Besatzfische 2022

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Besatzfische 2022

Beitrag von Poulsens »

Hallo Frank,
Da hast du aber so richtig Recht,
an meinem Lieblingsbach( mit Bootsverleih….)
wäre ne Sperrung ein heikles Thema, könnt ich mir denken.
Leider. Denn wie ich immer mal vor Ort höre, warten Nabu und co. nur auf eine Gelegenheit, der Totalsperrung für Alles was sich dort „bewegt“, Naturschutzgebiet ist es ja eh schon. Ob das nun …., ich weiß auch nicht.
Zu den Kontrollen am Bach- ich möchte mit den Jungs nicht tauschen, obwohl ich diesjahr noch nirgends eine Kontrolle hatte. Mir hat mal jemand gesagt, solange er nicht auch in einen Kofferraum sehen darf, ist das eher Katz und Maus Spielerei, denn für nicht Wenige geht’s ums nackte überleben, könnte man meinen, wenn man zu Saisonbeginn unterwegs ist. Und ob alle auch ne Salmokarte haben…!?
VG
Paul
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Besatzfische 2022

Beitrag von trutta1 »

Hallo Paul,

Dein Lieblingsbach mit dem saisonalen Bootsverleih war schon immer ein Bach, der lediglich durch Besatzmaßnahmen den Bachforellenbestand aufrecht halten kann.
Warum dies so ist, erschließt sich mir nicht so ganz, da es ja eigentlich ausreichend Laichplätze geben würde.
Ich habe dort selbst in den frühen 80-er Jahren keine kleinen BF gefangen. Im letzten Jahr waren es recht wenige, aber größere BF.
Wenn, dann bin ich allerdings ausschließlich vor dem Bootsrennen dort unterwegs.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Butenbremer
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2010, 15:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Besatzfische 2022

Beitrag von Butenbremer »

Hallo zusammen,
das leidige Thema quält einen jedes Jahr aufs Neue. Dann waren die kleineren Fische, die ich dieses Jahr an der Plane gesehen habe (fangen konnte ich keinen) also auch Besatzfische und nicht wie erhofft aus natürlichem Bestand. Wird diese kranke Besatzpolitik sich jemals ändern? Manchmal hoffe ich, dass es vor allem die ältere Generation ist, die die Pfanne füllen möchte und sich eine ordentliche Portion Antibiotika über Zuchtforellen holt :mrgreen:

Fario e.V. macht vieles besser, und Ulli Thiel ist leider auch nur dort Gewässerwart und nicht im LAVB.
Wie wäre es mit einem Kompromissvorschlag: Die Nuthe weiterhin als temporären Forellenpuff nutzen und dafür die Plane in Ruhe lassen. Gleiches auch für das nördliche Brandenburg, wobei ich nicht beurteilen kann, bei welchem Gewässer der Besatz am wenigsten schadet.

TL
Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Besatzfische 2022

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Das versuche mal bei einer Jahreshauptversammlung durch zu setzen, da erlebst Du Dein "Blaues Wunder".

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Besatzfische 2022

Beitrag von trutta1 »

Da stimme ich Dir aber sowas von zu RC!
Und selbst wenn man dies durch Erstbesatz begründet und auch durgesetzt bekommt, heißt das noch lange nicht, dass sich alle daran halten!
Bei beständigen regelmäßigen Kontrollen, auch mal an Wochentagen, konnten wir nicht glauben, wie viele das überhaupt nicht interessiert.
Und es waren über 50% Vereinsmitglieder, die wir erwischten!
Genau die, die sich Jahre früher über die Fanglimitierung von 5 auf 3 Tagesfänge aufregten.


TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Butenbremer
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2010, 15:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Besatzfische 2022

Beitrag von Butenbremer »

Es ist bitter, dass es keinen Mittelweg gibt zwischen "offen für alle, aber Forellenpuff" und "naturnah aber Zugang streng limitiert". Das wirft kein gutes Licht auf unsere Zunft.
Selbst Fario e.V., der aus meiner Sicht mit einer schlauen Lösung vorbeugt, dass dort Pfannenfischer Mitglied werden, kann nicht verhindern, dass Eisenschmeißer mit der Salmo-Karte in der Dosse herumfuhrwerken. Fly-only-Strecken sind eben auch noch rar in Brandenburg, und dabei muss man wohl noch froh sein, dass es sie überhaupt gibt.
Sehr schade, denn es gibt aus meiner Sicht genug Bachkilometer, um Schonstrecken einzurichten. Die kanalartigen Teile einiger Bäche können von mir aus gerne an die Spinnfischer gehen, die sind dafür eh gut geeignet und strukturarm.
Vielleicht richtet es auch die Natur. An der Plane sind durch die Stürme der letzten Saison so viele Bäume über den Bach gefallen, dass die Strecken mit Spinnrute kaum noch zu befischen sind. Auch mit der Fliege ist es anspruchsvoll, aber noch möglich.

