Schusskopffragen Anfänger

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Wollte mal nach einer Erfahrung oder anderer Empfehlung zum Schusskopf fragen.
Ich habe eine neue 2Hand-Rute und wollte ein Schusskopf für sie kaufen.
(Gelernt habe ich hier schon, dass das aufgedruckte Wurfgewicht nicht entscheidend ist. Gebe es aber trotzdem mal mit an.)
Die Rute ist 12.9ft lang, eine Klasse 8\9 und Wurfgewicht ist 33-37g.
Werfen möchte ich Scandi und gelernt habe ich im Wurfkurs die Art von Mortensen.
Probeweiser habe ich die Rute schon mit einem 36g und 9.5m Floating Kopf geworfen. Habe aber das Gefühl der neue Kopf dürfte
ein bißchen länger und Schwerer sein.
Ausgeguckt habe ich mir jetzt den Scientific Anglers UST Short Float\Int. in 38g und 10.7m länge.

Jetzt die Frage: Kann jemand den Kopf empfehlen? oder eher nicht ? Andere Empfehlungen ?
Oder denke ich da irgendwie falsch und merke es selber nicht, dann bitte drauf hinweisen :D

2te Frage:
Wenn ich ein Float\Int. Schusskopf hätte und ich möchte die Fliege tiefer kriegen.
Kaufe ich mir dann 10ft Polyleader in Sink2 und Sink4 dazu?
Oder kauft ihr euch gleich noch ein zweiten Schusskopf in Float\SINK3 dazu?
So ein Polyleader ist ja schneller als der ganze Kopf gewechselt.

3te Frage:
Wenn meine Schusskopfspitze eine Sink3 wäre muss dann da auch ein Sink3< Polyleader dran oder geht ein intermediate?

4te frage: Bei welcher Länge spricht man von kurzen Scandi-Köpfen und ab welcher länge sind sie lange Scandi-Köpfe

Gruß Jesper
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Jesper,

bevor ich zu Frage 2-4 komme, wie ist deine Montage speziell Vorfach mit dem vorhandenen Schusskopf (9,5m,36g, F)?
Von den Daten wird ein 10-11m langer Kopf mit 36-38g passen, aber als Anfänger würde ich einen Floating nehmen.

Gruß
Armin
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Dijks-Flies »

Hallo Armin
Also an dem Floating 9.5m mit 36g hängt ein 13ft intermediate polyleader und daran sind dann noch circa 60cm flurocabon gebunden.
Das mit dem Floating Kopf für Anfänger habe ich auch schon gehört, deshalb dachte ich an den Kopf mit float/int. Kombination.
Es geht vermutlich mal um die Wasser oberflächenspannung beim werfen?
Hatte dies letztes Jahr in Norwegen gemerkt beim werfen mit einem komplett intermediate Kopf.
Gruß Jesper
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Joosti »

Hallo Jesper,

so als "allgemeinen Lesestoff" kann ich dir nur die Seite von einem unserer Boardmember ans Herz legen:
https://www.troutcontrol.de/epages/6165 ... OPFFISCHEN

Dort erhälts sehr viele nützliche und grundlegende Infos.

Dann kann ich dir nur raten bevor du viel Geld in neue Köpfe steckst:
1.) deine Rute mal genau zu vermessen (nominelles Wurfgewicht via 15° Methode)
2.) mit dem zu testen was du bereits hast

Die Konstruktion deines Vorfachs ist wesentlicher Bestandteil deines Schnursystems, da hat Armin bereits einen entscheidenden Punkt angesprochen.
Meiner Erfahrung nach ist der Eindruck ob ein Kopf passt oder nicht, extrem subjektiv.
Manchmal reicht einfach nur das Vorfach zu verlängern oder zu kürzen und es fühlt sich an als hätte jemand die Physik neu definiert.

Wenn du noch gar keinen Kopf hast würde ich ebenfalls empfehlen vom oberen Ende des Gewichtsfensters her zu starten, denn abschneiden geht immer leichter als dranbasteln. Am besten erstmal irgendwas Gebrauchtes, da tuts auch nicht so weh, wenn beim einkürzen mal was in die Hose geht.

Die anderen Fragen würde ich erst angehen wenn du ein für dich passendes Längen und Gewichtsfenster gefunden hast.
Denn zwischen 36 Gramm bei 11m und 36 gramm bei 9m können gefühlsmäßig auch Welten liegen.

Aber so viel sei von mir dazu gesagt:

zu 2.
Ein Polyleader hat einen gänzlich anderen Effekt als ein Schusskopf mit sink 3 Frontteil.
Dijks-Flies hat geschrieben: 18.04.2022, 19:49So ein Polyleader ist ja schneller als der ganze Kopf gewechselt.
Beides dauert exakt gleich lang, denn es ist technisch gesehen der gleiche Vorgang, nur an einer anderen Stelle in deinem Schnursystem.

zu 3.
Wenn du einen Sink3 Kopf mit einem Intermediate Polyleader fischst, dann schrammt dein Kopf im schlechtesten Fall am Grund während deine Fliege irgendwo drüber in der Wassersäule hängt, das gibt nur sehr selten sind und lässt sich dazu noch bescheiden aus dem Wasser liften.

zu 4.
Wird ausführlich im genannten Link erläutert.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Dijks-Flies »

Hallo Joosti
Vielen Dank erstmal für den Link, werde ich mir auf jedenfall durchlesen.

Leider habe ich nur 2 Schussköpfe in 9.5m Ein Floater und ein Intermediate zum testen da.

Wie ich die Rute richtig vermesse, muss ich dann erstmal schauen wie man das macht.
Neue Aufgabe zum Lernen :D
Schaue mir den Gebrauchtmarkt mal an ob ich da was preiswertes finde...

Das mit dem leader und schusskopf wechseln habe ich mir dann wohl anders vorgestellt aber danke für den Hinweis.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß Jesper
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Jesper,

du hast ja jetzt schon einiges an Info bekommen.
Mein Tip besorge dir einen Floater mit ca. 10m und einem Gewicht von 36-38g. Vorfachlänge für Underhand Technik bei leichten Fliegen (Wollfussel) ca. 2x Rutenlänge. Damit hast du ein funktionierendes Set-up, womit du durch Training ein Gefühl für die Werferei bekommst und dir Grundlagen der Wurftechnik erarbeiten kannst.
Der ganze Schusskopf Dschungel ist erst mal nur verwirrend.

Gruß
Armin
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Norman506 »

Bin immer wieder erstaunt was da mit der Zweihandfischerei doch für ein Aufwand verbunden ist 13 Fuß Rute mit ca 24 Fuß Schußkopf und da dann nochmal 24 Füße Vorfach das dann irgendwie aus dem Wasser soll.... habe irgendwie den Eindruck meine Lebenszeit reicht nur für die Einhandnummer lese aber gerne mit und verstehe nur Bahnhof (nach nun doch Mittlerweile 24 Jahren Fliegenfischen und das nicht ganz erfolglos)


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Norman506 hat geschrieben: 19.04.2022, 19:38 Bin immer wieder erstaunt was da mit der Zweihandfischerei doch für ein Aufwand verbunden ist 13 Fuß Rute mit ca 24 Fuß Schußkopf und da dann nochmal 24 Füße Vorfach das dann irgendwie aus dem Wasser soll.... habe irgendwie den Eindruck meine Lebenszeit reicht nur für die Einhandnummer lese aber gerne mit und verstehe nur Bahnhof (nach nun doch Mittlerweile 24 Jahren Fliegenfischen und das nicht ganz erfolglos)

Mit der Zweihandfischerei ist es genau so wie mit der Einhandfischerei und vielem anderen: Es ist total kompliziert, wenn man es sich von vielen verschiedenen Experten im Internet erklären lässt und ganz einfach, wenn es einem jemand, der sich wirklich auskennt im richtigen Leben erklärt und vormacht.

@Jesper:

Die SA Scandi Short Köpfe sind sehr empfehlenswert - leicht zu werfen und sehr gut ausbalanciert. Die Polyleader sollen immer zur Sinkgeschwindigkeit des Kopfes passen. Mach es nicht von deinem Wurfkönnen abhängig, welche Sinkgeschwindigkeit dein Schußkopf hat. Das ist von der Angelpraxis nicht zielführend. Wenn du zum Beispiel an der Skjearn A fischen möchtest, brauchst du einfach einen passenden Sinker und kannst mit einem schwimmenden Schußkopf nichts anfangen. Das Werfen lernst du damit auch.

Falls du Fragen hast, kannst du auch immer gerne bei mir vorbeikommen, am besten mit der Rute.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Hans. »

Achim Stahl hat geschrieben: 20.04.2022, 10:32
.... Mit der Zweihandfischerei ist es genau so wie mit der Einhandfischerei und vielem anderen: Es ist total kompliziert, wenn man es sich von vielen verschiedenen Experten im Internet erklären lässt und ganz einfach, wenn es einem jemand, der sich wirklich auskennt im richtigen Leben erklärt und vormacht. ....

