Die perfekte Wathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von trutta1 »

Hallo Robby,

der erste Teil Deiner Antwort war inhaltlich wirklich wertvoll!
Der zweite Teil scheint mir verbesserungswürdig zu sein.
Für jemanden der wirklich eine Wathose sucht, ist das sicher keine Hilfe!
Ich bin dann mal Fischen!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

HalloFrank!
Du scheinst es in Deiner Aroganz wirklich nicht zu begreifen. Da kann man auch nichts in diplomatischer Schreibweise machen. Manche begreifen es halt nicht.
Wünsche doch noch schönen Tag.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Frank,
trutta1 hat geschrieben: 02.07.2022, 22:28 Meine Headwater Pant ist 9 Jahre alt und
begleitet mich seitdem an rund 40 Tagen im Sommer.
Das bedeutet zwischen 300 und 400 Tage unbeschwertes Fischen.
Diese Saison wird die 10. und bis jetzt ist sie immer noch dicht!
wenn die Simms tatsächlich so lange durchhalten, wäre das sicherlich eine Option für mich (siehe vorhergehendes Posting) - ich sehe jetzt nicht die Einmalkosten, sondern die Gesamtkosten und würde diese immer in €/Tag (genauer wäre €/Stude) ausdrücken. Damit wärest du auch so in der Region 1,5€/Tag. Das kann durchaus günstiger sein, als sich eine mittelpreisige Hose zu kaufen, bspw. habe ich von Patagonia/Guideline etc. vielfach gelesen, dass die tlw. weniger als 50 Tage halten, das würde sich auch mit meinen bzw. den Erfahrungen aus dem Video decken (siehe mein letztes Posting)!
Momentan fahre ich mit Neopren noch etwas günstiger, aber mit mehr Aufwand (flicken etc.) - fische z.T. deutlich mehr als 100 Tage/Jahr, aber hier in BRB brauche ich nicht so oft eine Wathose.
Hauptsächliches Problem sehe ich nicht in dem Material an sich, sondern in den Nähten, Verklebungen.

Viele Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von trutta1 »

Hallo Torsten,
es ging hier ja hauptsächlich darum eine Alternative zum hochpreisigen , trau mich kaum noch den Namen zu nennen, amerikanischen Wathosenhersteller zu finden, bzw. mit fundierten, dauerhaften Belastungstests dieses zu untermauern.
Einige wurden ja auch benannt.
Mir nun Arroganz (von Robby) zu unterstellen, weil ich nur Gutes über diesen Hersteller berichte....naja ich kann halt nichts schlecht reden, was seit Jahren gut funktioniert!
Ich benenne auch nur meine eigenen Erfahrungen und die beziehen sich ausschließlich auf die angesprochenen Modelle.


Hallo Robby,

um das mal klar zu stellen!
Ich bin weder Händler noch bekomme ich irgend etwas dafür!
Ich bin nur ein zufriedener Kunde, oder darf man das auch nicht mehr schreiben!?

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von FlyandHunt »

@ Frank C. da kann ich nur sagen Hut ab, hat gut gehalten. Bei deinen Angeltagen würde ich die LOC nehmen. Und ne günstige für den Sommer.

@ Frank (trutta) ich hatte die Laxa Modelle das 1 und dann 2.0. Scheinbar war da nix mit Nähten verschweißt. Die 2.0 habe ich mal umgedreht und mit wasser befüllt. War wie ne Gießkanne.

Bei Wathosen ist das wie mit guten Lederschuhen. Am Besten hat man mehrere und wechselt die durch.
Habe so Chelsea Boots, die haben auch 10 Jahre überlebt. Hätte ich ein zweiten paar gehabt würden se noch leben....

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Frank,

du hättest wahrscheinlich einen markenunabhängigen Faden aufmachen müssen; so hat sich keine ideale Kommunikation entwickelt ..
Vielleicht hat S. tatsächlich in der Hinsicht eine Alleinstellung und deshalb können die so hohe Kosten aufrufen, da es offensichtlich auch gezahlt wird.

