Haltbarkeit von Fliegenschnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Knurr
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Haltbarkeit von Fliegenschnur

Beitrag von Knurr »

Hallo zusammen.
Kürzlich habe ich einige Rollen und Ruten von meinem Vater übernehmen dürfen. Er ist leider seit ein par Jahren nicht mehr in der Lage angeln zu gehen.
Die Ruten und Rollen sind in tadellosem Zustand, die Schnur ist allerdings nun bestimmt schon über 10, vielleicht auch 15 Jahren ungefischt auf den Rollen. Davor wurden sie nur sehr moderat benutzt.
Daher meine Frage: Wie schätzt ihr die Haltbarkeit von Schnüren ein. Macht es Sinn diese Schnüre weiter zu fischen? Gibt es Kniffe die Schnur zu reaktivieren?
Oder tut man sich da keinen Gefallen und sollte eine Schnur nach einem gegebenen Zeitraum, ungeachtet der Nutzung, tauschen?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.
Vielen Dank im Vorraus und Grüße
Oliver.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Haltbarkeit von Fliegenschnur

Beitrag von Hans. »

Hallo Oliver,

einfach mal ausprobieren. Wenn sie hart durch die Ringe rattern und/oder sich nicht mehr entkringeln, auch ein Schnurpflegemittel keine Reanimation ermöglicht, dann merkst Du von ganz allein, dass es keinen Zweck hat.

Es gibt hier aber sicherlich Foristen, die sich besser auskennen, Stichwort: Verflüchtigung der Weichmacher, oder so...?

Mal sehen, was noch kommt.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Haltbarkeit von Fliegenschnur

Beitrag von Trockenfliege »

Schnüre können auch nach 30 Jahren noch sehr gut sein - ich habe gerade eine "neue" 3M Schnur mit original Balzerverpackung aus den späten 80ern aufgespult - und ich hatte Schnüre, die nach 2 Jahren moderaten Gebrauchs den Geist aufgaben.

Also ausprobieren. Sollte eine Schnur im Laufe der Jahre etwas steifer werden, ist das nicht schlecht. Sowas wirft sich immer noch angenehm - je nach Vorliebe. Erst wenn sie zu viele Riße bekommt, anfängt, in den Ringen zu sägen oder gar Teile der Ummantelung verliert wird es Zeit für die Tonne.
Ok, schwimmen sollte eine Schwimmschnur auch noch können.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Haltbarkeit von Fliegenschnur

Beitrag von MahiMahi »

Hi Oliver,
alt heißt nicht unbrauchbar. Ich würde die Schnüre mal von der Rolle ziehen und da siehst du schon wie sie sich legt.
Tipp, Otterbutter heißt das gute Mittel mit dem man die Schnüre einlässt und dann gehen die i. d. R. wieder ganz gut durch die Ringe.
Aber wenn ne Schnur halt hin ist hilft nix mehr. Otterbutter: Fineartsflyfishing.de gibt es in kleinen Döschen ist erschwinglich.
Mir das beste Pflegemittel für Kunststoffschnüre und Seidenschnüre.
Viel Erfolg.

Grüßle
Harry
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Haltbarkeit von Fliegenschnur

Beitrag von Olaf Kurth »

LIeber Oliver,

ich bin kein Chemiker, aber ich kann mir vorstellen, dass die Weichmacher in der Schnur immer weniger werden und das Ganze zunehmend spröde wird. Kleine und kleinste Haarrisse sind die Folge und diese Schnüre würde ich nicht mehr fischen, fürs Training oder für Übungswürfe auf der Wiese solltest Du sie weiter nutzen. Viel mehr kann man ja bei alten, rissigen Schnüren nicht mehr kaputt machen.

Nimm die Schnüre erst mal von den Rollen ab, lege sie in großen Klängen ab und gib ihnen Zeit, sich zu entspannen. Denk aber immer dran, dir kleine Zettel an die Schnüre zu heften mit Angaben der Klasse, Wf oder DT, und ungefährem Produktdatum; bei mehreren Schnüren behält man so den Überblick. Am Ende der Saison habe ich aktuelle Plastikschnüre auf alte, ausgedünnte Fahradfelgen gelegt und aufgehängt. Du solltest die Felge vorher mit Panzerband bekleben, um störende Kanten zu überdecken. Im Keller oder einer Werkstatt lagern die Schnüre kühl, trocken und dunkel, ich habe manchmal zusätzlich einen großen, dunklen Mülleimerbeutel über die Felge gelegt. Wenn Du die Schnüre abgenommen hast, lass sie einmal auf ganzer Länge durch Deine Hände gleiten, Du merkst sehr schnell, wo sich Schmutz oder Beschädigungen befinden.

Zur Schnurpflege gibt es zahlreiche Mittel, die sicherlich helfen. Ich habe immer den Tiefenpfleger von Armor All für die Plastikteile und Cockpits meiner Autos genommen. Die Schnur habe ich in eine große Schüssel gelegt, leicht angehoben und besprüht. Nach einer kurzen Einwirkungszeit wurde die ganze Schnur durch einen sauberen, weißen Baumwolllappen gezogen. So siehst Du den Dreck, der sich auf der Schnur befand. Nach der ersten Reinigung die Schnur wieder in der Schüssel ablegen, vollständig besprühen und jetzt soll das Spray wesentlich länger einwirken. Nach 30-60min konnte der Schutzfilm auf der zuvor gereinigten Schnur einwirken und besser "kleben" bleiben. Zum Schluss lasse ich die komplette Schnur durch Polierwatte gleiten, gebe ihr so den letzten Finish und dann geht es wieder auf die Rolle - voilá.... 8)

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Fliegenschnur

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Oliver,
wie schon mehrfach geschrieben, alt muss nicht schlecht sein. Es kommt darauf an, wie die Schnüre gelagert wurden. Lagen sie im dunklen, kühlen und trockenen Keller oder Schrank, können sie durchaus noch OK sein. Also einfach ausprobieren.
Ich behandle meine Schnur so: Am Ende der Saison lege ich sie in eine Schüssel mit etwas Kernseife. Darin belasse ich sie für ein paar Minuten und ziehe sie dann durch ein trockenes Tuch um sie zu reinigen. Anschließend gebe ich etwas Autowachs (keine Politur!) auf ein Stück Gummi (Handschuh, Fahrradschlauch o.ä.) und ziehe die Schnur durch. Bei Großkernrollen wird die Schnur anschließend auf die Rolle gespult, wobei ich sie dabei durch ein Stück Stoff ziehe, um das Wachs abzuwischen. Bei traditionellen Rollen mit kleinem Durchmesser nehme ich die Spulen, auf denen die Schnüre geliefert wurden und spule die Schnur ohne viel Zug auf diese Spulen. Man kann auch, wie Olaf schreibt Fahrradfelgen nehmen, oder z.B. die Schnurspulen für Lenkdrachen.
Sollten die Schnüre kleine Querrisse aufweisen, taugen sie zum Trockenfischen nicht mehr, weil durch die Risse Wasser eindringt und die Schnur absinken lässt. Zum Nymphen- oder Streamerfischen sind sie aber durchaus noch zu gebrauchen.
Aber wie auch immer, vorher einen Belastungstest machen, nicht dass sie bei stärkerem Zug reißt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Knurr
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Haltbarkeit von Fliegenschnur

Beitrag von Knurr »

Hans, Reinhard, Harry, Olaf und Harald.
Vielen Dank für die guten Tipps und wertvollen Erfahrungen und Ratschläge.
Ich werde jetzt alle Schnüre durchsehen.
Dann muss ich schauen welches der empfohlenen Pflegemittel ich hier vor Ort bekommen kann.
Jetzt werden die Fliegendosen einsortiert und bei Bedarf nachgebunden und ich freue mich drauf die Ruten und Rollen samt Schnüren auszuprobieren.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Grüße aus dem sonnigen Agder, Oliver.
20200506_205226_HDR.jpg
20200506_205226_HDR.jpg (209.56 KiB) 927 mal betrachtet
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Haltbarkeit von Fliegenschnur

Beitrag von fjorden »

Hallo Oliver,
wenn die Schnüre mit samt den Rollen dunkel und trocken gelagert waren müßtest du die alle noch fischen können. Ich fische Schnüre die haben locker 15 Jahre auf dem Buckel. Die Weichmacher verfliegen auch nicht so schnell, kommt auf die Marke an. Shakespeare und Cortland Schnüre auf den damalgen klaren Plastikspulen haben schnell Weichmacher verloren und die Schnüre klebten an der Spule oder verursachten Rillen. Scientific Angler Schnüre sind was Haltbarkeit und Lebensdauer angeht nicht zu toppen.
Gruß
Fjorden
Antworten