Urlaub in Schweden ist geplant, Tipps und Hinweise erbeten

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Urlaub in Schweden ist geplant, Tipps und Hinweise erbeten

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

im Zeitraum Mitte Juni bis Anfang Juli 2022 werden meine Frau und ich in Schweden (Adresse: Loka 35, 71294 Grythyttan) verbringen. Gute Bekannte haben dort ein Ferienhaus und haben uns eingeladen. Natürlich möchte ich dort auch Fischen gehen. Mitnehmen werde ich Equipment zum Fliegen-, aber auch zum Spinnfischen. In Frage kommende Gewässer habe ich bei https://hellefors-fiskevardsforening.se ... tten-norr/ schon herausgesucht. Was ich bisher nicht gefunden habe sind ggf. zu beachtende Regularien und Vorgaben. Wie zB Schonzeiten oder Schonmaße. Kann mir hierzu bitte jemand Auskunft geben? Natürlich sind weitere Tipps und Hinweise sehr sehr herzlich willkommen. Wir sind zum ersten mal in Schweden und die Informationsbeschaffung übers Web ist mangels Kenntnisse in der schwedischen Sprache nicht einfach.

Vielen Dank und Grüße
Uwe
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Urlaub in Schweden ist geplant, Tipps und Hinweise erbeten

Beitrag von Uwe_K »

Herzlichen Dank Havdraken (Jörn),

das hilft weiter. Ich werde berichten, wie die Fischerei war.

Grüße Uwe
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Urlaub in Schweden ist geplant, Tipps und Hinweise erbeten

Beitrag von Poulsens »

Hej ,
Wenn ich Schweden lese könnt ich gleich wieder für den Norden packen … (noch 6 Wochen)
Ich staune das der Tidan noch fehlt, der soll immer mit ganz dicken Fischen besetzt sein.
Schöne Strecke auch, etwas teurer geworden die Tageskarten hört man,
und auch gern mal gut besucht !!
Schönen Urlaub dann
Hejdo
Paul
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Urlaub in Schweden ist geplant, Tipps und Hinweise erbeten

Beitrag von Poulsens »

… ok könnte etwas weit weg sein…
Paul
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Urlaub in Schweden ist geplant, Tipps und Hinweise erbeten

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Ja, der Tidan währe auch noch zu nennen und die Seen in Baltak. Sind zwar große Fische drin,aber mann muss auch die Seen kennen und die fängigen Kannten. Sonnst geht man schnell als Schneider nach Hause. Das Selbe gillt für den Fluss. Da muss man die Strömung und den Wasserverlauf um und vor die Felsen im Fluss kennen, sonnst fängt mann nichts. Denn die Fische sind dort oft sehr launisch.
Vogtlandsalmon 63.
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Urlaub in Schweden ist geplant, Tipps und Hinweise erbeten

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

seit einigen Tagen sind wir aus unserem Urlaub in Schweden wieder zurück. Leider mussten wir aus gesundheitlichen Gründen früher abreisen, als geplant. Trotzdem ein paar Zeilen zu den wenigen Tagen, die wir in Schweden verbrachten.
Das Wetter war durchweg warm bis heiß. Tagsüber Temperaturen über 30 °C. Nachts gefühlt kaum Abkühlung. Hinzu kam die Mitternachtssonne. Somit war der Schlaf nicht sonderlich erholsam. Das Mittsommerfest durften wir mit Einheimischen feiern. Was für eine Party .... .
Gefischt habe ich nur 1 mal mit der Fliegenrute. Hier eine Beschreibung des Gewässers:
https://hellefors-fiskevardsforening.se ... tjarnarna/
Die Tages-Karte (24 Std. gültig, ca. 20,-€) habe ich in Hälleförs bei Mickes Skog & Trädgård i Hällefors AB gekauft. Ggf. gut zu wissen: die einzige Stelle, an der wir in Schweden mit Bargeld (schwedische Kronen) zahlen mussten, war hier. Die Tages-Karte konnte im Laden nicht mit Kreditkarte bezahlt werden. Ein vor Ort bezahlen am See mit Mobil-Tel hätte nicht geklappt. Die zu scannenden QR Codes waren zu verwittert.
Vom Parkplatz gilt es zum See zu laufen. Ich habe ne viertel Stunde gebraucht.
Der See (Impressionen siehe Bilder, ich war am Stora Kviddtjärnara) bietet eine traumhafte Kulisse. Leider habe ich nichts gefangen. Gefischt habe ich mit der Trockenen, Streamer und auch Nymphe. Nichts, nichtmal ein Anfasser. Das torfig-braune Wasser war mEnach zu warm, als dass die Lachsforellen Aktivitäten gezeigt hätten. Nach 5 Std. habe ich - etwas entnervt und durchgeschwitzt - aufgegeben.


Soweit und viele Grüße
Uwe
image001.jpg
image001.jpg (354.88 KiB) 1163 mal betrachtet
image002.jpg
image002.jpg (351.25 KiB) 1163 mal betrachtet
image003.jpg
image003.jpg (335.85 KiB) 1163 mal betrachtet
image004.jpg
image004.jpg (394.65 KiB) 1163 mal betrachtet
image005.jpg
image005.jpg (402.58 KiB) 1163 mal betrachtet
Antworten