Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,

ich habe Ende letzter Woche eine hochwertige Hardy-Fliegenrute bei ebay-Kleinanzeigen eingestellt.
Kurz danach wurde ich über WhatsApp angeschrieben, ob die Rute noch zu haben sei.
Die angebliche Interessentin hat ihre Anfrage mit zahlreichen Smilies versehen und das Avatarbild zeigte eine junge Familie. Vermutlich alles gefaked...
Auf meine Antwort, dass die Rute noch zu haben wäre, kam die Anfrage, ob ein Verkauf mit Kurierversand für mich in Ordnung wäre?
Ich bin dann bei Google auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.pcwelt.de/news/Ebay-Kleinan ... 86088.html

Ich sollte auch einen Link bekommen, wo ich dann meine Kreditkartendaten eingeben sollte...

Ich habe dann den o.g. Artikel an die WhatsApp-Adresse geschickt und seitdem nichts mehr gehört...
Dafür habe ich 4 Minuten später die nächste, gleichlautende Anfrage per WhatsApp bekommen.
Nach meiner Antwort, doch bitte das Kontaktsystem von ebay-Kleinanzeigen zu nutzen, habe ich auch hier nichts mehr gehört!

Meine bisherigen Erfahrungen mit ebay-Kleinanzeigen waren - sowohl als Käufer, als auch Verkäufer - ausschließlich positiv, aber mittlerweile scheinen sich dort immer mehr Betrüger zu tummeln...

Grüße
Christian
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Danke für den Tip, aber bescheidene Frage, warum nicht hier im Forum?

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Royal Coachman,

hatte das vor einigen Jahren auch schon mal über das Forum versucht, allerdings war die Resonanz damals sehr überschaubar. Und wie geschrieben, habe ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit ebay-Kleinanzeigen gemacht. Und ich habe dort einiges- auch hochwertiges - gekauft und noch mehr verkauft.
Hat halt doch noch eine größere Reichweite...

Eventuell werde ich in Zukunft aber auch wieder einen Versuch über das Forum machen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von pitt »

Hallo

Das ist leider in der Schweiz auch nicht viel anders. Auch ich bin letztes Jahr, bei versuchtem Kauf einer Helios 2, wohl auf ein Betrugsversuch gestossen und 'zum Glück' nicht draufgefallen. Ich kann nur raten: die offiziellen Kommunikationskanäle der Plattformen zu nutzen, kein Geld per PayPal an Freunde zu senden und keine CC Daten weiterzugeben.
Zuletzt geändert von pitt am 17.05.2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Christian,
das ist mir auch schon mehrmals passiert. Lass einfach deine Mobilnummer wet und du hast Ruhe. Dann laufen alle Anfragen wieder über EBay L
Kleinanzeigen.
Gruss
Micha
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Leute,

ja das wird immer mehr und mehr. Besonders darauf achten, wenn ein Artikel sehr, sehr günstig erscheint
und der Anzeigensteller nur die eine Anzeige geschaltet hat und erst seit kurzem Mitglied ist ist Vorsicht geboten.
Immer fragen ist Abholung möglich, dann hat sich das schon in den meisten Fällen erledigt, es kommt keine Antwort.
Ich habe auch schon Lehrgeld bezaht und bei einem mal soll es bleiben. Wenn schon dransteht Bezahlung nur PayPal für Freunde
ist auch schon alles klar: Finger weg! Ich bezahle auch mit PayPal, aber mit Käuferschutz. Die paar Gebühren-Euros lege ich gerne drauf
bin aber auf der sicheren Seite. Wer da nicht mitmacht bewegt sich für mich schon in einer Grauzone!

Grüßle
Harry
KilianK

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von KilianK »

MahiMahi hat geschrieben: 17.05.2022, 09:25
Ich habe auch schon Lehrgeld bezaht und bei einem mal soll es bleiben. Wenn schon dransteht Bezahlung nur PayPal für Freunde
ist auch schon alles klar: Finger weg! Ich bezahle auch mit PayPal, aber mit Käuferschutz. Die paar Gebühren-Euros lege ich gerne drauf
bin aber auf der sicheren Seite. Wer da nicht mitmacht bewegt sich für mich schon in einer Grauzone!

Grüßle
Harry
Hi,
das stimmt schon mit PayPal aber es gibt leider auch hier eine zweite Seite der Medaille. Es gibt auch Betrüger die hier mit PP Käuferschutz bezahlen und danach einen Fall eröffnen, weil angeblich keine Ware angekommen ist. Habe ich nun z. B. mit Päckchen ohne Verfolgung versendet, was in dem Fall natürlich der Käufer möchte, dann fehlt mir der Nachweis und PayPal wird dem Käufer wieder das Geld rückerstatten. Der hat dann Ware und Geld.
Alles nicht so einfach, gerade bei frischen Nutzerkonten ist Vorsicht geboten.

Gruß
Zuletzt geändert von KilianK am 26.04.2023, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von MahiMahi »

Hi Kilian,

danke habe wieder was dazulernen dürfen.
Es gibt halt nichts was es nicht gibt.


Grüßle
Harry
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von drehteufel »

Hallo zusammen,

ich habe letztens eine neuwertige SAGE SLT 376 bei ebay-Kleinanzeigen gekauft. Ging alles gut, bezahlt habe ich per Paypal, die paar Euro Gebühren habe ich übernommen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass es bei Kleinanzeigen eine eigene und, nach deren Aussage, sichere Bezahlfunktion gibt. Wäre womöglich auch eine Idee für die Abwicklung. Hätte aber etwas mehr als die Paypal-Gebühren gekostet.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Marco,

der Käuferschutz ist ne gute Sache. Funktioniert so: Wenn du mit dem Schutz verkaufst
kommt dein Geld auf ein E-Bay Konto und wird solange verwaltet bis der Käufer das ok gibt
dann überweist ebay das Geld erst an den Verkäufer.
Heißt er hat den Artikel wie beschrieben erhalten. Das geht aber auch über paypal.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von pitt »

Moin

Guter Hinweis Kilian. Deshalb immer versichert und getrackt versenden, will das der Käufer nicht, dann soll er das bitte schriftlich abgeben ... spätestens just in dem Moment trennt sich das Spreu vom Weizen :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Harald aus LEV »

KilianK hat geschrieben: 17.05.2022, 11:17
MahiMahi hat geschrieben: 17.05.2022, 09:25
Ich habe auch schon Lehrgeld bezaht und bei einem mal soll es bleiben. Wenn schon dransteht Bezahlung nur PayPal für Freunde
ist auch schon alles klar: Finger weg! Ich bezahle auch mit PayPal, aber mit Käuferschutz. Die paar Gebühren-Euros lege ich gerne drauf
bin aber auf der sicheren Seite. Wer da nicht mitmacht bewegt sich für mich schon in einer Grauzone!

Grüßle
Harry
Hi,
das stimmt schon mit PayPal aber es gibt leider auch hier eine zweite Seite der Medaille. Es gibt auch Betrüger die hier mit PP Käuferschutz bezahlen und danach einen Fall eröffnen, weil angeblich keine Ware angekommen ist. Habe ich nun z. B. mit Päckchen ohne Verfolgung versendet, was in dem Fall natürlich der Käufer möchte, dann fehlt mir der Nachweis und PayPal wird dem Käufer wieder das Geld rückerstatten. Der hat dann Ware und Geld.
Alles nicht so einfach, gerade bei frischen Nutzerkonten ist Vorsicht geboten.

Gruß Kilian
Hallo Kilian,
deshalb versende ich grundsätzlich mit Sendungsnummer und Nachverfolgung. Auf die paar € Porto kommt es nicht an. Dafür kann man sich jede Menge Ärger und Zeit ersparen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von fjorden »

Hallo Kilian,
wenn wer mit Käuferschutz kauft würde ich immer versichert versenden!
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

ich hatte bei einem großen deutschen Einzelhändler mit online-shop etwas bestellt und die Ware vorab bezahlt, so wie es bei Firmen üblich ist. UPS schickte mir eine Mail, es sei eine Sendung angekündigt. Genau hingeschaut: Die Lieferfirma saß in Ungarn. Die Ware kam nicht, ich wurde immer wieder von der Lieferfirma vertröstet. Dann war endlich UPS bei mir: Der Paketaufkleber klebte auf einem großen Briefumschlag, darin ein nettes Anschreiben, es würde höchstens noch drei Wochen dauern. Hhhmm, eine Briefmarke hätte es doch auch getan! Dann war mir alles klar: UPS hatte selbstverständlich jenes "Paket" transportiert und bestätigte genauso selbstverständlich die erfolgreichen Zustellung der bestellten Ware. Das Nichterhalten der Ware hätte ich beim deutschen Einzelhändler reklamieren müssen. Die Ungarn hätten aber den Lieferbeweiß von UPS gehabt. Klar, jener Brief mit Paketaufkleber und das Anschreiben mit dem Hinweis der weiteren Lieferverzögerung hätten mir helfen können, das Gegenteil zu beweisen. Wie dem auch sei, es wäre erstmal Theater gewesen. Hatte aber sofort den deutschen Einzelhändler informiert und war vom Kaufvertrag zurücktreten und bekam mein Geld wieder.

Fazit: Auch bei renommierten Firmen kann man Pech haben, wenn die "eigentliche" Kaufabwicklung über einen Geschäftspartnern läuft. Also immer schön aufpassen. Vor Paketaufklebern auf Briefen sei besonders gewarnt :wink:

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
ricoh
Beiträge: 53
Registriert: 26.10.2017, 22:57
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mutmaßliche neue Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von ricoh »

Moin,

die Masche mit dem Kurier ist definitiv immer ein Betrugsversuch. Ich würde unbedingt dazu raten, niemals auf ebay Kleinanzeigen eine Telefonnummer anzugeben. Über WhatsApp lassen sich viel leichter Bots/Betrüger auf das Verkäuferopfer ansetzen. Wenn man auf der Plattform von Kleinanzeigen bleibt, besteht zumindest eine Chance, dass Kleinanzeigen den Betrug aufdeckt (z. B. durch extrem viele Anfragen, immer gleicher oder ähnliche Texte, usw.).

Natürlich ist das kein hundertprozentiger Schutz, aber es wäre mein Rat an alle: bitte gebt nicht eure Telefonnummern heraus. Wenn es unbedingt sein muss, dann eine Festnetznummer, aber auch davon würde ich abraten.

Grüße an alle,
Diego
Antworten