Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Beitrag von Michael. »

Hallo, nachfolgend ein interessanter Beitrag, der mich per eMail erreichte:
Meine Fliegenrolle

Ich gehe ja doch immer mit der gleichen Rute und der gleichen Rolle zum Fischen und plötzlich bekam ich dazu den Einfall, einiges an meiner umfangreichen Fliegenfischerausrüstung abzugeben und meine Gedanken dazu niederzuschreiben.

Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

War dies jetzt nur dem fortgeschrittenen Alter geschuldet oder woran lag die Erkenntnis, dass diese eine Rute, die ich irgendwann mal unbedingt haben wollte oder jene Rolle, die das Nonplusultra sein sollte, zu meinem Equipment gehören musste? Der Bestand an Ruten und Rollen wuchs so über Jahre. In Erinnerung habe ich noch aus den 60/70er Jahren, wie in Büchern eines namhaften Fliegenfischers für kurze schnelle Rute das Bewusstsein geschärft wurde, um 20 Jahre später genau die plötzlich lobend größere Länge der Fliegenrute des gleichen Schriftstellers seine begeisterten Leser fand. Sicherlich findet der eine oder andere Angler die gleichen Begebenheiten wieder bei Sich, wenn er seine Ansammlung an Ausrüstung überblickt.

Analog zu meinem 2. Hobby, der Jagd, wo über Jahre hinweg noch eine weitere Büchse mit anderem Kaliber, eine weitere Flinte mit anderer Schäftung, oder kombinierte Waffe mit diverser Möglichkeit für den Ansitz zusätzlich sein musste und so den Waffenschrank über Jahre füllte, wo ich aber trotzdem immer wieder auf diese eine Rute und Rolle zum Fischen oder zu oft auf nur diese eine Lieblingswaffe zur Jagd gehend zurückgriff.

Wenn ich daran zurückdenke, hatte ich doch das ganze umfangreiche Bindematerial schon ein paar Jahre zuvor einem neuen Fliegenfischer, der sich wie ich ehemals ganz begeistert unserer speziellen Art zu fischen verschrieben, hat für wenig Ablöse überlassen. Es findet seither in Schweden große Anerkennung, wovon ich über das Jahr des Öfteren begeisterte Rückmeldung erfahre, worüber man sich auch freut.

Alles an Ausrüstung war plötzlich zu umfangreich bei zu wenig Zeit, die einem blieb, um alles wie lange Zeit praktiziert auszufüllen. Fliegenfischen, Fliegenbinden, zur Jagd zu gehen - war einfach zu viel neben der täglichen beruflichen Arbeit.

Als es plötzlich die Möglichkeit gab, ein eigenes Jagdrevier zu pachten, was nochmals sehr viel Zeit in Anspruch nahm, als sich nur jemandem anzuschließen, der einem die Möglichkeit zum Mitjagen gab, dies wäre bei einer Möglichkeit ein eigenes Fliegenwasser zu pachten nicht anders verlaufen, fehlte mir einfach die Zeit mit dem Binden der eigenen Fliegen. Was lag also nahe bei einigen Hundert Muster im Fundus dieses Kapitel als erstes aufzugeben.

Da ich in der Forellenregion zu Hause bin und die Schonzeiten für das Fischen sich bei uns in der Regel über 6 Monate von 1. Oktober bis 31. März hinziehen, war es aber auch in etwa eine jahreszeitliche Ergänzung der beiden Hobbys.

Nun weiß ich natürlich nicht wie es anderen Fliegenfischern geht, da sich sicherlich die wenigsten gleichzeitig diesen beiden Hobbys widmen. Darum geht es mir bei dieser Darlegung auch nicht sondern um der sich immer gleichen, wiederkehrenden Mitnahme der Ausrüstung ans Gewässer bei umfangreicher Auswahl der selbigen.

Hat da nicht jeder Fliegenfischer völlig unbedacht auch seine Lieblingsrute und liebgewonnene Rolle?