=D> =D> =D> =D> =D> =D>
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Also erstmal Allen vielen Dank für die Antworten :D
Ich werde mich weiterhin mit diesem Thema befassen und belesen.
Der Tip mit dem Gebrauchten ist immer gut, Nur leider habe ich bisher nix brauchbares gefunden und bei manch einem gefordertem Preis könnte man auch eigentlich Neu kaufen.
@Achim, dein Angebot nehme ich wenn demnächst mehr Zeit ist gerne in Anspruch.
Gruß Jesper
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Achim
Achim Stahl hat geschrieben: 20.04.2022, 10:32 Mit der Zweihandfischerei ist es genau so wie mit der Einhandfischerei und vielem anderen: Es ist total kompliziert, wenn man es sich von vielen verschiedenen Experten im Internet erklären lässt und ganz einfach, wenn es einem jemand, der sich wirklich auskennt im richtigen Leben erklärt und vormacht.
Dann sollten wir den Laden hier dicht machen und die Leute können sich an den einzig wahren Experten wenden. Seltsam, dass ich in deinem Shop zum Zweihandfischen weder eine Rute noch eine Schnur/Schusskopf finde.

@Hans
Hans. hat geschrieben: 20.04.2022, 11:42 .... Mit der Zweihandfischerei ist es genau so wie mit der Einhandfischerei und vielem anderen: Es ist total kompliziert, wenn man es sich von vielen verschiedenen Experten im Internet erklären lässt und ganz einfach, wenn es einem jemand, der sich wirklich auskennt im richtigen Leben erklärt und vormacht. ....


=D> =D> =D> =D> =D> =D>
Für zukünfige Fragen nache Schnüren,Ruten usw. solltest du dich vertrauenvoll an Serious Flyfishing wenden.

Solche Beiträge fördern die Motivation ungemein, einem Fragesteller eine Antwort zu schreiben. :-k

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
fliegenfeger hat geschrieben: 21.04.2022, 08:11 Hallo,

@Achim
Achim Stahl hat geschrieben: 20.04.2022, 10:32 Mit der Zweihandfischerei ist es genau so wie mit der Einhandfischerei und vielem anderen: Es ist total kompliziert, wenn man es sich von vielen verschiedenen Experten im Internet erklären lässt und ganz einfach, wenn es einem jemand, der sich wirklich auskennt im richtigen Leben erklärt und vormacht.
Dann sollten wir den Laden hier dicht machen und die Leute können sich an den einzig wahren Experten wenden. Seltsam, dass ich in deinem Shop zum Zweihandfischen weder eine Rute noch eine Schnur/Schusskopf finde.

@Hans
Hans. hat geschrieben: 20.04.2022, 11:42 .... Mit der Zweihandfischerei ist es genau so wie mit der Einhandfischerei und vielem anderen: Es ist total kompliziert, wenn man es sich von vielen verschiedenen Experten im Internet erklären lässt und ganz einfach, wenn es einem jemand, der sich wirklich auskennt im richtigen Leben erklärt und vormacht. ....


=D> =D> =D> =D> =D> =D>
Für zukünfige Fragen nache Schnüren,Ruten usw. solltest du dich vertrauenvoll an Serious Flyfishing wenden.

Solche Beiträge fördern die Motivation ungemein, einem Fragesteller eine Antwort zu schreiben. :-k

Gruß
Armin
Ich lass das jetzt mal relativ unkommentiert, außer, dass ich darauf hinweise, dass ich mit keinem Wort geschrieben hab, ich wäre der Experte. Die Zweihandkurse für meine Kunden, in denen auch die perfekte Geräteabstimmung ein wichtiges Thema ist, überlasse ich Andre Scholz, einem der unangefochten besten Zweihandinstrukoren und Lachsfischer in Deutschland.

Das Sortiment in meinem Laden kennst du ja nicht.

