Hallo aus Norwegen

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Knurr
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Hallo aus Norwegen

Beitrag von Knurr »

Hallo allerseits.
Ich möchte mich hier auch kurz vorstellen.
Gebürtig aus dem Ruhrgebiet, bin ich vor über 20 Jahren nach Norwegen gezogen um ein-zwei Jahre hier zu arbeiten und bin geblieben.
In der ersten Zeit war ich wohnhaft in Oslo und Umgebung, mittlerweile bin ich in Agder im Süden angekommen.
Angeln war schon seit Kindheit an eine meiner Leidenschaften, hier in Norwegen läßt sich das auch prima in vollen Zügen ausleben.
Nach der Meeresangelei, auch vom Boot, konzentriere ich mich nun mehr aufs Süßwasser. Besonders die zahllosen Binnenseen mit ihren Forellen und Saiblingen hier in der Nähe befische ich mittlerweile recht intensiv.
Durch die Pandemie hatte ich vor ca. zwei Jahren kurzfristig viel Zeit und da habe ich auch noch das Fischen vom Kayak für mich entdeckt.
Ich bin sowohl mit der Spinn als auch mit der Fliegenrute unterwegs, plane aber vermehrt mit der Fliege zu fischen.
Hier in Südnorwegen gibt es unglaublich viele gute Forellengewässer. In einigen Seen sind die Bestände so dicht, dass die Fische verbutten, andere Gewässer bieten andere Voraussetzungen oder werden kultiviert, die zu erwartenden Fische sind dann größer.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen, die Jahreskarte für fast alle Gewässer in der Kommune Birkenes kostet 300,-, also ca. 30,-€.
Viele Gewässer sind auch komplett frei.
20200504_171601_HDR (1).jpg
20200504_171601_HDR (1).jpg (204.15 KiB) 1929 mal betrachtet
IMG_20190706_124122_015.jpg
IMG_20190706_124122_015.jpg (489.91 KiB) 1929 mal betrachtet
IMG_20210422_193415.jpg
IMG_20210422_193415.jpg (524.68 KiB) 1929 mal betrachtet
IMG_20210722_205017_1.jpg
IMG_20210722_205017_1.jpg (175.03 KiB) 1929 mal betrachtet
Ich hoffe auf einen regen Austausch,
Grüße aus dem Norden, Oliver.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hallo aus Norwegen

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Oliver,

herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum und viel Spaß unter Gleichgesinnten.

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hallo aus Norwegen

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin und Herzlich Willkommen.
Sehr schöne Bilder bist ja leicht zu beneiden :mrgreen:
In welcher Ecke von Agder bist denn da ungefähr angekommen?
Gruß Jesper
Knurr
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hallo aus Norwegen

Beitrag von Knurr »

Hallo Olaf, vielen Dank.

Hallo Jesper, ich wohne in der Nähe von Birkeland.
Hier habe ich eine große Auswahl an Gewässern direkt vor der Haustür, ich bin aber von Steinsland/Vennesla im Westen bis Froland/Arendal im Osten unterwegs um bereits bekannte Gewässer zu befischen oder auch neue zu erkunden.
20190705_172827_HDR (1).jpg
20190705_172827_HDR (1).jpg (288.69 KiB) 1857 mal betrachtet
20190705_210936.jpg
20190705_210936.jpg (290.75 KiB) 1857 mal betrachtet
IMG_20210718_163313_1.jpg
IMG_20210718_163313_1.jpg (366.51 KiB) 1857 mal betrachtet
Gruss, Oliver.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Hallo aus Norwegen

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Oliver,

herzlich willkommen!

Schöne Bilder hast Du eingestellt!

LG Sepp
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Hallo aus Norwegen

Beitrag von Andreas S »

Hallo Oliver
Willkommen, sieht Traumhaft aus.
lg
Andreas
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Norwegen

Beitrag von Michael. »

Hallo Oliver,

herzlich Willkommen an Board!

:smt006

Gruß
Michael
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hallo aus Norwegen

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo Oliver,

willkommen an Bord! :)

Kennst du dich dann auch mit den Lachsflüssen im Süden Norwegens aus?

Viele Grüße,
Thorsten
Knurr
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hallo aus Norwegen

Beitrag von Knurr »

Vielen Dank Sepp, Andreas, Michael und Thorsten.

Thorsten, ich angel nicht gezielt auf Lachs. Kenne mich da auch nicht so gut aus, trotzdem bekommt man auch durch die Nähe immer wieder mal etwas mit was die Entwicklung und die Herausforderungen angeht.
Hier im Süden kann man aber auch sehr gut auf Meerforellen fischen, was eher meinen Geschmack trifft. Es wird mittlerweile viel Energie in die Renaturierung von Laichbächen gesteckt. Teilweise in Kooperation mit Schulklassen die dann Gewässerpaten werden. Das zeigt auch Resultate.
IMG_20210529_213904.jpg
IMG_20210529_213904.jpg (301.19 KiB) 1783 mal betrachtet
P1060339.JPG
P1060339.JPG (200.07 KiB) 1783 mal betrachtet
Gruß, Oliver.
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Hallo aus Norwegen

Beitrag von ostseelicht »

Hallo Oliver,
Danke für die schönen Bilder und viel Spaß und Austausch hier im Forum.

TL
Werner
Grüße von Fehmarn
orkdaling

Re: Hallo aus Norwegen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
og hjertelig velkommen!
Na dann viel Spass hier (und den kleinen Forellen im Sueden)
Ja so ein Paddelboot hat schon was, besonders wenn man auf den vielen Wald oder Bergseen weit raus muss.
Ich hab mir eine Sitzschale von Stuhl passend gemacht, damit ich beim Wedeln nicht nach hinten kippe - Spass - nee mit steiferen Ruecken hat man mehr Balance und der Stopp klappt besser.
Mit den verbutteten Bestænden, ja auch hier in den nahrungsarmen Bergseen. Da hilft nur regelmæssiges Abfischen, Eisangeln.
Hier gibt es auch keine Mindestgrøsse, darum wird im Gegensatz zu den Fluessen, so viel wie møglich entnommen um das Problem zu løsen.
Nennt man dann Pfannen- oder Stockfisch (nicht zu verwechseln mit den getrockneten Dorschen) - echt lecker.
Ohje , nun haben wir einige sicher neugierig gemacht.
Gruss aus dem Trøndelag
Hendrik

Norske Lakseelver > Elver > Agder > 7 Lachsfluesse
inatur.no > Laksefiske >Fylke Agder > 30 Fisketilbud
kannst also mit dem Paddelboot hinfahren
Antworten