Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Jørn, das mit der Weser leuchtet mir ein, ich dachte eher an Rapfen und da ist auch eine F/H/I super geeignet.
Barsche, Zander oder Hechte daran hab ich gar nicht gedacht, gibt hier nicht. (Sued Norge/Sverige ja)
Gøran, Mortensen und auch Zpey gehen einen etwas anderen Weg als heutige Modern Spey und Scandi-Leinen Hersteller.
Wie du siehst, Rio, SA, CND, LTS, TSD oder auch Next cast oder ... sind in den Klassen etwas længer und haben das eine oder andere Gramm mehr.
Gibt auch nur wenige Hersteller von Leinen fuer die Long Belly Technik.
Schau mal hier, das alles kønntest du auch mit deiner Rute werfen https://gaelforceflyfishing.com/Spey-Switch-lines
Oder sowas - absolute Qualitætsleinen - https://www.mackenzieflyfishing.com/col ... ly-lines-1

Es ist also gar nicht so einfach ein Leinen-Setup vor zu schlagen das es mehrere Wurfstile gibt die du mit einer Rute ausfuehren kannst.
Oder anders gesagt ,wenn ich mal von meinem Gerødel ausgehe, von 7,6 bis 22m (Belly bzw Kopflænge) ist alles dabei.
Natuerlich immer auf die Bedingungen abgestimmt, natuerlich auch abhængig was transportiert werden soll (Leine,Sinkrate, Fliegengrøsse) und in welchen Stil geworfen wird.
Wenn ich mal von meiner Lieblings 13,6ft #8/9 ausgehe, da hat man 550+/-50gr drauf gedruckt (32,5-39g)
Werfe die mit den 3 stufigen SA UST -Scandi mit 34g aber auch mit Long Belly Vollschnueren bis 48g (18m Belly)
Selbst meine kleinste DH 13ft #7/8 ist mit 28-30g angegeben , wirft sie auch , aber eben auch 16m Belly mit 34g oder 18m mit 38g.
Nur sind die langen Dinger Floater und an die kurzen Compact mit 28g kann ich auch noch einen Poly bei Bedarf hængen.
Und so ist es auch in anderen Klassen, mit anderen Ruten, Wurfstilen.
Daher ist es immer gut wenn ein Fragesteller angibt was er vor hat, was er werfen will sonst kommen wir nie zu Ende.
Siehst du am Beispiel meiner #8/9 , zwischen 34 und 48g liegen nun mal 14g dazwischen.
Und damit es ganz verrueckt wird, auch die Rute muss man angeben.
War diesen Freitag auf einer Demo, da wurden neue DH vorgestellt und man konnte alle am Fluss probewerfen.
Eine 15,9ft 10/11# mit 41-44g angegeben, die andere 15,9ft 10/11 # aber mit 45-50g und das bezieht sich auf Schusskøpfe!
Die erste eher was fuer Unterhandtechnik, die andere haut wohl auch meine 52 und 56g Vollschnuere weg.
Die wird auch nicht zucken wenn ich an den 37g Compact noch einen 8g Poly hænge.

Und so solltest du bei Unterhand auch rechnen. Entweder 3D Kopf im angegebenen WG anhængen oder ein Compact bzw Belly + Sinkspitze oder Poly muessen auf dieses Gewicht kommen.

Joosti hat es erwæhnt, Skagit wurde nicht erfunden weil es um weniger Platz ging, nicht fuer kleinere D-Lopps oder gar kuerzere Ruten.
Nee, Skagit ist fuer den Transport grøsserer Fliegen mit Volumen und schwere Sinker gedacht,. Schau mal unter Ed Ward nach, der bekannteste aus dieser Gilde.
Zweckentfremdet stimmt also. Weil man weniger Platz braucht, weil die Leute mit den kurzen gewichtigen Bellys besser klar kamen ist die Industrie aufgesprungen und hat die Skagit nach Europa gebracht.
Ich kann mich nicht ueber zu wenige Fische beklagen, besitze nicht einen Skagit.
Joosti hat natuerlich auch Recht was die Preise fuer die zusammenseztbaren Teile angeht , Belly und Spitzen sind bei GL und Vision sau teuer geworden.
Ich hab mich noch mit genuegend SA Scandi in allen Sinkraten eingedeckt und ebenfalls mit Power Taper Compact von GL ( bevor die auf den Belly/Spitzen-Zug aufgesprungen sind)

Wie du siehst, alles nicht so einfach mit den Empfehlungen.
Aber dafuer ist ja ein Forum da.
Gruss Hendrik
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von fliegenfeger »

Moin Jörn,

zu P.S. da hast du meiner Meinung nach die richtige Einstellung. =D>
zu Taki: bei ihm habe ich meine erste Zweihandrute vor gefühlten 50 Jahren gekauft. Er ist ein sehr netter Kerl und kann darüber hinaus noch richtig gut mit der Zweihand umgehen. Beim damaligen telefonischen Kontakt hat er mir sehr gut weitergeholfen, deshalb einfach mal anrufen. Ich habe auch später einen Schußkopf von ihm gekauf, der sich als float/sink 7 sehr gut werfen lässt. Wenn ich mich richtig erinnere, war er auch im Forum aktiv.
Die Schussköpfe von Scott Mackenzie kann ich dir auch empfehlen. Leider scheint es hier keinen Händler mehr zu geben, der die Sachen im Angebot hat.

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Ansichtssache - willst du einen fertigen Kopf oder erst mal wieder rumschnippeln und kleben.
Wenn du diesen dann auf eine Rute abgestimmt hast was ist dann mit einer Rute? Ok nicht so wichtig, andere bieten ja schliesslich auch im 4Gramm Spruengen an. Bei der einen Marke eben 33, 37, 41 und die andere halt 34, 38,42 - alles nicht so wichtig. Denn der Eine fischt mit 13,3 und er Andere mit 13,6ft und natuerlich in einer Klasse , und da auch noch mit vertschiedenen Aktionen innerhalb dieser Klasse selbst bei einem Hersteller.

Eigentlich brauchst du als Grundausstattung nur einen Floater oder halt F/H/I und die Sinkrate F/S1/S3 ( + Poly S5/S7 bei Bedarf)
Oder halt F , F/S3 und F/S5 - damit deckst du das meiste ab.
Intermediate mit Sinkraten wirst du eh erst spæter fischen. ZB I/S2/S4 oder I/S3/S5 - als Scandi oder Power oder Short - egal wie das Zeug jeweils bei den wenig verbliebenen Marken genannt wird.
Auch wirst du erst spæter merken das sich sogar die Running erheblich auf die Sinkrate auswirkt.
Eine geflochtene mit Coating - also schwimmend - dazu noch ueber 1 mm dick ist halt was anderes als eine Mono mit 0,55 -0,65mm

Da sind wir bei dem Punkt, alles fuer den erfolgreichen Fischer, immer besser , immer teuerer hahaha.
Da ist bei GL nicht anders als bei Vision , also egal ob das Zeug Multi -TIP heisst, 4D+ oder Hybrid-TIP.

Es gibt aber noch ab und an die guten 2 und 3 D Ausfuehrungen , absolut ausreichend.
Beispiele :
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... husskoepfe
https://farbank.com/products/rio-intouch-scandi-3d
oder mit gleitender Densitæt
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... husskoepfe

Und so wie die Running zum Kopf passen muss, so muss auch der Kopf nicht nur richtige Længe/Gwicht haben sondern auch das richtig auslaufgende Front Taper. Nur dann kannst du auch Poly verwenden und/oder gezogene Vorfæcher - es muss halt passen!
Es bringt nichts nur auf den Preis zu schauen, egal ob preiswert oder sau teuer.
Ich hab Schusskøpfe und Vollschnuere die auf 0,88 bis 1,28mm auslaufen und damit ist schon vorgegeben was da ran passt.

Wie laufen die von dir verlinkten SK aus?
Willst du die selber kuerzen und Loop ankleben oder verschweissen - Material abhængig !
Das sie ein spezielles Taper haben und sich fuer Unterhand eingen - hahaha, das haben ja alle Scandi Profile. Skagit oder Spey ist halt ein anderer Stil mit anderen Leinen.

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Nachtrag zu Rotationsfischen.
Auch da kann man geteilter Meinung sein. Ich fische dort und dann wo ich will, in 3 Fluessen und hab die Møglichkeit an Tageskarten fuer eine handvoll anderer Fluesse in umliegenden Kommunen, aber das ist halt nicht fuer alle FF møglich.
Wenn man nur eine Strecke befischt dann kann das auch nach hinten los gehen. Man bucht lange vorher und dann ist entweder Hoch- oder Niedrigwasser. Pech gehabt.
Ein Anbieter mit mehrene Strecken in Rotation ermøglicht natuerlich das jeder mal die "gute" erwischt - was natuerlich von den Bedingungen (Wasserfuehrung) sehr abhængig ist.
Aber selbst das ist nicht immer møglich, manchmal muss man in einen Fluss ausweichen der ein anderes Wassereinzugsgebiet hat.
Kennt ihr ja mit den "ørtlichen" Niederschlægen. Die einen bekommen gar nichts ab, die anderen saufen ab.
Gruss Hendrik

3 Tage vor Saisonstart !

Hochwassergefahr: Stufe Gelb
Gefahrenwarnung Laufend: Überschwemmungsgefahr (Teile von Trøndelag)
Es wird erwartet, dass der Wasserfluss in kleinen und mittleren Flüssen schnell zunehmen wird. Dies kann zu lokalen Überschwemmungen und/oder Erosionsschäden führen.
Zuletzt geändert von orkdaling am 28.05.2022, 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

moin,
genau das hatte ich vorher mal erwæhnt, ob Schusskopf oder Tip wechseln, das braucht gleiche Zeit, machst du nicht beim fischen alle hundert Meter.
Richtig ist das viele Fischer nun mit Wechselspitzen arbeiten, kosten ja nur ca 30-35 € (Spass) Ein Floater, ein S1/S3, ein S3/S5, ein S5/S7 sollte es aber schon sein.
Da ist ein Poly natuerlich viel preiswerter, der bei Bedarf ran kommt. Da freuen die sich aber gar nicht, hahaha.

Natuerlich ist es eine feine Sache wenn man ein Belly (5-8m) mit zwei Sinkraten hat und verschiedene Spitzen mit ebenfalls zwei Sinkraten und das noch in verschiedenen Længen (10-15ft) und verschiedenen Gewichten anhængen kann.
Gibt natuerlich auch noch Compact Versionen, 8ft Tips oder die langen mit 18ft, also reichlich Wechelmøglichkeiten.
Hast du sicher angesehen https://www.guidelineflyfish.com/produc ... s/multitip oder https://visionflyfishing.com/product-ca ... ndedlines/

Letztendlich geht es darum eine Leine mit entsprechender Sinkrate fuer die eben herrschenden Bedingunen zu fischen.
Ob die ein oder zweiteilg sind ist aber unerheblich, reine Geschmachssache, werfen sich genau so gut oder schlecht wenn nicht abgestimmt.
Diese Entwicklung geht auch an Taki oder Trond nicht vorbei - https://lts-flyfishing.com/shootingheads/
Das ist nicht viel anders als damals als wo allen FF erklært wurde warum man Skagit braucht ,nicht fuer das was die Erfinder damit vor hatten, nee weil man Platz spart, jeder mit dem kurzem Zeug klar kommt - schøn durch die Marken gepusht, jede wollte daran verdienen.

Ich sehe es mal so:
Vor einigen Jahren hatte GL neben EH und DH auch die RTG (Ready To Go) fuer Switchruten.
Dann verschwanden diese, ihr Rat war einen EH Kopf drueber oder DH Kopf drunter zu fischen. (spart natuerlich Produktionskosten)
Heute gibt es wieder Leinen dafuer, natuerlich mit Wechselspitzen, hahaha. Sowohl bei GL - ULS wie auch bei Vision - Hybrid EH

Vor einigen Jahren konnte man lesen das frueher oder spæter die Speylinen fuer die Long Belly Technik verschwinden werden.
Eine Marktanalyse in USA zeigte das nur noch 10% der FF damit fischen, dagegen die Mehrheit mit Skagit,Spey .
Die LB waren pløtzlich auf dem Markt kaum noch zu bekommen.
Meine geliebten Atlantic Salmon von Scientific nicht mehr zu bekommen.(2018) Auch die Scandi mit 3 Sinkraten gibt es nicht mehr(2020)
Bei RIO / Far Bank auch ein sehr zusammen geschrumpftes Angebot.
Cortland hat sehr schøne aber halt nicht hier im Lande zu bekommen sondern aus USA und da kommt dann (hier) noch mal 25% Steuer drauf.
Und was geschah in der Zwischenzeit, nachdem einige Jahre mit wenig Wasser dazu fuehrten das nicht nur grosse Fluesse wie Gaula gesperrt waren,
nachdem sich wieder einige FF darauf besinnten das man ja mit diesen Langleinen (mit 8-10m Front Taper +15ft Vorfach) sehr erfolgreich bei solchen Bedingungen fischen kann - logisch , es gibt wieder Marken die sowas vertreiben (Next Cast, Gaelforce, Mackenzie)

Ich fische hier sowohl an grossen Fluessen (Orkla, Gaula, Namsen) aber auch an kleineren Fluessen (Steindalselva, Fjelna, Skjenald) also vom Strom bis Bachgrøsse wo alles von EH, Switch und DH von 13-16ft zum Einsatz kommt.
An allen dieser Fluesse ændern sich selbst innerhalb einer Zone (egal ob die nun nur 500m oder 2km hat) die Bedingungen , manchmal sogar nur wenige Meter.
Wenn zB vor einer Sandbank der Fluss aufstaut, 80m breit und je nach Wasserfuehrung 0,5 bis 1,5m hat, dann sind es in den Rinne die diese Sandbank umfliessen ganz andere Strømungen und Tiefen, von Wildwasser bis 3m Løcher.
Das erfordert ganz andere Lauftiefen der Fliege, ander Sinkraten , ja sogar andere Profile.
Wie oft sollte ich wechseln, alle 5 min ? Kopf oder Spitze oder nur Poly?
Nicht nur das, an einem Poly oder halt Spitze mit S7 hab ich nun mal kein gezogenes Vorfach wei an einem Long Belly Taper.

Und wenn wir davon ausgehen das wir nun ca 6g Wassertemperatur zum Saisonstart haben werden, es aber in 3 Wochen 10 oder spæter gar 12 Grad werden, auch noch morgens nach Abkuehlung ca 3 Grad weniger als abends nach Sonneneinstrahlung, dann erfordert das an selbiger Stelle unter gleichem Wasserstand eine andere Lauftiefe der Fliege. Also morgens vielleicht F/S1/S3 oder I/S2/S4 und abends dort F/H/I.
Oder aber es ist in flacheren Bereichen und mehrtægig Sonne (wenn`s zusætzlich kaum noch dunkel wird) immer gleichbleibend und man fischt tagelang mit Floater oder F/H/I ?
Dann vielleicht Bereiche die ich (um die Fische nicht zu verschæuchen) mit Long Belly Floater befische.
50m weiter, Aussenkuve, schræg uebern Fluss liegende Bæume, komme ich nur mit Switch und seitlich verlagerten Wurf drunter.
Nun kønnte ich mit den Bæchen, den Rauschen bis Lachstreppen fortsetzen.
Genau darum ziehe ich wie auch andere mit 2 Ruten los, nur mit verschiedenen Sinkraten.
Manchmal sogar mit verschiedenen Ruten fuer Scandi, Long Belly, und eine Switch oder EH.

Was ich mit meinem Geschreibsel sagen will, du musst dich irgendwann fuer etwas entscheiden. Wechselspitze oder 2D bzw 3D Leinen(+ bei Bedarf Poly)
Dabei solltest du aber beachten wo du vorwiegend fischen wirst!!!
Wenn du einen Fluss befischt wo du eher gleiche Bedingungen , wo du Wurffreiheit hast, dann ist es theoretisch møglich nur mit dem Tausch der Sinkspitzen zu arbeiten. Dann reicht ein DH Belly mit TIP`s in F/I , S1/S3 bis hin zu S7 so wie du es bei Vision, GL, LTS ... siehst.
Von wem die Dinger sind ist unerheblich, es geht ja nur um den Tausch der Sinkrate bei Bedarf.
Gruss Hendrik
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Jörn,

Meerforellenfischen und auch Lachsfischen wird eine einmalige Sache bleieben, wenn für jemand nur der Fangerfolg wichtig ist. Das ist aber gar nicht so schlecht, sonst haben wir in der Ostsee bald keinen Platz mehr. :mrgreen:

Nach dem Motto mehr Teile mehr Nachteile (fängt schon bei Ruten an), bin ich auch kein Freund von zusammengeschlaufen Köpfen. Die Argumentation von Joosti der günstiger Preis lässt sich nicht wegdiskutieren und ich bezweifle auch nicht, dass sich diese Kombis gut werfen lassen. Aber wenn ich einen großen Fisch am Haken habe, bereitet mir jede Störstelle, beim Ritt durch die Rutenringe, Unbehagen.

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also wenn ich Joosti richtig verstanden habe ging es um den Preis.
Natuerlich kann man sich fuer Skagit Bellys entscheiden, so wie man auch statt teure Tips fuer diese zusammensetzbaren Leinen normale Poly verwenden kann. Muss natuerlich alles vom Uebergang her passen.
Man muss aber auch daran denken das Skagit Bellys was anderes sind als die Scandi Profile. Egal ob nun eine 3D leine + Poly oder halt aus zwei Teilen , Boddy+Tip , es bleibt ein Scandiprofil ! Die 4D haben 2 Sinkraten im Boddy und 2 im Tip.

Warum ist das so wichtig. Werfen kann man alles aber eben wie ist entscheident.
Bei Scandi macht das gesamte Profil das Wurfgewicht aus welches sich im D-Loop befindet. Ein gleichmæssig abgestuftes Gewicht, ebenfalls die abgestuften Sinkraten, werfen sich anders und verhalten sich auch anders im Wasser als ein Skagitbelly mit Sinkspitze.
Mal ganz einfach gesagt , ein fettes schwimmendes Belly von 8m und 4,5m Sinktip S5 liegen ganz anders im Wasser als ein 12,5m Scandi mit 3 oder 4 Sinkraten schøn abgestuft von F/S1+ S3/S5 Tip oder halt eine Leine F/S3/S5 (dabei ist die Sinkrate auf 4,5m verteilt)
Oder eine Kopf Interm./S2/S4 sinkt bedeutend besser mit der Spitze voran,schøn schræg nach unten und der hintere Teil schwimmt nicht wie ein Langholz an der Oberflæche und wir von der Oberflæchenstrømung beeinflusst, Bauchbildung/Schnurbogen und anheben des Sinkteil sind die Folge.
Ist zwar nicht so von Bedeutung bei geringen Entfernungen oder wenn eh oberflæchennah gefischt wird aber
bei 20, 25m oder mehr und Seitenstrømungen, sogar Windeinwirkung, macht das einen erheblichen Nachteil aus .
Klar, wenn ich auf 15m Entfernung in kleineren Fluessen fische, wenn ich eh nur 1m Tiefe habe dann mus ich kein Tip fuer 35 € nutzen.
Auch nicht wo Hængergefahr besteht. Dann kann man auch sowas wie die Textured benutzen die halb so teuer sind.
Man kann natuerlich wo es nicht so drauf ankommt ein Skagitbelly mit solch einem abgestuften Tip von 10, 12, 15 oder 18ft fischen, muss dabei aber beachten das Belly und die verschiedenen Tips immer das erfordeliche WG ergeben was ich im Scandistil brauche.
Alles kein Problem solange es nicht um Weite, Tiefe, Præsentation geht.
Ein weiteres Problem wære der Wurfstil, besser die Vorlage. Versucht mal eine ungleichmæssig zusammengestzte Montage mit Snake oder Z-Snap zu werfen. Vielleicht noch mit einer 15ft Rute und Wind. Dann wird es unter Umstænden zur Fahradkette.
Man muss nicht alles mitmachen, auch kann man sparen, nur richtig abgestimmt muss es sein sonst hat man am falschem Ende gespart.
Gruss Hendrik
Dateianhänge
2021-spey-line-types.jpg
2021-spey-line-types.jpg (32.75 KiB) 1569 mal betrachtet
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Moin Jørn,
noch mal kurz zusammengefasst.
Die Multi Tips oder auch Hybrid Varianten (oder wie auch immer das zweiteilige Zeugs heisst) ergeben dein Gesamtgewicht analog der einteiligen Scandi.
Die normalen 2D oder 3D gibt es halt auch als kurze Version. Die Einen nennen es Short, die Anderen Power usw.
Ist aber wurst , die haben in der Klasse immer das Gewicht wie die Grossen. Sind halt ca 1,5m kuerzer und damit auch fuer kleinere DH und Switch geeignet. Ausserdem, auf grund des gedrungenen Profils, gut geeignet fuer Poly.
Je nach Rute und Gewicht des Polys kannst du auch eine Klasse drunter fischen da das Gewicht (Short+ Poly) dann wieder stimmt.
Aber wie wir schon bemerkt haben, manche bleiben im Gewicht gleich , haben dafuer andere Længen, andere wieder haben je nach Længe verschiedene Gewichte . Manche sind eben nur verdichtet, andere beschichtet, wieder andere haben Zuschlagstoffe im Coating.
Also unbedingt drauf achten und nicht nur nach der Sinkrate schauen.
Die Sonar sind nicht anders als die normal gezogene Leader nur halt beschichtet. Das macht ca 1g aus im Vergleich zu einem normalen Vorfach,
kannst du also total vernachlæssigen wenn du diese an deinen Scandi hængst.
Manche Læden fuehren noch die SA UST oder auch die GL RTG, musste mal schauen ob es welche in DK gibt (dann kein Zoll)
Hier gabe letzen Herbst und auch dieses Jahr noch UST fuer 400 statt 800 und die RTG sogar fuer 250 Kronen, klar die wollen das Zeug raus haben damit wir alle die teuren 4D oder ULS kaufen.hahaha. Sogar Scierra hab ich noch bekommen, als Kopf wie auch Vollschnur.

Bei den DH Leinen/Køpfen ist es wie bei EH, nicht Rute und Rolle fangen den Fisch, nicht 500 oder 1000€ sind der Erfolgsbringer, nee wir fischen auf Wandersalmoniden die je nach Temperatur eine andere Tiefe nutzen muessen. Der Stoffwechsel zwingt sie dazu und darum ist es halt entscheident ob und mit was wir bei 6-8 oder bei 10-12 Grad fischen. Und bei ueber 14 Grad nimmt die Leistungskurve wieder ab, kann passieren das die Fische dann oben in strømungs und sauerstoffreichen Wasser ziehen aber in tiefen schattigen Bereichen pausieren und einfach nicht nach oben steigen.
Wenn du dann keine zweite Rute oder zumindest einen Poly bei hast, kannst du anwerfen wie du willst.
Oder wie ich oben erwæhnte, Regen, Abkuehlung in der Nacht machen schnell mal 3 Grad aus und dann liegen zwischen Morgen und Abend schnell mal 2 Sinkraten.
An der Schnur zu sparen wære der grøsste Fehler ! Egal ob nun Multi Tip oder 3D Scandi.
Wichtiger , als Weite oder 1g mehr oder weniger, ist also die richtige Lauftiefe!
Gruss Hendrik
sevsta
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2022, 13:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von sevsta »

Hallo allerseits. Ich bin neu hier im Forum und komme aus Österreich. Kommenden Sommer möchte ich gerne, als kompletter Zweihand-Neuling, mit dem Fliegenfischen auf Lachs starten. Meine Recherche bezüglich des Schnur-Setups hat mich auf diesen Thread gebracht.

Da ich mich auf kein bestimmtes Gewässer versteifen will, plane ich mir eine Allroundrute (GL Elevation 14‘ #9/10) zuzulegen. Rute und Rolle sind ja vergleichsweise einfach zu finden, das Schnur-Thema ließ/lässt mich aber beinahe verzweifeln. Nach einigen Stunden Recherche und zweimaligem Lesen der Diskussion hier, bin ich von den ursprünglich angedachten Multitips abgekommen. Zwar würden mir diese prinzipiell zusagen, der Preis ist aber alles andere als attraktiv.

Momentan plane ich ein Schusskopfsystem mit gegebenenfalls Polyleadern zu verwenden. Leider sind diese ja mittlerweile schon relativ schwer zu einem „vernünftigen“ Preis zu bekommen, wie ich finde. Im Internet habe ich aber Scierra Ahead Schussköpfe mit 37g und 11,6m um 10€ gefunden (die wurden hier bereits erwähnt). Die habe ich mir in F, F/S1 und F/S3 bestellt. Geplant wäre den F und den F/S1-Schusskopf mit einem Tapered Leader plus Tippet zu fischen. Für den F/S3 habe ich mir überlegt zusätzlich Sonar Polyleader von SA zuzulegen, um optional / bei Bedarf tiefer zu fischen (ansonsten auch mit kurzem Vorfach allein).

Ich bin, wie gesagt, auf der Suche nach einem System, das möglichst viel abdeckt und dabei für einen Einsteiger auch „leistbar“ ist. Mit leistbar meine ich, dass ich nicht unnötigerweise teure Schussköpfe kaufe, die ich dann nie benutze. Ein Wechselspitzensystem geht ziemlich ins Geld und bringt meiner Meinung nach nicht entsprechend viele Vorteile mit sich. Ich bin voraussichtlich im Juli einige Zeit in Sør-Trøndelag (Steinsdalelva, Stordalselva etc.), würde aber auch gerne im Juni im schwedischen Lappland und an anderen norwegischen Flüssen (z.B. Laukhelle) fischen.
Ich besorge für meine Freundin ebenfalls eine Allround-Zweihandrute (GL Stoked 14‘ #9/10). Dadurch gäbe es die Möglichkeit, nicht dauernd die Schussköpfe zu wechseln, wenn ich alleine fische.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar für eine realistische Einschätzung bzgl. des geplanten Setups. Einen Wurfkurs habe ich geplant. Da würde ich bereits gerne mit dem Setup werfen, das ich im Sommer fischen werde.

Vielen lieben Dank und Österreich, beste Grüße und Tight Lines für 2023,
Severin
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na da kønnte man ja wieder einen Roman verfassen, versuche es mal kurz hin zu bekommen.
Multi Tip Leinen (auch Hybrid bei Vision genannt) sind teuer, egal bei wem du kaufst. Der Vorteil ist das du die Spitzen wechseln kannst, sowohl in Sinkrate wie auch in Længe und Gewicht und somit auch auf verschiedenen Ruten fischen kannst.
Meist reichen aber Leinen mit integrierter Sinkrate, gibts mit 2 fach (zB F/S3) oder halt dreifach (zB F/H/I oder I/S2/S4).
Diese gibt es als "normal" Scandi/Spey Længe und wære ausreichend. Die kurzeren Varianten davon, egal ob die Short oder Power heissen, haben (durch die 1-1,5m weniger an Bellylænge jedoch bei gleichem Gewicht) ein kuerzeres und im Duchmesser dickeres Front Taper und eigenen sich somit auch wenn du ein Poly vorschalten willst.
Bringt aber weiteres Gewicht mit, besser finde ich die Sonar https://www.scientificanglers.com/produ ... rs-swivel/
Ist ja schon ein Unterschied ob du vorne 10ft mit 3g anhængst (also nur 1g ueber dem normalen Vorfach) oder einen Poly gleicher Længe mit 8g (Durchschnittswerte)
Die Sonar fischt du genau wie ein getapertes Mono Vorfach.
Unter normalen Umstænden, also kein Extem Niedrig- oder Hochwasser, reicht auch ein Floater oder Float/interm. und ein Kopf mit F/S3.

Steinsdalselva /Osen Kommune und auch Stordalselva /Åfjord Kommune liegen bei mir um die Ecke und aus Erfahrung, sehr wassertsandsabhængig oder besser gesagt oft Niedrigwasser. Es sind auch keine grossen Fluesse wie Namsen, Orkla , Gaula und erfordern daher keine #9/10. Das deckst du alles mit max #8/9 ab, sogar mit 13ft 7/8#. Die meist gefische Leine dort ist eine F/I .
#8/9 ist die Allroundklasse in scand. Lachsfluessen.

Ich kenne auch die Ruten die du erwæhnt hast, fische selber aber Lpx bis hin zu 10/11# , aber nur wenn es die Verhæltnise erfordern.
Alle Ruten aus diesem Hause kannst du seelenruhig mit dem Gewicht fischen mit dem sie angegeben sind, wust egal welche Klasse.
Die angegeben Wurfgewichte passen zu ueblichen Scandi/Spey Lines also alles was sich zwischen ca 10 und 12 m bewegt, egal ob nun zusammengesetzt ( zB D4+) oder als Kopf mit intergrierter Sinkrate (Zb D3+) oder RIO, SA, Vision usw.

Das schreibt der Hersteller und so sehe ich es auch , besonders in Hinsicht auf deine erwæhnten Fluesse !

Elevation 12' #7/8 und 13' #8/9: Möglicherweise die leichtesten Stangen, die jemals in ihrem jeweiligen Liniengewicht und ihrer Länge hergestellt wurden. Schnelle Aktion mit einer empfindlichen und reaktionsschnellen Spitze machen diese Ruten zu einer super Option für kleine bis mittelgroße Lachs- / Meerforellenflüsse. Sie funktionieren hervorragend mit allen Arten von Scandi-Style Casts und Shooting Heads, egal ob Sie eine Multi Tip oder eine Full Sinking Version verwenden.

Elevation 14' #9/10 und 15' #10/11: Leistungsstarke, starke Ruten, die sowohl Skagit-Köpfe als auch alle Arten von Multi-Density-Versenkungsköpfen mit Leichtigkeit verwalten. Die Spitzenabschnitte dieser Ruten haben mehr Leistung als die beiden kürzeren und leichteren Stangen oben. Sie sind auf diese Weise konzipiert, um größere Fliegen, mehr Wind und die schwereren Arten von Leinen zu bewältigen, die oft mit diesen Leinengewichten verwendet werden. Unglaublich leicht und gut ausbalanciert.

Gruss aus dem Trøndelag
Hendrik
sevsta
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2022, 13:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von sevsta »

Hallo Hendrik!
Vielen Dank für deine rasche und umfangreiche Antwort.
Ich verstehe natürlich, dass die Elevation 14' #9/10 für Steinsdalselva und die Stordalselva überdimensioniert ist. Mit der „Allround-Klasse“ hätte ich halt die Möglichkeit auch größere Flüsse, wie z.B. im schwedischen Lappland zu befischen oder bei Niedrigwasser an den Namsen auszuweichen. Da ich Einsteiger bin, möchte ich mit einer Rute vorerst viel abdecken und nicht gleich in mehrere Ruten investieren. Deshalb meine Intention die 14‘-Rute zu kaufen, die natürlich dann aber für viele Flüsse natürlich nicht perfekt geeignet ist.
Die Sonar fischt du genau wie ein getapertes Mono Vorfach.
Unter normalen Umstænden, also kein Extem Niedrig- oder Hochwasser, reicht auch ein Floater oder Float/interm. und ein Kopf mit F/S3.
Meinst du damit, dass unter normalen Umständen gar kein Sonar-Leader von nöten ist, richtig? Also, dass einzig ein Schusskopf mit F bzw. F/I oder einer mit F/S3 gefischt würde? Denn das hätte ich dann mit meinen drei Scierra-Schussköpfen (F, F/S1, F/S3), die ich aufgrund des guten Preises bereits bestellt habe, abgedeckt. Hast du eventuell bereits Erfahrung mit den Ahead-Schussköpfen von Scierra gemacht? Dadurch, dass sie verhältnismäßig extrem günstig waren, bin ich etwas skeptisch, ob die Qualität zufriedenstellend ist.
Ist ja schon ein Unterschied ob du vorne 10ft mit 3g anhængst (also nur 1g ueber dem normalen Vorfach) oder einen Poly gleicher Længe mit 8g (Durchschnittswerte)
Das wirkt sehr sehr einleuchtend. Und das ist der Grund, weshalb ich es simpler finde, die Sonars zu nutzen und vorerst auf schwerere Polys zu verzichten. Denn so kann ich gewichtstechnisch davon ausgehen, dass das System funktioniert und decke dennoch einen größeren Bereich ab.

Vielen Dank nochmals!

Beste Grüße,
Severin
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Moin,
zu den Sonar, das sind im Unterschied zu Polyleadern (Seele mit Coating welchem Zuschlagstoffe von Micro Glaskuegelchen bis Tungstenstaub zu gesetzt wurde) eigentlich getaperte Vorfæcher mit einen Ueberzug.
Siehst ja im Link die Længen und Gewichte der Sonar und vergleiche mal mit denen hier https://www.adh-fishing.com/fly-lines/p ... eader-10ft
Das meinte ich mit dem Gewichtsunterschied, da bist du schnell ueber deinen Wurfgewicht was zur Rute bzw Wurfstil passt.
Aber das ist noch nicht das grøsste Problem da die Ruten das abkønnen.
Das Problem ergibt sich aus dem Verhæltnis Masse/Stærke der Fliegenschnur, besonders des Front Tapers zur Masse/Stærke des Polys.
Wenn das nicht stimmt wird es schwierig zu werfen - Fahradkette hahaha.
Mal abgesehen davon das die Textured oder Sinkspitzen bei GL oder Vision oder... doppelt so teuer sind.
Die Scierra hast du billig bekommen weil die raus aus dem Geschæft sind. Ich habe auch noch einige Scierra Køpfe und Vollschnuere und bin damit genau so gut unterwegs wie mit den UST von SA oder D3 von GL oder Rio Scandi.

Unter normalen Umstænden brauchst du keinen Poly, an deine in Sinkrate abgestufte Leine kommt nur ein gezogenes Vorfach!
Nur um auf geænderte Verhæltnisse rasch reagieren zu kønnen kommt ein Sonar oder Poly zum Einsatz.
Das ist so wie beim Wechsel einer Sinkspitze bei den zusammengesetzten Zeugs.
Du fischt zB eine F/S1/S3 Leine und pløtzlich wird es schneller und tiefer, dann kannst du dein normales Vorfach mit zB einen S6 Sonar tauschen ohne das du auf Gewichte achten musst.
Du kannst auch deinen Floater oder S1 einen Sonar S3 anhængen und damit deine Fliege kurz unter der Oberflæche halten, besonder wenn Tuben auf Plastik nicht runter wollen, gern mal auftreiben. Bei ueber 12grad Wasser kein Problen da steigt der Fisch hoch, bei 10-12 sollte die Fliege aber tiefer laufen - auch in den kleineren Fluessen.
Hatte ich in einem anderen Beitrag verlinkt download/file.php?id=13138
Solch ein Scandi kann eine 3m Sinkrate/Spitze beinhalten oder aber bei den dreistufigen 4,5m.
Wuerde dann zb so aussehen- 3m S3+1,5m S1+7m Floaterbelly = 11,5 m und fertig ist der F/S1/S3 und da kommt nur noch ein gezogenes Vorfach ran.
Im Gegensatz zu den Skagit wo das Belly ja schon die Wurfmasse bildet und zusætzlich eine Sinkspitze ran kommt, gibt es ja diese zusammengesetzten Leinen wie zB Hybrid oder D4. Dabei musst du immer das Gewicht des Belly und der Wechselspitze addieren, das ist dann das Wurfgewicht der Montage.

Aber wie du schon schreibst, muss man am Anfang nicht haben, braucht man auch nicht ueberall.
Nur mal als Beispiel was da møglich wære, was ich an Tagen mit viel Wasser am grossen Fluss fische.
Belly 8m - 37g + Multi Tip 12ft 9g =46 oder aber mit 15ft 11g = 48 oder aber mit 18ft 14g = 51g
Und dabei kann das Belly ein Floater oder F/S2 oder S1/S3 und die jeweiligen Spitzen natuerlich auch alles zwischen Interm. und S5/S7 haben.
Du siehts wa da alles møglich ist , welche Bandbreite an Gewichten und Densitæten møglich sind.

Ich denke mal das du nun mit den drei Leinen und der beabsichtigten Rute ganz gut aufgestellt bist. Einen Sonar S3 und einen S6 fuer alle Fælle waren nicht schlecht.
Wenn du dich mit den schweren Geschuetzen versuchst wird es sowieso eine noch leistungsstærkere Rute werden.
Und du wirst auch bemerken das man selbst in den grossen Fluessen oft mit einer DH #7/8 oder gar Switch auskommt.
Gruss Hendrik
sevsta
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2022, 13:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von sevsta »

Vielen lieben Dank, Hendrik!
Deine Ausführungen sind sehr hilfreich und erleichtern mir den Einstieg enorm. Gerade wenn man niemanden direkt kennt, der schon Erfahrung in diesem Bereich hat, ist es schwer ein funktionierendes und gleichzeitig „leistbares“ Setup zu finden bzw. zu verstehen. Ein bisschen verwirrend ist es zu Beginn nämlich schon, weil die Gewichtsangaben allein ja eben nicht das einzige ist, was man beachten muss. Und dann kommen noch die unterschiedlichen Vorfach-Möglichkeiten (Sonar, Poly etc) dazu. Da mal einen Durchblick zu bekommen, finde ich gar nicht so einfach.

Klar, mit den viel beworbenen Multitips kann man sich sehr einfach für viele Möglichkeiten eindecken. Allerdings finde ich die Lösung wie oben beschrieben gleich praktikabel und das bei einem um Welten niedrigeren Preis.

Dann bin ich mal gespannt wie sich das Setup wirft und v.a. wie ich mich als Zweihand-Neuling anstelle. Über zusätzliche Ruten mit anderen Längen und Schnurklassen mache ich mir dann nach dem Sommer weitere Gedanken.

Besten Dank und liebe Grüße,
Severin
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Nix zu danken, heisst ja FF Forum!
Kannst uns aber bei Gelegenheit mal ueber deine Erfahrungen im Wurfkurs berichten.
Das was du an Gerætschaft anschaffen willst, da wo du vor hast zu fischen, sollte Unterhand und Speywuerfe im Vordergrund stehen.
Gruss Hendrik
sevsta
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2022, 13:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von sevsta »

Ja klar berichte ich dann gerne nach dem Kurs. Geplant ist dieser im Mai und er wird von Christopher Rownes abgehalten. Leider ist er aber nur einen Tag lang, weshalb ich noch auf der Suche nach weiteren Kursmöglichkeiten bin.

Schwerpunkte sind: Wurftraining mit der Zweihandrute für Anfänger: Single Spey, Double Spey, Präsentationstechniken, etc.

Bin schon gespannt!

Grüße, Severin
Antworten