Fliegenmuster für Einsteiger (Bindeset)

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hilux
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2022, 16:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Fliegenmuster für Einsteiger (Bindeset)

Beitrag von Hilux »

Hallo
Ich habe dieses Set geschenkt bekommen von meiner Frau und würde gerne mit dem Fliegenbinden beginnen und möchte euch hier fragen ob auch jemand dieses Set hat und was für Muster daraus gebunden werden können :)

Inhalt

1 x Bindestock mit Tischklemme1x Marabou (mixed)1x Schaumstoff1x Glister Sparkle Dubbing (mixed)1x Ice Garn (mixed)1x Hasenohr Dubbing2x Seehundfelld Dubbing Substitut (mixed)1x Pfauengras2x Spike Guard Dubbing1x Quills von der Ente (grau)1x Quills vom Pheasant1x Fasanenschwanzfedern (mixed)1x Eichhörnchenschwanz (grau)1x Kopfperlen (rainbow)1x Kopfperlen (gold und silber)1x Damsel Augen1x Cul de Canard, CDC (natur)1x Kaktus Chenille1x Halber Hahnenbalg (natur und schwarz)1x Super Stretch Floss (2 Farben)1x Crystal Flash1x Rehhaar2x Magic Glass Körpermaterial1x Goldfasan Federn1x Tinsel holographisch1x Bindelack1x Haken-Sortiment1x Rebhuhn Hecheln1x Chenille (2 Farben)2x Uni Thread 6/0 Bindefaden (schwarz und olive)1x Mylar Tinsel (gold/silber)1x Bleidraht2x Glo Brite Floss2x Glo Brite Multi-Garn1x Pearl Mylar Tinsel1x Handbuch „Fly Tying For The Beginner Trout“1x Bobbin1x Schere1x Whip Finisher1x Dubbing-Nadel1x Hechelklemme

 
Dateianhänge
20220608_140136.jpg
20220608_140136.jpg (317.03 KiB) 1074 mal betrachtet
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Fliegenmuster für Einsteiger (Bindeset)

Beitrag von Mückenbinder »

Moin,

da meint es aber Deine Frau gut mit Dir. Hoffentlich hast Du es entsprechend gewürdigt.

Im Netz sind viele wirklich gute Filme mit Anleitungen.

Z.Bsp. https://www.youtube.com/watch?v=E7oh68ELMwo

Wenn Du ein Material nicht exakt gleich aus der Bindeanleitung hast, nehme einfach etwas anderes aus deinem Sortiment.
Probieren geht über Studieren.
Wie ich schon einmal erwähnt habe, mit einer Fasanenschwanzfeder kannst du unendlich viele versch. Muster binden. Rebhunhhecheln hast Du ja auch dabei, das wäre schon das erste aufpimpen der Fasanenschwanznymphe.
Nehme nicht gleich die kleinsten Haken. Schaue im Netz nach wie man Dubbing verarbeiten kann, ein Hechelkranz angefertigt wird.....Knoten mit den Whip Finisher...Übe solche Schritte vielleicht erst einmal, ohne eine komplett fertige Fliege zu binden.

Ich wünsche Dir viel, viel Spaß bei deinen ersten Schritten. Es ist ein tolles und entspannendes Hobby....kann auch zur Sucht werden.

Gruß

Harald
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmuster für Einsteiger (Bindeset)

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
dem schließe ich mich an, insbesondere was den Whip Finish betrifft. Es gibt wohl kaum etwas frustrierendes eine schöne Fliege gebunden zu haben und dann den Whip Finish nicht hin zu bekommen. Wenn sich dann die Hechel noch aufdröselt ist Frust vorprogrammiert.
Notfalls tun es für den Anfang auch 2-3 halbe Schläge.
Neben der Fasanenschwanzfeder ist ebenfalls das Pfauengras ein sehr universell einsetzbares Material.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Fliegenmuster für Einsteiger (Bindeset)

Beitrag von Mückenbinder »

Nochmal Moin,

Pfauengras....hatte ich vergessen. Aber Harald hat recht, Pfauengras ist ein sehr universell zu gebrauchendes Material.

https://www.youtube.com/watch?v=TFpDYOprNws

Die Red Tag z.B. ist ein sehr altes Muster, was aber immer wieder seinen Fisch fängt. Auch als Nymphe. Die gehört in jede Fliegendose.

Mit Pfauengras kannst Du vom Streamer bis zur Nymphe alles binden. Hechtfliegen, Meerforellenfliegen, Midges...alles möglich.

Gruß

Harald
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmuster für Einsteiger (Bindeset)

Beitrag von Harald aus LEV »

Auch ein Klassiker ist die, etwas in Vergessenheit geratene, Alexandra. Die kannst in allen möglichen Größen binden, von Nassfliege bis Streamer - ein echter Attractor.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten