Wupper SAV Strecke aktuell

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Barschzanker »

Hallo Zusammen.

Ich hab seit letztem Jahr die Wupeprkarte über den SAV und hoffe inden kommenden WOchen auch tatsächlich mal dort ans Wasser zu kommen. Hab leider hier nix aktuelles zu der Strecke gefunden. Wollte meinen Versuch in Opladen Ludwig Rehbock Park starten.

Werde dann mal berichten, wahrscheinlich hauptsächlich wie viele Fliegen ich in Ufergestrüp weggehängt hab und wieviele Windknoten ich geworfen hab. Auf Fische hoffe ich natürlich, aber rechne da nicht mit :lol:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Barschtanker,
willst Du stromauf oder stromab fischen? Vom Ufer oder waten?
Wenn Du stromab watest, wird es unterhalb der Schusterinsel relativ tief. Du kannst dem Pegel nicht vertrauen.
Der zeigt 40 cm und Du stehst locker 1 m tief und die Strömung drückt ganz gut in dem Bereich, auch wenn man's ihr nicht ansieht.
Berichte mal wie's gelaufen ist.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Norman506 »

Der Pegel sagt ja auch nix genaues über die Höhe des Flusses sondern über die Wasserhahn am Pegel ;) am Rhein in Köln kann man fast Pegel von null haben und trotzdem noch mit dem Schiff fahren . Die Richtung sollte aber stimmen wobei es immer wieder gumpen un Löcher gibt
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Harald aus LEV »

Norman506 hat geschrieben: 28.04.2022, 10:17 Der Pegel sagt ja auch nix genaues über die Höhe des Flusses sondern über die Wasserhahn am Pegel ;) am Rhein in Köln kann man fast Pegel von null haben und trotzdem noch mit dem Schiff fahren . Die Richtung sollte aber stimmen wobei es immer wieder gumpen un Löcher gibt
Na ja,
in Glüder, an der Dhünn und z.-b, der Agger in Overath kannst Du Dich ziemlich genau darauf verlassen, dass das was angegeben wird, auch halbwegs real ist.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Harald,

gibs da Tageskarten? Für Agger und Dhünn?

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Barschzanker »

nabend zusammen
Harald aus LEV hat geschrieben: 28.04.2022, 09:53 Hi Barschtanker,
willst Du stromauf oder stromab fischen? Vom Ufer oder waten?
Wenn Du stromab watest, wird es unterhalb der Schusterinsel relativ tief. Du kannst dem Pegel nicht vertrauen.
Der zeigt 40 cm und Du stehst locker 1 m tief und die Strömung drückt ganz gut in dem Bereich, auch wenn man's ihr nicht ansieht.
Berichte mal wie's gelaufen ist.
meine überlegung war mir das stück rausche zwischen den brücken mal anzuschauen, daher auch mein anderer thread ;) und dann stromauf an der fussgängerbrücke weiterzumachen. schusterinsel ist stromab der brücke ddorfer str., oder?
ich denke bei den bewachsenen ufern werd ich ums waten nicht drumkommen. ich hatte mir das stück am dienstag mal angeschaut als ich mit den kids da spazieren war, aber da war noch so hoher pegel vom regen, da wars direkt am ufer schon knapp nen meter höhe wiembach einlauf. hoffe da ist morgen was weniger wasser drin. war heute noch ne runde am rhein werfen üben, da bin ich auf dem weg auch über die wupper gekommen, da war schon deutlich niedriger pegel zu sehen.
und klar werd ich berichten!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Harald aus LEV »

FlyandHunt hat geschrieben: 28.04.2022, 15:56 Hallo Harald,

gibs da Tageskarten? Für Agger und Dhünn?

Grüße
Ferdinand
Hallo Ferdinand,
für die Agger ist es mir nicht bekannt. Da müsstest du mal die betreffenden Vereine/Pächter kontaktieren.
Für die Dhünn gibt es m.W.n. keine Tageskarten.
Die Strecken der Dhünn und der Wupper, die hier benannt sind, sind ausschließlich Vereinsstrecken und nur für Vereinsmitglieder zugelassen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Harald aus LEV »

Stimmt, Schusterinsel ist direkt unterhalb der D'dorfer Straße.
Der Bereich zwischen den Brücken sieht immer interessant aus. Auch der Teil unterhalb der D'Dorfer Straße ich nicht zu verachten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Barschzanker »

So, da war ich dann heute so ca 20 min angeln, dann tröpfelte es durch das linke bein in die >>nagelneue<< wathose. mir reichts, ich hab die nase voll von den billigen nylondingern, (behr ever dry my ass, müsste never dry heissen das ding :evil: ) ich werd jetzt mal in was vernünftiges investieren... :!:
aber ein sehr positiven effekt hatte ich schon gemerkt: dadurch dass die wupper von der größe her recht überschaubar ist, werfe ich direkt entspannter und damit auch besser :D am rhein passierts mir immer, dass ich versuche möglichst weit zu werfen, weil ist ja viel wasser und das wird dann entsprechend murksiger :shock:
freu mich schon wenn ich da mal mit ner dichten hose auch mal was länger zum fischen komme.

und ich glaub nen watstock ist ne gute sache
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Hans. »

Ja, das ist ärgerlich :x

Vor nicht langer Zeit lief in Sachen Wathose das hier im Forum:
viewtopic.php?t=276408

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Olaf Kurth »

Barschzanker hat geschrieben: 29.04.2022, 13:43 und ich glaub nen watstock ist ne gute sache

... auf jeden..., lieber Thorsten,

fast jeder von uns ist irgendwann mal bös ausgerutscht und lag dann im Wasser. Es ist auch völlig egal, wie alt man ist.
Mir ist das mal in Zeitlupe passiert, denn im knöcheltiefen Wasser hatte ich noch genug Zeit meine Rute schützend nach oben zu halten. Ich lag flach, dachte mir ein böses Wort und sah, wie das Wasser langsam oben in meine Wathose hineinfloss. Beobachter hätten sich wegen der dämlichen Bewegungen wahrscheinlich amüsiert.

Ein Watstock ist gerade an größeren Gewässern wie dem Rhein immer eine gute Hilfe. Du bist mit dem "dritten" Bein immer stabiler unterwegs und kannst Dich abstützen, bevor Du abschmiert und evtl. deine Ausrüstung verlierst oder beschädigst. Watstöcke habe ich immer mit einer flexiblen Schnur über der Schulter getragen. Wenn man ihn nicht braucht, lässt man los und der Stock schwimmt an der langen Leine.....

Als Jugendlicher habe ich mir oft Pfeil und Bogen in heimischen Haselnusssträuchern gesucht. Mit der Zeit kommt der Blick für gute, gerade gewachsene Stöcke. Einen guten Watstock würde ich immer noch finden.....

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Der Rhein ist ja schon ein großer Fluß. Ich war da mal zum Fliegenfischen in Oestrich-Winkl. Von der Größe des Flusses habe ich mich aber nicht beeindrucken lassen. Da ich zwar meist (für) in den Alpen und im Alpen-Vorraum größeren Flüssen fische, weiß ich, daß die größten Fische oft am anderen Ufer vermutet werden. Also vom anderen Ufer aus betrachtet, auf meiner Seite! Weite bringt also nur selten das, was man sich davon verspricht.

Jedenfalls waren im Bereich der Fähranlegers und den Buhnen am Rhein einige "Stoppel-" und Spinnfischer unterwegs. Soweit ich das erkennen konnte, fingen die nicht einen Fisch, in der Zeit, als ich am Wasser war.
Mir war es vergönnt, auf Nymphe eine Reihe von Barsche zu fangen, teils sogar sehr gute darunter. Die meisten auf sehr kurze Distanz, manche fast vor meinen Füßen. Ein paar der guten Barsche wanderten in die Küche des Hotels, die recht erstaunt über meine Fänge waren.
Kann aber auch reiner Zufall gewesen sein, daß gerade an den Stellen, an denen ich gefischt habe, sich die Barsche konzentriert haben.
Glück gehört oft auch zum Fischen.

Meine Tipps für kleinere Gewässer:
So vorsichtig, wie irgend möglich am Wasser bewegen, um keine Fische zu verscheuchen.
So wenig Leerwürfe wie möglich.
Wenn irgend möglich, wenig bis gar nicht ins Wasser gehen.
Die persönlich mögliche Wurfentfernung erst mal am Ufer entlang (parallel, also Stromauf und -ab, jedenfalls nicht zu weit davon entfernt) mit einer unauffäligen Präsentation nutzen.
Erst dann weitere Würfe machen.

LG Sepp
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Barschzanker »

vielen dank für euren input!
im rhein wate ich eigentlich am liebsten überhaupt nicht oder max bis zur wade, da hab ich vor der strömung zu viel respekt, speziell wenn dann noch dicker pott oder nen passagierschiff vorbeikommt :shock:
mit dem weit werfen am rhein ist auch mehr ne psychologische geschichte und weil ich noch in der anfängerphase bin wo es ums moglichst weite werfen geht 8). dass die dicken barsche gerne am fuss der steinpackung stehen weiss ich auch, aber wie gesagt es geht nicht um den fisch sondern um die.meter die ich schießen lassen kann :lol:
aber um den rhein gehts ja hier garnicht, sondern um die wupper. mit dem vorsichtig anschleichen werd ich beherzigen, also gerät nicht am wasser fertigmachen sondern weiter weg montieren.

petri!
thorsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Harald aus LEV »

Harald aus LEV hat geschrieben: 29.04.2022, 10:09
FlyandHunt hat geschrieben: 28.04.2022, 15:56 Hallo Harald,

gibs da Tageskarten? Für Agger und Dhünn?

Grüße
Ferdinand
Hallo Ferdinand,
für die Agger ist es mir nicht bekannt. Da müsstest du mal die betreffenden Vereine/Pächter kontaktieren.
Für die Dhünn gibt es m.W.n. keine Tageskarten.
Die Strecken der Dhünn und der Wupper, die hier benannt sind, sind ausschließlich Vereinsstrecken und nur für Vereinsmitglieder zugelassen.

Gruß
Harald
Hallo Ferdinand,

bzgl. Tageskarten für die Agger hier eine Korrektur.
Im Overather Abschnitt kann man Tageskarten über einen Umweg bekommen. Hier kann ein Mitglieg einen Gast mitnehmen und eine Gastkarte beim Vorstand beantragen. Dann fischen Mitglied und Gast zusammen. Evzl. Fänge des Gastes gehen auf das Konto dess Mitglieds (bzgl. Fangbeschränkung).

Und bzgl. Engelskirchen: Hier gibt es Tageskarten für den Bereich Engelskirchen von der Fußgängerbrücke Steeg flussab bis zum Stau.
Dort wurde vor 2 Jahern mit derRestaurierung der Staumauer begonnen. Da müsstest Du den aktuellen Stand erfragen. Tageskarten bekommst Du im Haus Alsbach in der Verwaltung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wupper SAV Strecke aktuell

Beitrag von Harald aus LEV »

Barschzanker hat geschrieben: 29.04.2022, 13:43 und ich glaub nen watstock ist ne gute sache
Das mit dem Watstock in der Wupper ist eine sinnvolle Idee.
Man muss wissen, dass die Wupper überwiegend durch Bergland fließt und der einzige größere Fluss in diesem Gebiet ist. Das bedeutet, dass jeder Regentropfen sehr schnell über die Siefen und Bäche den Weg in die Wupper findet und diese sehr schnell ansteigen lässt. Auch wenn es unten in LEV. trocken ist, kann es sein dass es oben im Bergischen geschauert hat. Auch durch die vorgeschaltete Talsperre ist es möglich, dass, wenn dort abgelassen wird, der Pegel recht schnell steigt. Der Wasserdruck den der Fluss entwickelt ist schon enorm, da sie eine enorme Fließgeschwindigkeit entwickeln kann. Da kann es an manchen Stellen passieren, dass man sich auch bei mittelhohem Wasser kaum noch gegen die Strömung ankämpfen kann.
Trotzdem ist sie ein wunderschöner und abwechslungsreicher Fluss.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten