Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von Joosti »

Hallo Meerdrache :D

naja grundsätzlich sollte ja das Vorfach oder Polyleader bei Wasserkontaktwürfen kein Gewicht zu deinem angestrebten Wurfgewicht dazu bringen, da du es ja im Wasser ankerst während du deinen D-Loop aufbaust. So zumindest konzipiere ich meine Systeme.

Allerdings ist der Begriff des Polyleaders in letzter Zeit eskaliert.
Meine oben getätigte Aussage bezieht sich auf Polyleader die du als Vorfach vor deinem Schusskopf vorschaltest.
Beim Hybrid - System von Vision sind die "Polyleader" ja mehr aktiver Bestandteil deines Schusskopfs.
In dem Fall müsstest du mit Belly und "Poly" zusammen auf deine 36g (quasi ein Multitip Schusskopf) kommen und dann noch ein Vorfach vorschalten.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Moin,
egal ob Vision Hybrid oder GL 4D - dabei handelt es sich um zusammengesetzte Montagen die eine Einheit ergeben.
Das hat nichts mit Polyleadern zu tun !!!
Wie die Dinger bei den jeweiligen Marken heissen ist wurst, letztendlich ist es ein Belly + Wechselspitze.
Bei Vision also Hybrid Belly + Hybrid Tip und bei GL ist es entweder ein Compact oder Distance Belly (unterschiedliche Længe) + Tips in verschiedenen Sinkraten. https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... -15ft-18ft

Also diese zusammengestetzen Teile ergeben einfach das was einen kompletten Kopf ausmacht. (gewichtsmæssig)
Es gibt aber auch die normalen Scandi /Spey Køpfe als Floater oder mit bereits integrierten Sinkraten. (3D)
Diese auch wieder als Compact bzw Power Ausfuehrung. Sind kuerzer als die Normalversion, haben ein gedrungeres, kuerzeres Front Taper und eignen sich daher besser um Polys zusætzlich an zu hængen.
Bei Hybrid oder 4D nicht erforderlich weil du ja die entsprechende Wechselspitze (TIP) in Længe und Sinkrate auswæhlen kannst.

Diese Montagen lassen sich sowohl im Modern Spey wie auch im Scandi Stil (Unterhand) werfen.
Die auf den Ruten angegebenen WG sind dazu ein Richtwert. (9,5-12,5m Kopflængen)
Gilt nicht fuer Skagit wo die Bellys gewichtiger sind um die erforderlichen Skagitspitzen zu transportieren.
Gilt auch nicht fuer Long Belly, auch da gelten andere Werte fuer selbige Rute (fuehrt hier zu weit)

Polyleader kønnen angehængt werden um auf sich ændernde Bedingungen zu reagieren.
Sowohl an die Compact wie auch Power, bei den normalen Versionen muss man das Front taper besonders beachten sonst gibts Probleme mit Masse/Uebergang.
Ein GL Power Taper 3D F/H/I (egal welche Klasse/gewicht) kann man an einer 14ft Rute fischen, auch mit 15ft Vorfach, wære aber nicht nøtig denn diese kurzen sind was fuer 13ft Ruten oder wenn dort ein Poly ran soll.
Anders gesagt 14 und 15 ft Ruten kann man getrost mit den normalen Køpfen fischen und dabei die Sinkratge beachten, zB F/S1/S3, gleiches erreichst du ja wenn du an den Power Taper F/H/I einen Poly S3 anhængst.

Wenn du das Gefuehl hast das du die Rute nicht aufgeladen bekommst (denke mal du meist Wasseranker) dann musst du diesen vergrøssern bzw weiter nach vorn verlagern. Da wir die Rute nicht kennen, Vermutung, die 36g sind zu wenig fuer 14ft 9/10#
Das bekommst du schnell heraus in dem du an deine F/H/I Schnur statt gezogenem Mono ein Poly hængst und daran 1m Mundschnur.

Richtig ist das es verschiedne Arten Poly gibt,mit unterschiedlichen Længen/Gewichten und das musst du beachten!!!

So gibt es Poly die bei gleicher Længe und unterschiedlicher Sinkrate dennoch das gleiche Gewicht haben.
Aber es gibt auch Polys die je nach Sinkrate auf grund der Beimischungen im Coating andere Gewichte besitzen.
Beispiele : Gewicht ændert sich bei Airflo - https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... rong-10-ft
aber nicht bei diesen Textured von SA - https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... eader-10ft
Diese Textured passen gut zu den Compact/Power Køpfen.
Es gibt aber auch sowas, kannst du statt gezogenes Vorfach fischen und hast dennoch eine Sinkrate - passt super zu den Køpfen mit længerem Front Taper - https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... eader-10ft

Ein anderes Thema, was hier aber zu weit geht, die Aktion der Rute. Da eignen sich die Gerten mehr oder weniger um einen Sinker aus zu heben, mehr oder weniger fuer Modern Spey /Scandi und sogar ob du Spey oder Double Spey wirfst ( Unterschiede in Biegung bzw Verdrehungssteifheit)
Genau darum gibt es ja Ruten gleicher Klasse/Længe aber dennoch verschiedene Serien - bei einer Marke !

Gruss Hendrik
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Havdraken,

was hat denn bei den Wasserwürfen nicht funktioniert?

Ich bin zwar nur der Internetexperte, aber als Anfänger würde ich dir einen Floater mit 10,5-11,5 m Länge und 36-38g Gewicht empfehlen. Die Vorfachlänge bei leichten Fliegen, bzw. der Wollfussel zum üben, kann bis 2x Rutenlänge betragen.
Ohne deine Würfe gesehen zu haben, liegt das Problem zu 99% in der Schnurkotrolle beim Rückwurf für D-Loop und Anker. Dies würde ich üben und vorerst auch ohne Richtungswechsel, also einfache Switch-Casts.

Wenn das nichts bringt, musst du einen wahren Experten aufsuchen. :mrgreen:

Gruß
Armin
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Jörn,

an welchem Ende vom Schusskopf war denn der Meter Schnur? :mrgreen:

Hier ein schönes Video, wo dir die Wichtigkeit vom Lift und dem Rückwurf mit D+Anker gezeigt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=AtweHvRm7vE
Havdraken hat geschrieben: 20.05.2022, 17:09 Übung machten den Meister, bei Werkzeugen bin ich das schon..., also werde ich das hier im Laufe der Zeit auch verbessern.


Das Umsetzen musst du für dich machen(Üben!), aber ein geschulter Blick von der Seite kann sehr hilfreich sein und den nächsten Schritt erleichtern.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von Joosti »

Havdraken hat geschrieben: 19.05.2022, 22:02 Hallo Joosti,
[ ]
Wollte da am Wochenende weitertesten. Hast Du eine Empfehlung parat?
folgender Link ist zum Einlesen in die Thematik immer hilfreich:

https://www.troutcontrol.de/epages/6165 ... OPFFISCHEN

Des Weiteren kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass für eine #9er Loop 37 Gramm ziemlich stimmig sein sollten.
Ich an deiner Stelle, würde versuchen an folgenden zwei Stellschrauben zu drehen:

1.) Längenverhältnisse (Schusskopf + Vorfach : Rute ungefähr 2,5 bis 3) --> auch im Link beschrieben
Dein System wäre mir persönlich etwas zu lang. Kopf 8,7m = 28,5 ft + Vorfach 15 ft + 3 ft Tippet = ca. 46,5 ft
Systemlänge 46,5 ft : Rutenlänge 14 ft = 3,3

2.) Ø des Polyleaderendes bzw. Vorfachendes sollte ca. 80% des SpitzenØ des Schusskopfes betragen --> für gute Kraftübertragung

Der Rest ist wie bereits erwähnt Übungssache.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von fliegenfeger »

Moin,

@Joosti
Joosti hat geschrieben: 20.05.2022, 22:03 1.) Längenverhältnisse (Schusskopf + Vorfach : Rute ungefähr 2,5 bis 3) --> auch im Link beschrieben
Dein System wäre mir persönlich etwas zu lang. Kopf 8,7m = 28,5 ft + Vorfach 15 ft + 3 ft Tippet = ca. 46,5 ft
Systemlänge 46,5 ft : Rutenlänge 14 ft = 3,3
Die habe den Link nicht gelesen, aber diese Angabe passt nicht. Für die 14´Rute ist der Kopf mit 8,7m extrem kurz und ein Vorfach von 18´auch nicht extrem lang. Bei meiner 13´7´´ ZH werfe ich einen 11,5m(37,7´) Kopf float mit einem 8m ´(26,2´) Vorfach und wirft sich sehr gut.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von Joosti »

Hallo Armin,

Im von mir verlinkten Text sind empfohlene Längenverhältnisse für unterschiedlichste Wurfstile aufgeführt.
Die Angaben, welche ich aufgeführt habe, sollten stimmen. Habe ich eben nochmals geprüft.
Der GL 3D+ ist auf der Herstellerhomepage mit 8,7m Länge angegeben.
Die anderen Längenangaben stammen vom Threadersteller.

Ich habe bewusst und deutlich hervorgehoben, dass es mir persönlich zu lang wäre.
Bin mir sehr sicher, dass es viele Zweihandfischer gibt, die mit dem Setup glücklich sind.
Nur wenn Jörn mit eben jenem Setup Probleme hat dann, würde ich eben etwas ändern.

Diesbezüglich wurde ich nach einer Empfehlung gefragt und diese habe ich gegeben.

Nicht mehr, nicht weniger.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nun machts mal nicht so schwer, das mit den Polys ist nicht anders als bei der EH Werferei.
Hat man eine Schnur mit entsprechender Sinkrate (egal ob die nun aus zwei Teilen besteht wie bei 4D oder Vision Hybrid oder ob es sich um einen einteiligen Spey-, Scandikopf oder gar Vollschnur handelt) dann ist ein Poly nicht erforderlich.
Polys kommen zum Einsatz um auf sich ænderene Bedingungen schnell reagieren zu kønnen, so wie man es mit den Wechselspitzensysthemen macht.
Weiter oben hatte ich was zu den verschiedenen Polys geschrieben, Joosti auch, wichtig ist das die Teile zum Front Taper passen.
Ein lang auslaufenden Scandi oder auch Speyline + Poly wirft sich nun mal schlechter als ein Compact,Power Taper oder Short, egal wie die heissen.
Die kurzen Ausfuehrungen haben gleiches Gewicht/Sinkrate , ein kuerzeres FT und somit passen die Polys besser dran.
Hier mal ein Bildchen zur Verstændnis https://up.picr.de/43647427mp.jpg
Der obere Scandi hat ein gezogenes Vorfach, das kann ein herkømmliches sein oder auch die erwæhnten Sonar , das sind beschichtete gezogene Leader.
Wenn man statt dessen ein Poly verwendet kommt dann nur ca 1-1,5m Mono angeschlauft.
Der untere Skagit ,der ja immer mit einer dazugehørigen Spitze gefischt wird (Sink Tip), bekommt auch nur eine Mundschnur verpasst.
Aber auch da immer aufpassen, ein Poly mit Monoseele kann auf einer 0,45 oder 0,52 ..? aufgebaut sein. Hersteller bzw Klassenangabe beachten.

Nochmal zurueck zum erwæhnten 3 D - also ein Kopf mit 3 Densitæten.
Statt F/H/I kann es sich also auch um eine F/S1/S3 oder I/S2/S4 handeln und man bræuchte keinen Poly, man kann ihn aber bei Bedarf nutzen.
Klar wenn man nur wenige Køpfe hat entscheidet man sich dazu. Ich und auch die meisten die ich kenne, gehen lieber mit 2 Ruten los weil man unter Umstænden schon 50m weiter die Sinkspitze oder Poly wechseln muesste.
Wenn ich also vor habe einen Poly situationsbedingt zu fischen, kann ich nicht eine Leine drauf haben die schon am oberen Richtwert liegt.

Ob man an den Scandi/Spey nun ein gezogenes Vorfach mit 12, 14, 15 oder 16 fischt hat nun mal nichts mit Rutenlænge zu tun sondern ist abhængig von der Montage bzw der zu transportierenden Fliege /Tube.
Nicht anders wie bei EH Werferei, wenn ich auf Entfernung ablege dann fische ich auch mit længerem Vorfach,
Will ich eine beschwerte Fiege, einen Streamer schiessen dann geht das schlecht mit 15ft vorfach.
Schiessen lassen, Ablegen, Ausrollen - also der Fliegentransport entscheiden darueber welches Vorfach møglich ist.

Skagit wurde entwickelt um gewichtige Fliegen und Sinktips zu tranportieren- 6,5-8,5m + Sinktip 10,12 oder 15ft
Zuvor entwickelte Gøran Andersson, damals noch bei Loop, seine Scandi 9,5-10,5m + Vorfachlængen 16-18ft
Auch Mortensen hat solche kurzen Leinen und fischt solch lange Vorfæcher , beschreibt er auch in seinem Buch "Fliegenfischen im skandinavischen Stil"
Spæter wurde der Stil weiter entwickelt, die heutigen Scandi/Spey haben 10,5-12,5m und man fischt 12-15ft Vorfæcher .
(Die Power oder Short Ausfuehrungen sind bei allen Herstellern 1-1,5m kuerzer)
Aus dem ehemals Andersson Stil wurde (auch aus rechtlichen Gruenden) der Scandinavische Wurfstil.

Zum DH-Skagit setzt man i.d.R. kuerzere Ruten ein als bei Scandi/Spey oder gar Long Belly Technik.
Wie man aber an der Entwicklung der Wurfstilen sehen kann, die Vorfachlænge hat nicht generell etwas mit Rutenlænge zu tun.
Auch 12 oder 13 ft Ruten wirft man mit 16ft Vorfæchern. Man kann aber auch eine etwas schwere Fliege/Tube mit einem 12ft Vorfach transportieren, besonders wenn noch Wind im Spiel ist, wenn dieser stromauf blæst.
Um sauber an zu bieten, kleinere Fliegen/Tuben besser spielen zu lassen verwendet man logisch længere Vorfæcher.
Eine Leine mit Sinkteil, tiefes gefærbtes Wasser sind halt was anderes als glasklar und Oberflæchenfischerei.
Hat aber nicht mit der Rute zu tun.

Stellt sich mir natuerlich die Frage - wenn eine 14ft Rute, warum mit der Kurzausfuehrung des Kopfes?
Nochmal, die Power und Shorts bzw Compact sind eigentlich fuer kuerzere Ruten gedacht und eignen ausserdem sich fuer Polys herkommlicher Art.
>3D + is our most popular shooting heads for salmon fishing in medium to large rivers and suitable for fly rods from 14 feet and up. As the name indicates, they have 3 different degrees of sinking rates in one shooting head.
Compact are shorter and lighter shooting heads suitable for shorter double-handed and switch fly rods. Perfect for spey casting in smaller rivers and tight positions with no room for back cast.<

Zum werfen mit der 14ft Rute - allgemein gilt:
Das steht eine Gewicht(fenster) drauf was sich auf die heutigen meist benutzten Kopflængen bzw den Wurfstil bezieht.
Das ist ein Richtwert - mehr nicht ! Sonst muesste man ja wie freuher auch eine Angabe fuer Skagit drauf drucken die 4-6 g høher liegt.
Man muesste fuer die Long Belly Technik 3 Werte angeben - je nach Længe des verwendeten Kopfes.
Auch kann der Hersteller nicht wissen ob vielleicht zusammengesetzte Leinen aus Belly+Tip verwendet werden, wie lang die sind ...
Denkt mal an die EH, eine #5 ist bei einer Kopflænge von 30ft mit 9,1g Klassenneutral aber eine 20m Keule wiegt 20g.
Die Hersteller geben also ein Fenster an was sich auf heutige Scandi/Spey bezieht. AFFTA gibt bei DH einen Messpunkt 40ft an, sie geben aber auch andere Werte/Messpunkte an und beziehen sich dabei nicht auf Rutenlængen - nee Schnurlængen, besser gesagt Gewicht der Kopflængen.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=91d5c53c ... BkZg&ntb=1
Wie soll das auch gehen, allgemeingueltige Tabellen gibt es nicht weil es verschiedene Wurfstile, verschliedene Schnurlængen (kurze oder lægere Leinen belasten ganz anders ) und auch noch verschiedene Rutenaktionen gibt.

Unterm Strich, hab noch keine Rute egal von welcher Marke gesehen die nicht die Gewichte geworfen hat die dort angegeben sind.
Man muss aber beachten das es Richtwerte fuer Scandi/Spey -Stil sind , die sich nicht auf irgendwelche super kurzen oder super lange Fabrikate irgendwelcher Leinenhersteller beziehen kønnen.
Wenn man bei Spey und Scandi die Montage zusammensetzt, mehrteilige Leinen und/oder Poly, dann sollte man wieder bei diesem angegebenen Richtwert landen. Ob das gezogene Vorfach 12, 14 , 15 oder 16ft hat ist Wurst, das hat was mit Transport, Wind, Præsentation zu tun.
Eine Ausnahme muss man machen, an Leinen mit Sinkteil (ich meine nun nicht Interm. oder S1) fischt man kuerzere Vorfæcher sonst hat der Sinker schon Bodenkontakt und die Fliege ist unter Umstænden erst unten wenn der zu befischende Bereich lange vorueber ist.

Ich glaube also nicht das es etwas mit Floater, Poly oder diese 3D Kopf zu tun hat.
Das Problem ist sicher das nicht richtige Timing, Anker, Rueckschwung, D-Lopp Aufbau.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hab mal interessehalber geschaut was die Marke zu ihrer Rute bzw dieser Serie schreibt:
PRODUCT DESCRIPTION
OPTI NXT MEDIUM FAST ACTION DOUBLE-HAND RODS
Our new OPTI NXT series is a dynamic range of fly rods designed specifically for modern double-handed casting techniques. Throughout the spectrum of fishing styles, these rods excel in all disciplines of modern fly casting from compact skagit techniques to long line traditional speycasting. The series is designed for a range of applications from hunting deep glides for gnarly winter steelhead to swinging dry flies for Atlantic salmon.
https://eu.looptackle.com/product/opti- ... mmendation
Wie du dort siehst, Scandi mit 36g und Skagit 575 - 625gr wæren dann 37-40g .
Das liegt also im normalem Bereich fuer Ruten dieser Klasse.
GL hat bei den Køpfen #8/9 33g und bei #9/10 37g, wenn du bei SA schaust dann haben die #8/9 immer 34g und die #9/10 immer 38g, und auch die RIO 3D haben 34 und 38g.
Auch bei den Længen gibt es so gut wie keine Unterschiede - Reispiel RIO https://cdn.shopify.com/s/files/1/0596/ ... 1648838358
Wie ich bereits erwæhnte, alle Power oder halt Compact Versionen sind eher was fuer SW und kurze DH und/oder du willst sowieso dort einen 10, 12 oder gar 15ft Poly anhængen. Aber dann bist du bei der Længe ca 9m Compact + 3m Poly ja schon bei 12m - was natuerlich fuer eine 14ft DH kein Problem ist.
Also deine Rute, das angegebene WG - alles im gruenem Bereich und mit anderen Marken absolut vergleichbar.
Musst dir auch keinen Kopf ueber 1g mehr oder weniger machen oder um 20cm Kopflænge.
Alles was du anhængst , egal ob ein oder zweiteilig, sollte in diesem Fenster liegen. (bezogen auf Scandi/Spey)
Das alles gleichst du mit Timing, D-Loop Grøsse, mehr oder weniger Einsatz des Unterarms (Geschwindigkeit beim heranziehen) aus.
Ob also ein #8/9 Scandi nun 11,6 und bei der anderen Marke 11,8m lang ist - schnuppe.
Ob die eine Marke seine Strippe mit 38g und die andere mit 39g anbietet - auch schnuppe.
Denn sonst duerfte ja auch nicht die eine Gerte 8/9# 13,6ft und die andere 13,7ft haben oder 10/11# 15,0 ft und die andere 15,1 ft.
Dann duerften alle Ruten gleicher Klasse/Længe auch keine verschiedenen Aktionen haben und die Hersteller nur eine Rutenserie anbieten.

Kauf nun nicht zuviel, das werden nur teure Experimente. Vorallem nicht zuviel mit den verschiedensten Polys (Gewicht/Længe) experimentieren. Du hast ja erkannt das es da gewaltige Gewichtsunterschiede gibt die die Gesamtmontage erheblich verændern.
Ein Fortgeschrittener DH Werfer kann darauf reagieren (Anker/Timing/D-Loop Grøsse besonders bei den Vollschnueren).
Ein noch nicht so erfahrener Fischer ist oft schon ueberfordert wenn ihm die Sinkspitze /Poly absæuft.
Achja, 14ft und Ueberkopf - wie lange willst du denn das durchhalten?
Spey oder Unterhand und trainieren bis die Wurfablæufe sicher sitzen! Dann Snake Roll und Z-Snap um die Wuerfe vor zu bereiten, Vorlage fuer den finalen Wurf und das alles ohne das dir was absæuft aber auch nicht so schnell das Rute/Loop noch nicht in einer flucht sind.
Wenn du das drauf hast kannst du dich mit Schnurexperimenten beschæftigen.
Gruss Hendrik
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von fliegenfeger »

Moin Joosti

welches Set-up für die vorliegende 14´Rute würdest du denn empfehlen?

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na dann erstmal fleissig ueben.
Zum Unterhandwurf gibts ja einiges zu lesen, auch viele schøne Videos.
Auch wirst du irgendwann mitbekommen das diskutiert wird , wieviel Einsatz von unten und wieviel von oben erfolgt.
Ist aber Wurst, hat auch was mit persønlichem Stil zu tun und die meisten wissenn gar nicht das der Scandinavische Stil eigentlich eine Verknuepfung von Unterhand und Speycast ist.
Dennoch unterscheiden wir zwischen Speycast und Unterhandwurfstil (nicht zu verwechseln mit Spey und Double Spey von rechter bzw linker Seite)
Ich will hier nicht auf irgendwelche Anteile eingehen, wieviel % von unten und oben, nur sowiel, bei Unterhand erfolgt die Kraftzufuehrung durch das heranziehen der unteren Hand und die Oberhand bildet das Lager. Das heranziehen erfolgt auch in Længe und Geschwindigkeit unterschiedlich. Damit erreichst du længere/kurzere Wege der Spitze, also schneller bzw langsamer . Du kannst mit der Unterhand super steuern.
Theoretisch kann deine Oberhand unverænderlich auf einer Stelle bleiben, aber du siehst ja das man auch mit der Oberhand einen zusætzlichen Impuls setzen kann. Bestes Beispiel ist der beschriebene Schultereinsatz bei Mortensen ( Buch -Werfen im Skandinavischem Stil) oder auch die Videos von zB Trond Syrstad der am Ende das Wurfes, kurz bevor die Unterhand den Bauch trifft, zusætzlich einen Impuls /Druck) mit der Oberhand zugibt.
Hat aber auch mit Rutenaktionen zu tun, fuehrt hier nun zuweit.

Versuch erstmal die Oberhand in Kopfhøhe zu halten und zieh die Unterhand mit verschiedenen Geschwindigkeit heran.
Der Oberarmimpuls kommt von ganz allein, hat auch was mit der Længe der Køpfe zu tun, ob du mehr schiesst oder mehr ausrollst.
So wie es Gøran zeigt https://youtu.be/xnc40QQKiVo
Nur damals waren die Køpfe noch keine 12m oder 14m so wie heute, was dann auch zur Weiterentwicklung bzw mehr Oberarmeinsatz fuehrte.
Eigentlich werfen die meisten heute mit langen Ruten und længeren Spey/Scandi leinen so ca 70/30% also eher eine Vermischungh aus Unterhand uns Speycast. Es bleibt aber dabei, das Wichtigste ist die Kraftzufuehrung in Længe und Tempo durch die Unterhand.

Weser kenne ich nicht, sicher mehr Zug drauf wie in Wiesenfluessen und sicher Sinkraten notwendig um runter zu kommen.
Aber warum runter? Rapfen sind meist an der Oberflæche. Lachse auch. Nur um Kraft zu sparen wenn die Kørperzellen im kaltem Wasser noch nicht voll arbeiten muessen sie grundnah oder entlang von Kanten wandern.
Irgenwo hatte ich es mal erwæhnt, ich fische sicher 60% mit F/H/I , 20% mit reinen Floatern und das meist mit Vollschnueren und 16-20m Køpfen. Nur ca 20% mit 3D leinen wie zB F/S1/S3 oder I/S2/S4 und da kommt bei Bedarf ein Poly ran , S5/S7

Und das hat auch nichts mit Rutenlængen zu tun, da wo eine EH oder Switch ausreicht kommt diese zum Einsatz, natuerlich mit der erforfderlichen Sinkrate.
Dort wo ich grøssere Entfernungen ueberbruecken muss 13, 14 , 15ft oder gar 16ft.
Das hat aber nichts mit weitwerfen zu tun sondern auf Grund der besseren Schnurfuehrung in den grøsseren Fluessen bzw bei hohem Wasserstand.
Die Vollschnuere (Floater) sind natuerlich eher was fuer die Sommerfischerei, dann wenn ich nicht runter muss, dann wenn wenig Wasser und zudem noch glasklar den Fluss runter kommt, dann wenn man auch keine grossen Fliegen mehr fischt.

Du hast eine 14ft Rute, die ist ja nun mal nicht fuer einen 10 oder 15m Wiesenfluss gedacht.
Daher wuerde ich statt kurzen Køpf normale Spey oder Scandi fischen und zwar mit dem Gewicht was auf der Rute steht,
Es ist natuerlich møglich einen dieser kurzen Køpfe (die vorrangig fuer SW und kurze DH gedacht sind) mit Poly zu fischen.
Da musst du aber aufpassen was diese Polys an Gewicht mitbringen.
Da wo wenig Platz ist, da wo ich mit SW und 13ft DH los ziehe benutze ich auch diese Compact , nur eine Klasse tiefer als nøtig, wenn da zB ein SA Textured ran kommt stimmt es wieder.
Beispiel SA Textured - 10ft , egal welche Sinkrate hat immer 7,8g.
Da wo genuegend Platz ist, wo ich lange Køpfe und længere DH einsetze kommen bei Bedarf die erwæhnten Sonar ran, die haben in 10ft nur 3,2g, ebenfalls sowohl als Floater oder Sink 6.
Aber es gibt auch andere und da muss man aufpassen!
Hab eben mal auf die Verpackung von Scierra Poly DH 8-11 geschaut. Die haben immer 2,5g - aber der Floater ist dann 2,74m , der S3 nur 2,44m und der S7 sogar nur 1,83m.

Es gibt alo eine Vielfalt von Møglichkeiten, wichtig ist das dein Gewicht nach Tausch einer Wechselspitze, beim Einsatz von Polys wieder stimmt.
Und wie erwæhnt, 1g mehr oder weniger oder ein paar cm Længe machen den Kohl nicht fett, das kannst du im Wurf ausgleichen.

