Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von Barschzanker »

Hallo Forum!
Mein großer (bald 6 Jahre) trat letzte woche mit dem wunsch an mich heran: ich will auch mal fliegenfischen. ist das schon ein alter wo er mit entsprechendem gerät auch schon werfen kann oder ist das noch zu früh?
mein tackleaffe war natürlich sehr erfreut über die anfrage, da ich mir sowieso schon am überlegen war mal was leichtes zur ergänzung meiner 9'#6 zu zulegen. ich hatte an ne #3 in 7.6' gedacht. wäre sowas als kinderrute geeignet?

danke schonmal für den input!
thorsten
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Thorsten,

mein Sohn hat mit 2 1/2 Jahren mit Fliegenfischen angefangen. Mit 6 Jahren hat er dann eine Regenbogenfolle auf Trockenfliege mit 62 Zentimetern an den Haken gebracht und mit Hilfe von mir auch landen können.

Also mit 6 Jahren wird das schon ganz gut gehen! Allerdings sollten Kinder das "spielerisch" lernen.

Meiner hat mit einer Rute Klasse 3, 7`angefangen, aber die von Dir genannte sollte sicher auch passen.

LG Sepp
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Thorsten,

ich würde eine Practicaster Rute besorgen, mit der auch Kinder viel Spaß haben, ohne die Gelenke zu überlasten. Da kann man auch eine Fliegenschnur drauf machen, wenn´s dann etwas weiter gehen soll. Die Koordination ist in dem Alter noch schlecht, mal von Ausnahmen abgesehen.
Wenn dann gefischt wird nur mit Schutzbrille! und Kopfbedeckung.

Gruß
Armin
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Meine Erfahrung zeigt, daß Kinder lieber mit einer echten Fliegenrute lernen wollen. Meiner hat die Practicaster nie nehmen wollen.

Frauen wollen übrigens auch keine Frauen-Rute!

Aber Brille und Kappi sind schon richtig und wichtig!

LG Sepp
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von Barschzanker »

brille und mütze hab ich ja auch selber immer auf, selbst wenn auf der wiese nur nen fussel am ende ist.
ich glaub auch dass ich den kids nicht mit ner übungsrute kommen brauch, so praktisch und realistisch das die wurfdynamik simuliert.
ausserdem will ich ja auch was davon haben und daher schon ne richtige rute 8)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich habe für meinen Enkel eine 6'6, #2 gekauft. Es dauert aber noch etwas bis er damit starten kann.
Bei einem 6-jährigen kann es schon eine 7`#3 sein. Die kannst Du auch selbst an kleineren Flüssen gut einsetzen.
Achte darauf, dass Du ihn nicht überforderst. Insbesondere die Gelenke können schnell schaden nehmen, besonders das Handgelenk.
Immer nur kurze Übungseinheiten und vor allem spielerisch an die Sache rangehen.
Ein Freund von mir hat bei seinen Kurzen eine Griffverlängerung aus einem alten Blank gebaut. Da konnten sie ähnlich der Zweihandtechnik üben. Und mit beiden Händen ist die Belastung für das Handgelenk nicht so stark.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Also ich hab Kindern das Werfen noch nicht beigebracht, aber schon einigen Erwachsenen. Dabei ist meine Erfahrung, dass schwere, tendenziell überladene Ruten, das Lernen leichter machen, weil man den Stopp besser spürt. Beste Erfahrungen habe ich mi Sink oder Intermediate-Leinen gemacht und jeweils eine Schnurklasse zu hoch für die Rute. Das so lange, bis der Stopp verstanden ist.

Erst danach habe ich auf leichter Ruten umgestellt.

Ich würde auch vermeiden, eine von diesen Übrungsstecken zu nehmen. Das wirkt wie Radfahren mit Stützrädern.

Gruß,

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von fliegenfeger »

Moin,

@Christian,

zu meiner Kindheit waren Stützräder ein oft und sinnvoll eingesetztes Hilfsmittel. Aber heute gibt es vermutlich eine App die das ganze regelt.
Interessant finde ich deine Erfahrungen mit den zu schweren Schnüren. Ich hätte erwartet, dass man das Laden der Ruten besser spürt, aber nicht dass dadurch der Stopp besser verstanden wird.

Wer hat denn schon mal eine Practicaster in der Hand gehabt?

Gruß
Armin
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von Barschzanker »

ne heute wird die stutzräderphase durch das laufrad ersetzt, funktioniert tatsächlich hervorragend. im fliegenbereich wär das dann tenkara? :shock: :lol:

hab jetzt mal nen 7'6" #3 set von maxcatch bestellt. werd mal berichten wenn das da ist.

vielen dank für euren input
thorsten
orkdaling

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
klar ist es so das man die gestreckte Schnur besser spuert, nicht umsonst werfen auch erwachsene Anfænger mit høheren Klassen und etwas høheren Gewichten besser. Spæter fischt der erfahrene Fischer mit weniger Gewicht - weil er es kann !
Ich kenne Schulen die auch Kinder (ab 6) ausbilden , sowohl FF wie auch alle anderen Zweige der Fischerei, also Spinn und Bootsfischen.
Unser Verband fuehrt gemeinsam mit den Kommunen den "Fiskesommer" durch, das ist nichts anderes als eine Art Ferienlager fuer 6-14Jahre.
Natuerlich bringt jedes Kind /Jugendlicher andere entwicklungsbedingte Voraussetzungen mit. Somit kann auch ein Kind mit 6J. schon mit einer #6 werfen, die wiegen unter 80g.
Auch ist es fuer die Kids nicht so leicht længere Leinen in der luft zu halten (meine nun nicht 14 oder 16m)
Es hat sich gezeigt das leinen mit kurzen Køpfen oder gar SK besser kontrolliert werden kønnen.
Bei DH ebenfalls, erstmal mit Rollwuerfen beginnen, spæter kønnen grøssere Schnurbøgen bewæltigt werden.
Hab selber mit Enkel(damals 8 Jahre) mit DH 7/8 # 13ft begonnen, zunæchst mit Scandi Short um 10 m , spæter dann længere Køpfe.
Das einzige was man beachten, wo man eingreifen muss, das die Rute nicht ueber 13 , max 14 uhr kommt.
Aber das ist ja bei erwachsenen Schuelern nicht anders.
Dann mal mit unterschiedlichen Tempo bzw bei Scandi schnellerem heranziehen der Unterhand arbeiten lassen.
Schon nach kurzer Zeit, erstem Tag, bekommen die Kids mit was das ausmacht und kønnen Schnur folgen lassen.
Was aber nicht geht, EH und DH gleichzeitig zu erlernen. Komplett anderer Ablauf und man sieht es bei Erwachsenen die nicht damit klar kommen die Unterhand+Speytechnik richtig ein zu setzen und daher anfangen mit der DH zu wedeln. Haken im Ohr sind dann keine Seltenheit.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Armin & Thorsten

An genau dieses Beispiel mit dem Laufrad habe ich gedacht. Zu meiner Zeit waren Stützräder auch der Standard. Heute beobachte ich, dass Kinder das Radfahren mit diesen Laufrädern viel einfacher lernen und Stützräder gelten - ich finde inzwischen zu Recht - als kontraproduktiv.

Heisst für unser Thema: Richtig ist, was funktioniert und Dinge die auf den ersten Blick komisch wirken, sollte man deshalb nicht direkt verwerfen. Meine Beobachtung - ob das nun logisch ist oder nicht - ist eben, dass schwere, überladene Ruten, leichter zu spüren sind als leichte. Ich finde eben auch, um leichte und korrekt beschnurte (sagt man das :?: ) Ruten werfen zu können, braucht es mehr Erfahrung.

Wenn der Shooting Head wegen der Schlaufenverbindung einen Anfänger nicht so nerven würde, wäre vermutlich sogar das noch besser.

Herzliche Grüße

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Christian,
DerRhöner hat geschrieben: 09.06.2022, 14:14 Meine Beobachtung - ob das nun logisch ist oder nicht - ist eben, dass schwere, überladene Ruten, leichter zu spüren sind als leichte.
Das ist korrekt, aber bringt nichts für den Stopp.
DerRhöner hat geschrieben: 09.06.2022, 14:14 Wenn der Shooting Head wegen der Schlaufenverbindung einen Anfänger nicht so nerven würde, wäre vermutlich sogar das noch besser.
Einfach eine kurzkeulige WF 1-2 Klassen höher wählen, schon hast du den Schusskopf ohne Schlaufenverbindung.

Meine Erfahrung mit Kindern auf verschiedenen Messen war, dass selbst die 7´Rute zu lang war. Die Rute wurde dann schnell mit beiden Händen gehalten, um Rumwedeln zu können.

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
Armin, was du auf Messen erlebst ist sicher interessant aber kann icht mit einer Schule verglichen werden.
Hatten die Kinden auf der Messe die Rute erstmalig in der Hand oder hatten sie schon Uebung ?
Wenn ich davon ausgehe das der "Fiskesommer" seit vielen Jahren landesweit ausgerichtet wird, sowohl EH 6-14) und DH 8-14 und 14-18 fuer Fortgeschrittene und wenn es Erfahrungen von Fliegenfischerschulen gibt die Lehrgænge fuer Kinder und Frauen anbieten, dann kann ich nicht erkennen das die Kinder Probleme mit #6 bis 9ft haben und auch nicht mit #7/8 bis 13ft.
Der norw. Verband ist derzeit dabei ueber die Ortsverbænde die Jugendlichen an die Fliegenfischerei heran zu fuehren. (statt am PC zu hocken)
Konkret bei mir in unserer Hausstrecke, da stehe ich eben mit Jugendlichen im Wasser und bringe ihnen das FF auf lachs bei.
Praxis am Wasser weil Unterhandwuerfe auf Rasen/Halle absolut ungeeignet sind, keine Ankerkraft, kein Strømungszug auf der Leine
Vorher haben sie Theorie und Praxis der EH Fischerei geschult bekommen.

Jedenfalls ist es nicht zu erklæren warum die Kinder nur eine 3#7ft bewæltigen kønnten.
Und wenn ich mich an die Jahre vor den Reiseeinschrænkungen erinnere, da haben einige FF (auch aus diesen Forum und LMF) ganz grosse Augen bekommen wie 14-16 jæhrige ihnen was vorgeworfen und gefangen haben. Haben ja auch zeitig genug begonnen.

Natuerlich bringt jedes Kind/Jugendlicher anderen Voraussetzungen mit, man muss die Probleme aber nicht herbei reden.
Hatte frueher mal (hier im FFF) ueber vergleichbares vom schwed, Verband berichtet wo Schulklassen beim Verband Schulungen bestellen kønnen und das Geræt behalten kønnen.
Gleiches berichtet der dænische Verband auf seinen Seiten.
Kurz und knapp - es gibt genuegend Erfahrungen die uns zeigen das man in diesem Alter beginnen kann !
Gruss Hendrik

Nachtrag, hatte ich bei Plauderrunde Lachsfischen schon eingestellt download/file.php?id=12239
Instruktør Knut Johan Ruud vom NJFF https://dms05.dimu.org/image/0231wxSXsa ... =1200x1200
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von Barschzanker »

ihr seid gemein, jetzt will mein tackleaffe auch ne leichte ZH... :shock:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenwerfen ab welchem Alter?

Beitrag von Harald aus LEV »

...vielleicht solltest Du Deinem Tackleaffen mal was auf die Finger geben... :mrgreen:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten