Korkgriff reinigen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Korkgriff reinigen

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen,

wie reinige ich einen Korkgriff am besten, wenn dieser leicht gräulich, dunkel wird?

Vielen Dank
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Korkgriff reinigen

Beitrag von Bernd.W »

Hallo FlyandHunt,ich habe meinen mit lauwarmen Wasser mit wenig Spülmittel und einen weichen Schwamm gereinigt,danach schön trocknen lassen. Der Kork ist wieder schön sauber geworden.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korkgriff reinigen

Beitrag von pitt »

Hallo

Wenn du ein Griff mit sehr wenig Spachtel hast, dann tut's auch leichtes abwaschen. Wenn aber viele oder grosse, gespachtelte Stellen sichtbar sind, würde ich mit Wasser und Seife nicht in Längsrichtung reinigen, sondern eher "querweg" ... oder eigentlich gar nicht. In so einem Fall tut leicht anschleifen, mit feinkörnigem Schleifpapier, einen besseren Job. Danach nur noch kurz den Staub abspülen und gut ist.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Korkgriff reinigen

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde
Ich hab mit Haushaltssoda Lösung super Erfahrungen gemacht. Einfach n Esslöffel in einem Kaffeepot auflösen und damit den Griff abreiben, gern auch mehrmals .
Soda ist entfettend !!
Paul
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Korkgriff reinigen

Beitrag von Hans. »

Hallo,

auf die raue Seite des Küchenschwammes kommt Spülmittel, etwas Wasser und dann wird mit sanftem Druck "quer" gearbeitet. Das geht eine ganze Weile so. Nach dem Abspülen evtl. nochmal nacharbeiten. Mit Kitstellen habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korkgriff reinigen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
bei mir sind es lauwarmes Wasser, Kernseife und eine alte Zahnbürste. Das klappt seit etlichen Jahren sehr gut.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Korkgriff reinigen

Beitrag von Michael St. »

Ich habe zu Anfang immer einen Putzstein mit Schwamm benutzt.
Aber schon seit Jahren mache ich das nicht mehr, da Patina viel schöner aussieht und
auch fängiger ist :P

Gruß, Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Korkgriff reinigen

Beitrag von FlyandHunt »

Wahnsinn, danke für die ganzen Tipps!!

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
thomasius
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2014, 10:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Korkgriff reinigen

Beitrag von thomasius »

Ich reinige den Griff nach jedem Angeln mit lauwarmen Wasser, geht schnell und so fängt er gar icht erst an so speckicg auszusehen. Ich mag es absolut nicht so einen speckige Griff anzufassen.
Wenn der Dreck sich zu sehr angesammelt hat (Gebrauchtkauf, was auch immer), dann lass ich ihn etwas von einem Rutenbauer ganz dünn abschleifen.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Korkgriff reinigen

Beitrag von Hans. »

Wenn der Griff SO aussieht, wird es höchste Zeit, damit mag ich dann nicht mehr ans Wasser.
Dateianhänge
IMG_0457 - Kopie.JPG
IMG_0457 - Kopie.JPG (186.65 KiB) 1545 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Korkgriff reinigen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na ich lasse die Ruten die geamte Saison auf dem Autodach, mit den DH gibts dann Probleme in die Garage zu kommen.
Die sind immer sauber dank Regen, hahaha. Aber am Wasser stehen sie unter Baumen, sonnengeschuetzt.

Naja, die kurzen Dinger reinige ich mit wamen Wasser, Spuelmittel .
Schaum kurz 1min einweichen lassen und mit Schwamm drueber, wie neu.
Am Fjord, besonders wenn Makrele und Hering da sind, gleich mal mit Meerwasser bevor sich der Dreck fest setzt.
Gruss Hendrik
Antworten