Ja mit der Wechselei, logisch, Sinn und Zweck von Wechselspitzen und von Polys ist es ja das man schnell reagieren kann.
Da wo ich unterwegs bin ændern sich aber langsame und schnelle Bereiche bzw Rieselstrecken, Rauschen, tiefe Pools oft alle 50m.
Zudem ist auf einer Rute zB ein 12cm Shadow und auf der andern eine 4cm Cascade.
Und nicht nur das, morgens nach næchtlicher Abkuehlung ist das Wasser ca 3-4 Grad kælter als abends nachdem die Sonne den ganzen Tag schien.
Kein Bock alle 50m oder nach 2 Stunden die Køpfe, die Sinkspitzen , die Polys . die Tubenfliegen zu tauschen.
Also ziehe ich mit 2 Ruten gleicher Klasse los nur halt andere Leinen drauf, manchmal noch eine Switch und ab und an eine 16ft mit Long Belly.
Alles aufs Autodach und dann unter Baumen geparkt. Geht natuerlich nicht in jeder Region/Land, im Trøndelag aber schon.
Gruss Hendrik

Trøndelagbilder oder warum ich keine Lust auf wechseln habe, hahahaha
Fjelna
unterhalb https://up.picr.de/43652939eh.jpg und oberhal davon https://up.picr.de/43652943gd.png
Skjenald
https://up.picr.de/43653037tf.jpg
oberhalb nur Floater , unterhalb kannst du baden `nen Kopfsprung machen, 3m tief.
Ingdal
https://up.picr.de/43653079pt.jpg
oberhalb mehrere solche Løcher, 200m unterhalb muendet das Fluesschen in den Orkangerfjord
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von Joosti »

fliegenfeger hat geschrieben: 22.05.2022, 08:51 Moin Joosti

welches Set-up für die vorliegende 14´Rute würdest du denn empfehlen?

Gruß
Armin
Hallo Armin,

ich fische auf meiner 13,6ft #9 Zweihand folgendes System:

1.) Belly:
Vision Ace Skagit 400 Grain Float oder Nextcast Core 16 400 Grain Float/S1

+

2.) Tip:
Guideline 4D Tips in 15 ft oder Vision Hybrid Tips in 15ft

+

3.) Vorfach:
Airflo Salmon Steelhead Polyleader in 10ft (bei Sinkern eingekürzt)

+

4.) Tippet:
Fluorocarbon Stärke 0,30 - 0,45 ca. 3-4 ft

Die Airflo Polys sind dabei vom der Sinkrate passend zum jeweils eingeschlauften Tip gewählt, um sicher zu stellen dass das System vorn stets schneller sinkt als hinten.

Eine Sache möchte ich der Vollständigkeit halber noch ergänzen.
Beim Durchklicken auf der GL Homepage bin ich irgendwo falsch abgebogen und beim 3D+ Compact rausgekommen anstelle vom 3D+.
Dieser ist mit 11,6m Länge angegeben, der equivalente 3D+ Compact 8,7m.
Das sind mal eben 3m oder 10 ft mehr. Daher ergibt sich die Diskrepanz beim Längenverhältnis.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Joosti,

danke für deine Info.
Ich hatte auch die Vermutung, dass mit den GL Köpfen eine Verwechslung von 3D+ und 3D+Compact vorliegt.
Einem Anfänger würde ich keine Skagit Köpfe zum Einstieg empfehlen. Aber vielleicht sollte ich mein Augenmerk mehr auf´s Fischen, als auf´s schöne Werfen legen. :mrgreen:

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von orkdaling »

Moin
alles klar beschrieben, Auszug :

>3D+ ist unser beliebtester Schusskopf zum Lachsangeln in mittleren bis großen Flüssen und für Fliegenruten ab 14 Fuß geeignet. Wie der Name schon sagt, haben sie 3 verschiedene Sinkgeschwindigkeiten in einem Schusskopf.

Compact sind kürzere und leichtere Schussköpfe, die für kürzere Zweihand- und Switch-Fliegenruten geeignet sind. Perfekt für Spey Casting in kleineren Flüssen und engen Positionen ohne Platz für Backcast.<

Uebrigens auch die Compact 3D+ sind nicht mit Skagit vergelichbar, anderes Profil !
https://www.guidelineflyfish.com/Media/ ... 29576.Jpeg
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=6a8d35f9 ... EUkU&ntb=1

Schøn oder schlecht werfen kann man mit Scandi, den kuerzeren 3D+, den RTG Power, den UST Short... (alles Scandi Profile) und eben auch mit Skagit.
Alle Scandi, kurz oder lange vøllig unerheblich, kann man ohne Poly oder ohne Sink Tip fischen, nur mit gezogenen Vorfach - aber eben nicht die Skagit die immer aus Belly und Sinktip bestehen/muessen.

Ahnliches wie das Zeug von GL und SA gibt es natuerlich auch bei RIO ( 3 stufig - https://www.adh-fishing.com/fly-lines/d ... head-f-h-i
oder Vision nur da halt gleitende Sinkrate - https://www.adh-fishing.com/fly-lines/d ... ting-heads
oder Next Cast - https://www.nextcastproducts.com/products/zone-xxx
oder ... all diese haben verschiedene Densitæten und sind vom Profil nicht mit Skagit vergleichbar !
All diese erfordern bei richtig gewæhlter Sinkrate/Abstufung keinen Poly.
Ein Tip am Poly, auch wenn es 1,5m hat, kann niemals so sauber præsentieren wei ein gezogenes 15ft Vorfach.
Da trennt sich Spreu vom Weizen, besonders bei der Sommerfischerei mit kleinen Tuben/Fliegen oder gar Riffeln.

Erwæhnen møchte ich noch das es aber auch konstruktionsbedingt Unterschiede zwischen allen "Kurz"-Varianten zu den normalen Scandi gibt.
Erstens ist das Profil gedrungener und logisch auch das Front Taper kuerzer, was zudem noch dicker auslæuft. dadurch erklært sich warum da ein Textured/Poly besser ran passt .
Die Sinkraten sind aber ebenfalls auf weniger Længe verteilt. Bei den "normalen" Scandi auf einer Længe von ca 4,5m aber bei den "kurzen" nur auf ca 3m. Folge - die mit længer verteilter Sinkrate liegen erheblich ruhiger im Strom, lassen sich auch besser menden.
Das ist natuerlich Wurst wenn man S3/S5 fischt und noch einen Poly S7 anhængt. Aber eben nicht bei den F/H/I oder F/S1/S3 die sich erheblich besser an langen Ruten fuehren, leichter stromauf menden lassen damit sie weniger von Seitenstrømung erfasst werden und auch mehr Zeit zum absinken erhalten. Somit længer im fischbarem Bereich bzw der angestrebten/erforderlichen Tiefe verbleiben.

Eigentlich ist es wie bei der EH Fischerei- die Bedingungen, die Fischart, die Fliegengrøsse bestimmen die Zusammenstellung der Montage.
Da nutzt man ja auch keine WF mit 20m Belly und 15ft Vorfach um einen Streamer gegen den Wind zu schiessen,
Und was Gewichiges, auch mit Poly oder WF mit Sinkraten ,nutzt man nicht um eine Trockene ab zu legen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Beitrag von Joosti »

Naben Armin,

Der Skagit-Kopf wird hier ja zweckentfremdet.
Ich fische ihn deutlich leichter, denn er dient mir lediglich als Belly fürs Multi-Tip-System. Gefischt wird er im Scandistil.
Dafür gibt es aus meiner Sicht zwei gute Gründe:

1.) Je nach Taper hat der Skagit-Kopf einen besseren Punch, als die meisten 4D Bodies und fliegt dadurch besser bei windigen Verhältnissen.

2.) Mein Hauptbeweggrund ist schlicht und ergreifend der Preis.
GL zum Bsp.ruft für einen 4D-Body mittlerweile 90€ auf.
Skagit - Köpfe sind öfter mal sehr günstig im Abverkauf zu bekommen, weil sie nicht so beliebt sind, machen richtig kombiniert aber exakt das Gleiche.
Bei 30€-40€ für eine simplen Skagit Kopf und nochmal 30€ für ein Tip habe ich noch Budget für ne Runningline bevor ich bei den 100€ bin die GL für den 3D+ aufruft. Ich bekomme dafür aber dem Gleichen FHI Schusskopf den Jörn gekauft hat und der ist jetzt schon als Multitip vorbereitet.
Investiere ich die Preisdifferenz in ein zweites Tip, dann erhalte ich einen zweiten vollwertigen Schusskopf mit 3 Sinkraten.

Diese Herangehensweise ist meines Erachtens viel mehr aufs fischen orientiert als es auf den ersten Blick wirkt.
Denn wie meine Würfe aussehen, ist eher zweitrangig, wenn ich die Fliege nicht dorthin bekomme wo die Fische ziehen. Habe ich nur einen reinen Floater, sind meine Optionen deutlich beschränkter. Nur mit Polyleadern vorn an einem 11m langen schwimmendem Kopf bekomme ich die Fliege nicht auf Tiefe und die Geschwindigkeit der Drift lässt sich auch nicht wirklich variieren.

Aber das sind lediglich Überlegungen die ich basierend auf meinen Beobachtungen anstelle. Andere haben sicher andere Beobachtungen gemacht und gehen dementsprechend anders an die Thematik heran. :wink:

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Antworten