Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von archi69 »

Edit: Kleiner Nachtrag bezüglich des Materials. Ich habe mal auf einer jüngst erworbenen Leinenverpackung einer Airflo-Schnur (Gruß an Achim ;-) habe ich noch nicht gefischt...) geschaut, da steht explizit PU drauf. Und eine lange Erläuterung, warum PVC u.a. schädlich für die Umwelt ist (verflüchtigende Weichmacher usw) ....immerhin!

Ja, DAS Autopflegemittel würde mich auch interessieren!
TL...Martin
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörn,
das Autowachs welches ich verwende ist Sonax Extreme Brillant Wax 1.
Wichtig ist die 1, da das reines Wachs ist. Nimmt man 2 oder 3 ist es Wachs gemischt mit Politur (Schleifkörpern).
Das nutze ich seit etlichen Jahren für meine Fahrzeuge.
Normalerweise sollte jedes Wachs dafür taugen. Halt darauf achten, dass es Wachs ist und keine Politur.

Das Ziehen der Schnur durch ein Tuch beim letzten einholen ist ebenfalls ein guter Tip.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Harald - das weiter werfen ist der nuetzliche Nebeneffekt -
Positively the best line cleaner, conditioner, and UV block for fly lines. By cleaning, adding a slickness, filling in imperfections and protecting lines from the sun, Line Speed allows lines to cast farther and last longer. Unlike most line cleaners, Line Speed doesn’t leave a sticky, dirt gathering silicone fluid coating. Apply with Loon’s Line Cleaning Tool and let sit overnight.

Das durch das Tuch ziehen sollte immer erfolgen das sonst durch ungleichmæssiges Auftragen, egal ob Loon oder was auch immer, glatte und stumpfe stellen auftreten kønnen, Dann ist die Oberflæche gepflegt aber die stumpfe Leine fliegt nicht.

Manche Pflegemittel beinhalten Silikon, andere setzen auf Teflon.
Hab sogar mal Telfon Kettenspray ausprobiert da es ja an Mopedketten die O.Ringe nicht aufweicht und wasserabweisend ist.
Flog auch super, ist aber unnøtig teuer, die Pflegemittel sind total ausreichend, selbst das Zeug was man zum Auto/Boot- Plastikauffrischung verwendet.
Leinen die nun das 10. Jahr im Einsatz und die auf der Rute bzw Autodach der Sonne ausgesetztz sind kønnen nicht tæuschen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
das ist ja auch voll OK. So hat jeder halt seine Mittelchen. Was man nimmt, ist doch egal. Hauptsache es erfüllt den Zweck.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
sehe ich auch so. Natuerlich wollen die Marken was an den Mittelchen verdienen , solln sich ja auch.
Ich brauche etwas mehr und da sind die kleinen Flæschchen ungeeignet bzw zu teuer.
Alternativen gibt es reichlich und wenn man ein wenig hinterher ist halten die Spitzenschnuere auch spitzenmæssig.
Und wenn man mal rechnet, manche Leinen 10 Jahre im Einsatz, das ist ja nicht mal ein Zehner im Jahr.
Was kosten dagegen die Klamotten und wie lange halten diese durch, die Ruten die nach max 2-3 Jahren schon wieder technisch ueberholt sind.
Fuer mich ist die Leine das Wichtigste, sie entscheidet ob ich damit an der Oberflæche oder am Grund oder aber im Mittelwasser fische.
Sie entscheidet ob ich fein sauber ablegen oder aber gegen den Wind katapultieren kann.
Sie bestimmt ueber Erfolg oder Schneidertage mehr als andere Ausruestungsteile und darum investiere ich gern in diese Spitzenschnuere.
Gruss Hendrik
Antworten