Fliegenfischerbilder unplugged

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,
ich hab mir mal Gedanken gemacht über das Fotografieren am Wasser beim Fliegenfischen.
In den Magazinen und im Web gibt es ja die schönsten Bilder von grinsenden Fischbändigern die in die Kamera stieren
man kann kaum hinschauen so blenden die weiß gebleichten Zähne.
Einen Fliegenfischer ablichten ohne das er es merkt so gestern beim gemeinsamen Fischen geschehen finde ich ergibt ungemein
ein natürliches ungestelltes Bild und wenn da noch ein Fisch online ist kommt noch zudem Spannung auf.
Ich dachte ich probiere es mal wobei ich selten in der Freizeit fotografiere.
Das kam dabei raus.

Grüßle
Harry
unplugged.jpg
unplugged.jpg (250.36 KiB) 2790 mal betrachtet
Fex
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2022, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Fex »

Den Fischer aus der Mitte rücken und etwas mehr vom Fluss zeigen....
unplugged.png
unplugged.png (972.53 KiB) 2784 mal betrachtet
Tight lines
Stefan
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ja Harry, würde mich auch mehr über FF-Bilder unplugged freuen!

Es müßte auch nicht unbedingt ein Fisch an der Leine sein. Jedenfalls gibt es meiner Meinung nach schon genug Bilder von Fischern mit Fisch. Ich selber mache kaum noch Bilder mit Fisch. Wenn ich Fische fange, die wieder schwimmen sollen, mache ich auch keine Bilder mehr, wo diese aus dem Wasser gehoben werden, die hake ich noch im Wasser ab.

Für einen guten Fotografen gäbe es genug Motive, die interessant wären:
Wo die Dynamik des Wurfes dargestellt wird.
Nahaufnahmen, z. B. wo der Doppelzug ausgeführt wird.
Mit der Schärfe spielen, wo z. B. nur bestimmte Schlüsselbereiche scharf sind, der Rest in Unschärfe versinkt.
Und und und ....

Würde mir viel mehr Bilder wünschen, die die unterschiedlichsten Facetten des FF so darstellen, dass ich diese Bilder in Großformat an die Wand hängen möchte!
Für interessierte Fotografen gäbe es eine praktisch unendliche Spielwiese, die umgesetzt werden könnte.

Aber ich selber bin ein schlechter Fotograf und deshalb freue ich mich, wenn das jemand umsetzt. Muß ja auch Bewunderer von den Ergebnissen Anderer geben, die sich die Mühe machen.

Unplugged ist sicher auch ein sehr guter Ansatz!

LG Sepp
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Andreas S »

Schöne Idee Harry
Gutes Bild, der Beschnitt von Stefan wertet es nochmal auf.

Ein gutes Bild von einem fischenden Fliegenfischer zu schiesssen ist gar nicht so einfach mMn. Da kann ich mich immer wieder an den Bildern in die "Quintessenz des Fliegenfischens" satt sehen. Das finde ich tolle Aufnahmen.

Ich würde grundsätzlich eigentlich ganz passabel fotografieren, aber nicht so beim Angeln nebenbei.
Da müsste ich mich wirklich mal nur auf die Fotografie beschränken, dass da bis zum Abend etwas wirklich hochwertiges rauskommt.
Flybuddy.jpg
Flybuddy.jpg (332.51 KiB) 2709 mal betrachtet
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
@Stefan, Sepp und Andreas.
Vielen Dank für euren Responce.
Auch der Fischer am Felsen hat es wohl nicht gemerkt als die Kamera auslöste.

Grüßle
Harry
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Trockenfliege »

Das was FEX gemacht hat nennt sich "der goldene Schnitt" und ist im Prinzip eine Aufteilung des Bildes in 1/3 - 2/3.
Kann man bei allen Aufnahmen berücksichtigen. Entweder vertikal - 2/3 Landschaft - 1/3 Himmel oder eben hervorgehobene Objekte - Fliegenfischer horizontal nach links oder rechts verschieben.

https://www.whitewall.com/de/mag/goldener-schnitt

In den meisten Kamereas kann man dieses Gitternetz zuschalten als Orientierung.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 25.04.2022, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von FlyandHunt »

Auch wenn ich den goldenen Schnitt schon kannte, sehr interessante Seite, danke.

Muss ich mal nachher schauen, ob ich noch was finde.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
ja ich denke dir Mehrheit wird so fotografieren wie goldener Schnitt. Aber ich sehe in einem Foto etwas
Individuelles. So will ich bei meinem Eröffnungsbild bewußt den Fischer in der Mitte stehen lassen,
weil das im Bildhintergrund befindliche Dorf dem Foto Raum und Tiefe verleiht sowie der Baum an der Böschung.
Na eben individuell es gibt keine schlechten Bilder man muß sie nur versuchen zu verstehen. Nicht immer einfach ich weiß. :badgrin:

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Harald aus LEV »

MahiMahi hat geschrieben: 25.04.2022, 09:00 Hallo,
ja ich denke dir Mehrheit wird so fotografieren wie goldener Schnitt. Aber ich sehe in einem Foto etwas
Individuelles. So will ich bei meinem Eröffnungsbild bewußt den Fischer in der Mitte stehen lassen,
weil das im Bildhintergrund befindliche Dorf dem Foto Raum und Tiefe verleiht sowie der Baum an der Böschung.
Na eben individuell es gibt keine schlechten Bilder man muß sie nur versuchen zu verstehen. Nicht immer einfach ich weiß. :badgrin:

Grüßle
Harry
Hallo Harry,
so sehe ich das auch.
Der goldene Schnitt ist zwar ein häufig eingesetztes Stilmittel, aber der Fliegenfischer eher mittig positioniert als Teil des Ganzen wirkt m.M.n. in diesem Kontext besser. Es kommt halt immer darauf an, was man darstellen möchte.
Aber grundsätzlich ein sehr schöner Motiv, halt ohne Grinsemann O:)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin
Bin zwar kein Fotograf und mit Handy wird es nie so gut aber ich möchte euch auch eins zeigen.
Leider nicht mit Fliegnrute :mrgreen:
Dateianhänge
IMG-20180522-WA0008.jpg
IMG-20180522-WA0008.jpg (47.78 KiB) 2531 mal betrachtet
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von MahiMahi »

Hi Dijks-Flies,

da sieht man, dass da Erwartungen nach dem auswerfen des Köders im Raum stehen.
Ich sehe da schon Spannung im Bild.

Grüßle
Harry
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Jesper,

das Bild ist absolut top.
Ein Nachwuchs-Angler vor beeindruckender Kulisse.

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
orkdaling

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Sonntag 24.4., morgens +5, Mefos wollten nicht aber diese Burschen waren an der Kante (Ebbe) unterwegs
thumbnail (3).jpg
thumbnail (3).jpg (72.69 KiB) 2472 mal betrachtet
Gut 2 Stunden spæter, +16, nicht mal die Møwen wollten mehr.
thumbnail (2).jpg
thumbnail (2).jpg (61.04 KiB) 2472 mal betrachtet
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

vielleicht sind unsere Bilder der Kampagne #gehangeln auch für euch interessant. Sind nicht alle fotografisch und dazu natürlich als Poster gesetzt, aber die meisten und haben wir mit einem angelnden Fotografen an verschiedenen Orten über einen längeren Zeitraum erstellt:

https://dafv.de/projekte/gehangeln

Würde mich interessieren ob ihr das ansprechend findet?

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischerbilder unplugged

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Olaf,

ich finde die Bilder super. Echt mal was anderes!!
Gruß und tight lines,
Peter
Antworten