Da wurde vor einiger Zeit (10 Jahre) in diesem Fliegenfischer Forum eine Fliegenrolle vorgestellt, von der ich nach dem Lesen in irgendeiner Weise besonders begeistert war. War ich doch Jahre zuvor nur mit zum Teil geliehenem Equipment zum Lachsfischen in Alaska und hatte so nie für möglich gehaltene Drills auf Königs- u. Hundslachse erlebt.

Jedoch nicht der Teil, der das Aussehen in besagtem Artikel beschrieb, hat mich dabei fasziniert, sondern der Hinweis, was man mit dieser und nur dieser einen Rolle für Möglichkeiten hat. Die Erinnerungen an die falsche Fliegenrollen-Ausrüstung in Alaska hatte ich unmittelbar wieder vor Augen. Ich strippe die ausgeworfene Leine zu mir her und etwa in 10 m Entfernung nimmt Ihnen ein mehrere Kilo schwerer Lachs den Köder und dann ab geht die Post.
Bis der Fisch die bereits von der Wurfweite eingeholte Schnur im Wasser durch die Finger hemmend verbraucht hat und auf die Rolle mit Ihrer Bremse den größeren Widerstand mit der eingestellten Stärke trifft, haben Sie durch die Reibung der zwar nassen Schnur die ersten zunächst unmerklich leichten Verbrennungen an den Fingern. Die nächste Strafe folgt sogleich, wenn Sie mit der üblich beschriebenen Handlung versuchen den Rollenrand bei der hohen Abzugsdrehzahl zusätzlich mit dem Handballen zu bremsen. Nur wer es mit einem kampfstarken Lachs erlebt hat, wird nach ein paar Drills und das können und sollten nach den Vorstellungen des Fliegenfischers bei einer 14-tägigen Reise sicherlich einige sein, bei sich schmerzende Finger bemerken. In wenigen Sekunden wird nämlich so die Restschnur und oft das halbe Backing durch die zigfach rasenden Umdrehungen verbraucht sein. Manchmal denke ich, die die sowas beschreiben hatten noch nie einen richtigen Lachs an der Rute. Dieser frisch aufgestiegene Fisch zeigt eine unbändige Kraft im Drill. Die gespeicherte Energie die den Fisch für seine viele Kilometer Reise gegen die Strömung und anderer Hindernisse ins Laichgebiet bringen soll gibt ihm eine Wildheit und Geschwindigkeit die ungleich höher ist als jener Fische die ihre Energie durch tägliche Nahrungsaufnahme ergänzen. Dies alles sollte mit eigener und besserer Ausrüstung bei einem nächsten Lachsabenteuer nicht mehr vorkommen. Von nun an gab es für mich nur noch solche Rollen für solche Fische in Anti Reverse Ausführung. Und schon wieder hatte sich durch die Erkenntnis die Ausrüstung damals vergrößert.

Dann kam der schon angesprochene für mich begeisternde Bericht im Fliegenfischer Forum über eine HDC Varioverse Rolle, die ich mir daraufhin in 2 verschiedenen Größen zulegte. Es war für mich das plötzliche Nonplusultra, was ich da hatte. Diese sind nun die einzigen Rollen, die ich immer wieder mit ans Wasser nehme, die die mir in allen Situationen voller Begeisterung bis heute sehr gute Erfolge ermöglichten.

Natürlich bräuchte ich zum leichten Äschen- oder Forellenfischen am heimischen Gewässer keine Anti Reverse Rolle, doch schaden tut dies natürlich auch in dieser kleinsten 7-9 Ausführung keineswegs. Das Vorfach, dessen Länge und Stärke, die richtige Präsentation und natürlich die richtige Fliege sehe ich als Garantie, um Erfolg am Wasser zu haben. Da die Besonderheit dieser Rolle jedoch durch Anti Revers nicht nur beim Stehenbleiben der Kurbel, beim Abziehen der Schnur durch den Fisch unter zuvor eingestellter Bremse wirkt, sondern ich beim erneuten Werfen durch das Abziehen der Schnur von der Rolle nur durch die Kurbelstellung diese quasi außer Kraft setzen kann, das ist für mich das besonders faszinierende daran. Kurz erklärt: die Bremskraft kann über den Kurbelgriff reguliert werden. Ein dazu nach dem Drill neuerliches umständliches wieder lösen, für die zuvor dem ausgewählten Vorfach entsprechend eingestellten Bremswirkung, für den nächsten Wurf wo die Schnur von der Rolle gezogen wird entfällt und das ist eben die große ja ausgefeilte Funktion der Rolle in die ich mich regelrecht verliebt habe. Der Konstrukteur dieser Rolle hat wohl meine bei der Lachsfischerei erlebten Momente selbst erlebt, um dass er sowas durchdachtes entwickeln konnte.

Kurioserweise hat sich, wie ich auf einer Jagd und Fischereimesse erfahren habe, dieses System anscheinend bei uns jedoch nur für Liebhaber durchgesetzt, was zur Einstellung der Produktion wegen zu geringer Stückzahl führte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es nicht irgendeine Fliegenrolle, sondern wirklich was Besonderes war. Für den Verkaufserfolg einer Fliegenrolle ist sicherlich auch die preisliche Ansiedlung wichtig wobei sich dieser noch im unteren Segment der Anti Reverse Rollen bewegt hat und aus meiner Sicht nicht Ursache dazu war.

In Erinnerung habe ich dazu noch eine besondere Begebenheit erlebt.

Bei einem Treffen unserer Fliegenfischerrunde hatte ich damals voller Stolz die neue Rolle zur Begutachtung mitgebracht. Ich legte die Rolle zunächst auf den Tisch und wollte diese erklären, als schon danach gegriffen und die Schnur abgezogen und fieberhaft versucht wurde, die Bremskraft zu verstellen, um diese zu testen. Mein energischer Hinweis dazu, dass ich die Rolle zunächst doch erklären möchte, fand keine Resonanz, wurde sie doch gleich in der Runde weitergegeben und die gleiche Fummelei an der Rolle mit auf und zudrehen der Bremse ging weiter. Wo soll es für einen erfahrenen Fliegenfischer an einer Fliegenrolle überhaupt was zu erklären geben?

Für die Beteiligten war es aber nun schon irgendwie zu spät, sich nach dem rumreichen nochmals meine Ausführung zum Bedienen der Rolle mit seinen besonderen Vorzügen anzuhören. Vielleicht sind manchen Fliegenfischern, die für mich abstrakten Bezeichnungen, aus vollem Aluminiumblock gedreht, Spule läuft auf der Achse rund (wie sollte es anders sein?), diverser Materialbeschichtungen usw. wichtiger je interessanter diese beschrieben sind. Es erinnert mich manchmal an Situationen wo ich erklären sollte, wie das eine oder andere an Möglichkeit und Erneuerung bei neuerlichen Smartphons positiv ergänzt und genutzt werden kann. Teilweise von Erfolg gekrönt teilweise ohne Erfolg. Man muss sich da halt auch mit beschäftigen, wenn man noch mehr Freude damit haben möchte was dort auch das A und O bedeutet.

Analog zur Rolle, diese eignet sich in Unkenntnis der Möglichkeit eben nicht einfach zu montieren und ans Wasser zu gehen um zu Fischen, sondern man muss sich damit zunächst auseinanderzusetzen, um die Funktion zu verinnerlichen und zu begreifen. Ich hatte bei meinen ersten Erlebnissen beim Lachsangeln solch eine Rolle wie beschrieben noch nicht annähernd gekannt. Hatte danach einige weitere Anti Reverse Rollen namhafter Hersteller im Besitz die ich nach und nach wieder verkaufte, nachdem ich die Vorstellung im Fliegenfischer Forum gelesen hatte und mir diese eine HDC-Rolle in 2 verschiedenen Größen (7-9 und 11-13) anschaffte. In der Beschreibung stand damals es ist auch ein Meilenstein bei der Weiterentwicklung der Direct Drive Rollen was dann, ohne Übertreibung, total zutreffend war.

Obwohl ich natürlich noch im Besitz einiger normalen Fliegenrollen bin, greife ich seither beim Einpacken der Gerätschaft zum heimischen Gewässer wie für Auslands Destinationen intuitiv zur aus meiner Sicht absolut zu Ende entwickelten HDC-Konstruktion, die ich einfach am Gewässer dabeihaben möchte, weil nur diese eine für mich zur liebgewonnenen Beziehung wurde.

Oswald Blank
Im März 2022
Anmerkung der Redaktion: Link zum Testbericht HDC Varioverse der Rolle: https://www.fliegenfischer-forum.de/hdcvario.html
***
Benutzeravatar
waelderfly
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2013, 21:02
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Beitrag von waelderfly »

Hallo Michael
Herzlichen Dank für die Veröffentlichung.
Allzeit Petri Heil
Ossi
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

so unterscheiden sich die Geschmäcker. Für mich wäre eine Antireverserolle ein absolutes No-go. Ganz davon abgesehen, dass sie unnötig schwer ist und Technik anfälliger wird, je komplizierter sie ist, hat für mich gerade der direkte Kontakt und das Drehen der Spule, einschließlich der Kurbel bei der Flucht eines großen schnellen Fisches enormes Suchtpotential. Wenn ich mir nur vorstelle, ich würde einen Tarpon drillen und hätte dabei die ganze Zeit die Kurbel in der Hand... ich will nicht sagen, da kann ich ja gleich zur Spinnrute greifen... aber irgendetwas Entscheidendes würde mir da fehlen.

Aber jeder wie er mag. :wink:


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
waelderfly
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2013, 21:02
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Beitrag von waelderfly »

Hi Achim

Genau so soll es ja sein!
Aber jeder wie er mag. :wink:

Vielleicht mag man auch nicht mehr das Suchtpotential wie früher
haben und ist zudem auch hier von der immer fortschreitenden Technik
begeistert. Vor 50 Jahren noch mit Seidenschnüren und ratternden
Hardy-Rollen (war ja was besonderes, dann auch noch aus England, whow)
gefischt, man hatte ja damals das westliche Insel-Image gut kopiert
und wir waren auch aller bestens zufrieden. :smt079 :smt079 :smt079

)><(((/°> <°\)))><(
Ossi
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Beitrag von Hans. »

"....Man muss sich da halt auch mit beschäftigen, wenn man noch mehr Freude damit haben möchte was dort auch das A und O bedeutet...."

Ja, genau,

ich bin auch so ein Gebrauchsanleitungsfresser, und kann dann die Dinge, die ich besitze, auch situationsgerecht (aus-)nutzen. Kenne Leute, die können nicht mit der Heizung im Auto umgehen, entweder ist es bullenheiß oder man friert.... :roll: Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Aber auch hier: Jeder wie er will!
Oder nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß! Außer im Auto vielleicht :wink:
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
bei mir ist es so, dass ich eigentlich mein ganzes Fischerzeug mag. Heute das morgen das kommt auch auf das Gewässer an.
Ich denke mir manchmal, hast zuviel Gerät verkaufe was. Das fällt nicht immer leicht wenn man es dann doch gerne hat.
Ja und zudem sind wir als Familie vier Fliegenfischer/in. Da brauchts etwas mehr Zeug. Ich borge auch mal gerne an Freunde
wenn die es mal eng haben kein Problem da weiß ich das ich alles wieder gut zurückbekomme.
Morgen gehe ich zum Fischen, da nehme ich eine meiner ältesten Ruten mit, weil?
Weil ich die an dem Wasser am liebsten fische.

Grüßle
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Schöne Geschichte!

Interessant, daß jemand nach so langen Jahren Fliegenfischen mit 2 Rollen gleichen Typs (unterschiedlicher Größe) auskommen kann.

Ich liebe alle meine Rollen. Habe auch viele davon. 5 Anti-Reverse, 2 davon mit zusätzlicher Übersetzung und die sogar fürs Einhandfischen für Forelle und Äsche. Der Rest "normale" Rollen mit Bremse und eine mit Clicker. Und alle werden regelmäßig verwendet.

LG Sepp
Benutzeravatar
waelderfly
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2013, 21:02
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Beitrag von waelderfly »

Hi Sepp
Zu meinen beiden Rollen gesellt sich natürlich wegen der Schwimm- und Sink-Schnüre noch Ersatzspulen. In dem Moment wo Ich weiß an welches Wasser ich geh weiß ich in der Regel auch welche Schnur ich dabei haben will ergo ich hab die gewünschte Spule, zu Hause gleich montiert, dabei.
Ossi
Zuletzt geändert von waelderfly am 11.05.2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
auch ich konnte nicht widerstehen und habe mir Anti-Reverse und Dual-Mode Rollen gekauft. Mir gefallen sie immer noch gut, wobei ich sie äußerst selten benutze und auch schon mal über einen Verkauf nachgedacht habe. Aber auf der anderen Seite möchte ich mich auch nicht davon trennen. Außerdem fressen sie kein Brot :D
Wirklich fischen gehe ich damit kaum.
Auch ich habe meine Lieblingsruten und -rollen, je nach Aufgabengebiet. Wobei ich für Süßwasser am liebsten die Hardy und J.W.Young and Sons fische. Mein absoluter Favorit ist eine Hardy Viscount LA von Anfang der 2000er Jahre. Ein absolutes Arbeitstier mit (für mich) sehr ansprechender Optik. Die sieht man äußerst selten, weil sie m.W.n. nur 1 Jahr gebaut wurde. Sie hat nämlich eine unangenehme Eigenschaft. Wenn man die Spule abnimmt, sind die Innereien nicht gesichert und können im Extremfall verloren gehen. Also achte ich darauf, sie am/im Wasser oder hohen Gras nur ganz vorsichtig zu öffnen, wenn überhaupt :-). Aber von der Optik, dem Gewicht und dem Handling ist sie absolut top.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 14.05.2022, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Beitrag von Trockenfliege »

Danke für die Vorstellung dieser Rolle.
Trotz meines großen Interesses an allem Neuem fürs Fliegenfischen ist diese Rolle völlig an mir vorbei gegangen.
Da ich damals noch nicht hier im Forum war, habe ich den Test nicht gelesen ( muss doch mal noch mehr in den alten Tests blättern 8) ), an Berichte in Zeitschriften kann ich mich nicht erinnern und auch live auf der EWF habe ich sie verpasst.

Vor allem das Gewicht - für mich ein sehr wichtiges Kriterium - finde ich mit unter 200gr. für die kleine 7-9er super.
Außerdem noch selber umbaubar für Linkshänder, ich glaube, ich habe ein neues Such (t) Ziel. :D

LG
Reinhard
Benutzeravatar
waelderfly
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2013, 21:02
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Fliegenrolle - Ein Essay über eine kleine, mir liebgewonnene Besonderheit!

Beitrag von waelderfly »

Hallo Reinhard
Sicher hast du den genannten Rollentest der als Link ja beigefügt ist gelesen da du das Gewicht, welches ich gar nicht nannte und für mich auch nicht die Entscheidung für diese Rolle war, genannt hast.
Achim der in einer früheren Reaktion auf mein Essay schrieb: Für mich wäre eine Antireverserolle ein absolutes No-go. Ganz davon abgesehen, dass sie unnötig schwer ist und Technik anfälliger wird,.........
Jedenfalls ein Gewichts-Problem, mit unter 200 gr, gibt es bei dieser Anti Revers Rolle schon mal überhaupt nicht.
Mit dieser Rolle wurde aus meiner Sicht wirklich was geschaffen was eben bis dato absolut perfekt ist.
Da sicherlich der Enthusiasmus für das "Perfekte" des Konstrukteurs im Vordergrund stand und nicht der Profit, er ist ja kein Hersteller der mit der Produktion Gewinn oder gar Markenanteile erreichen muss, hat sich diese, meine liebgewonnene Beziehung zur Rolle, nicht durchgesetzt.
Ich gehe davon aus, hätte irgend ein großer Hersteller diese Entwicklung im eigenen Unternehmen konstruiert wäre die Sache sicherlich ganz anders beworben worden. So also nur in Lizenz gebaut, in der Palette mit verschiedenen eigenen Typen anzubieten, war für den Produzenten sicherlich dann auch nicht so interessant.
Nun hab ich mit 68 Jahren diesbezüglich kein neues Such (t) Ziel. :D mehr aber diese Niederschrift zur Rolle musste einfach aus Anerkennung zur beschriebenen Technik raus!

)><(((/°> <°\)))><(

Ossi
Antworten