Mich persönlich ärgert der ganze Schrott der verkauft wird, selbst von einer 100€ Hose würde ich erwarten, dass die mehr als 100 Tage durchhält, leider ist dem oft nicht so (zumindestens nach eigenen Erfahrungen und diversen Berichten). Ich würde Abstriche bzgl. Tragekomfort in Kauf nehmen, aber Undichtheiten innerhalb weniger Tage sind ein NoGo.

Harald,
die Magreel habe ich mir angeschaut, leider gibt es nicht wenige Bewertungen auf Amazon, die von Wassereinbruch nach wenigen Tagen berichten.

Die F&F fällt mir wegen einem merkwürdigen Tape im Schrittbereich auf, das wirkt nicht vertrauenserweckend auf mich.

Viele Grüße,
Torsten
trutta1 hat geschrieben: 03.07.2022, 20:53 es ging hier ja hauptsächlich darum eine Alternative zum hochpreisigen , trau mich kaum noch den Namen zu nennen, amerikanischen Wathosenhersteller zu finden, bzw. mit fundierten, dauerhaften Belastungstests dieses zu untermauern.
Einige wurden ja auch benannt.
Mir nun Arroganz (von Robby) zu unterstellen, weil ich nur Gutes über diesen Hersteller berichte....naja ich kann halt nichts schlecht reden, was seit Jahren gut funktioniert!
Ich benenne auch nur meine eigenen Erfahrungen und die beziehen sich ausschließlich auf die angesprochenen Modelle.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von Harald aus LEV »

TorstenHtr hat geschrieben: 13.07.2022, 12:40 Harald,
die Magreel habe ich mir angeschaut, leider gibt es nicht wenige Bewertungen auf Amazon, die von Wassereinbruch nach wenigen Tagen berichten.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
ich habe jetzt nochmal die Rezensionen überflogen. Von 388 Statements sprachen ca. 15 von Undichtigkeiten (wenn ich die Kommentare in Spanisch, Italienisch und Französisch richtig eingeschätzt habe). Das sind 3,9%. Es wurde auch von einigen die etwas seltsamen Größenangeben und die Passform erwähnt. Letztes habe ich ebenfalls beschrieben.
Aber die meisten, die sie gekauft haben sind damit zufrieden. Natürlich weiß niemand, wieviel Fischtage und unter welchen Bedingungen sie getragen wird. Aber das weiß man bei Rezensionen ohnehin kaum. Und wie gesagt, zu diesem Preis finde ich sie bislang gut. Zumal ich sie als Backup gekauft habe. Ich will die Hose nicht über den grünen Klee loben, aber bis jetzt kann ich wirklich nichts Nachteiliges darüber sagen.

Im Vorfeld vor dem Kauf hatte ich auch Bedenken, aber dann sagte ich mir:
"Für 70€ kannst Du nicht viel falsch machen. Da hast Du schon für andere Dinge größere Summen vergeigt :biggrin:"
Im Grunde muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er für ein Experiment Geld ausgibt und wieviel.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von trutta1 »

Hallo Torsten,

wie soll das denn unabhängig vom Benennen der Hersteller funktionieren?
Wenn man sich mal die Zeit nimmt und die Entwicklung zur ursprünglichen Fragestellung verfolgt, wird einem klar, warum keine normale Kommunikation möglich ist.
Ich habe mich für meinen ,, Fehltritt", mit dem ich sicher übers Ziel hinaus geschossen bin , entschuldigt.
Scheinbar scheint dies bei einigen nicht angekommen zu sein und die Reaktionen waren teilweise unter der Gürtellinie!
Ich habe mich entschieden , nachdem ich einige Beiträge im Faden ,, Reizthemen im Forum" gelesen habe, keine weiteren Beiträge zu den genannten Reizthemen einzustellen.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten