Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jo_Bai
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Jo_Bai »

Hallo,
ich will morgen früh noch bei ADH-Fishing vorbei um mir noch neue Augen für die Clouser Minnows besorgen und wollte mir gleich noch UV-Kleber und eine Lampe mitnehmen. Meinen Sekundenkleber kann ich nicht wirklich dick auftragen, da er sonst stumpf wird und die Fliegen schlecht aussehen. Jetzt habe ich mit UV-Klebern und Lampen noch keine Erfahrung und wollte gerne wissen, ob Ihr mir da ein Produkt empfehlen könnt.

Schöne Grüße,

Jo Bai
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Poulsens »

Hej, ich benutze Raidzap , das wurde hier im Forum auch schon vorgestellt .
https://www.fliegenfischer-forum.de/raidzap.html
Ob das bei Adh erhältlich ist weiß ich nicht !!!
Toitoitoi
Paul
Jo_Bai
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Jo_Bai »

Danke,
das ist doch schonmal ein super Tipp. Ich lese mich da mal ein.

Schöne Grüße,

Jo
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von pitt »

Hallo

Ich selbst binde meist mit Solarez und neulich auch mit Raidzap, beide top. Ob Loon, Raidzap, Gulf oder Solarez, sie sind alle vergleichbar, ich würde auf den Preis schauen.

Mit der Lampe kann ich nicht helfen. Habe von Anfang an eine no Name, die wiederaufladbar ist, und die funzt problemlos.

PS. Hier noch ein interessantes Kommentar zu UV von Rich auf seinem Kanal https://youtu.be/IpbdRkBMU7E
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Jo_Bai
Beiträge: 33
Registriert: 02.03.2022, 14:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Jo_Bai »

Hallo,

vielen Dank an euch beide. Ich habe mir jetzt etwas von Loon geholt und schaue mal wie gut das funktioniert. Wenn ich damit Probleme habe, bestelle ich mir wann anders noch etwas von Raidzap.

@pitt
Ich denke, es bleibt bei mir bei dem gelegentlichen Binden. Da sollten die Dämpfe kein Problem sein. Zur Sicherheit werde ich mal schauen und besser lüften, wenn ich mehr mache.

Schöne Grüße,

Jo
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von FlyandHunt »

Hatte Gulff und wollte mal Loon testen, einfach so.
Muss sagen loon ist besser vorallem was den Glanz an geht und das aushärten. Beim Gulff hatte ich immer das gefühl, dass der noch klebrig ist, wenn ich den anfasse.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von AlexX!! »

hi zusammen,

hab diverses probiert, letzlich wieder bei Bugbond gelandet

mein Fazit, wichtiger als das Harz ist die Leuchte zum härten, seit ich so
ein China UV-Laserpointer(für ein paar €) benütze sind alle Harze
ruckzuck, tackfree ausgehärtet, kein Vergleich zu den LED Leuchten.

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von sepp73 »

@AlexX, ich Danke dir für den Tipp mit dem UV Laserpointer. Nachdem mich meine Original Bug-Bond Lampe seit Jahren ärgert, weil das Teil 1. die Batterien aussaugt so dass sie ständig leer ist und 2. nie so gut härtet, dass das Zeug ohne "tack" also nicht mehr klebend aushärtet, hab ich mir nun auch für nen schmalen Taler so einen UV-Laserpointer bei A...n geholt und bin begeistert. Nicht nur dass der Bug-Bond damit in Sekunden komplett aushärtet und ich nun nicht mehr laufend den Nagellack meiner Holden klauen muss, um das ganze klebefrei zu kriegen, der läuft auch noch mit Akku und kann über USB aufgeladen werden. Kostete dazu mit knapp 20 € nicht mal die Hälfte von der Original-Lampe...
Gruss, Sepp
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

kleine Anmerkung noch zu diesen UV Laserpointern. Die Dinger sind nicht ungefährlich, da sie zum teil Leistungen haben, die weit über die zulässigen Grenzwerte hinausgehen. Wenn der Zoll mal ein Paket damit erwischt, werden die in der Regel eingezogen. Deshalb Augen zu beim Umgang mit UV Laserpointern oder Schutzbrille.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von pitt »

Moin

Wenn schon ausgehärtete Stellen immer noch leicht klebrig sind bzw. sich so anfühlen, dann hilft kurzes Abreiben mit Isopropyl oder Brennsprit dagegen, anstatt sie mit dem Nagellack zu überziehen.

Eine gute UV Lampe löst das Problem noch eleganter.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Forstie »

Hi zusammen,

ich nutze auch Solarez-Kleber in verschiedenen Viskositäten und bin damit sehr zufrieden.

Zum Härten nehme ich einfach eine UV-LED-Taschenlampe. Die gibt es auf verschiedenen Plattformen, auch USB-aufladbar für einen teils unverschämt schmalen Taler mit Ladegerät und Akku. Härtet auch blitzschnell.

Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Forstie hat geschrieben: 12.05.2022, 11:14 Hi zusammen,

ich nutze auch Solarez-Kleber in verschiedenen Viskositäten und bin damit sehr zufrieden.
Dito. Nach langem Herumexperimentieren bin ich auch an Solarez kleben geblieben. 8)

Easy zu verarbeiten und keine Kleberückstände. Für kleine Fliegen den Dünnflüssigen, für Köpfe von Hechtstreamern den Dickflüssigen.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Lutz/H »

Ich habe auch mit Bug Bond mal angefangen und habe einiges getestet, mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit Betfor, der Veniard Eigenmarke, Solarez und Gulf sind mir schlichtweg zu teuer.Als Lampe nutze ich die Bug Bond Lampe und einen China Laserpointer der 7 Euro gekostet hat. Tack ist Vergangenheit.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
lohlohloh
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von lohlohloh »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten UV Resin Kleber zu kaufen und frage mich in diesem Zuge, wieso der Kleber im Fliegenbindesortiment so viel teurer ist, als der Kleber im Bastelbereich? Hat schonmal jemand von euch Kleber von Amazon (15 EUR für 100g) mit den gängigen Klebern (20 EUR für 15ml) verglichen? Gleiches frage ich mich bei den UV Resin Farben. Hat das ggf. etwas mit der Viskosität zutun und läuft günstiger Kleber einfach davon?

Ich steige gerade in die Welt des Fliegenbindens ein und habe ein bisschen das Gefühl, dass ist wie mit Hochzeiten: An allem wo Hochzeit dran steht, kostet es gleich 40% mehr Geld.
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen UV-Kleber könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von pitt »

Salut

Ich habe zwei billige Sorten in grossen Flaschen ausprobiert und schlussendlich entsorgt. Von dem Zeug braucht man nicht so viel, wie man denken würde, wenn nur der eigene Bedarf gedeckt wird. Bei einem Profi sieht es wahrscheinlich etwas anders aus.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten