Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

nachdem mir nach kürzester Gebrauchszeit die nicht gerade billige Rio Coastal Seatrout im Zugbereich der Running Line zerbröselt ist, stellt sich mir echt die Frage nach der Qualität der Spitzenschnüre.
Michael hatte in einem sehr engagierten Beitrag, die Vorteile der Spitzenschnüre dargestellt und somit auch die immer positiven Testergebnisse im Forum verteidigt. Sicher kostet die Entwicklung neuester Schnüre ihr Geld, aber ich erwarte bei den aufgerufenen Preisen auch eine gewisse Haltbarkeit!
Eine 100€ Schnur, die nach ca. 12 Fischertagen den Geist aufgibt, ist für mich untauglich und das Geld nicht wert!
Alles andere war bei dieser Schnur, wie auch im Test beschrieben, hervorragend. Nur was nützt mir ein klasse Handling, wenn die Schnur nach kurzer Zeit zerbröselt?
Das ich kein Einzelfall bin kann man gern im Nachbarforum (MFF) nachlesen! Wenn dies so wäre, würde ich mir sagen ,, Ok ich hab ne Montagsschnur gekauft".
Leider sieht die Praxis anders aus.
Ich werde mir ganz sicher wieder eine hochpreisige Schnur zulegen, nur kann das halt nicht jeder. Schon deshalb verlange ich einfach eine vernünftige Expertise, auf die man sich verlassen kann! Das heißt für mich, einen Test unter normalen Einsatzbedingungen über einen längeren Zeitraum.

Nur noch ein Beispiel! Ein Freund von mir fischt aus Kostengründen nur billige Schnüre. Seit 2 Jahren mit einer Einhand- Spey- Schnur für etwas über 20€. Ich habe die Schnur geworfen und die ist nicht schlecht! Hat jetzt die 3. Saison vor sich und das Coating ist immer noch geschmeidig.

Ich habe ihm immer von den Vorteilen hochpreisiger Schnüre vorgeschwärmt, aber so langsam gehen mir die Argumente aus!


TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
ja manchmal kommt man schon ins gruebeln.
Nun das "aber", Hochwertige bzw die Marken die sowas anbieten haben eben nicht nur 2 oder 3 sondern alles was du an Profilen und Sinkraten brauchst, das auch noch fuer EH, Switch, DH und als Kopf wie auch Vollschnur.
Man hørt ja das eine oder andere Geruecht, liest in dem einen oder anderen Forum was ueber Running und WF.
Bei Test`s werden ja keine Langzeituntersucheungen gemacht.
Deine Leine ist da wohl bekannt dafuer - so wie man hørt/liest.
Ich fische seit Jahren Scientific, Guideline, Vision - also Leinen mit Handligszonen - nicht eine ist mit durchgescheuert.
Auch die DH Vollschnuere mit Bellys von 8 bis 18m , einige 22m, sind seit Jahren im Gebrauch . Gibt es bei keinem Billiganbieter!
Aber die Preise sind da in den letzten Jahren auch gestiegen, ærgerlich weil das ja alles bereits vor Corona und vor Ukraine anfing.
Da kann ich bei den drei erwæhnten schauen, auch bei Cortland, Mackenzie, Rio ... was es vor 5 Jahren noch fuer 60€ gab kostet nun 100€ mehr.
Ich hab noch einige WF da steht noch 400Nkr (40€) auf dem Karton, die sind noch genau so gut wie zB meine aktuelle #6 Coastal Evolve und die Vorgænger (#7 slow interm. sowie #9 fast interm. die ich davon fische) zeigen auch keine Schwæchen.
Ausserdem, es ist das Profil, die Sinkrate die wesentlich zum Erfolg fuehren, wichtiger als die Rute.
Sowas kann aber kein Anbieter von Billigleinen liefern, die haben nur ein kleines Sortiment.
Klar braucht man nicht alles, die Bedingungen sind sehr verschieden, der eine fischt nur am Bach, der andere auch im Meer usw.
Da bin ich von Haltbarkeit und Angebot bei Markenfirmen weitaus besser aufgehoben.
Gruss Hendrik
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Norman506 »

... also ich habe ne rio trout lt perception, erste Saison super (auch durch super Gefühl durch den neuen Kern) zweite Saison Risse und die Spitze schwimmt nur noch so mittel... habe jetzt mal ne scientific für ne neue Rute gekauft. Mal schauen wie die sich entwickelt. Zwischenzeitlich ist mir ne Chinaschnur zugefroren, Gewicht passt zur Schnurklasse, coating hält nun die zweite Saison Farbe passt Schlaufen auch schwimmen tut sie auch, und wenn sie das nächstes Jahr nicht mehr tut fliegt sie in die Tonne und ich habe für 5 € pro Jahr gefischt... ich bin Bario Fan, nur der Brexit verteuert seine Schnüre deutlich, werde jetzt mal ne Schnur der Fly Line Company aus NL testen(Verpackung sieht sehr stark nach Maxcatch aus gleiche Spulen etc).
Sonderfälle und die ganze Zweihandgeschichte mal außen vor, finde ich 150€ für ne PVC Schnur die aus der gleichen Fabrik kommt die auch Wäscheleinen fertigt einfach grenzwertig, aber jeder wie er kann und mag.

Tl
.Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von pitt »

Hallo

Über Rio fluchen mittlerweile echt viele Leute. Interessanterweise letzte Woche habe ich mich mit einem eingefleischten Musky Fliegenfischer unterhalten, den ich schon viele Jahre kenne, und er meinte, dass wiederum viele seiner Freunde, die Pike/Musky Leinen von Rio nutzen, sich nur beschweren. Die Schnüre fallen sehr schnell auseinander. Er steigt gerade auf Monic um. Rio will er nicht mehr.

Mal sehen wie lange meine Salzwasserschnüre halten werden. Habe mir dieses Jahr einige Bone, Permit und Tarpon Schnüre von Rio geholt. Bin gespannt.

Und ja, kann ich bestätigen, meine SA Leinen halten ewig.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von fjorden »

Hallo,
das Problem sind die immer dünneren Runninglines, die sich fast direkt hinter dem Kopf ohne richtigem Reartaper anschliessen. Beim Doppelzug wirken dort Kräfte, die die Schnur früher oder später an dieser Stelle zerstören. War auch schon bei älteren Schnüren, wie der Teeny T so. Einige Firmen wie A Jensen und bei der Baltic Sea Trout haben daraus gelernt und eine 5 m dickere Handlingzone zwischen Kopf und RL gesetzt. Ja SA Schnüre sind top, wenn Schnüre aber so gebaut sind, kurzes Reartaper und dünne RL dann halten auch die von SA, wie bei den ersten Teeny T, bei der Loop Distance 75 oder vermutlich auch bei der Ambush nicht ewig. Ich fische seit 4 Jahren die Hardy Coastal Flat an der Küste. Es gibt m.E. keine bessere Schnur in Bezug auf Sinkgeschwindigkeit, Handling, Haltbarkeit und das zu einem günstigen Preis.
Gruß
Fjorden
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ja, ist ein leidiges Thema mit der Haltbarkeit von Schnüren!

Habe auch schlechte Erfahrungen mit teuren Schnüren von Rio gemacht. SA ist da meiner Erfahrung nach deutlich besser, wobei die letzten beiden von mir gekauften auch nicht mehr ganz so gut waren, wie die früheren.

Hendrik hart schon Recht mit dem, was er schreibt, bezüglich der spezifischen Taper von Schnüren, die nur von etablierten großen Herstellern angeboten werden.
Wenn spezielle Taper nicht wirklich für die persönlichen Einsatzbedingungen nötig sind, ist man tatsächlich auch bei den verschiedenen Anbietern von preiswerteren Schnüren (die gibt es auch von den etablierten Herstellern) gar nicht sooo schlecht bedient, zumindest für die Einhand-Fischerei in den Schnurklassen bis AFFTA 6.

Ich habe viele Schnüre und verwende einen Mix aus günstigen und mittleren Preisklassen verschiedener Hersteller im Zusammenspiel mit spezielleren Tapern in den höheren Preisklassen bei Kunststoff-Schnüren.
Aber ich verwende auch einige Seidenschnüre, bei denen man aber bis sie gut fischen, schon deutlich mehr Zeit investieren muss. Doch wenn die Spitzenschnüre der Hersteller mittlerweile bei 130,- € angekommen sind, dann gebe ich auch gerne noch ein paar Euro mehr (ab 150,- €) für eine Seidenschnur aus. Und die halten dann tatsächlich länger!

LG Sepp
orkdaling

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also EH oder DH Vollschnuere ist eigentlich Wurst, auch die Running dahinter - folgendes ist entscheident:
Nur als Beispiel und da sollte man drauf achten, die GL Coastal Evolve hat einen 9,8m Kopf aber eben auch eine 4m lange Uebergangszone!
Die Bullet aus gleichem Hause hat einen 9,25m Kopf und 3 m "handligsline" bevor die duenne Running folgt.
und so sieht es auch b ei Vision aus -Beispiel XO 100 - https://visionflyfishing.com/wp-content ... _taper.jpg
Diese hier ab Sommer 2022 auf dem Markt - Feel - https://visionflyfishing.com/wp-content ... _taper.jpg
Beispiel SA Spey Lite - https://www.scientificanglers.com/wp-co ... grated.jpg - ein wunderbarer sichbarer (farbig) und spuerbarer (beschichtet) Uebergang.
Das ist dann mal ein Unterschied zu billigen Leinen! Ob man sich eine Leine kauft mit 0,76mm oder 0,88 statt ueblicher Running mit ueber 1mm kann jeder entscheiden, das liest man ja bei den Produktbeschreibungen, jedenfalls ist das Rear Taper /Handlingszone æusserst wichtig.
Sowohl fuer die Lebensdauer wie auch die Stabilitæt in der Luft , besonders kurze Køpfe und duenne Running.
Nicht anders sieht es bei Schusskøpfen aus, auch Wurst ob EH oder DH, die fehlende Uebergangszone einer billigen Running sorgt fuer wenig Freude.
Sogar Mono Runnings gibt es mit Beschichtung damit die nicht abnutzen, besser gleiten aber dennoch griffig sind.

Gruss Hendrik

Uebrigens der Hinweis zu Monic ist nicht schlecht - die geben sogar den Temperaturbereich an, so wie es auch SA macht.
Man muss schon aufpassen ob die "Salzwasserleine" fuer europæische Breiten oder fuer die viel wærmeren Flats gedacht sind.
"Unsere Icicle-Beschichtung wurde entwickelt, um in allen vier Jahreszeiten eine hohe Leistung zu erbringen. Die fortschrittliche Beschichtungsmischung bleibt bei kälteren Temperaturen geschmeidig und vermeidet Klebrigkeit in den wärmeren Sommermonaten oder in tropischen Umgebungen"
https://monic.com/collections/fly-lines ... g-fly-line

Ich erinnere mich noch daran das Cortland mal einen schlechten Ruf hatte, oft brachen bei den hier doch niedrigen Wassertemperaturen die Lopps ab. DH-Vollschnuere und Saisonstart bei 6grad Wasser waren nicht so passend. Aber das hab ich schon 10 Jahre nicht mehr gehørt.
Auch gab es mal bei Vision so einen Ausreisser mit zu weichem Coating - Attack Serie, auch Geschichte.
Und die Leinen von NAM - da gibt es keine Klagen - "made in USA by Rio" - steht drauf.
Zuletzt geändert von orkdaling am 05.05.2022, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von troutcontrol »

Ich bin großer Fan von PU-Köpfen ... :mrgreen:
Martin
orkdaling

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin Martin,
na dann die passende Running dazu: https://www.guidelineflyfish.com/shooti ... /lrl-ultra
"Unsere Öko-Vision ist Clean All the Way, was bedeutet, dass die Umwelt so wenig wie möglich belastet wird. Diese Fliegenschnur hat eine Polyurethan-Beschichtung anstelle von PVC, die schädliche Weichmacher (Phthalate) an das Wasser abgibt. Unsere Kartons bestehen aus Recyclingpapier mit wasserbasierten UV-Beschichtungen und wir haben alle Plastikspulen aus der Verpackung entfernt. Das Ergebnis ist, dass wir Ihnen die „sauberste“ und umweltfreundlichste Fliegenschnur auf dem Markt anbieten können."
(spass)
Aber darauf sollte man auch bei Runnings achten - haben nicht alle in gleicher Qualitæt
https://www.scientificanglers.com/wp-co ... line-2.jpg
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von pitt »

Guten Morgen

Auch Rio gibt an, wo und bei welchen Umgebungstemperaturen die Leinen am besten arbeiten. Ich persönlich glaube nicht, dass es daran liegt, dass sie wegen falschen Einsatzes (Ort und Temperatur) rissig werden und auseinander fallen. Schliesslich kauft sich kein MeFo oder Musky Angler eine tropische Schnur. Zumindest keiner den ich kenne. Oder wie auch immer.

Die Klagen gehen aber durch die ganze, nicht gerade günstige, Bandbreite durch und das ist etwas, was die Leute unzufrieden macht. Sie bezahlen einiges an $$$ und bekommen eine tief- bis mittelpreisige Haltbarkeit des hochgelobten Produktes.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Michael. »

Moin,

sicher gibt es verschiedene Gründe für das vorzeitige Verschleißen von Fliegenschnüren, egal in welcher Preisklasse und sicherlich gibt es auch die eine oder andere "Montagsleine", wie in jedem Produktsektor.

Ein ganz wesentlicher Faktor, wie man (und das vielleicht sogar ganz unbewusst) in kürzester Zeit auch die teuerste Leine zerstören kann, ist die Ruten-Beringung. Besonders die hoch angepriesenen superleichten und superdünnen Titanflexringe können das Schnurcoating in Windeseile zerstören - und das an genau den Problemstellen wie beschrieben - meist am Übergang der Keule zur Runningline! Leider haben einige meiner Lieblingsruten genau diese Ringe, ich spreche also aus Erfahrung, wollte es aber zunächst gar nicht glauben. Ich ersetze die Beringung nun durch herkömmliche Schlagenberingung oder nehme andere Ruten.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von pitt »

Hallo

Es ist ziemlich bekannt, dass die REC TipTops 'scharf' sein können, und wenn jemand so ein Ring erwischt hat, dann könnte die Schnur drauf gehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es genau die Rio Leinen Nutzer überdurchschnittlich oft betrifft. Das wäre ein Riesenzufall.

Was und wie genau verursachen die dünnen, flexiblen und wo möglich Einstegringe, die eigentlich kaum Belastungen ausgesetzt sind (ausser Führungs- und Spitzenring) mit den Schnüren?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Michael. »

pitt hat geschrieben: 05.05.2022, 16:30
Was und wie genau verursachen die dünnen, flexiblen und wo möglich Einstegringe, die eigentlich kaum Belastungen ausgesetzt sind (ausser Führungs- und Spitzenring) mit den Schnüren?
Sie wirken wie ein Hobel und zerreiben die Schnuroberfläche.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Hans. »

Und das haben die Rutenbauer vorher nicht bemerkt ?
Marken mit einem guten Rufe können sich doch nicht um genau diesen bringen, indem sie schnurzerstörende Ringe verbauen. Das muss an die breite Öffentlichkeit: Ringwechsel als Garantieleistung !!!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Hans. »

Lieber Michael,

vielleicht machst du einen WARN - Thread auf und fragst gleichzeitig nach Erfahrungen. Ross und Reiter müssen benannt werden, unbedingt.
Dann machen vielleicht auch die Händler mit und geben die Ruten als unverkäuflich an die Herstellter zurück und verlangen für ihre Kunden, die so ein Teil gekauft haben, eine Abwicklung über die Garantie.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten