Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,
wenn am Ende des Vorfaches statt Ring ein Perfektion Loop ist, besteht für mich die Frage, wie ich das Tippet damit verbinde.

Ich kann das Tippet per Knoten befestigen, wie beim Ring auch.

Oder das Tippet bekommt ebenfalls einen Perfektion Loop und wird dann eingeschlauft.

Gibt es Erfahrungen, was besser ist? Oder hat jemand einen Knotentest gemacht?

Dank und Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von chrmuck »

Hallo Hans,

für mein Empfinden sind Schlaufenverbindungen immer in sich zu flexibel, wodurch sie den Kraftfluß zwischen den unterschiedlichen Schnüren unterbrechen. Aber sie sind natürlich bei vielen Anwendungen ungemein praktisch!

Die Verbindung Vorfach-Ring-Tippet wir m. E. durch die unmittelbar an den Ring anschliessenden Knoten steif genug, um die Energie aus dem Vorfach auf das Tippet zu übertragen. Aus diesem Grund würde ich an dieser Stelle auch keine Schlaufenverbindung machen, zumal sie wesentlich "sichtiger" ist, als ein Mini-Ring! Den kann ich immer noch mit dem restlichen Auftriebmittel von der Fliege einfetten, und dann schwimmt er ausreichend gut oben auf.

Auf Deine Frage bezgl. der Haltbarkeit; Warum sollte das Ganze nicht halten, wenn sorgfältig geknotet und geschlauft wurde?
Lediglich Fluorocarbon dirakt an Monofil hält meiner Erfahrung nicht gut, das harte Fluoro-Material zerschneidet häufig das weichere Monofil.

Tight Lines, Christian
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von Trockenfliege »

Christian, warum bist du der Meinung, dass eine Schlaufe in sich flexibler ist als das einfädige Material oberhalb/unterhalb der Schlaufe?
Ich hätte eher vermutet, dass die Schlaufe steifer ist, da das Mono gedoppelt ist. Und genau der Punkt, in dem die 2 Schlaufen ineinander greifen, halte ich auch nicht für flexibler.

Unabhängig davon: Ich nehme gerne die Schlaufenlösung für das untere Ende des Vorfachs.
Das Spitzenmaterial versehe ich dann auch manchmal mit einer Schlaufe oder knote es direkt an.
Dass die ein/zwei Schlaufen sichtiger sind, stimmt - aber wie wichtig ist das?

Ich mache die Schlaufe am unteren Ende des Vorfachs gerne bei einem etwas dickeren Durchmesser, zB. .23 mm.
Dann kommt ein Stück zB. 50 cm 20er und dann die eigentliche Spitze, zB. 60 cm 14er.
Die beiden letzten Teile knote ich zusammen mit dem Chirurgenknoten.
Wird das 14er zu kurz, wird einfach ein neues Stück ans 20er angeknotet.
Irgendwann muss dann auch das 20er ausgetauscht werden.

Großer Vorteil für mich ist die schnelle Möglichkeit, zum Abendsprung mit der gezogenen Sedge zB. vom 14er aufs 20 zu wechseln.
Ich schneide das 14er ab und kann sofort weiterfischen. Beim abendlichen Fischen reichen mir kürzere Gesamtvorfachlängen aus.

Bezüglich Knotentest: Hat schon mal jemand die Tragkraft des Perfektion Loop mit einem "normalen" Schlaufenknoten verglichen?
Ich mache den PL nur bei dickem Mono, zB. ans obere Ende des Vorfachs, weil das Mono schön gerade austritt.
Am unteren Ende ist das für mich nicht ausschlaggebend. Da mache entweder den "Achter"- Knoten oder die 2-fache Brezel. ( Soory, da fehlt mir gerade das adäquate Vokabular :biggrin: )

LG
Reinhard
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von NBerlin »

Moin,ich benutze gerne den Chirurgenknoten (Surgeon's knot),einfach,schnell und haltbar.
Bei Polyleader friemel ich die Ummantelung ab und setze gerne einen Pitzenbauer Ring ein.Ist kein Ring zur Hand geht auch Loop to Loop oder auch der Chirugenknoten.
Eigentlich ist das völlig egal,es geht alles. :mrgreen:
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von Thomas E. »

chrmuck hat geschrieben: 21.06.2022, 11:28 für mein Empfinden sind Schlaufenverbindungen immer in sich zu flexibel, wodurch sie den Kraftfluß zwischen den unterschiedlichen Schnüren unterbrechen.
https://sunrayflyfish.com/blogs/news/it ... ooky-trout
Gruß
Thomas Ellerbrock
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Wenn es sich um ein gedrilltes/geflochtenes Vorfach handelt, halte ich den Ring für die bessere und praktikablere Verbindung als Loop2Loop.

Grund: Es ist die kürzere von beiden Verbindungen.
In dem von Tomas beschriebenen Beispiel sind die Loops wahrscheinlich nicht so ineinander geschlauft, wie man das "normalerweise" meist macht. Allerdings hat die Verbindung in dem von Thomas geposteten Link tatsächlich den Vorteil, daß das Vorfach etwas unempfindlicher gegen zu schnelles Driften gerade beim Trocken- und Naßfliegen-Fischen wird. Da eines der oft entscheidenen Probleme aus meiner Sicht ist, daß das gestreckte Vorfach mit steifen Verbindungen bei weiten Würfen und unterschiedlichen Strömungs-Verhältnissen zu wenig "Dead-Drift" ermöglicht.

Bei einem knotenlos gezogenen oder selbst geknüpften Vorfach halte ich weder Ring noch Loop2Loop für optimale Verbindungen für das Tippet. Da knüpfe ich bis zum Ende des Vorfaches "durch".

Wenn es um Scheuchwirkung geht, halte ich gedrillte/geflochtene Vorfächer sowieso für ungeeignet!
Grund: Diese Vorfächer sind aus meiner Sicht für die Fische praktisch genau so gut erkennbar, wie die Fliegenschnur.

Aber grundsätzlich ist meiner Meinung nach, wie in dem von Thomas geposteten Link beschrieben, das Wichtigste, daß der Fisch die Fliege als Erstes wahrnimmt und nicht das Vorfach und/oder die Fliegenleine. Das kann nur durch richtiges Werfen, bzw. Taktik, erreicht werden.

Der Link von Thomas regt mich jedenfalls dazu an, mich wirklich mal näher mit den italienischen Wurfstilen zu beschäftigen.

LG Sepp
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von Martin 1960 »

Guten Morgen Hans.

Um das Tippet zu verbinden ist der doppelte Grinnerknoten immernoch mein Favorit.
Sehr klassisch, ich weiß, aber eben auch sehr haltbar.
Auch Monofil und Fluorocarbon lassen sich damit gut verbinden.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von FlyandHunt »

Keine Ahnung warum, aber ich finde den extrem schwer zu binden. Gefühlt 3x schwerer als der doppelte Blutknoten
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von Thomas E. »

Hans. hat geschrieben: 20.06.2022, 21:19 Oder das Tippet bekommt ebenfalls einen Perfektion Loop und wird dann eingeschlauft.

Gibt es Erfahrungen, was besser ist? Oder hat jemand einen Knotentest gemacht?
Hans, mache es nicht zu kompliziert. :wink:

Du siehst ja, wie es die Italiener machen und das bei 0.14mm tippet !
Das die Kraftübertragung dadurch gestört wird, ist Unsinn.
Es wirken nur Zugkräfte und die Masseverteilung spielt eine Rolle.

Nur direkt knoten an die Mono- Schlaufe würde ich nicht.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von Maggov »

Hallo Hans,

ich mache am Ende des Vorfachs seit Jahren besagten Perfection loop, die Verlängerung des Tippets mache ich dann mit nem einfachen Clinchknoten. Wenn ich ein Vorfach selber knüpfen muss (nutze i.d.R. normale, gestreckte Vorfäche mit der Verlängerung über den Loop) dann würde ich die Abschnitte mit einem doppelten Grinner knüpfen und den Perfection Loop nur am Ende machen da das für mich die "schlankeren" Verbindungen sind und ich dem doppelten Grinner schlichtweg voll vertraue und er einfach zu machen ist. In jedem Abschnitt einen schönen Perfection Loop zu machen und diese zu verschlaufen überlasse ich Kurt ;) - er hatte mir damals den Knoten gezeigt (v.a. auch wie man sie schön klein macht) und nutzt diese noch mehr als ich.

Mein Vorfach ist i.d.R. recht stark gewählt (da ich ja noch verlänger - meist eine 0.20-er Spitze, die VErlängerung des Tippets ist dann i.d.R. eine 0.18-er oder 0.16-er. Mein Eindruck ist dass die Tragkraft des Knotens nicht wesentlich entscheidend ist sondern ein gewisser Stärkeunterschied bei der Verlängerung so dass die Schnur - wenn schon - zu knapp wie möglich am Haken bricht.

Einschlaufen geht wahrscheinlich genauso gut, ich mache den Perfection Loop allerdings recht klein (in etwa Pitzenbauerring-Größe) und dann ist das Einschlaufen deutlich umständlicher als der Clinch.

Was Streckung, Tragkrafterhalt und Co. betrifft mögen andere Methoden besser sein, ich möchte dass der letzte Teil des Tippets nicht sauber streckt da ich dann eine längere Drift bei der Trockenen habe und fische eben grundsätzlich etwas kräftigere Vorfächer/Tippets damit Drills kurz gehalten werden und ich bei Hänger auch etwas fauler einfach mal kräftig ziehen kann zum Lösen ohne Angst vorm Vorfachbruch zu haben. Das mag an Gewässern mit richtig vorfachscheuen Fischen anders sein - bei mir hat bei den kräftigeren Vorfächern bei Verweigerungen es schon meist genug geholfen das Tippet zu entfetten.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von Maggov »

Martin 1960 hat geschrieben: 22.06.2022, 07:46 Guten Morgen Hans.

Um das Tippet zu verbinden ist der doppelte Grinnerknoten immernoch mein Favorit.
Sehr klassisch, ich weiß, aber eben auch sehr haltbar.
Auch Monofil und Fluorocarbon lassen sich damit gut verbinden.
So habe ich es davor auch gemacht und wollte Anfangs auch nicht "wechseln" - als ich dann gezeigt bekommen habe wie einfach der Knoten geht war ich aber überzeugt denn ein wesentlicher Vorteil an dem Set-up ist dass sich das Vorfach nicht mit den Tippetwechsel einkürzt. So komme ich mit einem frischen Vorfach für jede Combo zumeist durch die ganze Saison - davor habe ich so an die 3 Vorfächer pro Combo gebraucht.
Das gezogene Vorfach wechsel ich jedes Jahr um Alterung und nicht sichtbaren Verschleiß zu umgehen. Wahrscheinlich nicht nötig, bin da wahrscheinlich etwas spleenig.

Ruhig mal probieren - ich habe ein Jahr gezögert und mich danach geärgert dass ich so starrsinnig war ;)

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich bin ein Fan vom Pitzenbauerring und nutze den in verschiedenen Stärken für alle Vorfächer für Forelle/Äsche, Hecht/Zander und seit Jahrzehnten für Meerforelle an der Küste. Finde das am praktischsten. Ein schneller Spitzenwechsel ohne das sich das Vorfach einkürzt. So fische ich z.B. an der Küste seit ca. 7 Jahren das gleiche Vorfach. Nur der Pitzenbauer ist dieses Jahr ausgetauscht worden.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Markus,
wünsche Dir einen guten Tag.
Maggov hat geschrieben: 23.06.2022, 15:42 So habe ich es davor auch gemacht und wollte Anfangs auch nicht "wechseln" - als ich dann gezeigt bekommen habe wie einfach der Knoten geht war ich aber überzeugt denn ein wesentlicher Vorteil an dem Set-up ist dass sich das Vorfach nicht mit den Tippetwechsel einkürzt. So komme ich mit einem frischen Vorfach für jede Combo zumeist durch die ganze Saison - davor habe ich so an die 3 Vorfächer pro Combo gebraucht.
Ja, das ist ein gutes Argument.

Obwohl, ich kommen auch mit einem gezogenen Vorfach über die Saison,
aber auch nur, weil ich zu selten los komme.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Beitrag von Maggov »

Martin 1960 hat geschrieben: 27.06.2022, 09:28

Obwohl, ich kommen auch mit einem gezogenen Vorfach über die Saison,
aber auch nur, weil ich zu selten los komme.
Auch ein gute Argument ;)

Ich habe die Pitzenbauerringe oft verloren, hatte die an einer Sicherheitsnadel an der Weste und immer wenn ich etwas müder einen montieren wollte sind mir welche hops gegangen.

Am Ende habe ich Spaß daran gefunden verschiedene Knoten zu lernen - nicht nur für den Pitzenbauerersatz. Die Beschreibungen sind manchmal nicht so einfach wie das Binden selbst. Bei dem P-Loop hatte ich den Riesenvorteil dass mir ein Freund diesen ein-, zweimal vorgmacht hatte. Dann lernt es sich am Leichtesten ;)

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten