Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Jörn,

häng mal eine deiner Rollen an die Rute, dann findest du schnell heraus, was vom Gewicht passt.
Die Loop´s haben ein schönes Design, aber die Speedrunner wäre mir mit 13cm Durchmesser zu wuchtig. Wo die gefertigt werden weiß ich nicht, aber vermutlich nicht in Schweden. Bei Danielsson weisst du was du hast und vom Preis sind die doch günstiger.

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ueber Design, Geschmack kann man verschiedene Meinung haben, ueber Bremse, Fassungsvermøgen, Gewicht aber nicht.
Das sind unbestechliche Parameter!
Ich vergleich die 12,2ft mal mit Switch, also die i.d.R 11ft bis 11,6ft haben.
Was will ich damit anstellen, fische ich eine Running + Schusskopf oder eine Vollschnur - Fassungsvermøgen.
Wie lang ist die Rute, wie ist sie aufgebaut usw. - Gewicht beachten um die Rute aus zu balanzieren.
Fischart/Grøsse - Bremse/hohe Bremsleistung erfordertlich.

Oder ganz einfach gesagt, warum sollte es bei einer kleinen Zweihand anders sein als an einer Einhand oder grossen Zweihand ?

Ich fische sehr gern diese, https://www.bing.com/ck/a?!&&p=c55a21a9 ... ZWxz&ntb=1
aber nur die Guru und Speedster, hatte noch nie Bremsprobleme, keine Salzwasserprobleme und die passen gewichtsmæssig an meine EH, Switch sowie an die kleinen DH (13ft 7/8#)
Da wo mehr drauf muss, zb DH-Vollschnuere, da greife ich zu GL 8-10 oder 9-11, noch nie Probleme damit gehabt, ich bestaune aber auch nicht das Design so wie es die Lachse auch nicht juckt.
Gruss Hendrik
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Jörn!
Mit Danielsson machst Du nichts verkehrt. Ich habe auf meine ganzen aufgebauten Switchruten und auch den DH Ruten fast alles nur Rollen von Danielsson drauf. Die F3W 4 seven und die 7 ten passen sehr gut zu den leichten Klassen bis 12 Fuss. Die L5W 6 neun zu den DH bis 13 Fuss und Klasse 9. War letztes Jahr persönlich bei Danielsson in Smedjebacken bei Ludvika und habe mir einige Ersatzteile und Spulen mitgebracht. Habe sogar mit meiner Frau eine persönliche Werksbesichtigung mit dem Chef machen dürfen,der perfekt deutsch spricht. Alles gesehen,von den angelieferten Alublöcken bis zum fertigen Käfig der Spulen und Rollen inclussive Montage.
Fakt ist:
Wer den Fokus auf Preis, Leistung und jahrelangen Service seiner Rolle legt und nicht auf Markenfetischismus und immer die neuesten Modelle fischen muss ist mit diesen Rollen sehr gut bedient. Werde dieses Jahr wieder mal bei Danielsson mit im Urlaub vorbeifahren und mir noch eine Ersatzspule für eine meiner F3W mitnehmen, wenns klappt.
Mit der Spulenkapazität ist es auch kein Problem. Da passen locker der Schusskopf oder die Vollschnur drauf und auch 150m Backing. Hab noch bei keinem Lachhs oder Meerforelle den Spulengrund annähernd gesehen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von Joosti »

Guten Abend Jörn,

unabhängig von Fabrikat und Optik würde ich in jedem Fall darauf achten, dass deine Ruten - Rollen Kombo nicht Kopflastig ist.
Leider sind die meisten Rollen heute extrem auf Leichtbau getrimmt. Das ist ins Besondere für die Zweihandfischerei nicht immer so förderlich.

Das bedeutet in dem Fall für mich dass:

1. Schusskopf vorm Spitzenring
2. meine obere Hand ist dort am Griff platziert wo sie beim Wurf die Rute hält.

Unter diesen Voraussetzungen möchte ich die Rute entweder in Waage oder Hecklastig.

Ein Bekannter nutzt bspw. eine Vosseler Passion 9/10 auf seiner 12,2 #6 Loop Cross ST.
Ich durfte dies mal werfen. Aus meiner Sicht eine sehr stimmige Kombo.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da hat er natuerlich Recht, die Rute/Rolle soll in der Waage sein wenn das Gewicht des SK oder halt Belly der Vollschnur nicht auf der Rolle ist.
Natuerlich ist jede Rute (auch innerhalb der Marken) anders aufgebaut, von Wicklungen/ Anzahl der Matten, verwendete Harze.
Somit kann man nicht sagen welche Rolle passt zu welcher Rute, das Gewicht muss halt stimmen.
Bei so einer 12,2ft ist das alles noch zu ertragen, die sind leicht, ein kurzer Hebels wirkt aufs Handgelenk.
Bei 14 ft, 15ft oder gar16ft und dann kopflastik ist man sehr schnell ermuedet.
Man muss aber auch sehen zu was man die Rute wie eine #6 einsetzt, wann unter welchen Bedingungen , Zielfisch usw.
Da braucht es meiner Meinung nach keine Kabeltrommel mit 200m Nachschnur hinter 50m Running.
Gruss Hendrik
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von sepp73 »

Ja, davon kann ich auch ein Lied singen. Meine "neue" (eigentlich eher "alte") 14ft #9 Sage TCR, die ich in absolutem Neuzustand in der Bucht ergattert hab, hat einen relativ kurzen Griff (31cm) für ihre Länge und ist daher sehr kopflastig. Hab ihr die vom AD her größte Rolle spendiert (Lamson Remix 4, 120mm AD) die ich auftreiben konnte, in der Hoffnung dass das nicht nur optisch, sondern auch mit der Waage dann schon passt. Blöderweise hab ich nicht aufs Gewicht geschaut und war dann recht schnell ernüchtert über die sehr leichte Rolle. Jetzt hab ich den Dreck da, die Rolle die das Teil in die Waage bringt müsste fast 100g schwerer sein und sowas treib heutzutage mal auf... :badgrin:
Gruss, Sepp
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von Norman506 »

Vision Tank?
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Die Vision Tank ? Ist schon lange nach meinem Wissen aus dem Programm. Wenn möglich,dann nur noch gebraucht.
Mit dem ausbalanciert und zu kurzen Griff gibt es zwei Lösungen. Entweder den Butt beschweren. Oder die Rute selber bauen und auf seiner Wurfhaltung und der Körperteile den Griff anpassen. Ansonsten nicht klagen und mit den kurzgriffigen Nobelruten aus Ammiland klarkommen. :mrgreen:
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von Joosti »

Vision Tank: https://funfish.ch/de/vision-tank

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von Märzbraune »

Vielleicht eine Scientific Anglers System 2 in 8/9 oder 10/11 ?
Gruß André
orkdaling

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von orkdaling »

Moin Jørn,
wie bereits erwæhnt, SK +Running bzw das Gewicht von 35-40 g macht schon was aus, also was da beim Fischen vor der Spitze ist.
Beim Wurf selbst alsolut kein Problem, das hast du jedoch wenn du die Rute in der waagerechten ueber længere Zeit fuehren musst und das nimmt auch gewaltig mit dem Hebel der langen Ruten zu.
Richtig ist natuerlich das es sowohl bei Ruten wie auch Rollen immer mehr um Gewicht geht.
Nur mal so als Beispiel, frueher warf man lange DT leinen und diese konnte man nur mit 16 -20ft Ruten bewæltigen weil diese Leinen nur in riesen Schnurbøgen auf das erforderliche Wurfgewicht im D.Loop kamen.
Heute hat man kuerzere Skagit , Scandi, Profilschnuere mit nach hinten verlagertem Gewicht, Diese lassen sich viel einfacher, platz- und kraftsparend mit Snap Z und Cirkle fuer den finalen Wurf vorlegen. Das versuch mal mit einer schweren Rute .
Und wenn die Ruten dank dicht gewickelten Carbonmatten und Graphene Flocken immer leichter werden, dann natuerlich auch die Rollen.
Hab gestern meine neue Chrome eingeweiht, die 15,9ft 10/11# wiegt nur noch 262g. Hab sie dann mal mit 42g Scandi+ Poly 8g bzw einem 48g Spey SK getestet. Liegt super im der Hand - sind aber ca 50g die nicht mehr auf der Rolle sind.
Logisch, meine geliebten Waterworks (die eine der besten Bremsen haben, wo man die Spulen zum Wechseln ohne Verschraubung raus druecken kann, die nirgendwo in Foren mit Korrossion/Lager/Salzwasser aufgefallen sind > Werbung aus< ) die kann ich da nicht mehr dran hængen.
Die Guru und Speedster sind was fuer die Gerten #8/9, sowohl vom Fassungsvermøgen wie auch Gewicht. zb Guru 9 -165 g
Juckt mich aber nicht, fuer die 15 und 16ft Gerten hab ich die GL Rollen die das nøtige Kontergewicht bringen.
Die Waterworks (sind neben den DH #7/8 und #8/9 in 13 -13,9ft) super fuer meine Switch # 7/8 und #8/9 in 11 -11,6 ft geeignet.
Ich habe aber weder die GL, Scott oder Zpey Switch gewogen, natuerlich unterscheiden die sich um ein paar Gramm und die haben ja schliesslich auch alle einen anderen Griff in Form und Længe.
Ich montiere die Rolle ohne SK, nur mit Backing und Running, dann muss die Gerte in der Hand liegen ohne nach vorn zu kippen - fertig.

Ein anderes Problem, egal ob 11,6 oder 12,2 oder halt 16ft, was soll denn da drauf?
Diese Frage stellt sich natuerlich die Fraktion der Kabelrollentræger nicht. Die eh nur einen 8m Skagit fischen und das an 300m Backing, hahaha,
Nicht so sehr der Durchmesser, eher die Spulenbreite ist sehr wichtig.
Neben dem kurzen Plumszeug git es ja auch 12m Spey/Scandi oder gar Vollschnuere und neben den kurzen Skagit Plumsern + 3m verdichteter Sinkspitze am Belly , kønntes du auch mit der kleinen DH auch viel dickere Floater fischen.
Wieder Beispiel, auf die viel breitere Guru bekomme ich meine Floater drauf, aber nicht auf die Speedster gleicher Grøsse.
Solch dicke Floater lassen sich nun mal nicht so dicht aufrollen und brauchen etwas mehr Platz.
Juckt mich aber nicht sonderlich da ich die Ruten montiere und auf dem Autodach transportiere.

Man muss halt immer einen Mittelweg finden - genuegend Fassungsvermøgen, bei gleichzietig geringem Gewicht aber dennoch genuegend um die Montage zu balancieren.

Bremse, hahaha, gibt ja Leute die da glauben das nur eine mit allerhøchster Bremsleistung was taugen.
Gegenfrage - was hælt denn das schwæchste Glied aus - die Vorfachspitze ?
Selbst wenn mir ein richtiger Brocken einsteigt, selbst wenn das Vorfach auf 0,40mm auslæuft, man kann die Bremse nicht festknallen.
Und wer den Daumen unter die Kurbel bekommt statt auf den Spulenrand zu legen und damit zusætzlich zu bremsen, der duerfte halt wenig Uebung haben (vorsichtig ausgedrueckt)
Und das ist ja nicht abhængig davon ob ich mit kleiner oder grosser Gerte am Bach stehe.
Ich hab jedenfalls noch keine ueberforderte Bremse erlebt, abgerissene Fische (nicht bei mir) Geschrei und Verzweifelung schon øfter.

Heute, 19:25 Flut, 2 stunden vorher gehts los, Wasser 77m3 / Temp. 9 grad (die ersten Tage noch zwischen 140-160m3 und teils Land unter)
Wird wohl bald die durchschnittlichen 50m3 /12grad errreichen - auch das entscheidet welche Rolle (geeignet fuer welche Leine) und ob 11,6 oder halt 16ft zum Einsatz kommen.

Gruss Hendrik
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von sepp73 »

Naja, ne Vision Tank hab ich -zumindest in Größe 2- da, die ist zwar etwas schwerer, aber es reicht nicht annähernd. Es gab ja auch mal Größe 3, ist aber inzwischen nicht mehr erhältlich wie der Kollege ausm Vogtland schon angemerkt hat. Die Dinger haben auch einen nervig lauten Klicker und ne im Einsatz zwar wohl ausreichende aber im Vergleich mit ner anständigen Rolle recht lasche Bremse.
Naja, es gibt ja viele Rollen die Frage kommen, sein es die große Vosseler Passion oder ne Danielson Control, Hardy Perfect und so weiter. Wollte mit dem Post ja nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht nur auf die von weitem sichtbaren Werte der Rolle ein Auge haben sollte, sondern auch das "kleingedruckte" vor dem Kauf beachten muss. Mir macht das jetzt nicht viel aus, die Rolle geht gut und ich kann sie gut für andere Ruten brauchen, es stehen ja genug davon rum...
Gruss, Sepp
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von troutcontrol »

Havdraken hat geschrieben: 07.06.2022, 20:05
Was kann man tun...?
Nimm die kleine Control, 270 m Gelspun, 50lbs. Lazar - gut ist! :mrgreen:
Martin
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von Joosti »

nabend

@sepp79

Der Shop den ich verlinkt habe führt die Vision Tank nach wie vor in allen 3 Größen...

@troutcontrol

<3 ... wenn nur alles so einfach wäre :oops:
Die 11Infinity Größe in schwarz tät ich grad brauchen können. Aber die black edition waren leider auf geringe Stückzahlen limitiert.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Beitrag von troutcontrol »

Hab mir neulich eine Zweihand (keine Switch!!) 11´6"" in #6 kaufen müssen, da passt die LW 6nine von der Gewichtsverteilung sehr schön.
Hatte aber kurzfristig Angst, dass der 27g SK nicht mehr auf die Rolle passt - passt !
Martin
Antworten