Für Beginner

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Für Beginner

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Für Beginner

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Thomas,

sicher nicht nur für Beginner. :lol:

Grüßle
Harry
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Für Beginner

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Thomas,

dem schicke ich mal ein paar Beginner, da bin ich mal gespannt. :mrgreen:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für Beginner

Beitrag von Thomas E. »

Wenn die Ihn bezahlen können, bzw. er überhaupt Zeit hat. :mrgreen:
Gruß
Thomas Ellerbrock
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Für Beginner

Beitrag von FlyandHunt »

Klasse Video.
Muss sagen mir gefällt sehr gut, wie man bei Ihm sieht, dass er die Rute arbeiten lässt.

Meine Güte, da könnte ich auch mal ne Stunde bei dem nehmen :mrgreen:
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für Beginner

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Für Beginner

Beitrag von Hans. »

Was ich erst jetzt gesehen habe:

Bei der Einhandrute hat er den Daumen oben :shock:
und hat hier noch keine :smt021 bekommen :doubt: :!:

Jungs, was ist denn mit euch los :roll:


:smt006
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Für Beginner

Beitrag von Trockenfliege »

Da er relaxt aus der Hüfte schiesst und die Rute dabei ziemlich senkrecht hält, ist eine Zeigefinger-oben-Griffhaltung schwer möglich.
Ist für den Wurfarm eine durchaus angenehme und entspannte Haltung. 1 Punkt für Daumen oben. :biggrin:

LG
Reinhard
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Für Beginner

Beitrag von fliegenfeger »

Hans. hat geschrieben: 12.06.2022, 13:13 Bei der Einhandrute hat er den Daumen oben :shock:
Wo ist das Problem? :?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Für Beginner

Beitrag von Hans. »

Habe kein Problem damit,
es gibt hier nur immer wieder Diskussionen zwischen der Daumen- und der Zeigefingerfraktion.
Wollte das Thema ein bisschen auf den Arm nehmen :wink:
denn Spaß muss auch bei der Frage nach der perfekten Handhaltung sein :)
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Für Beginner

Beitrag von orkdaling »

Moin,
um noch mehr Spass zu haben (beim ansehen) und das nicht nur fuer Beginner.

https://youtu.be/Jb7HZ-c65gs?list=PLRrj ... Ho67yicg6J
https://youtu.be/IQpuXosSSCk?list=PLRrj ... Ho67yicg6J

Hat jemand Klaus Frimor oder andere der Gilde schon mal mit dem Finger oben drauf bei solchen Wuerfen gesehen?
Ich nicht, weder EH noch DH. Ist ja wohl auch ein gewisser Unterschied zu Ueberkopf bzw præsentieren einer kleinen Muecke mit `ner 8ft#3

Noch was , schøn langsam ,(geht dabei nicht um die Marke / LPXe- RS) Christopher Rownes mit 9ft#5
https://youtu.be/1bB_E_GamYE

Der Dæne Daniel Holm bekannt in Scandinavien und auch bei den Fliegenzwirblern hier bei "Fluefiskeri for begyndere" - muss man wohl nicht uebersetzen.
https://youtu.be/5IDdVhsqow4
https://youtu.be/ORxoRIR4wkY

Viel Spass
Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für Beginner

Beitrag von Thomas E. »

orkdaling hat geschrieben: 13.06.2022, 06:03 Hat jemand Klaus Frimor oder andere der Gilde schon mal mit dem Finger oben drauf bei solchen Wuerfen gesehen?
Klar :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=2F6v8kV0Mhs
Gruß
Thomas Ellerbrock
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Für Beginner

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Hendrik,

Thomas war schneller, Günter Feuerstein z.B. aber auch HRH.

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Für Beginner

Beitrag von orkdaling »

Moin.
mal eine Ausnahme was der Feuerstein da zeigt.
I.d.R. nicht zu sehen- Weder bei Switch cast, noch bei Scandi (also das was Frimor auf Veranstaltungen zeigt)
Und wenn man noch Cirkle / Snake Wuerfe ausfuehrt, na da bricht eher der Finger ab.hahaha
Soll er doch mal ein, zwei Klassen høher versuchen oder einen Sinker vorschalten.
Bekommen die meisten ja nicht mal mit der DH ausgehoben und auch keinen Druck ausgeuebt in Vorwurf.
Frimor hab ich noch nie bei einer Vorfuehrung mit Finger oben gesehen, sehe auch keinen einzigen von denen die sich hier zZ rum plagen.
Und hier sind gegenwærtig die Profis aus der Spey Caster Szene (Spey o Rama / Spey Distance) zu Gange. zB Tommy Aarkvisla
Wurfweiten auf Grund der gegenwærigen Bedingungen wo andere nur mit dem Blinker hin gelangen.

Was aber schøn bei ihm (Frimor) und anderen zu sehen ist und was Hebeisen vøllig falsch darstellt - https://www.bing.com/ck/a?!&&p=28d2267e ... hc3A&ntb=1
Der betreffende Auszug -
Dynamisches oder statisches Verkanten der Fliegenrolle
Bis vor wenigen Jahren war allen absolut klar, dass das dynamische Verkanten der Fliegenrolle beim Rückwurf ein Wurffehler ist, die Begründung ist logisch: Die Fliegenrutenspitze fährt als Resultat beim Rückwurf, aus der Vogelperspektive gesehen, eine nach aussen gerichtete Kurve und verhindert darum ein optimales Ergebnis. Es gibt aber nur eine Begründung für diesen Wurffehler: Weil weltweit betrachtet die absolute Mehrheit der Fliegenfischer beim Rückwurf die Rolle verkantet. Und dies wiederum ist aus anatomischen Gründen ganz logisch, weil ein Daumenwerfer die Fliegenrolle verkanten muss. Aber ist es denn ein Grund, einen Fehler deshalb zu kopieren, weil ihn so viele Fischer machen?
Statisches Verkanten der Fliegenrolle ist eine momentane Modeerscheinung, die null Vorteile, aber mindestens zwei gravierende Nachteile bringt...

Vølliger Quatsch , genau wie mit dem Finger oben kann ich auch den Daumen oben haben ohne das ich die Hand verdrehen muss.
Wenn er das nicht kann , sein Problem, aber kein Grund seine Technik damit schøn zu reden.
Ich hab Daumen, bei EH, SW,DH oben ,so wie viele andere auch und dabei dreht sich anatomisch gar nichts.
Man kann auch nur mit Daumen oben den erforderlichen Druck ausueben, mit Finge oben nur in unteren Klassen bei EH, bei SW wirds schon problematisch, nuetzt auch nichts.
Hebeisen sollte mal 16ft mit 50g werfen mit Finger oben, lach mich kaputt was da raus kommt.
Das Verkanten ist keine Modeerscheinung sondern erforderlich damit sich die Schnur nicht an der Kurbel fængt.
Genau darum fischt man je auf welcher Seite man steht auch verschiedenen Rollen oder man verdreht die Hand damit die Kurbel nach unten zeigt.
Ich hab jedenfalls Hebeisen noch nicht mit 4 Klængen Schnur auf den Fingern der Unterhand gesehen, weder mit EH noch DH.
Hab ihm auch noch keinen SK , vielleicht noch mit Sinkrate, mit Snake vorlegen sehen um dann im Finalwurf den Finger oben zu haben.
Das wird wohl eher nichts werden, nicht mal mit Maurer oder Boxerpfoten.

Ich fische zZ mit 16ft Ruten, 13m Køpfe mit 48g , bzw 52g (44g +8g Poly) und da ist der Daumen oben (so wie es Frimor zeigt) und der Zeigefinger sichert die Schnur (Oberhand)
Bei der Unterhand muss der Daumen den Knauf umschliessen weil man die Finger fuer die Schnurklænge braucht.
Leider erklært man in den Videos oft nur den Wurfablauf, vielleicht noch D-Loop aber nicht das Schnurmanagement.
Beginner sind dann absolut ueberfordert, treten auf die Schnur/Running, in der Strømung hængende Schnurbøgen verkuerzen die Wurfweite oder verwickeln sich um ihre Kabeltrommel.

Ach ja, selbst bei den Switch kommen Køpfe und Vollschnuere zum Einsatz mit Keulenlængen von 9,5 bis 10,5m.
Bei den aktuellen Bedingungen sind da I/S2/S3 drauf . Auch mal ein Poly S5 vorgeschaltet.
Die hebt auch Dr. Eisenfaust nicht mit Finger oben aus. Und weil die so schnell bei den Unterhandwuerfen absaufen versuchen sich einige FF mit Ueberkopfwuerfen. Aber dann wird wieder ueber zu wenig Platz gejammert.

Es hat also seine Berechtigung das Frimor, oder https://youtu.be/4khq81DAQl8 oder https://youtu.be/evZyzuJvFWM und ...
allen Beginnern die Daumenhaltung zeigen.
Das was bei EH in den unteren Klassen møglich ist, vorzugsweise bei Ueberkopf, hat natuerlich auch seine Berechtigung.jeder wie er will und kann.
Was Hebeisen mit Anatomie oder Modeerscheinung begruendet dient doch nur der Vermarktung seines Stils.

Gruss Hendrik
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Für Beginner

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Hendrik,

also der Güter Feuerstein wirft auch die #14 EH mit der Zeigerfingerhaltung. Ist aber die Ausnahme, normalerweise hat man da den Daumen oben. :mrgreen:
orkdaling hat geschrieben: 13.06.2022, 06:03 Der Dæne Daniel Holm bekannt in Scandinavien und auch bei den Fliegenzwirblern hier bei "Fluefiskeri for begyndere" - muss man wohl nicht uebersetzen.
Eigentlich doch, denn bei dem Redeschwall wüsste ich schon gerne, was der alles erzählt.

Das ZH Video von Leslie Ajari zeigt einen Wurf, wo ich mich frage was soll das? Das braucht kein Beginner und kein Fortgeschrittener, viel Geplatsche beim Anker und für den überschweren Kurzkopf brauchst du keine Technik.

Gruß
Armin
Antworten