TL
Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besatzfische 2022

Beitrag von AlexX!! »

Hi Freunde..

Besatz.. Dauerbrenner in jedem Verein :)

Es gibt viele (Fliess-) Gewässer, auch nahmhafte, da ist die Bezeichnung fließender Forellenpuff
wohl noch untertrieben :-) ... kann man machen, ich mags net, geht auch anders.

aber nur mit mit der Rückendeckung der Angler, wenn die jahrzehnte lang trainiert haben, ausschliesslich
im Frühjahr auf Satzfisch zu angeln, dann wirds schwierig. Ich kenne Vereine da wurde es so gelößt, das es einen
Vereinsweiher gibt, der als FoPu besetzt wird, und am Bach werden nur noch wenige (Parkplatz-) Pools besetzt, der
Rest "verwildert". Denke wenn man die Möglichkeit hat, ist das keine schlechte Option.

Ich finde RB Besatz nicht grundsätzlich mist, er kann dienen den Angeldruck vom natürlcihen BF Stamm zu nehmen.
(die Eimer Fraktion schafft es erstaunlich gut, die RB zwischen den natürlichen BF heraus zu angeln)

allerdings findet der halt auch i.d.R. dann statt, wenn die Larven der BF und Äschen aus dem Kies kommen. Werden
nur große Gumpen besetzt, ist das Risiko überschaubar, das sich die Larven und Satzfische in die Quere kommen,
wird aber Flächendeckend in jeden Winkel besetzt kann das schon Einfluss haben.

Wie schon von den Vorpostern geschrieben, befindet man sich in einer Satzspirale, wenn man jedes jahr neue (auch kleine)
Fische nach "kippt" und die Laichfähigen durch die Bank geschädelt werden, da wird sich in 100Jahren kein selbstreproduzierender
Stamm einstellen. Ein Freund von mir berät Vereine zu genau dem Thema, und es zeigt sich das es vielerorts aufgeht, wenn auf
künstlichen Besatz verzichtet wird, das man am Ende kaum schlechter, je nach Publikum sogar besser fängt.

Durch künstlichen Besatz kann man nur temporär den Bestand erhöhen, über das Jahresmittel stellt sich genau der natürliche
Bestand ein, den das Gewässer aufgrund des Nahrungs und Standplatzaufkommens her gibt, schwache Fische werden vertrieben
und driften ab, werden vom Reiher geholt.

Die geilste Fischerei kenn ich von Bächen, an den eine absolute "Nullbesatz" Strategie gefahren wird, die Fischerei dort
ist was ganz anderes, geht aber halt nur mit geeignetem "Publikum", oder wenn das zB als harte Auflage vom RP so kommt
(wie an einem mir bekannten Gewässer). Mal abends schnell ein paar Fische für die Räuchertonne zu fangen, geht da jedoch meistens nicht.


Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Butenbremer
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2010, 15:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Besatzfische 2022

Beitrag von Butenbremer »

AlexX!! hat geschrieben: 02.06.2022, 17:10
Die geilste Fischerei kenn ich von Bächen, an den eine absolute "Nullbesatz" Strategie gefahren wird, die Fischerei dort
ist was ganz anderes, geht aber halt nur mit geeignetem "Publikum", oder wenn das zB als harte Auflage vom RP so kommt
(wie an einem mir bekannten Gewässer). Mal abends schnell ein paar Fische für die Räuchertonne zu fangen, geht da jedoch meistens nicht.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, durfte das selber aber leider noch nie erleben. Ein guter Weg dorthin scheint mir zu sein, dass man sich, wenn man die nötige Zeit, das nötige Geld und die entsprechende Gelegenheit hat, mit gleichgesinnten zusammentut und eine Pacht übernimmt. Die Chance wird sich für mich aufgrund des Wohnortes wohl nie auftun, aber träumen kann man ja...

TL
Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Antworten