Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von Ralf Montreal »

Moin, vor ca. 10 Jahren habe ich mir für viel Geld eine optische Sonnenbrille anfertigen lassen,
die polarisierend und photochromatisch war. Diese Kombination war als optisches Glas nur schwer zu bekommen.
Der Optiker musste damals noch eine spezialisierte Firma in Österreich beauftragen,
alles recht umständlich.
Seit einem guten Jahr gibt es jetzt aber "XTRActive Polarized" - Brillengläser der Firma Transitions -
einer der führenden Hersteller überhaupt.
Anscheinend ist die Spannbreite der Tönung so groß, das die Brille z.B. beim Abendsprung
nicht gewechselt werden muss.
Also, zwar noch nicht selber probiert aber wer die eierlegende Wollmilchsau sucht,
sollte diese Gläser vielleicht im Hinterkopf behalten.
Falls ich mir demnächst eine neue Brille mit diesen Gläsern gönnen sollte, werde ich berichten.
Gruß, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
das sind Kunststoffgläser, oder?
Martin
Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von Ralf Montreal »

Hallo Martin,
das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten.
Ich habe nur folgendes gefunden :
"Die fortschrittlichen Brillengläser von Transitions sind heute in praktisch allen Materialien (einschließlich Polycarbonat und ultra-dünnen Materialien) und Brillenglasarten (Einstärken-, Bifokal und Gleitsichtgläser) verfügbar".
Gruß, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von troutcontrol »

Merci !
Martin
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Ralf,

danke für die Info.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer selbstönenden, Polbrille mit Lesebereich. Das läuft dann unter Gleitsicht und wird entsprechend teuer sein.Näheres erfahre ich nächste Woche.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

das Gute daran ist ja auch, neben der Möglichkeit zur optischen Korrektur, dass die Linsen jedem Optker geliefert werden. Man kann sich also vor Ort sein Brillengestell aussuchen und weiß dann auch, dass es gut sitzt und wirklich zu einem passt.

Sonst ist man ja auf die Gestelle der jeweileigen Marke angewiesen (Mauii Jim, Spotters, Costa, Smith Optiks, und, und, und.......)

Feine Sache!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von webwood »

Hallo,

wenn man anstelle einer Fliege einen echten Wurm oder eine Made verwendet, hat sich das Problem des Sehens elegant erledigt. Man spürt den Biss sofort in der Rutenhand, egal wohin man gerade schaut. Einzig zum Hakenlösen ist eine Lesebrille sinnvoll, da die Fische bei dieser Technik meist tief schlucken. Gerade bei kleinen, untermassigen Fischen ist das dann doch recht fummelig.

Blödelmodus aus:

Die meisten Brillen kosten eine Stange Geld. Verwendet ein Brillenband. Ich habe schon mein Lehrgeld bezahlt. Brille weg für immer und das fischen musste ich auch noch einstellen, da ohne Augenschutz zu riskant.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
aus Erfahrung schlau geworden fische ich seit etlichen Jahren nur noch mit "Sicherheitsgurt" (sowohl bei der optischen, als auch bei der Polbrille).

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

manchmal ist es wirklich besser entweder nicht zu viel Geld auszugeben oder endlich ein Brillenband anzuschaffen.
Obwohl ich durchaus die Erfahrung gemacht habe, eine am Wasser verloren Polbrille wiederbekommen zu haben.
Aber auch das kann die Motivation stärken, mit der Brille endlich anders umzugehen.

Lest selber:

Eine Landstraße, von der Straße weg ein kleiner Parkplatz, grasbewachsen, das so um die 20cm Höhe hat. Es sind immer ein, zwei Autos vorhanden, manchmal auch drei. Hundegeher, Spaziergänger und Jogger parken hier gerne. Neben dem Parkplatz ein Forellenbach, dem ich entsteige um den Heimweg anzutreten. Beim Ausziehen von Weste und Wathose fehlt die Polbrille. Ich suche alles ab, in der Weste, in der Hose, im Auto, ums Auto herum. Die Polbrille ist weg. Hatte sie doch noch im Wasser oben in die Wathose gesteckt. Nein, nicht in die Kängurutasche, einfach so. Oder doch nicht?
Eine Woche später bin ich auf dem gleichen Parkplatz. Steige aus, gehe an die Heckklappe, ziehe mein Zeug an, und während ich ums Auto rumlaufe macht es unter dem einen Watschuh KRUTSCH: Ahhh, da ist sie ja, meine Polbrille, also DA lag sie im Gras! Ich habe sie wieder, sehr abgeflacht, verbogen, die Linsen zerbrochen.
Eine Woche lag sie da im Gras, Leute kamen und gingen, Hundegeher, Spaziergänger, Jogger. Aber weil es MEINE Polbrille war, durfte nur ICH sie auch platttreten, ist ja klar, oder?

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von AlexX!! »

Ich meine das ist doch das Spezialgebiet von Spotters gewesen, Gläser mit Stärke, Polarisation und Selbsttönung.
in allen erdenklichen Farben (grau, gelb, bronze, braun, blau... )
du musst halt nur einen Optiker finden der die Gläser in Australien bestellt :)

Wobei.. auf der EWF las ich doch auf einem Schild das es womöglich einen neuen Europa Vertrieb gibt?
kann mich aber nicht an Details erinnern, weis da jemand genaueres?

Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von Ralf Montreal »

Hallo Alex,
du hast natürlich Recht, so ganz neu ist die Geschichte nicht.
Mir war damals bei Spotters die "Spannweite" der Tönung nicht groß genug,
um die Brille bis weit in die Dämmerung tragen zu können.
Dafür hätte ich dann eine Linse mit geringerer Tönung kaufen müssen,
die mir Tagsüber wiederum zu hell gewesen wäre.
Die Transitions-Gläser werden von "Extra Dunkel" bis "leichte, kaum wahrnehmbare Tönung" beschrieben.
Der polarisiernde Filter wird mit 90% angegeben, das wäre auch gut.
Wenn sie das halten, was sie versprechen, sind sie für mich perfekt.
Gruß, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von Hans. »

Wußte garnicht, dass NIKON als Entwickler von Kameras und Objektiven auch von Transitions® XTRActive® überzeugt ist
und eigene Brillen damit herausgibt, die wissen wovon sie reden:

https://www.nikonlenswear.com/eyewear/t ... polarized/

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Ralf Montreal
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008, 10:02
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von Ralf Montreal »

Was ich noch festgestellt habe :
Die Gläser haben keinen "festen" Pol-Filter sondern
der Grad der Polarisierung hängt vom jeweiligen Tönungsgrad ab.
Bei bedecktem Himmel von der Brücke "Fische gucken" könnte also
etwas schlechter sein als bei einer regulären Pol-Brille.
Mal schauen, wie der Optiker das so bewertet...
Gruß, Ralf
Trophy-Part ? Nein Danke !
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von AlexX!! »

Hi Ralf,

dann lass dir mal eine basteln, bin auf deine Erfahrung gespannt, liest sich schon ganz reizvoll.

Ich hab mir neulich eine "konventionell" Sonnenbrille mit Stärke und Pol beim Optiker machen lassen,
bin ganz zufrieden.. aber Selbstönung vermiss ich beim Troutstalking schon.
Denke in ein zwei Jahren brauch ich ein Update weil meine "Stärke" grad wandert..

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

hat schon jemand eine Polbrille mit den Transitions Gläsern bekommen und kann etwas dazu schreiben.
Mein Optiker befindet sich im Tiefschlaf und ich habe noch keine Antwort auf die Anfrage bekommen.

Gruß
Armin
Antworten