Runningline Mono

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Re: Runningline Mono

Beitrag von orkdaling »

Moin,
fuer schwerere Køpfe #9 aufwærts fische ich diese in weiss und gruen https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... nning-line
Darunter die pink Lazar.
Absolut zufrieden mit beiden Runnings.
Gerade auch deswegen weil die Floater mir zu sehr von der Seiten/Oberflæchenstrømung beeinflusst wurden.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Runningline Mono

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Mono Running einfach mit einem Non Slip Knot versehen und Lopp zu Loop verbunden, fertig.
Solltes aber darauf achten das die Verbindung nicht abknickt, so wie es zwischen Vorfach und SK passieren kann.
Die Running sollte schon in Stærke/Steifheit zum SK passen, auch in Hinsicht auf das Gewicht des Kopfes.
Darum hatte ich geschrieben das ich zb die transparente von SA mit 0,62 bzw die gruene mit 0,68mm zu den Klassen ab #8/9 nutze.
An #7/8 odert Switch nehme ich die duennere Lazar oder æhnliches, sogar Amnesia.
Hier mal ein Bildbeispiel wie ich die duennere Running an einen dickeren SK hænge, zB wenn du hinten eingekuerzt hast und eine Moser Loop verwendest. https://up.picr.de/43852565kr.jpg Dann bleibt die Verbindung gerade und geht auch durch die Einstegringe.

Die etwas steifere aber duennere Mono hat einen weiteren Vorteil. Viele geflochtene RL werden im Wasser zu weich und wenn dann noch zu duenne im Verhæltnis zum Kopfgewicht verwendet wird dann kommt es zum umschlingen des Blanks oder gar Ringe, dann nix mit Wurfweite durch duenne RL.
Da du die TSL hast, schønes Beispiel, die bleibt steifer als die meisten herkømmlichen Floater.

Floater ist gut wenn du auch einen Floater SK fischt, hat aber Nachteile weil sie auf der Oberflæche schwimmen und erfasst werden.
Aber auch der Auftrieb der Floater sorgt dafuer das die Gesamtmontage nicht schøn gleichmæssig nach unten absinkt.
An einen Kopf I/S1 /.. also auch eine solche neutrale Mono Running. An einen Kopf F/S1/... kanste die TSL hængen.
Kønnte man mit einen Kopf mit mehrfacher Sinkrate vergleichen. Zwischen einen F/S1/S3 oder halt I/ S2/S4 und einem Floater Belly mit einer Sinkspitze liegen einfach Welten. Wenn dann noch die Strømung dazu kommt, wir ja stromab fischen, heben die (reinen)Floater die Montage an.
Nichts sinkt so schøn gleichmæssig wie ein in Sinkraten abgestufter Kopf mit entsprechender Mono.

Ist uebrigens an der Kueste nicht anders, will man nicht direkt an der Oberflæche fischen dann wæhlt man eine Mono Running+SK oder halt eine leine mit Sinkrate sonst kommt die Montage beim Einstrippen hoch.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Runningline Mono

Beitrag von orkdaling »

Moin,
heute Fischen, na klar aber mal nicht Orkla sondern Fjelna (dort nur bei Regen ausreichend Wasser zum Aufstieg) .
Ja mit den RL oder halt Shootings ist das so eine Sache. Viele Marken haben ja eine , irgendwo gekauft und Label drauf.
Was ich seit vielen Jahren erlebte, die meisten werden nicht alt. Sehr oft zu weiches Coating, erst schlængeln sie sich um die Blanks, dann løst sich das gummiartige Zeug von der Seele. Ich sehe leute die nur am entwirren sind oder auf der suche nach einer neuen Running - nach einer Woche !
Ich hab nur noch einige USL von SA die bei reinen Flotern ran kommen, sonst nur noch Mono.
Eine mit 10m Farbwechsel von Scierra in 0,55mm(leider auch vom Markt) fische ich nun das 4 Jahr.
Eine Reserve davon hab ich dieses Jahr aufgespult, da sind 50m drauf, dann ein 48g Kopf dran (GL Chrome 10/11) und das fliegt wie der Teufel.
Aber es geht nicht so sehr um Weite sondern die negativen Einfluesse auf eine schwimmende Running.
Das sind ja keine Kænæle mit gleichmæssiger Strømung auf der vollen Breite, sondern Einengungen, Felsen unter Wasser, gespuelte Rinnen im Gerøll sogen ja fuer teils reissenden Strom und daneben ruhiges bis drehendes Wasser.
Das Problem der Floater ist ja vergleichbar mit schwimmenden Kopf und Wechsel/Sinkspitze. Entweder sie werden von Wind und Strømung erfasst, du musst stændig menden, Schnurbøgen ziehen den Kopf hinterher so das die Sinkspitze angehoben wird. Oder aber du hast zuviel Auftrieb wenn du gestreckt vorraus fischt und ab und an Bewegung (zupfen, rucken) rein bringst. Das ist wie ein Strueck Holz angehakt, Montage kommt hoch.
Aber selbst bei grøsseren Plastik/Tuben bzw mehr Volumen , dann hilft oft nur eine beschwerte Kupfer/Messing Tube wenn diese nicht an die Oberflæche kommen sollen.
Und so ist es auch mit der Running. Wenn da ausser dem Kopf noch 10 oder 20m auf dem Wasser schwimmen hebt es alles an bzw læsst es schlechter absinken. Eine Mono im Winkel ausgeworfen, sofort nach oben gemendet, kannst du sogar halten (je nach Strom) bis die Montage/spitze in der gewuenschten Tiefe ankommt. Du kannst Schnur nachgeben und stoppen, die Fliege spielt auf und ab, alles kein Problem.

Stimmt die Lazar ist teuer, die hælt aber auch 3 oder 4mal længer als eine Geflochtene herkømmliche.
Ausser die USL von SA hatte ich keine einzige ueber die Saison gebracht. Dann bin ich zur GL TSL, absolut zufrieden.
Auch in bezug auf mechanische Einfluesse, Zweige, Sand, die steifere TSL und die Monos sowieso kønnen einfach mehr ab.

Ich war anfangs von den Flats nicht so ueberzeugt, zu duenn, stændig nasse Finger (3 monate!) und einschneiden , ganz zu schweigen von Knicken der RL. Bis ich die GL Compline II zwangsweise getestet habe, die war bei GL auf allen Ruten. Ich hab damit die neue Serie Chrome und die NT8 , alle von 7/8 bis 10/11 getestet. Die Compline II ist nicht einfach platt, nee die ist oval und hat keine einschneidende Kante.
Auch eine Alternative. Aber mein Eindruck, eine Lazar oder halt sowas "rundes" liegt besser auf der Rolle. Wen`s størt !?

Gruss Hendrik

Ach ja, nachmittags geht es fuer 2 Tage los.
2 Ruten #7/8 Switch 11,6ft
Montage 1 - 7,4m Floater Belly mit 3,6m Sinkspitze I/S1 - an einer TSL (nur damit die Fliege nicht ganz hoch kommt)
Montage 2 - 11,2m Scandi I/S2/S4 - an einer Lazar ( damit ich auch die Løcher hinter Felsen abfischen kann)
https://youtu.be/rOpIyTaP_Xk
Antworten