Schusskopffragen Anfänger

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na dann solltest du auch mal lesen was am Mandal so los ist, sogar hier im Forum (Reiseberichte)
Der Durchschnitt betrægt 83m3 , heute 66m3 und je nach Schneeschmelze oder Regen im Sommer oder halt Trockenheit ,schwankt der Wasserstand sehr. Auch im Juni !
Ich kann mich hier an unter 50m3 zum Saisonstart erinnern, aber auch von Landunter mit 400m3 , auch sommerliche Temperaturen anfangs der Saison mit 25 Grad und Kælteinbruch mit Neuschnee am 1.Juli in den oberen Bereichen (Berkåk) ,hier unten im Orkland waren es nur +3.
Und so sieht es auch bei den Wassertemperaturen aus, kann 6 oder schon 10grad haben, also Fisch am Grund oder aber schon im Mittelwasser.
Man muss also mit allem im Juni rechnen.
Da du den UST Short erwæhnt hast, F/S1/S3 ist so ein Allrounder , da kann man schnell mal eine Poly S5/S7 anhængen.
Diese gibts aber auch bei anderen Marken , muss man haben, so wie auch ein F/H/I zur "Grundaussattung" gehørt.
Klar kann man auch eine Kopf in I/S2/S4 fischen, an Mono RL , um der Oberflæchenstrømung aus dem Weg zu gehen.
Aber das ist dann schon mehr den Feinheiten zu zu rechnen.

Ich fische Køpfe und Vollschnuere von SA, von RIO, von Zpey, von Cortland und auch von Scierra (die leider keine mehr anbieten).
Nicht einer davon zeigte "Materialabnutzung", selbst nach mehrenen Jahren nicht. (im Gegensatz zu den RL - da gibts Unterschiede)
Also das da einer zerbrøselt, nee, da musst du keine Angst haben.
Gruss Hendrik
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin Hendrik
Vielen Dank für den Text zu den ust Köpfen und deinen Empfehlungen.
Und dank für die Erfahrung wegen dem nicht zerbröseln.
War nur mal so ein Gedanke, hatte hier an der Küste mal von Leuten gehört:" kauf nicht die Schnur da ist das coating schlecht" oder " Bei der Küstenroute rosten die Ringe " na so was halt. Ist jetzt aber auch nicht wichtig nur ein Beispiel.
Trotz allem vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen und den ganzen Tipps. :mrgreen:
Die Reiseberichte habe ich gelesen und andere Texte im Internet auch. Da die Bedienung sehr unterschiedlich sein können wollte ich halt vorbereitet sein und wie gesagt nicht nur mit einem Floating Kopf da aufschlagen.

Da ich halt viele Wissenslücken am Anfang habe und viele Fragen dachte ich mir in so einem Forum damit am besten aufgehoben zu sein.

Weiß jemand ob der Autor der Reiseberichte ( Andreas Schmitt) hier im forum aktiv ist und man ihn anschreiben kann?

Gruß Jesper
orkdaling

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von orkdaling »

moin,
na dafuer ist ja das Forum da, igendeiner war mal dort oder dort, hat Erfahrung mit dem Zeug von ... usw.
Mandalselva findet man auch viel im www , auch deutsch, https://lakseelver.no/de/elver/mandalselva
hier bei inatur.no auch auf norsk und engl. https://www.inatur.no/laksefiske/61e7f5 ... andalselva
Na dann viel Spass
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 25.04.2022, 22:50 Moin,
na dann solltest du auch mal lesen was am Mandal so los ist, sogar hier im Forum (Reiseberichte)
Der Durchschnitt betrægt 83m3 , heute 66m3 und je nach Schneeschmelze oder Regen im Sommer oder halt Trockenheit ,schwankt der Wasserstand sehr. Auch im Juni !
So ist es, und auch im Juli und August. Zur ersten Tour habe ich die Kumpels vor Ort gefragt, was soll ich einpacken? F oder F/I war die Antwort. War fehl, heute nehme ich alle Köpfe bis F/S5/S6 mit, obwohl F/S1/S2 in der Regel reicht, da bei Hochwasser du da fischt, wo du davor gewatet hast.
http://www.luebecker-anglerforum.de/thr ... uppertage-*
Das "Stärkste" war 29.07.20
Anreisetag.jpg
Anreisetag.jpg (107.29 KiB) 1311 mal betrachtet
Viertertag.jpg
Viertertag.jpg (106.56 KiB) 1311 mal betrachtet
Da nehme ich dann 8,5' und 32gr sluk. Geht prima so aus der Hüfte auszubringen, wenn man zwischen/unter den Bäumen stehen muß :(

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von orkdaling »

Ja ja , so schnell kann`s gehen.
Auch ein ode 2 tage ordentlich Regen im Juli kønnen alles auf den Kopf stellen.
Kommt aber darauf an ob vorher Trochenheit war und der Boden aufnehmen kann und(oder auf das Gebiet.
Mancherorts gibt es genug Wald und Hochmoore, andererort fast nur Fels und das Wasser geht durch wie durch ein begradigten Fluss.
Sommerbilder - lange Gerten , lange Leinen
CIMG0374 (2).JPG
CIMG0374 (2).JPG (107.21 KiB) 1290 mal betrachtet
CIMG0377.JPG
CIMG0377.JPG (51.73 KiB) 1290 mal betrachtet
Und wenn es so aussieht, meine Bank an der Kette schwimmt, da hilft dann auch kein F/S1/S3 und vornen dran Poly S5/S7, hahaha.
40414121ob.jpg
40414121ob.jpg (168.46 KiB) 1290 mal betrachtet
Manchmal gehts recht schnell und nach1 oder 2 Tagen kann man wieder wie gewohnt an seinen Plætzen fischen, manchmal muss man sich eine andere Zone suchen, manchmal hilft auch das nicht und man schaut nach anderen Møglichkeiten. Immer gut wenn es einen weiteren Fluss gibt der sein Einzug
in einer anderen Gegend hat.
Wenns in den Bergen regnet, dann ist die Suppe erst nach 1-2 Tagen hier, logisch 100-200km Einzug und Orkla und Gaula entspringen suedlich von uns.
Ist der Hochwasser hier, kommt aber nichts aus den kleineren Fluessen die in den umliegenden Bergen entspringen, die kønnen sogar Niedrigwasser fuehren.
Aber auch umgekehrt, regnet es hier, sind die kleinen Flusse sofort randvoll aber man bemerkt nichts in den Grossen.
Darauf sollte man eingestellt sein, neben der Lieblings oder von mir aus Allroundrute sollte immer eine EH oder eine SW dabei sein um notfalls darauf reagieren zu kønnen.
Sowas ( kuerzer als die Short) passt super zu EH und SW https://farbank.com/products/rio-scandi-body
Wenn man øfter unter solchen Bedingungen, an kleinerer Fluessen unterwegs ist rechnet sich auch sowas https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... schusskopf
oder sowas https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur
Ist aber letztendlich Wurst wie das Zeug heisst, von wem es kommt , den Zweck muss es erfuellen.
Gruss Hendrik



Gruss Hendrik
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Danke für den Erfahrungsbericht und die Links :mrgreen:
Die Seite von Lakseelver.no ist ja mega gut aufgebaut und super informativ =D>
Euch allen ein schönes Wochenende
orkdaling

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nicht vergessen - sonst wird teuer .
https://lakseelver.no/nb/node/22779/organisations/278
und noch der Hinsweis, Zone 1 ist noch gezeitenabhængig, Zone 2 ist gut zeitig in der Saison und Karten fuer Kurzentschlossene bekommt man:
Fiskekort for sone 1 & 2 selges på "Møll Bensinstasjon" i Holum og på "Sandnes Camping" i Mandal.
Gruss Hendrik
Antworten