Warum du dir den Schuh so anziehst, weiß ich nicht.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Hans. »

Antworten
gibt es hier immer, aber auch die Antwortenden schreiben oft, es wäre besser man könnte sich dieses oder jenes in der Praxis zeigen lassen. Oder die Antworten sind unter Vorbehalt, weil man die Rute oder die Schnur nicht kennt, etc. etc. etc. :wink:
Ich sehe da kein Problem.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mein Rat dazu:
Die Rute ist 12.9ft lang, eine Klasse 8\9 und Wurfgewicht ist 33-37g.
Werfen möchte ich Scandi und gelernt habe ich im Wurfkurs die Art von Mortensen.
Probeweiser habe ich die Rute schon mit einem 36g und 9.5m Floating Kopf geworfen. Habe aber das Gefühl der neue Kopf dürfte
ein bißchen länger und Schwerer sein.
Ausgeguckt habe ich mir jetzt den Scientific Anglers UST Short Float\Int. in 38g und 10.7m länge.
>> Mortensen wirft im "Scandinavischem Wurfstil" wie er in seinen Buch dazu beschreibt.
Er benutzt recht kurze Køpfe, so wie Gøran Andersson als das noch Andersson Stil hiess. Længer als Skagit (8,5m) aber kuerzer als heutige Scandi fuer den Scandi bzw Modern Spey Stil
Heutige Scandi Short sind etwa wie die Mortensen/Andersson um 10,5m (schwankt je nach Klasse etwas) und die Scandi haben Længen zwischen 11 und 12,5m, wobei es da auch Unterschiede bei den Herstellern gibt.
Die angegebenen 33-37g beziehen sich also nichtg auf Skagit, nicht auf Long Belly sondern auf Modern Spey/Scandi<<


Jetzt die Frage: Kann jemand den Kopf empfehlen? oder eher nicht ? Andere Empfehlungen ?
Oder denke ich da irgendwie falsch und merke es selber nicht, dann bitte drauf hinweisen :D
>> diesen hast du dir ausgeguckt - Scientific Anglers UST Short Float\Int. in 38g und 10.7m länge - kønnte klappen(kenne ja die Rute nicht aber das 1g mehr ist ein Witz) Es gibt aber auch den UST mit 34 g.
So wie es auch die "normalen" UST Scandi Taper gibt und die haben immer 34g in #8/9 , sowie 38g in #9/10 und 42g in #19/11.
Gewicht , Sinkraten alles gleich nur das die "Short" halt die kuerzere Variante sind, ein kuerzeres Front Taper haben und dadurch notfalls ein Ploy ran passt.<<


2te Frage:
Wenn ich ein Float\Int. Schusskopf hätte und ich möchte die Fliege tiefer kriegen.
Kaufe ich mir dann 10ft Polyleader in Sink2 und Sink4 dazu?
>> Ja , eine Variante, Kannst da auch einen S1/S3 oder S3/S5 hængen . aber besser an die Short damit der Uebergang/FT stimmt.<<
Oder kauft ihr euch gleich noch ein zweiten Schusskopf in Float\SINK3 dazu?
So ein Polyleader ist ja schneller als der ganze Kopf gewechselt.
>> auch richtig, aber den Poly wechselst du nicht viel schneller als den Kopf und vielfach hat man keine lust stændig zu wechseln, alle 50 der 100m und darum ziehen viele FF mit 2 Ruten los . Eine mit F/I oder F/H/I und die andere eben mit F/S1/S3 oder I/S2/S4<<


3te Frage:
Wenn meine Schusskopfspitze eine Sink3 wäre muss dann da auch ein Sink3< Polyleader dran oder geht ein intermediate?
>> Falsch ! An deine F/I kann eine høhere Sinkrate zB S3 oder an einen Kopf der auf S3 auslæuft ein S5 aber nicht umgekehrt !
Wenn du nach SA UST geschaut hast (die SA leider nicht mehr herstellt) oder æhnlich bei RIO , dann findest du Scandi mit 3facher Abstufung.
Dann brauchst du kein Poly , nur gezogenes Vorfach. Ein Poly ist immer nur dazu da schnell auf eine Ænderung der Tiefe/Strømung zu reagieren.
Unter normalen Bedingungen ist deine vorgewæhlte bzw angepasste Sinnkrate vøllig ausreichend, kein Ploly nøtig.<<


4te frage: Bei welcher Länge spricht man von kurzen Scandi-Köpfen und ab welcher länge sind sie lange Scandi-Köpfe
>> hatten wir oben, Skagit 6,5-8,5m , Mortensen oder Zpey 9-10,5m oft mit 15-18ft Vorfæchern, Scandi Short oder auch Power Taper , also die Kurze Variante auch bis 10,5m und dann fangen die Scandi an #7/8 mit 10,8m oder #8/9 mit 11,2m usw. bis hin zu #10/11 mit 12,8m
Aber wie erwæhnt, das schwankt bei den Herstellern, da wo du bei SA 12,8m hast sind es bei Scierra 13,1m , ist aber unerheblich<<

Ansonsten, der von Achim erwæhnte und mir bekannte Wurflehrer hat Lehrgænge von Sued bis Nordeutschland im Angebot, sogar hier in N und auch in USA ist er zu sehen.
Hab mich mal mit ihm zu Leinen und der Fischerei besonders in den von gezeiten beeinflussten Flussteilen ausgetauscht, da wo man sehr oft die Leinen wechseln mus, da wo nicht mal 2 Ruten am Start ausreichen wenn man nicht "allround" unterwegs sein will,
hab dabei festgestellt das wir da eine totale Uebereinstimmung zu diesem Thema hatten.

Ach ja, dieses Gewicht was da auf deiner Rute steht, auch wenn du zB die 4D von GL oder Hybrit von Vision fischt, also koppelbares Zeugs, muss natuerlich Belly und Wechselspitze wieder dieses Gesamtgewicht ergeben ( im Unterschied zu Skagit)
Die Shorts oder Power Taper die i.d.R. 1-1,5m kuerzer als ihre grossen Brueder sind lassen sich fuer einen Anfænger natuerlich besser hændeln, auch passen auf grund der Aufbaus/kuerzeren FT dort besser Polys ran. Sie haben aber keinen Vorteil beim Fischen, da liegt eine normaler Scandi besser in der Strømung, sinkt gleichmæssig und hælt die (Lauf)Tiefe. Logisch wenn die Sinkraten auf 4,5m verteilt sind statt auf 3m.
Lassen sich daher auch etwas besser Menden, ausheben, das ist aber unter normalen Bedingungen nicht so von Bedeutung.

Gruss Hendrik

Ach ja was zum nachlesen, genau so gut wie die UST - nun auch bald vom Markt - bis es wieder was teueres gibt , hahaha.
http://www.fliegenfischer-forum.de/rioscandi.html
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schusskopffragen Anfänger

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin Hendrik
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten da waren dann viele AHA Momente dabei.
Glaube beim Thema Polyleader hatte ich immer ein Falsches Verständniss und Dachte die gehören bei Schussköpfen immer dran :roll:
Also wenn ich zum Beispiel Einen Schusskopf mit 11m in S3-S4 Profil Fische, kann da ein gezogenes Flurocabon -Vorfach von 10ft ran? und es muss dann kein Poly S4< da dran?

Meine Erste und gebraucht gekaufte Rute ist eine Scierra Chrome mit 13.9ft und einem Wg 31-33g
Dazu gabs 2 Schussköpfe diese habe ich jetzt nochmal genau gemessen und gewogen.
Floater : 8.9m und 36g
Intermediate: 9.5m und 32g
War damit dann eine Woche am Lachsfluss und kam für meine Anfänge gut klar. Hatte beide immer mit 14ft Poly intermediate und 60-100cm Flurocabon gefischt. Auf gefallen ist mir das ich mit dem Floater ordentlich dampf drauf bekam es aber ein wenig Plumps war und es eher besser lief wenn ich tiefer im Wasser stand.
Dann lernte ich ein netten Lachsfischer kennen. Nach einem netten Gespräch durfte ich dann seine Rute mal Werfen.
Die Würfe waren so geil und gingen leicht von der Hand. Hört sich jetzt vielleicht bescheuert an aber es war Ein Gefühl von innerer Zufriedenheit und einer Einheit von Rute und Werfer :mrgreen:
Leider weiß ich nicht mehr welche Rute das war ](*,)
Hatte mir aber gemerkt das sie 12.9ft hatte und sein Schusskopf 11m lang war...
Da ich mir seit meinem Wurfkurs monatlich was beiseite gelegt hatte, damit ich mir irgendwann eine Schöne Rute gönnen kann.War mir klar sie muss 12.9ft Lang sein :D Vermutlich schlagen sich jetzt einige von euch die Händevorn Kopf :mrgreen:
Die neue Rute für die ich jetzt ein Schusskopf suche ist eine Hardy Demon Sintrix330 12.9klasse 8-9
die 33-37g Wurfgewicht fand ich im Internet.
Auf dem Blank steht SH-41`37g SS-48´40g MS-54´42g
Vielleicht könnt ihr mir dazu noch was sagen. Vermute mal SH ist Scandi short?
Werde trotzdem bald mal bei Achim vorbei schauen.
Schönen Abend euch allen, Gruß Jesper
Antworten