leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

ich suche für den Aufbau eine leichten Bachrute einen Blank in Schnurklasse 3 oder 4 (4 bevorzugt), Rutenlänge 6,6 oder 7 Fuss. Wichtig: es soll ein 4-teiliger Blank sein.
Budget für den Blank max 200,-€. Gefischt wird hauptsächlich mit der Trockenfliege. Leichte Nymphen und Streamer kommen natürlich auch zum Einsatz. Die Schnur wird sicher eine DT werden.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Ergänzung am 15.05.: Die Transportlänge der fertigen Rute darf 53 cm nicht überschreiten.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe_K am 15.05.2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Uwe,

4-teilig? glaube das gibt es fast nicht.
Es gibt von EPIC einen 7,6Fuss Glassblank in 5teilig.

Also 3teilig ab 7 Fuss. Wenn du willst Glassblank von Soulmate, Redtruck etc.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von FlyandHunt »

Hier den habe ich gerade noch gefunden:

https://www.mb-customrods.de/shop/Bens- ... p452597099
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

danke für das erste Feedback (inkl. des per PN).
Ich hoffe noch, dass es einen Kohlefaser-Blank mit meinen Wunsch-Parametern gibt. Falls nicht werde ich die Greys GR60 in #3/7FT "von der Stange" nehmen. Die sollte lt. Greys im Juni wieder lieferbar sein.

Danke und Grüße
Uwe
orkdaling

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von orkdaling »

Moin,
kannst auch mal bei www.hilevel.se schauen. (auch auf engl und versenden in die EU)
ich weiss das viele hier die MHX bevorzugen
https://www.hilevel.se/spoklingor/flugfiske-klingor/
Gruss Hendrik
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Hendrik,

Hilevel hat - wenn ich nichts übersehen habe - keinen Blank in #3/4,7ft.

Grüße Uwe
orkdaling

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von orkdaling »

moin,
sehe ich auch eben, da geht es bei 7,6ft los
Gruss Hendrik
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Uwe,

ich habe hier einen CTS Vintage Blank 7´#3 vierteilig. Bei Interesse PN.

Gruß
Armin
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von Norman506 »

Ich habe ne CTS Vintage in Klasse 4 ein geiler Stock ;) also wenn du da einen Blank bekommen kannst hast du oben ins Regal gegriffen
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von Johannes Krämer »

Zwar leider auch nicht 4-teilig, aber vielleicht doch interessant:
https://www.rutenbau-bochum.de/media/co ... t_2021.pdf

Los geht's ab Seite 23. Fishing Art macht echt vernünftige Blanks.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von Trockenfliege »

Hier ist dein Wunschblank :D :

https://tackle24.de/TAC-Slender-Fly-Bla ... ral-66-2WT

Den 6,6 "2er" habe ich selber, aber noch nicht aufgebaut.
Das ist ein 3er, deshalb ist er noch nicht aufgebaut, da ich einen wirklichen 2er gesucht habe.
Auf normale Bachdistancen lässt er sich bestimmt auch gut zB. mit einer DT 4 werfen.

LG
Reinhard
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Reinhard,

danke für den Link und die Empfehlung. Wo bitte kann ich rauslesen, dass das ein 3´er Blank ist anstatt wie angegeben, ein 2´er? Oder ist das Deine Erfahrung?

Vielen Dank und Grüße
Uwe
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von Trockenfliege »

Wenn du als Fliegenfischer und Rutenbauer sehr erfahren bist, dann könntest du es aus den Blankdaten schon erahnen:

Ich besitze ein paar Ruten, die wirklich gut mit einer 2er DT zu werfen sind - die haben alle einen deutlich geringeren Durchmesser am unteren Rutenende. Meine "echten" 2er Ruten in der Länge sind deutlich unter 6mm dick, dh. ich muss den normalen Griffkork unterfüttern und für den vorderen Abschluß ein Stück Kork aus einer ursprünglich ungelochten Scheibe verwenden.
Der Konus des tackle blanks ist einfach schon zu stark, um ein echter 2er sein zu können ( bei Kohlefaser ). Das war die Theorie.

Die Praxis: Ich habe diverse Ruten, mit denen ich den Blank vergleichen kann. Meine 2er Ruten sind deutlich weicher im HT.
Ergo ist der tackle blank kräftiger = höheres mögliches Schnurgewicht.
Und wenn ich ihn mit meinen diversen 3er, 4er Ruten vergleiche ( das sind Ruten, mit denen ich 3er und 4er Rio Gold, DT, SA Trout auf kurze und mittlere Distanzen werfe), dann ist der blank eher dort ein zu ordnen.
Natürlich kann man ihn auch mit einer 2er Schnur werfen.
Man kann jede Fliegenrute nur wenig fordern - das macht man ja eigentlich laufend, wenn man keine max. Distanzen wirft.
Nur nach oben sind Grenzen gesetzt.
(Die ganzen "Weitwurfruten" sind im Allgemeinen unterlabelt, damit man sie mit der angegeben Schnurklasse schneller werfen kann.)

Aber dieser blank ist ja nicht als Weitwurfrute gedacht, sondern als Bachrute zum Befischen kurzer und mittlerer Distanzen und da fühlt er sich (mit ziemlicher Sicherheit) mit einer echten 3er oder 4er Schnur sehr gut an.

LG
Reinhard
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von Uwe_K »

HallI Reinhard,

danke für die ausführliche Darstellung. Ich bin als Fliegenfischer nicht ganz unerfahren. In Sachen Rutenbau habe ich jedoch 0,00 Ahnung. Deshalb fragte ich. (Der Blank würde von einem sehr erfahrenen Rutenbauer aufgebaut werden. Ich unterstütze hier nur bei der Suche.)

Grüße Uwe
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: leichter Einhandrutenblank #3 oder 4; 6,6 oder 7 Fuss gesucht

Beitrag von sepp73 »

Naja, 7ft und 4-teilig ist nicht leicht zu finden. Es gibt von CTS 1-teilige Blanks aus der Affinity X-Serie in den Klassen 0-4, die alle ne gute Schnurklasse mehr packen als draufsteht. So einen Blank könnte man halt selber 4-teilen und verzapfen, dann hätte man ein absolutes Unikat. Hab grad eine 4er aus der Serie in Arbeit, hab sie aber nur 2-geteilt und auf 7,6ft verlängert. Die Blanks gibts bei "rutenbau.eu"...
Gruss, Sepp
Antworten