Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

am Freitag hat das ZDF in der Sendung Aspekte über das Thema Angeln berichtet. Ab Minute 42:30 …

https://www.zdf.de/kultur/aspekte/wozu- ... n-100.html

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von Poulsens »

Hallo Olaf,
nette Minütchen da am Bach, die Namensverwandschaft ist Zufall ?
Grüße aus B
Paul
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von gespliesste »

Hallo Paul,

nein, kein Zufall. Ist mein Job, aber vor allem (wie wohl bei den meisten hier im Forum) meine Leidenschaft ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Olaf,

sehr gut gemacht! Genau auf diese Weise sollte Angeln in der Öffentlichkeit präsentiert werden!

LG Sepp
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von volki »

aber die Brille gehört vor die Augen. und nicht vor den Hut :mrgreen:
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von greypanther »

Schöne Bilder, Olaf. Ja, kann nur die spirituelle Wirkung unsres schönen Hobbies bestätigen. Sie hat mein Leben für viele Jahrzehnte in den Bann gezogen und mir unvergessliche Erlebnisse beschert.
Kleine Ergänzung noch: das erste Buch über das Angeln wurde von Dame Juliane Berners 1496 unter dem Titel "A treatyse of fysshynge wyth an Angle" veröffentlicht, also etwa 150 Jahre vor Walton.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von gespliesste »

Halo Volki,
volki hat geschrieben: 09.06.2022, 00:30 aber die Brille gehört vor die Augen. und nicht vor den Hut :mrgreen:
schon klar, aber weiss nicht wie oft du schon vor der Kamera gestanden hast. Die erste Anweisung von jedem Kamerateam ist immer: Brille absetzen. Die wollen halt die Person ohne Brille sehen, obwohl ich da bei dem Interview ganz schön geblendet war. Ich habe die auch gefragt, aber da war nicht zu diskutieren.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von gespliesste »

Hallo Klaus,

ja danke.
greypanther hat geschrieben: 09.06.2022, 19:29 Kleine Ergänzung noch: das erste Buch über das Angeln wurde von Dame Juliane Berners 1496 unter dem Titel "A treatyse of fysshynge wyth an Angle" veröffentlicht, also etwa 150 Jahre vor Walton.
Ich hätte wohl besser sagen sollen: "Eines der ersten Bücher, die über das Angeln geschrieben wurden ..."

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von volki »

gespliesste hat geschrieben: 09.06.2022, 22:44Halo Volki,
volki hat geschrieben: 09.06.2022, 00:30 aber die Brille gehört vor die Augen. und nicht vor den Hut :mrgreen:
schon klar, aber weiss nicht wie oft du schon vor der Kamera gestanden hast. Die erste Anweisung von jedem Kamerateam ist immer: Brille absetzen. Die wollen halt die Person ohne Brille sehen, obwohl ich da bei dem Interview ganz schön geblendet war. Ich habe die auch gefragt, aber da war nicht zu diskutieren.LG, Olaf
Lieber Olav
bei "deinen" Bildern sehe ich hauptsächlich 2 Aufnahme-Situtionen.
1. sogenannte "interview-Bilder" Da hast du recht. aber hier spielt die Sicherheit und evt. Verletzungsgefahr auch keine Rolle,
2. aber bei Bildern beim Werfen, da hätte ich die "Wünsche" der "Bilder-Menschen" überstimmt. Die Sicherheit des "Werfenden" vor Augenverletzungen, steht vor deren "Wunsch" nach "guten" Bildern und wäre auch nicht so sichtbar gewesen.
(Ich habe die Bilder nur "ohne Ton" gesehen, ich weiss daher nicht, ob du zum Augenschutz einen mündlichen Hinweis gegeben hast)

Aber, deine Aufnahmen habe in mir "Heimweh" an viele schöne Stunden am Wasser geweckt danke
.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von Maggov »

Lieber Olaf,

gut gemacht :) - das mit der Brille verzeihe ich Dir eher als die Rolle, dass da keine CFO montiert war finde ich schon fast "unauthentisch" ;)

LG aus Muc

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von trutta1 »

Lieber Olaf,

ich will Dich hier mal nicht ,,über den Klee loben", ist ja Dein Job!😉
Aber ich habe das Gefühl, seit dem Du dieses Amt bekleidet, tut sich was in der Öffentlichkeitsarbeit.
Und das tut dem Gesamtbild unserer Passion gut!
Danke für den gelungenen Beitrag!
Weiter so und

TL, Frank.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
volki hat geschrieben: 10.06.2022, 09:32 Lieber Olav
bei "deinen" Bildern sehe ich hauptsächlich 2 Aufnahme-Situtionen.
1. sogenannte "interview-Bilder" Da hast du recht. aber hier spielt die Sicherheit und evt. Verletzungsgefahr auch keine Rolle,
2. aber bei Bildern beim Werfen, da hätte ich die "Wünsche" der "Bilder-Menschen" überstimmt. Die Sicherheit des "Werfenden" vor Augenverletzungen, steht vor deren "Wunsch" nach "guten" Bildern und wäre auch nicht so sichtbar gewesen.
(Ich habe die Bilder nur "ohne Ton" gesehen, ich weiss daher nicht, ob du zum Augenschutz einen mündlichen Hinweis gegeben hast)

Aber, deine Aufnahmen habe in mir "Heimweh" an viele schöne Stunden am Wasser geweckt danke
.
Ich verstehe deinen Punkt und habe da keinen Kommentar gegeben, aber ich werfe auch ohne Kamerateam oft ohne Brille am Wasser. Wer das nicht will, kann das gerne vermeiden. Ich kann und will das persönlich für mich verantworten ... Für mich ist die Brille am Tage in erster Linie eine "kleines Echolot". Zum Schutz brauche ich sie nach all den Jahren nicht mehr wirklich. Aber ich will da auch keinem reinreden, der das anders sieht.

Danke für die Blumen ...

LG,

Olaf
Zuletzt geändert von gespliesste am 04.07.2022, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von gespliesste »

Lieber Markus,
Maggov hat geschrieben: 10.06.2022, 12:43 gut gemacht :) - das mit der Brille verzeihe ich Dir eher als die Rolle, dass da keine CFO montiert war finde ich schon fast "unauthentisch" ;)
Da hast du absolut recht und das tut mir auch ein wenig leid ... :(

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von gespliesste »

Lieber Frank,
trutta1 hat geschrieben: 10.06.2022, 20:31 ich will Dich hier mal nicht ,,über den Klee loben", ist ja Dein Job!😉
Aber ich habe das Gefühl, seit dem Du dieses Amt bekleidet, tut sich was in der Öffentlichkeitsarbeit.
Und das tut dem Gesamtbild unserer Passion gut!
Danke für den gelungenen Beitrag!
Weiter so und
wie sagen die Berliner: "Nich kritisiert, iss jenuch gelobt, wa ei". Und da ist was dran im Angelzirkus. Trotzdem Danke für deine Worte ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Olaf,
gespliesste hat geschrieben: 04.07.2022, 00:44 Für mich ist die Brille am Tage in erster Linie eine "kleines Echolot". Zum Schutz brauche ich sie nach all den Jahren nicht mehr wirklich
Das kann aber unter Umständen in wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
gespliesste hat geschrieben: 04.07.2022, 00:44 Ich kann und will das persönlich für mich verantworten ...
Das sei dir unbenommen, aber als Repräsentant für viele tausend Fliegenfischer hätte ich mir ein anderes Verhalten gewünscht. Wir machen Kurse speziell auch für Kinder und Jugendliche, wo der Punkt Sicherheit ganz oben auf der Agenda steht und die Schutzbrille ist das wichtigste Utensil zum Fliegenfischen.

Gruß
Armin
Antworten