Was ist das denn für ein Griff????

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von Hans. »

Was ist dann denn für ein Griff an einer Spitzenrute?
Oder einfach nur "ehrliche Werbung" ?
Ich glaube es nicht!

https://www.orvis.com/fly-fishing-fly-rods

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von Michael St. »

Hallo Hans, Ausschuss gibt es überall. Ich bin mit meinen vier Helios'en sehr zufrieden... Da habe ich bei vielen anderen "Premiumruten" schon ganz andere Griffe gesehen.
Dateianhänge
20220509_233304.jpg
20220509_233304.jpg (446.14 KiB) 2195 mal betrachtet
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ist einer der Gründe, warum ich meistens meine teureren Ruten aus Blanks aufbauen lasse.

LG Sepp
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von superfredi »

Moin
Was genau stört dich denn?
Und auf welche Rute dieser Seite beziehst Du dich ?
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von Hans. »

Hallo Fred,
der Griff der 1000 Euro Rute auf dem Foto hat einen Kork, den ich in der Preisklasse nicht akzeptieren würde.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von Hans. »

Michael St. hat geschrieben: 09.05.2022, 23:42 Hallo Hans, Ausschuss gibt es überall. Ich bin mit meinen vier Helios'en sehr zufrieden... Da habe ich bei vielen anderen "Premiumruten" schon ganz andere Griffe gesehen.
Hallo Michael,
bin mit dem Kork meiner zwei Superfine auch absolut zufrieden. Wenn es denn ein Ausrutscher war wundert es mich, warum Orvis ausgerechnet diesen Griff abbildet.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von pitt »

Guten morgen

Der Zustand des Korkes wundert wahrscheinlich einige hier, aber die die viel (ich meine nicht 3 Tage alle 3 Jahre) in Salzwasser fischen (ich meine nicht Ostsee, sondern ein Meer mit richtig Salzgehalt) wundern sich weniger, denke ich. Im tropischen Salzwasser zeigt sich sehr, sehr schnell was gute Qualität bedeutet. Dabei ist es ziemlich egal, ob wir nun über den Kork, die Rollenbremsen oder Rutenberingung sprechen. Salzwasser zerlegt früher oder später alles - je besser die Qualität, desto später. Es gibt mittlerweile interessante alternative Materialien, wie z.B. sehr guten EVA (hatte ich auf meiner Bloke, da bröselt gar nichts) oder Carbon (siehe z.B. Loomis mit Edge).

Orvis ist leider für schnell zerbröselnde Korkgriffe bekannt (ich spreche immer noch von Salzwasserfischen). Manchmal hat man Glück und der Kork ist wirklich gut und hält, das Glück hatte ich mit meinen beiden Recons :wink:

Nun, ob eine Rute auf Wunsch aufgebaut wird oder nicht, ist hier nicht wirklich entscheidend, entscheidend ist die Qualität des verbauten Materials, und eben auch die Bereitschaft des Kunden, für Gutes, mehr ausgeben zu wollen. Darüber hinaus können bei weitem nicht alle Blanks gekauft werden.

@Sepp, nimm es bitte nicht persönlich, mir ging’s nur darum, den Inhalt Deiner Aussage etwas zu relativieren, denn das eine (Aufbau auf Kundenwunsch) bedeutet nicht automatisch das andere (beste Komponenten).
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Hans,

Orvis will damit natürlich unterstereichen, dass es sich um Naturkork handelt.
Diese no gos in der Werbung bei Orvis sind für den Händler richtig ärgerlich. Im Katalog 2015 haben sie eine große Abbildung von einem Kescher mit Ghostnetz der nicht von Orvis ist und als Kröung auf der Seite mit den Helios2 Switchruten ein großes Foto von einem Lachsdrill mit dem Aufhänger "Befischen Sie große Gewässer mit Leichtigkeit" . . . der glückliche Fänger hat eine LOOMIS NRX in der Hand, was eigentlich jeder an den markanten hellblauen Wicklungen erkennen kann. :?

Gruß
Armin
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,

wirklich seltsam, dass Orvis damit Werbung macht!
Ich habe auch zwei Helios 3 F (in Klasse 6 und 7) und kann sagen, dass die Korkqualität bei beiden Ruten extrem gut ist!
Da kann keine meiner Ruten von Sage, Hardy oder auch Loop mithalten...

Gruß
Christian
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ein kleiner Beitrag zum Thema Griff. Ich denke, dass das Foto absichtlich so gewollt ist nach dem Motto
"Schaut was die aushält" das soll der Griff bestätigen was die Rute hinter sich hat und der Blank ist immer noch ok!
Da haben sich die Werbefreaks schon was dabei gedacht.
Ich hatte eine Clearwater und da war dasselbe Problem. Nach einer Woche auf Bones sah der Griff aus wie ein feiner Streuselkuchen.
Alle Kittstellen haben sich gelöst! Aber ich habe zwei Sage LL. Eine handaufgebaut mit sehr edlem Kork eine von der Stange mit eher
durschnittlichem Kork. Der Sepp hat schon nicht unrecht wenn er sagt teure Blanks lässt er sich aufbauen, das macht Sinn.
Ich habe die Clearwater auch mit einem neuen Griff auffrischen lassen und siehe Salzwasser hatte der ohne Probleme ausgehalten.

Grüßle
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Der individuelle Aufbau von Ruten aus Blanks hat den Vorteil, daß ich selber entscheide, welche Komponenten dafür verwendet werden und ich mich anschließend nicht über eine zu schlechte Kork-Qualität und über Wicklungen, Ringe oder einen Rollen-Halter ärgern muss, die mir nicht gefallen oder die ich für mindere Qualität halte. Schließlich habe ich alles vorher gesehen und entschieden, was drauf kommt.
Wenn ich schon viel Geld für eine Rute ausgebe, dann sollte sie auch in allen Details so sein, wie ich mir das vorstelle. Natürlich kann es auch Ruten geben, die in allen Details meinen Vorstellungen entsprechen. Bisher habe ich aber erst eine teure Rute "von der Stange" gekauft.

Aber das soll jeder für sich entscheiden. Vielleicht bin ich da zu viel Fetischist!

LG Sepp
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Harry
MahiMahi hat geschrieben: 11.05.2022, 12:00 Da haben sich die Werbefreaks schon was dabei gedacht.
Da habe ich manchmal meine Zweifel. :roll:

Ein zeitlang war es nicht so einfach guten Kork zu bekommen. Im letzten Jahr war die Qualität sehr gut und auch in diesem Jahr war ich mit der Qualität sehr zufrieden. Korkspachtel verwende ich überhaupt nicht, denn diese Mogelpackungen zeigen schnell ihr wahres Gesicht.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Armin,

es darf empfunden werden wie man es empfindet.
Ich habe oft mit Werbefreaks zu tun aus beruflicher Sicht.
Da empfand ich einfach...in der Fashion-Mode ist es auch ähnlich.
Warum nicht hier?
Fliegenfischer leben doch auf der Erde oder täusche ich mich?

Grüßle
Harry
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von FlyandHunt »

Vielleicht hat der Marketing / Werbeexperte das Bild zu viel bearbeitet.
Da sehen die Griffe dann schnell so aus:
20220509_233304-2.jpg
20220509_233304-2.jpg (589.07 KiB) 1854 mal betrachtet
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Was ist das denn für ein Griff????

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Harry,
da fehlt mir offensichtlich das Gespühr für diese tiefsinnigen Werbegags.

@Ferdinand,
interessantes Foto.

Preisfrage: Aus welchem Rutenquartett würdet ihr eine Rute auswählen?

Gruß
Armin
Antworten