Die perfekte Wathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Die perfekte Wathose

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer
Eigentlich wollte ich diese Frage per PN an Hendrik senden, aber ich glaube, dass gerade das Thema Wathose offen diskutiert werden muss, da sich viele die Frage nach der perfekten Wathose stellen.

Hallo Hendrik,
ich möchte mich nicht mit Dir streiten oder Deine schlechten Erfahrungen, die Du mit Simms gemacht hast, zerreden.
Mich würde aber schon interessieren, mit welchen Hosen Du da in kürzester Zeit so dermaßen ins ,,Klo" gegriffen hast!
Ich trage seit vielen Jahren Simms Hosen, aber halt ausschließlich Goretex Modelle.
Die erste von 1997 habe ich immer noch!
Mehrere Pinholes und einen großen Cut durch Stacheldraht verursacht wurden von mir geflickt und sie ist immer noch dicht! Meine G3, auch schon fast 20 Jahre alt, hat auch schon mehrere Flicken! Das sind allerdings alles Pinholes, die durch Dornen verursacht worden sind.
Meine Headwater Pant ist 9 Jahre alt und hat noch nicht eine undichte Stelle.
Seit einem Jahr besitze ich das neue G4 Modell und bin vom Tragkomfort absolut begeistert! Zumindest im Frühjahr an der Ostsee hat sie mich voll überzeugt.
Ich habe in den letzten 30 Jahren verschiedene Hosen anderer Hersteller getestet, aber keine dieser überstand 3 Jahre!
Bei diesen Modellen wurden die Hosen an den Nähten im Schritt oder am Übergang zu den Neoprenfüßlingen undicht.
Natürlich ist der Preis für eine Simms recht hoch und wenn sich dann relativ früh Mängel bemerkbar machen, ist das nicht zu akzeptieren!
Dafür gibt es dann aber einen recht unkomplizierten Service und wenn ich die Hose in Deutschland gekauft habe, läuft das auch in der Regel problemlos ab.
Mich würde es persönlich sehr wundern, wenn es sich bei Deinen, um hochwertige Goretex Hosen der G3 oder G4 Serie handeln würde.
Bei den günstigeren Modellen fehlen mir auch die Erfahrungswerte, aber ich kenne viele FF die mit den Goretex-Modellen seit langen Jahre zufrieden sind.

Deshalb wäre es super, wenn wir eine Liste unserer bevorzugten Wathosen mit Preis, Lebendsdauer in Jahren, Einsatzbereich und ungefähr die Einsatztage pro Jahr einstellen würden.
Es muss doch möglich sein unsere Erfahrungen in ein optimales Ergebnis umzusetzen .
So würden sich die besten Modelle herauskristallisieren und es wäre gerade für Unentschlossene oder Einsteiger eine große Hilfe.

TL, Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 26.06.2022, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von orkdaling »

Moin, ich rede schon von Gore Tex!
Und nein, keine mechanische Beschædigung durrch Dornen oder auf Steinen knien, undichte Næhte im Kniebereich und im Schritt sowie bereits nach 3 Tagen defekte Druckknøpfe an der Huefthose ! Da kosteten die Dinger noch ca 800€ m nun ja etwas mehr.
Dagegen habe ich keine Mængel an der F&F die nun doppelt so lange im Einsatz ist.

Das nenne ich dann mal Preis-Leistung oder anders gesagt fur diesen Preis muesste man mehr erwarten kønnen.
Oder noch einfacher , da kann ich mir 3 F&F oder.. kaufen (4 lagig) und hab immer was neues ohne nach wenigen Wochen undichte Stellen zu haben.
Ausserdem, Gore Tex mag ich gar nicht mehr, zuviel davon landet in der Umwelt bzw ist in Organismen nachgewiesen.
Daher versuche ich wenn es geht dieses Problem zu umgehen und kaufe nun Klamotten (Jachen wie Hosen) aus Dermizax
Wie unterscheiden sich Dermizax und Gore-Tex?
Die Polyurethanmembran in Dermizax ist nicht porös und die ePTFE in Gore-Tex ist mikroporös. Dermizax ist zu 100% recycelbar, Gore-Tex nicht.

Dermizax-Kleidungsstücke können mit gewöhnlichem Waschmittel gewaschen werden, Gore-Tex-Kleidungsstücke erfordern ein sanftes, flüssiges Reinigungsmittel.

Schlussfolgerung
Während Gore-Tex die bekanntere und in vielen Fällen die bevorzugte Option ist, sind beide Produkte gleichermaßen wasserdicht und winddicht. Beide Produkte tun, was sie sagen, aber verwenden leicht unterschiedliche Techniken.

Wenn Sie an intensiven Outdoor-Sportarten teilnehmen möchten, ist Dermizax aufgrund seiner höheren Atmungsaktivität möglicherweise die beste Wahl für Sie.
Quelle: https://www.bing.com/ck/a?!&&p=4d9cf996 ... 50Lg&ntb=1
Gruss Hendrik

Nachtrag - damit das nicht in eine falsche Bahn læuft!
Ich habe nicht gesagt das das Zeug nichts taugt sondern lediglich von meinen drei persønlichen negativen Erfahrungen gesprochen.
Wenn es mich alleine treffen wuerde konnte man ja von meinen Umgang damit reden, dann mussten aber auch die anderen Klamotten kaputt gehen. Und andere Fischer die genau so oft im Meer und Fluss stehen haben æhnliches zu berichten (denke mal das wir bei einer 90 tægigen Saison und Fjord vor der Tuer etwas øffter beim Fischen sind als die meisten hier in FFF)
Klar gibt es auch den einen der seine Hose 4 Jahre nutzt, da lach ich mich aber schief denn den sehe ich nur bis zur Wade im Wasser damit er genuegend Platz hat wenn er seine Wurmangel auswirft.
Wer noch nie bei 50, 60, 70m3 durch einen Fluss ist, in einer Strømung steht wo es hart an der Grenze zum Kontakt verlieren ist, wer hundert Meter gegen Strømung waten muss, der kommt auch mit einer preiswerten Hose aus denn er muss nicht auf Wassersæule, Atmungsaktivitæt und Haltbarkeit der Næhte achten. Wenn ich aber darauf achten muss dann erwarte ich auch eine entgsprechende Leistung fuer mein Geld - egal welche Marke.
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hendrik,
klingt sehr interessant was Du Deinen Wathosen und vor allem Deinen ,,alten Knochen" :wink: so zumutest!
Ok, bei 70qm kommt's ja auch auf die Breite des Flusses an, aber Deine Verhältnisse werden wir im deutschsprachigen Raum wohl kaum finden.
Umso mehr erstaunt mich die Haltbarkeit der von Dir angesprochen F&F Wathose!
Würde meine Simms Pant ihren Geist aufgegeben, wäre sie zur Zeit meine erste Wahl. Ich hatte diese Firma bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Dank Deiner und anderen positiven Expertisen wird auch bei mir ein Umdenken stattfinden!
Bei dem Preis brauch die Hose auch nicht ewig halten.
Tut sie es dennoch , um so besser!
Wenn dann noch der Tragkomfort sowie Passform und Atmungsaktiv passt, gibt's eigentlich keinen Grund mehr Geld als nötig auszugeben.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von MahiMahi »

die perfekte Wathose gibt es nicht.
Irgendwas klemmt oder zwickt immer.
Ich habe lange Zeit Wathosen von Vision getragen aber das ist Geschichte.
Innerhalb 2 Jahren zwei Hosen defekt. Eine an der Innennaht rechtes Bein,
die zweite Verbindung Füßling Naht nach einem halben Jahr.
Auch bei meinem Sohn waren zwei Simms innerhalb drei Jahren im...
Ich trage seither eine Wathose von Beer der leider nicht mehr produziert.
Für mich ist die Beer aber das beste was ich je als Wathose getragen habe.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von trutta1 »

Hallo Harry,
eine Beer Hüfthose habe ich vor knapp 10 Jahren anprobiert. Sicher nicht schlecht, aber vom Tragkomfort nicht so geschmeidig wie die Simms Headwater Pant.
Sie kam mir irgendwie steifer vor.
Ich konnte damals beide Hosen gegeneinander testen (im Geschäft) und mich überzeugte die Simms halt mehr.
Ich suchte damals eine leichte Hose für die Sommerfischerei, die auch eine hohe Atmungsaktivität besitzt. Sehr selten geht's mit ihr mal über Knietiefe hinaus!
Mein Freund besitzt eine Guideline Pant der neuesten Art und ist auch damit sehr zufrieden.
Aber auch diese ist viel steifer, weil mehrlagig.
Richtig enttäuscht hatten mich eigentlich nur die atmungsaktiven Wathosen der ersten Generation von Orvis. Die waren nach kürzester Zeit unbrauchbar.
Hatte mir dann noch einmal das gleiche, aber modifizierte Modell aus den USA als Pant mitgebracht, was dann wirklich besser war.
Von Patagonia besaß ich vor Jahren das Spitzenmodell, wo preislich zur Simms kaum ein Unterschied bestand.
Die Hose war vom Tragkomfort gut, wobei die Atmungsaktivität der Simms Guide etwas besser war.
Schade war dann , dass sie nach nur 3 Jahren zuerst an einer Naht undicht wurde und danach so nach und nach ,,zerbröselte".
Für mich ist nach wie vor Simms das Beste was man für sein Geld bekommen kann!
Wenn man denn so viel für eine Wathose bezahlen möchte oder kann.
Es ist aber sehr gut, dass es preiswerte Alternativen gibt, die augenscheinlich auch eine gute Qualität besitzen.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal.
abgesehen von Produktionsmacken (gibts bei allen Marken) kommt es auch auf den Service an.
Wenn ich was beim Hændler (1.Ansprechpartner) abgeben muss und er es in die Welt schickt, da ist ja die Saison fast vorbei.
Anderer Aspekt, wenn so eine aus dem mittlerem Segment fuer 300€ drei Fischperioden uebersteht, dann sind das 100/Jahr.
Hælt eine 1000€ Hose 10 Jahre? (mechanische Beschædigung durch eigene Dummheit mal ausgeschlossen)
Hab mal zwei Kinetic zu schlappen Hunderter erstanden, ging auch.
Der Gedanke dabei, wenn nich nicht in der Orkla stehe sondern Kilometer durch den Wald bzw Ufer eines Gebirgsbaches krabble dann kommt schon mal ein Sturz vor, da gibt es auch Dornen - also Verschleiss vorprogammiert.
Auch hab ich die Teile im Fluss getragen nur bei den technischen Parametern dieser Qualitæt ist bei ausreichend Strømungsdruck nach 3 Stunden Schluss, dann wirds feucht. Ok, Hose aufgehængt und abends die andere getragen.
Wenn ich nur von Ufer auf eine Sandbank will, auch bauchtief, alles kein Problem denn dort angekommen steh ich knøchelstief.
Wenn ich aber mit einer Hose , egal wie teuer, mehre Stunden knietief im Wasser und sonst in der Sonne stehe wird es unangenehm denn der Transport der Feuchtigkeit funktioniert dann nicht mehr . Wenn die Aussentemperatur grøsser als die Temperatur zwischen Kørper und Innenseite wird funktioniert das nicht mehr - egal welche Marke.
Gibt also keine perfekte Wathose.

Wenn es diese geben wuerde bræuchte wir nicht sowas https://www.skittfiske.no/thumbnails/si ... t.600.jpeg und auch keine Reserve-Nahtbænder

Gruss Hendrik

Ach ja die beiden Kinetic hab ich immer noch fuer Bergtouren oder arbeiten im/am Wasser.
Manche kaufen auch solche Angebote und hauen das Zeug nach ihrer Reise in die Tonne https://shop.lts-flyfishing.com/butikk/ ... djevadere/
Muss also jeder selber entscheiden fuer was er das Zeug braucht, was es ihm wert ist, ob er schøn aussehen will, hahaha
Zuletzt geändert von orkdaling am 26.06.2022, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von trutta1 »

Hallo Jörg,

,,das ist so wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, die gibt es nicht, ist meine Meinung."

hätte Dir hier wiedersprochen, wäre da nicht der Preis!
Wenn ich alle, für mich wichtigen Parameter vergleiche,
kommt für mich eigentlich nur eine Simms in Frage und wäre somit für mich die perfekte Wathose.
Allerdings schlafen die anderen Hersteller auch nicht und somit verschließe ich mich natürlich nicht den preiswerteren Alternativen, wenn sie denn halten, was sie versprechen.

Ich besitze mehrere Wathosen des führenden Herstellers aus den USA. Man könnte also glauben, dass sie bei mir auf weniger Einsatztage kommen.
Momentan ist dies auch so, da ich die neueren Hosen etwas mehr schone.
Meine erste Guide kam aber schon im ersten Jahr auf bestimmt 100 Tage am und im Wasser. Da waren auch Arbeitseinsätze dabei, wo ich die Hose ganz sicher nicht geschont habe.
Bei der G3 war es ähnlich und die Pant habe ich regelmäßig im Sommer an 30-50 Tagen im Einsatz.
Und das seit 9 Jahren!
Vielleicht hatte ich einfach Glück mit meinen Hosen, aber ich hatte noch nie eine nicht selbstverschuldete Undichtigkeit an einer Simms.
Also nun doch ausschließlich SIMMS!?
Wenn die Preisspirale sich so weiterentwickelt, werde auch ich mich nach Alternativen umsehen.
Ich habe mittlerweile, auch Dank des Forums mehrere Alternativen auf dem Schirm.

TL,Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 26.06.2022, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,
Ne gute Antwort auf die "eierlegende" wäre diese hier, die Idee wurde auf einem Stein in der Orkla geboren, insofern wahrscheinlich aus
der Not heraus wurde die eigentliche Aufgabenstellung erkannt!?

https://www.locwading.com/our-story-1

Liest sich alles gut, ich bin Technikaffin, aber 1500.-€ würd ich aus Prinzip schon nicht für ne Wathose ausgeben, dann lieber mit nem Kumpel am
Ufer sitzen, ne Wurst grillen und die Wathose am Feuer trocknen.
Na super, 1500€ für eine nicht atmungsaktive Wathose, wo der Schweiss im Futter innen kleben bleibt (?! igitt ..)
Da kann man sich auch ne Gummihose kaufen, und Fleece drunterziehen ..

Die Praxiserfahrungen aus den englischsprachigen Foren stützen Hendrik's Meinung, allzu lange halten wohl die G4 nicht; manche haben sogar Vision als Alternative vorgeschlagen :)

@Hendrik
Die F&F fand ich auch ganz interessant, aber leider auch kein Schnäppchen mehr. Vielleicht teste ich mal die Kinetic, die Frage ist, wie viele Tage hält die durch (?)

Viele Grüße,
Torsten
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von Barschzanker »

die loc wathose.liesst sich von der beschreibung her bisschen wie nen trockenanzug ohne arme. könnt ja tatsächlich ne ganz gute sache sein. allerdings sind das preisregionen wo ich eher an autos als an hosen denke...
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von trutta1 »

Hallo Torsten,

also ich finde etwas über 300€ für eine 5- lagige Wathose durchaus ok! Die Pant gibt`s sogar für unter 200€.
Das empfinde ich fast schon als Schnäppchen!
Bei der hochpreisigen Ultrasonic handelt es sich um eine Maßanfertigung, speziell nach den jeweiligen Angaben.
Wo gibt es das sonst für 600€?
Also die F&F Hosen werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.
Bei den KInetic-Hosen bin ich mir relativ sicher, das sie nicht für den Dauereinsatz geschaffen sind. Bereits mehrere Male habe ich
Kinetic- Träger mit meiner Backup-Hose ausgeholfen. Und die Schuhe waren schlichtweg Schrott!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

mit Svendsen Sport habe ich eher negative Erfahrungen gemacht; eine RT (Neopren)Wathose hatte bei mir weniger als 30 Tage gehalten. Ist aber auch über 20 Jahre her. Entscheidend wäre für mich der durchschnittliche Preis / Angeltag. Wenn mich eine Simms ~1-2€/Tag kosten würde, wäre das eine langfristige Investition - aber wenn ich mir manche Erfahrungsberichte durchlese, kommt man da nicht hin.
Atmungsaktive habe ich eine Vision Ikon und eine Hodgeman H5, richtig begeistert bin ich nicht, z.B. die Hodgeman hat schon nach einigen Tagen geschwächelt und musste geflickt werden. Verwende momentan lieber eine 3,5mm Neopren von Caddis, die hält bisher mehr als 100 Tage - das finde ich für den Preis (<100€) OK. Von Kinetic hatte ich eine Neopren, die hielt auch etwa 100 Tage durch.

Viele Grüße,
Torsten
orkdaling

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Tortsten, 300 oder 600 sind ja nu mal ein drittel bzw hælfte von dernen was Sage verlangt.
War ja auch nur ein Beispiel bzw habe ich geschrieben das die F&F bei mir bisher am længsten gehalten hat und noch im Einsatz ist.
Aber unterm Strich, durchschnittlich sind das 100 € /Jahr die so ein Teil mitmacht - das schafft keine einzige der 1000 und mehr kostenden Teile !

Die Begruendung mit den Entwicklungskosten - totaler Quatsch - Gore Tex gibt es seit vielen Jahren, was sich seither verændert hat ist die innere Beschichtung, das Patent gibts seit 1970.

Aus der Gore Tex Werbung:
MEMBRAN AUS GORE-TEX SO FUNKTIONIERTS
Den Kern der GORE-TEX Technologie bildet eine extrem dünne Membran, die dauerhaft wasserdicht, winddicht und dabei atmungsaktiv ist. Das liegt an über 1,4 Milliarden Poren pro Quadratzentimeter, von denen jede einzelne 20.000 mal kleiner ist als ein Wassertropfen aber 700 mal größer als ein Schweißpartikel. In Kurz: Diese Membran lässt kein Wasser rein, dafür allen Schweiß nach draußen.

Mein Senf dazu:
Das ist aber eine nicht haltbare Behauptung da dieses Prinzip nur mit dem erforderlichem Temperaturgefælle funktioniert - egal welche Marke Gore-Tex-Membran verarbeitet!

"Der Körper gibt ständig Wärme und Feuchtigkeit ab, auch im Ruhezustand. Feuchtigkeit und Temperatur steigen zwischen Körper und Bekleidung an. Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Umgebung sind in der Regel niedriger. Es herrscht zwischen feuchter warmer Luft innen und weniger feuchter kälterer Luft außen ein Partialdruckgefälle. Als Folge dessen drängt die Feuchtigkeit in ihrem Bemühen um Ausgleich durch die Bekleidung nach außen. Dieses physikalische Prinzip gilt für jede Bekleidung, egal ob mit oder ohne Membran."
Quelle: Gore-Tex.com
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=6868a949 ... kZXI&ntb=1

Oder einfacher gesagt -jede 4 oder 5 lagige Hose beschuetzt mich sehr gut vor eindringendem Wasser ,wenn Næhte gut verarbeitet und Poren nicht durch Waschmittel verdichtet, aber jede dieser Hosen hat eine (angegebene ) Atmungsaktivitæt und diese wird bei høheren Aussentemperaturen nun mal ueberschritten - halt physikalisches Prinzip was nicht zwischen 100 und 1000$ unterscheidet.

Und darum sehe ich die Klamotten (Hose wie Jacke oder auch Schuhe) eher als Verschleissmaterial welches zum Einsatz passen muss und achte dabei auf ein vernueftiges Preis-leistungsverhæltnis!
Um kurzzeitig den Fluss zu queren reicth eine Hose mir 10.000mm Wassersæule. Um im Wasser stundenlang zu fischen und das bei Strømungsdruck stand zu halten erfordern 20.000mm (Druck ist ein weiterer entscheidender Faktor)
Und selbst wenn ich mit 4 Lagen knietief 100m gegen meine aktuellen 60m3 ankæmpfe ist es innen feucht wenn draussen 30grad herrschen -egal wie die Marke heisst und was das Teil gekostet hat- Perfekt gibts nicht.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von Harald aus LEV »

trutta1 hat geschrieben: 26.06.2022, 19:40 Die Pant gibt`s sogar für unter 200€.
Das empfinde ich fast schon als Schnäppchen!
TL, Frank
Hallo Frank,

ich habe es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben.
Ein wirklicher Schnapper ist die Magreel-Wathose von Amazon. Das Ding kostet weniger als 70€.
Ich habe sie ursprünglich für die Ostsee gekauft, weil ich meine G3 Guide nur im Süßwasser einsetze.
Die Passform der Magreel kommt zwar an die G3 nicht ran, aber ansonsten macht sie alles was sie soll. Vor allem ist sie atmungsaktiv, robust und haltbar. Und das für den Preis. Wenn ich in Urlaub fahre, ist die Magreel als Backup immer dabei. Ich überlege sogar, mir noch eine zu kaufen, als Reserve für den Backup.
Es mag sein, dass der eine oder andere jetzt mitleidig lächelt, aber für mich ist sie eine absolute alternative zum kleinen Preis.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von Harald aus LEV »

Harald aus LEV hat geschrieben: 27.06.2022, 09:43
trutta1 hat geschrieben: 26.06.2022, 19:40 Die Pant gibt`s sogar für unter 200€.
Das empfinde ich fast schon als Schnäppchen!
TL, Frank
Hallo Frank,

ich habe es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben.
Ein wirklicher Schnapper ist die Magreel-Wathose von Amazon. Das Ding kostet weniger als 70€.
Ich habe sie ursprünglich für die Ostsee gekauft, weil ich meine G3 Guide nur im Süßwasser einsetze.
Die Passform der Magreel kommt zwar an die G3 nicht ran, aber ansonsten macht sie alles was sie soll. Vor allem ist sie atmungsaktiv, robust und haltbar. Und das für den Preis. Wenn ich in Urlaub fahre, ist die Magreel als Backup immer dabei. Ich überlege sogar, mir noch eine zu kaufen, als Reserve für den Backup.
Es mag sein, dass der eine oder andere jetzt mitleidig lächelt, aber für mich ist sie eine absolute alternative zum kleinen Preis.

Fazit: Es geht auch preiswert. Aber dass soll nicht gegen die bekannten hochpreisigen Marken (wie Simms, Patagonia, Orvis und Co.) sprechen. Im Falle einer Undichtigkeit sollte man dort einen guten Support bekommen. Ob das bei der preiswerten Variante der Fall ist, weiß ich nicht. Von daher sollte jeder kaufen, was ihm gefällt und von dem er glaubt, dass es für seine Belange passt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die perfekte Wathose

Beitrag von Harald aus LEV »

trutta1 hat geschrieben: 26.06.2022, 19:40 Die Pant gibt`s sogar für unter 200€.
Das empfinde ich fast schon als Schnäppchen!
TL, Frank
Hallo Frank,

ich habe es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben.
Ein wirklicher Schnapper ist die Magreel-Wathose von Amazon. Das Ding kostet weniger als 70€.
Ich habe sie ursprünglich für die Ostsee gekauft, weil ich meine G3 Guide nur im Süßwasser einsetze.
Die Passform der Magreel kommt zwar an die der G3 nicht ran, aber ansonsten macht sie alles was sie soll. Vor allem ist sie atmungsaktiv, robust und haltbar. Und das für den Preis. Wenn ich in Urlaub fahre, ist die Magreel als Backup immer dabei. Ich überlege sogar, mir noch eine zu kaufen, als Reserve für den Backup.
Es mag sein, dass der eine oder andere jetzt mitleidig lächelt, aber für mich ist sie eine absolute Alternative zum kleinen Preis.

Fazit: Es geht auch preiswert. Aber dass soll nicht gegen die bekannten hochpreisigen Marken (wie Simms, Patagonia, Orvis und Co.) sprechen. Im Falle einer Undichtigkeit sollte man dort einen guten Support bekommen. Ob das bei der preiswerten Variante der Fall ist, weiß ich nicht. Von daher sollte jeder kaufen, was ihm gefällt und von dem er glaubt, dass es für seine Belange passt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten