Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von MaxS »

Liebe alle,
in dem anderen Faden ist meine Frage vll. etwas untergegangenen, daher hier nochmal die Frage:
Konnte inzwischen jemand herausbekommen, wer die Urschlauer Ache und die mittlere Traunstrecke vom Forellenhof gepachtet hat, bzw, ob man da wieder an Karten kommt?
Besten Dank und tight lines
Max
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ich würde mal im Rathaus oder Fremdenverkehrsbüro Ruhpolding anrufen und fragen.
Die beantworten bestimmt gerne solche Fragen, wenn das Fischen mit einem dortigen Aufenthalt verbunden wird.

Grüßle
Harry
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von sepp73 »

Ja, das Verkehrsamt in Ruhpolding wäre wohl die erste Anlaufstelle. Bin ja aus der Gegend (35km entfernt) und hab mich die letzten Tage mit Google und dgl. bemüht einen Neupächter der Urschlauer Ache herauszufinden aber es steht immer wieder der Ortnerhof drin...
Gruss, Sepp
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von fjorden »

Hallo,
Untere Wasserbehörde müßte das wissen.
Gruß
Fjorden
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von MaxS »

Super, danke euch vielmals für die Antworten!
Untere Wasserbehörde ist glaube ich ein guter Tip, da man bei Google tatsächlich immer wieder nur beim Ortnerhof landet. Wenn es einen neuen „kommerziellen” Bewirtschafter gäbe, würde man den wohl im Internet finden. Gerade die Urschlauer Ache habe ich immer gerne gefischt und die mittlere Strecke der Weißen Traun hat auch wirklich schöne Züge.
Viele Grüße
Max
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von Norman506 »

Die mittlere Strecke wird wohl aktuell privat gefischt(Das Fischereirecht an der Traun hat wohl einer der einzelstrecken verpachtet, und aktuell die mittlere eben nicht mehr) zur Urschlauer Ache konnte ich leider auch keine Infos bekommen...
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von MaxS »

Merci für die Info! Nette Strecke als Privatfischerei.
Viele Grüße
Max
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von Norman506 »

... gerüchteweise dürfen da jetzt wohl die Neffen des Rechteinhabers Fliegenfischen üben, die haben jedenfalls einen nette Onkel!
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
ullsok63
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 11:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von ullsok63 »

Ich habe da wohl etwas verpasst - gibt es den Forellenhof in Eisenärzt nicht mehr? Vor einigen Jahren war ich da ein paar Mal, hatte ihn jetzt aber aus den Augen verloren.
Ciao Uwe
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von MaxS »

Doch den gibt es noch. Er hat aktuell aber nur noch die berüchtigte Hausstrecke und die obere Strecke an der Weißen Traun.
Viele Grüße
Max
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von MaxS »

Hallo zusammen,
ich wollte das Thema mit Blick auf die kommende Saison noch einmal hochholen. Hat 2023 an einer der Strecken gefischt und wie lief es ? Ich bin 2023 leider nicht dazu gekommen.
Beste Grüße
Max
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von MaxS »

Zur Info: Im neuen Heger-Katalogd wird eine neue Strecke "Weiße Traun-Zauberwald" als Private Only mit begrenzter Tageskartenanzahl geführt, die die ehemalige mittlere Strecke vom Sepp sein dürfte.
Tight Lines Max
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von Norman506 »

Ok, online hat er sie noch nicht, wobei man da ja am Wochenende durchaus die 100€pro Tag in Angriff nimmt.
Ich habe dort immer genre gefischt... hatte mal einen tolle Stunde kurz vor einem Gewitter an der oberen Strecke, jeder Wurf ein Biss(wirklich jeder) war aber nach einsetzen des Regens wieder vorbei. Und die Urschlauer Ache war auch immer top.

Tl

Norma
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von drehteufel »

MaxS hat geschrieben: 22.02.2024, 21:52 Zur Info: Im neuen Heger-Katalogd wird eine neue Strecke "Weiße Traun-Zauberwald" als Private Only mit begrenzter Tageskartenanzahl geführt, die die ehemalige mittlere Strecke vom Sepp sein dürfte.
Tight Lines Max
Hallo,
wir waren letzten Herbst dort.
Die neue, zusätzliche Heger Strecke beginnt am Bahnhof in Bibelöd und geht von dort etwa 1km stromab, wenn ich mich recht entsinne. Bei der Kurzbesichtigung, von der Brücke aus, hat es mich jetzt nicht gerade aus den Socken gehauen. Nur gerade Strecke mit ein paar Stufen.
Die ehemalige, mittlere Strecke vom Forellenhof ist aber deutlich länger, die neue Hegerstrecke ist ein Teilstück davon.
Anbei zwei Bilder:
Bibelöd 1
Bibelöd 1
IMG_1058.jpeg (712.77 KiB) 383 mal betrachtet
Bibelöd 2
Bibelöd 2
IMG_1059.jpeg (698 KiB) 383 mal betrachtet
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Pacht Urschlauer Ache und mittlere Strecke Weiße Traun

Beitrag von Norman506 »

... von da an bis zur ehemaligen Grenze Forellenhof geht es erstmal geradeaus und dann kommen nochmal einige Kurven mit einem sehr interesanten Pool ganz am Ende der Strecke(wenn die Grenze die gleiche ist). hinter jedem Stein steht Fisch ;-) es gibt auf der rechnten Seite einen Fußweg bis ganz nach unten, von da an Stromauf könnte ich einen Tag schon rum bringen ...


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten