Gramm, der eine oder andere Meter und auch Floater/Sinker erfordern ein unterschiedliches Timing bzw eine grøsseres/kleineres D-Loop. Sogar der Zug auf deiner Leine oder Kehrwasser/Seitenstrom und Wind sind wichtiger als ein Gramm oder paar cm Længe.
Das ist entscheident und nicht die stændigen "1 Gramm-Genauigkeit-Diskussionen" !!!
Krass gesagt, entweder man kann`s oder eben nicht !
Gruss Hendrik

Mit der Zeit erlernt man auch das Gefuehl fuer Timing/Gewicht/Stil, nimmt eine unbekannte Rute/Schnur-kombi in die Hand, macht einen Probewurf und weiss wie man mit dieser Montage umgehen muss.
Ach ja, es gibt sogar Hersteller die (O-Ton, uebersetzt) zu ihren Produkten schreiben das der untere Wert der Richtwert fuer Scandi und der obere Richtwert fuer Skagit ist. Andere FF machen es sich einfacher und hængen je nach Rute/Aktion bei Skagit 4-6g mehr dran als bei Scandi.
Oder man schaut im www und findert sogar "windos" bei https://www.cfbflyrods.com/line-recommendation-chart
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Hans. »

So allmählich beschleicht mich das Gefühl,
dass ein Anfänger vor lauter Längen und Gewichten
eher landet bei einem kognitiven Kopfschuss,
als bei einem realen Schusskopf.

Trotzdem TL und alles, alles Gute
Hans

(Ist nur Spaß !!)
Man muss nicht alles mitmachen...
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Dijks-Flies »

Schönen Guten Tag Euch allen.

Danke Joosti für die Erklärung der Bezeichnung auf der Rute.
Danke Reinhard für den Link.
Danke Martin für die Formel und der Erklärung der Berechnung, sehr interessant.
Danke Hendrik für die ausführlichen Erklärungen ,Bezeichnungen, Links und deinen Erfahrungen.

Das die angegebenen Wurfgewichte nur ein Richtwert sind habe ich ja hier im Forum schon gelernt und das es auf ein gramm nicht ankommt habe ich mir auch schon gedacht.
Mir ist auch bewusst, dass Die Beste Rute-Rolle mit der Perfekten Schnur keinen Profi aus einem machen. Sondern wie bei allem im Leben die Übung,
das Verständnis und der Wille zum Lernen (praxis und Theorie) einen voran bringt :D
Mit euren Antworten habt ihr mir mit meinen Anfänger fragen weiter geholfen.
Der Hinweis,dass überwiegend Floating köpfe gefischt werden habe ich auch schon am Fluss gehört und festgestellt.
Da ich aber leider nicht am Lachsfluss wohne. Möchte ich halt gerne vorbereitet sein und nicht im Urlaub vor Ort mit nur einem Floater-Kopf bei Hochwasser da stehen und zusehen wenn die Locals alle mit ihren Sinkern fangen :mrgreen:

Neue Frage :mrgreen:
Kennt jemand den Film Blue-Charm the Movie von Ian Gordon?
Hat den einer gesehen und kann ihn Empfehlen oder hat die DVD noch liegen und würde sie verkaufen wollen?
Finde den preis beim streamen nämlich doch sehr hoch.

Habt ihr noch andere Film Empfehlungen zum Lachsfischen 2-Handwerfen?

Oder wenn ihr noch Links habt zu Videos wie die von Antti Guttorm bei Fly Tv, andere erklär Videos vielleicht auch zum Wasser\Pool richtig lesen.
Seiten die nützlich und Hilfreich sein könnten, dann immer her damit :D
Vielen Dank euch und einen Schönen Sonntag.
Gruß Jesper
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Dijks-Flies »

Nein Hans alles gut :mrgreen:
Auch wenn es sehr viele Infos und Zahlen sind :-k
ist es dazu noch nicht gekommen :mrgreen:
Gruß Jesper
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von bebo »

"Die Beste Rute-Rolle mit der Perfekten Schnur keinen Profi aus einem machen." Hallo,aber wenn die 4 Rolle Rute Schnur und Werfer zusammen passen ist das sehr hilfreich.
Gruss Bernd
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Dijks-Flies »

Hallo bebo
Natürlich ist es hilfreich und bestimmt auch ein schöneres Gefühl.
Aber erlernen muss man die Fähigkeiten ja trotzdem und ein guter Werfer kann auch mit nicht so gut abgestimmten Geräte werfen.

Eine Werkstatt voller Festool Geräte macht aus mir ja nicht automatisch ein guten Tischler.
Das Specialized bike im schuppen macht aus mir ja nicht gleich ein besseren Mountain biker.
Und der Ferrari in der Garage nicht ein besseren Renn/Autofahrer aus mir .

So mein Gedanke :mrgreen:
orkdaling

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nicht entmutigen lassen, jeder hat mal angefangen.

Klar ist es schon ein Unterschied wenn man 1mal im Jahr Urlaub hat und an einem lachsfluss steht oder ob man seinen Fluss kennt und dort 3 Monate fischt. Auch hat man mehr Wissen ueber die Bedingungen, ganz besonders dann wenn man mehrere Fluesse in einer Region befischt.
Vieles ist ueberall anwendbar, manche Leinen (Køpfe wie Vollschnuere) eignen sich aber nur oder besser an einen dieser Fluesse da die Bedingungen sehr verschieden sind.
Ja selbst auf wenige hundert Meter Entfernung hab ich mal Tiefe breite Pools ( 50m breit 3-5m tief) und dann Inseln mit reissenden Rinnen dazwischen, aber auch Rieselstrecken von 80m Breite und 200m Længe.
Das ist nicht nur bei mir vor der Haustuer so, das kann im Sueden ( Mandal oder Bjerkreimselva) wie im Norden (Namsen oder Alta) genau so sein.
dazu kommen noch die stark schwankenden Wasserstænde und/oder Gezeiteneinwirkungen.
Da wo eben noch 4m/sek Wasser vorbei kam, da ist es 6 stunden spæter eine træger oder gar rueckstrømender Fluss.

Es ist also nicht immer hilfreich etwas im www zu kaufen, auch hab ich schon oft erlebt das die Gerætschaft (die ein erfahrener und nicht abzockender Hændler) empfohlen hatte nur sehr bedingt geeignet war. Logisch ,er war vielleicht nur an einem Fluss, vielleicht sogar øfter aber immer im Juli.?
Dort kann es aber im Juni (oft noch Schmelzwasser) ganz anders aussehen. Dann ist die Bruehe nicht nur tief sondern auch kalt (6-8grad) und die Fische muessen den Weg des geringsten Widerstandes nehmen weil ihr Kørperfunktionen noch nicht auf Vollbetrieb arbeiten. Und Im Hochsommer (Wasser ueber 12grad) kann es sein das man nur Floater braucht, da zieht kein Aufsteiger an grund entlang, da hindert ihm keine starke Strømung.

Deshalb rate ich immer die Fragen nicht zu pauschal zu stellen, gern was zu eurer Rute, der Region/Fluss sonst redet der Eine von Scandi Short+ Poly. der Andere aber von Skagit und T18, wieder andere von ihren Erfahrungem mit Floatern unterschiedlicher Længe, von langen Vorfæchern ...
und alle haben Recht !

Auch ist es so (mal abgesehen von Polys bzw an welches Front Taper diese passen) das der Eine zB die erwæhnten Scandi fischt, als Floater, mit 1 oder 2 Sinkraten, Andere aber bevorzugen zusammensetzbare Køpfe ,meine nun nicht Skagit, sonder zB die Vision Hybrid https://visionflyfishing.com/product/hybrid-2/ oder Multi Tip bei GL https://www.guidelineflyfish.com/produc ... s/multitip
Das sind nur 2 Beispiele vo vielen anderen Møglichkeiten.
Ist aber letztendlich Wurst ob man einen Kopf mit Wechselspitzen oder einen mit integrierten Sinkraten fischt solange diese zur Rute und zu den aktuellen Bedingungen passen.
Es ist auch wurst ob ich einen Poly bei Bedarf anhænge oder ob ich gleich mit 2 Ruten los gehe weil ich alle 50m andere Bedingungen habe.

Darum ist es immer gut wenn jemand was zu seiner Rute schreibt, wo und wann er fischen møchte !
Ueber Feinheiten der Abstimmung, wie man einen 12-16cm Shadow in Grundnæhe fischt, wie man vielleicht eine Riffle Hitch an der Oberflæche fuehrt , muss man im 2 Schritt abhandeln.
Gruss Hendrik
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von bebo »

Hallo,ich sags mal anders.Wenn das Gerät nicht richtig zusammen paßt,hast du keine Freude am üben.Richtig ist auch das man mit nicht optimalem Gerät werfen kann.Nur wenn man 8 Std.oder länger fischt/wirft ist man froh ,über jeden Krafteinsatz den man sparen kann.
Gruss Bernd
orkdaling

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von orkdaling »

Bernd ,
da hast du vollkommen Recht. Passen sollte das schon, anders gesagt mit nicht abgestimmten Geræt wirft auch kein Weltmeister Rekorde oder mit falscher Sinkrate fischt du nicht in der lauftiefe des Fisches die nun mal von der Wassertemperatur abhængig ist.
Aber man sollte auch keine Angst haben, es gibt Grundregeln zu beachten, alles andere ist Feinabstimmung auf die jeweiligen Bedingungen angepasst.
Ich habs oft erlebt, da kommen FF mit S5/S7 - so von ihrem Hændler empfohlen. Andere kommen und berichten das man ihnen nur zu Floater geraten hat, der Lachs steigt ja schliesslich. Quatsch, bei 6 Grad steigt der i,d.R nicht nach Fliegen an der Oberflæche.
So wie die "Gewichte" der SK und auch Vollschnuere, so sind auch die "Sinkraten" von Bedeutung, wichtiger als das eine Gramm mehr/weniger.
Mal sehr vereinfascht beschrieben!
Und zu der Belastung, besonders Schulter/Ruecken, das hængt auch vom Wurfstil ab. Ob ich "nur" die Unterhand mit mehr oder weniger Geschwindihkeit an den Bauch heran ziehe (Scandi) oder aber beide Hænde auf bzw ueber Køpfhøhe habe (Spey), na da kann ich auch ein Lied von singen. Aber nach 1 Woche oder 2 gibt sich das wieder, hahahaha.
Gruss Hendrik
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin Bernd
Du hast natürlich Recht und ich verstehe was du meinst.
Wollte nur klar machen, dass ich nicht als der Typ rüber komme der denkt Tolle Rute mit rolle und besten empfohlenen Schnüren, dann wirft sich das von alleine und alle Lachse springen an die Fliege :mrgreen:
Da gehört ja auch eine Lern und Übungsphase dazu um dann in Hendriks Worten sagen zu können
Krass gesagt, entweder man kann`s oder eben nicht !
Gruss Hendrik
Das es auf einen gramm nicht ankommt oder das angegebene Wurfgewicht nicht immer passt weiß ich ja nun auch.
Gelernt habe ich hier jetzt nun auch vieles neues durch euch , durch Persönnliche Nachrichten und Gesprächen.
Vielen Dank nochmals :D
Das dies alles auch immer sehr individuell ist und nicht jede Empfehlung zu jedem passt verstehe ich auch.
Hätte ja aber auch sein können, dass jemand oder mehrere bei der Frage nach Erfahrungen zum Schusskopf geschrieben hätten:
Bloß nicht diese da geht ganz schnell das coating ab\brösselt oder hey die abstufungen in dem Schusskopf sind nicht so ausgeglichen....e.c.t.
Das wären ja auch gute Hinweise Erfahrungen.
Da ich ja auch noch ziemlich am Anfang stehe kommen ja auch viele eigene Erfahrungen dazu und das es bestimmt nicht nur bei 2-Ruten und 3-4 Schussköpfen bleibt ist mir eigentlich auch schon ziemlich klar :mrgreen:
Und keine Angst ich lass mich nicht Entmutigen, umso mehr sagen das geht nicht, du kannst das nicht um so grösser wird die Motivation\ Eifer.
Meine liebsten Mefos waren die wo alle sagten, heute brauchst nicht los ganz schlechte Bedingungen da fängst nix :mrgreen:

@Hendrik
Meine Ruten habe ich ja schon genannt, dann kann ich dir ja mal die Flüsse nennen wo es hingehen soll\kann.
Also dieses Jahr gehts definitiv im Juni an den Mandal (so früh, deshalb die fragen auch zu sinkend und Polys)
Im September dann für ein verlängertes Wochenende an die Mörrum.
Im Familien Urlaub soll es wahrscheinlich mal nach Frankreich gehen. Da wollte ich mir dann evtl. mal den Gave d`Oloron für 1-2Tage angucken .
Wenn es mit Frankreich nichts wird ,dann gehts bestimmt nach Schweden und da gibt es ja auch ein paar Flüsse mit Lachs.
Ob ich es diese Jahr noch für ein paar tage an die Skjern au schaffe weiß ich noch nicht.
Aber für die Zukunft immer mit eingeplannt, sowie andere Dänische auen, da der Weg nicht weit ist.
Beim letzten Norwegen Trip, konnte ich auch ein tag im Suldalslågen stehen, vielleicht würde ich da auch mal wieder hinfahren.
Meine Frau wollte auch schon immer mal nach Schottland und das passt ja mit meinem neuen Hobby super zusammen :mrgreen:
Deine Heimgewässer stehen natürlich auch mit auf der ´´Da müssen wir mal Fischen´´ Liste von meinem Kumpel und mir.
Und wenn das Kind dann irgendwann groß ist und auf eigenen Beinen steht wollen Frau und ich noch gerne Länder sehen wie Kanada, Alaska, Island........könnte jetzt noch mehrere Wunschziele schreiben aber das sind erstmal die interessantesten. Wenn man bei der Planung immer mit an Lachs denkt :mrgreen:
Bei so vielen verschieden Flüssen wird es mit Der Schnur Empfehlung bestimmt auch nicht Leichter oder?
Ich werde einfach mein Weg gehen, Lernen , Üben ,Fischen , Profis sowie den Alten immer gespannt zuhören und vielem offen sein um unvoreingenommen meine Persönlichen Errfahrungen zu machen.
Und ich werde bald mal bei Achim vorbeischauen :D
Grüße und euch ein schönen Abend
Zuletzt geändert von Dijks-Flies am 25.04.2022, 20:00, insgesamt 3-mal geändert.
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin, deine Frage zieht Keise - sogar ins LMF.
Das doch cool, dann haben die ja da auch was zu schreiben :mrgreen:
Antworten