Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
Harald, Jørn, genau so ist es - Pflege und Lagerung.
Mal abgesehen das ich Leute erlebt habe deren Leinen sich nach einen Tag im Wasser verfærbten, also die Running/Kopf waren vorher zweifarbig und dann schøn gemischt fleckig, das das Coating weich wie Kaugummi war und sich diese Leinen um die Ringe schlængelten - aber das was nichts von den bekanntgen Herstellern aus USA und UK.
Ich habe hier 3,5% Salz statt 0,5 -1% Ostseewassser, zur Zeit 20 Stunden volle Sonne mit hohem UV Index aber das machen die EH wie DH und RL mit.
Wenn ich vom Meer komme, vorher nasse Rute auf den Dachtræger, bildet sich auf der Autoscheibe eine weissliche Schicht von abspritzenden Salzwasser wæhren der Fahrt. Ist dies angetrocknet geht das nicht mal mit dem Scheibenwischer und Klarwasser ab!
Diese angerockete Salz oder zB die nun vorkommenden klebrigen Verunreinigungen durch Bluetenstaub sitzen fest auf der Schnuroberflæche und bei jedem Gewedle erfolgt Abrieb. Bleibt nur Klarwasser und Pflegemittel ab und an.
Ich nutze Reinigungsmittekl aus dem Boot/Autobereich, die Leinen werden sauber und glatt, keine Rissbildung (genau darum steht auch drauf das das Zeug nicht auf Pedale und Lenkrad kommen soll und da fuer Boot geeignet ist es auch nicht Wasser/tier/pflanzen gefæhrlich.
Anders ausgedrueckt, ich bin bisher von keiner EH, DH oder RL Leine endtæuscht worden die ich die letzten Jahren gefischt habe, egal ob die von GL, Cortland, SA, Vision, Salmologic , Zpey waren , also das Zeug was von USA/UK kommt.
Ueber Chinaware kann ich nur schmunzeln, Beispiele hab ich oben gebracht wo der eine oder andere Fischer eine gebrauchte bekam damit er erstmal ueber die Runden kam.
An den Ringen lag es also nicht, auch nicht am Salzwasser - bleiben nicht so viele Gruende uebrig !
Gruss Hendrik

Jørn - wichtiger Punkt, Creme usw. Ich hatte mal ein Insektenschutzmittel etwas stark an den Hænden und am næchsten Tag sah ich Fingetrabdruecke (wie eingeschmolzen) auf der Fliegendose.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
genau so ist es.
Nach Gebrauch in Salzwasser gründliche Dusche mit Süßwasser. Kein Kontakt mit Insekten-/Sonnenschutzmitteln und wenn doch, sofort abwischen und am besten wassern (Süßwasser). Ab und zu Schnurpflege. Ich verwende ein gutes Autowachs - Betonung auf Wachs und nicht Politur. Politur enthält Schleifmittel, die die Schnur schädigen. Wachs nicht.
Mir ist jedenfalls noch keine Schnur gerissen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Trockenfliege »

Da ich in der Hauptsache SA/3M Schnüre fische, hatte ich bisher keine frühzeitigen Alterungsprobleme, ganz im Gegenteil, sie zeichneten sich alle als sehr langlebig aus.
Allerdings möchte ich dies nicht für aktuellere Modelle behaupten, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die nicht so lang halten werden....

Schnüre, die nach relativ kurzer Zeit ein "unschönes" Gefühl im Doppelzugbereich der Schnur entwickelten oder es von vornherein hatten kamen wahrscheinlich alle von Airflo.
Das sind die letzte Generation Hardyschnüre ( die davor waren von SA und sehr gut) und Scierraschnüre.
Von beiden nehme ich an, dass sie von Airflo sind.
Da ich die Scierraschnüre aber bei Askari für unter 30,- bekommen habe, mache ich mir da nicht so viel Gedanken.
Auch meine 7-8 kürzlich erworbenen Hardyschnüre haben alle 28,- gekostet - Ausverkauf bei A&M Pforzheim.
Über die Probleme mit einer viel gefischten Hardy der letzten Generation habe ich schon an anderer Stelle geschrieben.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von archi69 »

Vielleicht müsste man den Titel umbennen: Haltbarkeit von "Spitzenschnüren" ...

Mir ist das nun mit ebensolchen auch passiert:
Rio pike&musky
Marlo pike

Beide sehen nach 3-4 JAHREN (!!) so wie auf dem Foto aus. Einsatz: Süß- und Bodenwasser. Die Anzahl dieser Angeltage ist knapp zweistellig. Schnüre werden danach jedesmal im Garten verteilt, mit lauwarmen Wasser gereinigt und mit Loon Line speed gepflegt. O-Ton bei den online-Anbietern:

"Line Speed ist ein Schnurreiniger, UV Blocker und Konditioner für Deine Fliegenschnur. Gib etwas Mittel auf ein Microfaser Tuch und ziehe die Schnur 2x hindurch. Die Schnur wird glatter, schießt besser und schwimmt besser. Außerdem ist sie vor UV Strahlen geschützt und hält die Weichmacher in der Schnur, so dass diese deutlich länger hält. "

Zu Marlo habe ich Kontakt aufgenommen, Thema erläutert, er hat zurückerläutert, am Ende aber sein Fazit:

"Wir empfehlen kein Linedressing zu nehmen. Ausser reine Silikone."
Aha...

Das führt mich zu der Frage: Ich habe noch auf keiner Schnur/Verpackung explizite Reinigungs-Pflegehinweise gesehen. Oder den Ausschluß von bestimmten Mittelchen. Also ob es das sein kann?

Im Vergleich zu obigen Schnüren habe ich aus den Anfangstagen eine 12 Jahre alte Vision big mama, die analog gepflegt ohne Fehl und Tadel ist, wie neu....

Vermuten kann man da viel, aber es wird wohl das Geheimnis der Hersteller bleiben....
Dateianhänge
20230607_084744.jpg
20230607_084744.jpg (78.92 KiB) 965 mal betrachtet
TL...Martin
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von pitt »

Guten morgen

Wenn man dem Link folgt und ganz nach unten scrollt: https://www.marlo-flyfishing.de/support-flyfishing dann kommen einem gewisse Fragen auf :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitt am 16.06.2023, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Achim Stahl »

edit
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 16.06.2023, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nur mal um Missverstændnissen aus dem Weg zu gehen, ich sehe eine Sink Schnur .
Loon Line Speed ist Reinigungsmittel und sorgt dafuer das die Leine schwimmt !
Auf Sinkschnur oder den sinkenden Teil bei Leinen mit Mehrfachdensitæten kommt das Zeug nicht drauf, dann sinkt ja nichts mehr.
Dafuer gibt es Mittel fuer Sinkschnuere und darum steht da auch drauf das man dies nicht auf Floating Lines auftragen darf.
https://loonoutdoors.com/products/sink-fast
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von dreampike »

Hm, ich dachte immer ein Schnurpflegemittel pflegt und reinigt die Schnur unabhängig von ihrer Sinkklasse, also auch Sink- und Intermediateschnüre. Die sind auch nach der Reinigung schön so untergetaucht, wie sie sollten. Zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit einer Schwimmschnur mag das beitragen, aber eine Sinkschnur zum Schwimmen bringt das Mittel wohl kaum. Da wären entsprechende Schwimmpräparate besser geeignet.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von archi69 »

@Hendrik

Die Marlo ist (war...) eine SCHWIMMschnur. Die Rio eine slow intermediate.

Sämtliche Mefo-Schnüre (alle slow bis normal intermediate) pflege ich seit über 10 Jahren mit Loon, ohne dass da irgendwas passiert.

Nein, ich glaube, da wird herstellerseitig getrickst, gespart, abkassiert....
TL...Martin
orkdaling

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Martin, auf der Flasche von Loon - Henrys Sink - steht eine Warnung , das man das Zeug auf keien Floater auftragen soll.
Logisch, eine Schnur der man Glas oder Wolframpulver beimischt muss man ja nicht "fetten"
Loon Speed und anderes hab ich frueher auch genutzt, war damit voll zufrieden, heute nutze ich ein Produkt aus der Auto/Bootpflege (300ml fuer 10€)
Vor gut 10 Jahren hab ich mal eine Schnur bei einem Berliner Hændler entdeckt , als ich sie mir ansah weil er selber nicht wusste welche Sinkrate, sah ich genau solche Risse wie auf deinem Bild. Die Schnur war also ungenutzt , lag halt Jahre im Regal.

Ich fische ja sehr oft Leinen/Schusskøpfe , EH wie DH und das im Meer wie bei Lachsfischen, da ist alles dabei von Float-Hover-Interm. ueber Float/SInk3/Sink5 oder aber auch Vollschnuere mit interm.Running und bis 16m Sinkspitze.
Diese haben nicht nur unterschiedliche Verdichtungen sondern auch unterschiedliche Beigaben an "Sinkstoffen" wie besagtes Wolfram.
Die "Sinkteile" hab bis dato nur mit Spuelmittel gereinigt, den schwimmenden Teil mit Pflegemittel und damit beste Erfahrungen gemacht.
ZB eine Mach 3von Hardy (Vollschnur mit solch langer Sinkspitze von 16m) hab ich seit 10Jahren und die ist immer anfags der Lachssaison im Einsatz.
Oder Vollschnuere von SA (2013/14 mehrere mit verschiedenen Bellygewichten gekauft). Das sind reine Floater nur das sie fuer den "Speybetrieb" halt das Gewicht in den hinterem Hauptbelly haben und 8 bis 10m lange Front Taper. Diese verjuengen sich auf 0,88mm und wiegen unter 1g/m.
(Nur mal zum Vergleich, das sind keine fette Klumpen die vielleicht auf grund ihrer Stærke mehr ab kønnten, nee die sind in den Spitzen vergleichbar mit einer WF 5#)
Scientific fertig bis dato mit PVC und sagt das zu ihren leinen -
CHEMISCHER KONTAKT
>Es gibt eine Vielzahl von Chemikalien, die Fliegenschnüre beschädigen können. Insektenschutzmittel, Handlotionen, Sonnenschutzmittel, Lösungsmittel und andere können Probleme verursachen. Anstatt zu versuchen, jede chemische Verbindung zu verfolgen und aufzulisten, ist der beste Ratschlag hier, Ihre Hände zu reinigen, wenn sie mit etwas Fragwürdigem in Kontakt kommen. Nur ein kurzes Abwischen auf einem feuchten Lappen kann helfen, Ihre Leitung zu retten. Wenn Sie starken Kontakt mit einem verdächtigen Material hatten, sollten Sie es gründlich mit Wasser und Seife reinigen.<
FLEX-PVC
>Was ist Flex-PVC? Flex-PVC wird durch die Kombination von PVC mit einer geeigneten Flüssigkeit, einem sogenannten Weichmacher, hergestellt. Weichmacher werden hinzugefügt, um das PVC geschmeidiger zu machen, damit es der Belastung durch Hin- und Herbiegen (z. B. Gießen) standhält. Die Art und Beladung des Weichmachers bestimmt, wie weich oder steif das Endprodukt ist. Die Weichmacherwissenschaft hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und bei Bedarf angepasst. Ältere Weichmachertechnologie verwendete Substanzen namens Phthalate, die unter die Lupe genommen wurden und heute durch Organisationen und Gesetze wie Proposition 65 (USA-Kalifornien) und REACH (EU) reguliert werden.
Flexibles (weichgemachtes) PVC wird immer noch in vielen verschiedenen Märkten verwendet, z. B. in medizinischen Schläuchen, Blutbeuteln, Bodenbelägen, Regenbekleidung und Stiefeln, Automobilinnenräumen, Sanitäranlagen, Kunstleder, aufblasbaren Wasserfahrzeugen und Kabelisolierungen, um nur einige zu nennen.<
https://www.scientificanglers.com/fly-l ... y-testing/

Aber auch die PU Leinen anderer Hersteller, die nun nicht nur einfach verdichtet/gezogen sind sondern je nach Sektion bei den Mehrfachdensitæten unterschiedliche Zuschlagstoffe enthalten, sollte man einer Plege unterziehen.
Wenn ich einem Fischerkollegen zuhøre, arbeitet fuer PU Contact (Firma die Unterwasserleitungen versiegelt), dann høre ich das die das Zeug jenach Mischungsverhæltnis mit 60-200 Grad erwærmen, die beschichteten Ventile liegen dan gut 30Jahre am Meeresgrund.
Da duerften unsere PU Leinen wohl kaum durch Wærme oderf Salz geschædigt werden.
Anders ist es mit der mechanichen Belastung. Bluetenstaub klebt, selbst Algenbluete verdreckt die Leinen. Alles was die Leinenoberflæche verdreckt sorgt damit fuer Abrieb wenn wir die Leine ueber die Ringe ziehen/katapultieren. Nicht umsonst haben moderne Leinen bis zu 4 verschiedene Schichten und nicht umsonst eine glatte hærtere Oberflæche.

Die Hardy und Die Scientific Vollschnuere werden seit 2018 nicht mehr produziert , aber nicht weil sie schlecht waren sondern weil der Markt neu aufgeteilt wurde. Bis dato hab ich noch an keiner dieser Leinen irgend etwas zu bemængeln.
Die Schusskøpfe von RIO, GL, SA, Zpey - also die mit den 3 Densitæten - haben noch nie solche Risse gehabt.
Und die sind nun wieder im Einsatz und das bei 20std Sonnenschein.

Das einzige was (mechanisch) frueher gelitten hat waren die Running im Bereich der Handlinszone.
Dabei aber die auf geflochtener Seele, nicht die steiferen auf verdrallten Monoselene.
Seit gut 4 Jahren werden diese bei mir nach und nach ausgesondert und ich fische Mono bei der Lachsfischere, weder die SA, RIO oder GL haben irgendwelche Macken nach 3 oder 4 Jahren Gebrauch.
Scierra RL, gibts leider auch nicht mehr, hab ich noch 2 Stueck in 0,55m. Diese Mono haben einen Ueberzug der sie schøn griffig macht.
Auch Scierra hat seit 2018 keine Runnings mehr vermarktet, man findet sie ab und zu noch bei einem Hændler.
Meine beiden sind also 5 Jahre alt und die fliegen und fliegen...

Also ich bleibe dabei, das was man als Spitzenschnuere bezeichnet ist schon super.
Das man nun fuer die Produkte die den Markt neu aufrollen (siehe Next Cast) den doppelten Preis hinlegen muss, anderes Thema !
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von archi69 »

Danke Hendrik für Deine Mühe.
Bei meinem linespeed steht keine Warnung drauf, nur: cleans fly line.
Und wie gesagt, nutze ich schon immer ohne Schaden. Ich bleibe dabei, der Kunde ist die Testperson, nicht lange Jahre im Labor.

@Jörn. PU vs PVC kann ja sein, ich fackel jetzt aber nicht im Angelkeller rum :-))))
Es steht diesbezüglich ja auch nichts auf den Verpackungen sondern nur ultra....Power...fast...Powerful...Maximum...extreme....performance und: AgentX
Alles klar?
TL...Martin
orkdaling

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
das steht nicht auf dem Speed sondern Loon Sink!
bisschen viel Sonne, kann man aber erkennen
CIMG1011.JPG
CIMG1011.JPG (48.43 KiB) 801 mal betrachtet
Andere haben auch gute Produkte, mir sind die Flæschchen aber bei tæglicher Fischerei in der Sommerzeit etwas zu klein.

Bild mit bruechiger Schnur, da ging ich mal von Sink aus weil sie ja dunkel ist.
I.d.R. haben Floater, Intermed. helle Farben, transparent oder gar klar.
Bei den erwæhnten Markenleinen ist es ja so das je nach Sinkrate die Farben dunkler werden, blau, dunkelgruen, braun bis schwarz.

Ist letzendlich aber Wurst, so viele Hersteller gibt es nicht mehr, Pflege schadet keiner Leine.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
Ich bleibe bei meiner - ja ewig gestrigen - Methode. Ab und zu wird die Schnur in eine Schüssel gelegt, in der sich Wasser und aufgelöste Kernseife befindet. Darin bleibt sie einige Minuten und wird dann durch einen trockenen Lappen gezogen. Anschließend wird sie durch einen mit Autowachs getränkten Lappen gezogen und danach wieder auf die Rolle gespult, wobei sie erneut durch einen trockenen Lappen geführt wird, der das Wachs aufnimmt. Das ist zwar etwas umständlich, aber effektiv.
In all den Jahren ist mir noch an keiner Schnur das Coating vorzeitig zerbröselt.
Die Wundermittelchen haben wohl nur den einen Sinn, den Beutel des Herstellers zu füllen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
es geht nicht nur ums zerbrøseln, eine gereinigte Schnur wird dabei mit einer Schutzschicht versehen die auch gleich mal 5m mehr Weite bringt. Und wenn das Pflegemittelchen nachlæsst bemerkt man das auch. Nicht nur der Profi - jeder Werfer.
Und weil meine DH Vollschnuere, egal ob 12m oder 18m Keule, eine Gesamtlænge von 120ft haben nutze ich die Pflegemittel je nach Gebrauch 1-2mal die Woche ohne die Schnur runter nehmen zu muessen.
Die Arbeit, noch dazu weil man wegen unterschiedlicher Tiefen,Sinkraten und Fliegengrøssen, tæglich mit 2 oder gar 3 Montagen am Start ist, das ganze dann auch noch in #7/8 und #8/9 sowie an den grossen Fluessen #/10/11/12, tut sich das wohl niemand an. Das Reinigungsmittel kann sogar bei nasser Leine, also am Wasser, eingesetzt werden. Nach antrocknen einmal durch einen Lappen ziehen und die Leine fliegt in voller Længe was neidische Blicke verursacht. (hahaha , Spass )
Auch bei den Leinen im Salzwasser mit hier 3,5 %, was ja bei jedem Stellungswechsel/Fahrt antrocknet, ziehe ich die Leine tæglich 1mal durch.
Und da ich ja vor und nach Behandlung der gleich schlechte Werfer bin sehe ich das Ergebnis was sich in Weite sehr bemerkbar macht.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
ist schon klar. Aber hier geht es nicht um Wurfweite sondern um die Haltbarkeit von Schnüren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten