Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

iGude
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2020, 05:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von iGude »

Switch Cast mit der Vibe 85+ ... aha.

Kannste vergessen.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von Thomas E. »

Na, an der Schnur kann es nicht liegen, die eignet sich auch dafür wunderbar. :D
Konnte die Leine kürzlich testen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von orkdaling »

Aha ,
Vision schreibt dazu:
...Der Vibe 85+ ist super glatt und bleibt es auch bei wärmeren Bedingungen. Wir haben auch Linienidentifikationsdrucke in der Spitze hinzugefügt. Vibe 85+ hat einen 8,5 Meter langen Kopf. Es ist am besten an Orten mit begrenztem Wurfraum und funktioniert sehr gut mit Switch- und Spey-Style-Würfen. Der dehnungsarme Kern hilft Ihnen, die Takes zu spüren und überträgt auch die Wurfenergie besser als normale Kerne. Der aggressive Front Taper dreht selbst schwerere Nymphen und Streamer mit Leichtigkeit um...
https://youtu.be/d6LZUdq5dJY

Dieser kurze Kopf mit diesem Profil eignet sich genau wie eine GL Bullet oder eine SA Spey Lite bestens zum Switch Cast.
Aber ist an einer Leine keine (konische) Handlungszone dann ist da nix mit Ueberhang zu machen. Schon gar nicht wenn die folgende Running sehr duenn/leicht ausfællt.
Masseruebertragung, wie richtig erwæhnt.
Wenn es nicht klappt dann duerfte es nur am Timing liegen bzw an der D-Loop (Platzierung)
Einfach als Faustregel, neben Kopf nur soviel Schnur vor der Spitze wie du fuer Doppelzug brauchst und der Vorschwung erfolgt bereits wenn das D hinter dir, aber der Uebergang Front Taper/Vorfach noch vor dir ist, sonst wuerde das ganze nach hinten durchflutschen.
Oder noch anders gesagt - du beschleunigst die Masse die sich im D-lopp befindet.
Viel Spass
Hendrik
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von FlyandHunt »

Aber mal ehrlich.
Die Würfchen die der Annti da ab Minute 6:00 macht, gehen ja kaum über die Keule hinaus.
Interessant wäre ja, aus der Position das Ding mal auf 20m+ zu pfeffern.
Da kann ich mich auch mit meiner 5,7ft Rute hinstellen und weitere Rollwürfe machen mit einer DT :D :D :D
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von Thomas E. »

Das braucht er nicht zeigen, es geht mit diesen Schnüren problemlos auf 20m plus.

Wer es nicht weiß, weil noch nicht sehr lange dabei...
Göran Andersson gilt als der "Erfinder" der (angepassten) meist Kurzkeule.
Auch unter sehr beengten Verhältnissen wollte er Fische anwerfen, so baute er sich dafür spezielle Leinen, um sie meist im dynamischen D- Cast auszubringen.
Anfangs hat er aus DT Teilen und einer Rl diese selbst gebaut, heute gibt es die fertig als durchgehende WF Schnüre.
https://www.youtube.com/watch?v=2wqeEa0zk1M
Gruß
Thomas Ellerbrock
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von TorstenHtr »

In der Tat, keine besonders gute Werbung ..

Na dann hoffen wir mal, das die Hochleistungsschnur vom TE besser abschneidet als diese hier :)
https://www.youtube.com/watch?v=LwFdPrKIdZc
FlyandHunt hat geschrieben: 22.08.2022, 11:03 Die Würfchen die der Annti da ab Minute 6:00 macht, gehen ja kaum über die Keule hinaus.
Interessant wäre ja, aus der Position das Ding mal auf 20m+ zu pfeffern.
Da kann ich mich auch mit meiner 5,7ft Rute hinstellen und weitere Rollwürfe machen mit einer DT :D :D :D
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von FlyandHunt »

Thomas E. hat geschrieben: 22.08.2022, 14:27 Das braucht er nicht zeigen, es geht mit diesen Schnüren problemlos auf 20m plus.

Ach Thomas, das ist mir auch klar. Nur die bewerben dann Schnüre und zeigen solche Würfe. Spricht mich das jetzt an ne Schnur zu kaufen? : Nö.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
orkdaling

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von orkdaling »

Moin,
das www ist voll mit sowas https://youtu.be/aRaCV5c63mY
es gibt Videos von RIO , von GL oder SA auf deren Seiten und das schøne daran , man erfæhtt auch etwas ueber die geeineten Leinen dazu , die dank heutiger moderner Profile hervorragend fuer Rollwuerfe geeignet sind.
Sogar auf deutsch gibts was zu sehen https://youtu.be/AG8bQFNmyAo https://youtu.be/-guhKGJCJFE
Gruss Hendrik

es geht auch noch kuerzer als Vibe85 - https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur
diese Dinger bringt selbst mein Enkel (12) mit Rollwurf mit Zugunterstuetzung auf 20m
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von Hans. »

Diese Schnur gehört auch dazu und ermöglicht mir am Forellenbach eine entspannte Fischerei, ohne immer den Rückraum im Bewußtsein haben zu müssen. Die Möglichkeit zur pin point presentation ist auch hier durch das lange Fronttaper eingebaut UND funktioniert auch :D

https://www.fliegenfischer-forum.de/sbt.html

Auch als Scientific Anglers Air Cel Short zu haben, gut und preiswert!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von orkdaling »

moin,
jaja der Rueckraum, rollen, wedeln bzw Ueberkopf oder Unterhand, kurze oder lange Bellys...
Wichtig ist die richtige Schnurwahl zum Wurfstil, der sich ja aus den vorhandenen Bedingungen vor Ort ergibt.
Wenn man sich die Bildchen anschaut (hætten auch von anderer Marke sein kønnen) dann wird jedem sofort klar welches Profil besser rollt und welches einen Streamer besser schiessen læsst oder welche besser zum ablegen geeignet ist.
WEB_Image_Power_Presentation_WF_Float__105303-2-1170801944.png
WEB_Image_Power_Presentation_WF_Float__105303-2-1170801944.png (32.21 KiB) 1404 mal betrachtet
WEB_Image_Bullet_2_0_WF_Float__105292-2-1950002503.png
WEB_Image_Bullet_2_0_WF_Float__105292-2-1950002503.png (20.17 KiB) 1404 mal betrachtet
03_Fario CDC web-294855157_scaled_1024.jpg
03_Fario CDC web-294855157_scaled_1024.jpg (20.8 KiB) 1404 mal betrachtet
Und ob eine Vision 8,5m hat oder halt die SA 8,2m oder eine RIO mit 7,6 oder die GL mit 9,25m das ist relativ egal (Rute gleicher Klasse kann ja auch 9 oder 9,3ft haben), wichtig ist das Profil bzw die darin enthaltene Gewichtsverteilung. Das entscheidet ob ich damit rollen oder schiessen kann, ob ich schwere Streamer oder Trockene transportiere.
Wenns nicht so wære bræuchten uns die Marken dieser Welt ja nicht mit so vielen Schnueren begluecken, sie bræuchten kein Geld in die Entwicklung investieren und dazu Leute einstellen, einfach nur eine Level wie frueher und fertig.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von Thomas E. »

orkdaling hat geschrieben: 27.08.2022, 09:47 Wenns nicht so wære bræuchten uns die Marken dieser Welt ja nicht mit so vielen Schnueren begluecken, sie bræuchten kein Geld in die Entwicklung investieren und dazu Leute einstellen
Moin,

haha, ich sehe es mittlerweile eher als eine Überfrachtung von Produkten, mit denen vor allen Beginner Ihre Probleme haben.
Häufige Fehlkäufe sind die Folge.

So schön diese Darstellungen der Profile auch sind...in der Praxis verhält es sich oft doch anders.
Darum teste ich Schnüre vor dem Kauf, das Glück habe ich zumeist.
Sonst rate ich, zum Händler des Vertrauens zu gehen und nicht nur YT schauen. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von Barschzanker »

Nabend Zusammen!

Ich würd gerne Hendriks letzten Post nochmal kurz aufgreifen um mein Wurfphysiktheorieverständnis zu testen/verifizieren.
also bzgl. der Eignungen der Profile würd ich annehmen:
1. Power Presentation: Ich vermute die eignet sich am besten fürs Streamer schießen, da viel Gewicht vorne, kurzes Fronttaper für turnover, könnte aus gleichem Grund etwas platschig sein.
2. Bullet: Eignung fürs Ablegen wegen langem Fronttaper
3. Fario CDC: Eignung fürs rollen wegen dem langen Level Body

Oder lieg ich damit total daneben?

Gruß
Thorsten
orkdaling

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von orkdaling »

Moin,

Thomas E. - ja man braucht sicher nicht alle, aber es ist zumindest ein Unterschied ob man (gleiche Klasse/Gewicht) zb eine Keule mit 8,5 oder eben 12m fischt. Das gilt sowohl fuer Scandi/Spey oder auch "Streamer" Profile.
Das Problem Fehlkauf ist meist nicht auf Grund von 1 gramm mehr oder weniger, nee das falsche Profil zum gedachtem Zweck.
Bei Ueberkopf, Abstimmung WG - Rute bei DT und WF in den Durchschnittlængen von 9 bis 12m ist das alles viel einfacher, man muss nur die Produktbeschreibung lesen und aufpassen ob sich die Gewichtsangaben auf AFFTA, die Gesamtkeule , mit oder ohne lange Handlingszone beziehen.

Thorsten - nee, Triangel oder Scandi Taper rollen besser aus, eher langgezogene Leinen mit gleichmæssiger Masseverteilung, eignen sich besser um in der Luft zu halten und damit auch zum ablegen kleinerer Fliegen.
Ausserdem, genau darum gibt es das Zeug mit den Profil/keulen, ist das Hauptgewicht hinten im Belly untergebracht, so hast du das nøtige Wurfgewicht direkt unter der Spitze. Die Rute wird belastet auch wenn sich bei Rollwuerfen und Switch Cast ein Teil vor dem Werfer befindet bzw im unterem Schnurbogen.
(hatten wir schon mal daher sehr vereinfacht - ein Blinker oder eine gestreckte Leine bei Ueberkopf zieht mit 100% des Gewichts an der Rute.
Nun stell dir den Rollwurf vor, nur ein Teil der Leine befindet sich im D-Loop, alles das was nun nicht direkt auf die Rute wirkt fehlt dir dann.
Genau darum hat man diesen leinen neben dem Profil auch das Gewicht und sogar Mehrgewicht ins Belly gepackt.
Hier wird oft diskutiert - uebergewichtige Leinen, aber eben nur wenn man sich auf AFFTA und die 9,14m bezieht, nicht wenn man das Wurfgewicht der Ruten betrachtet. (will auf Schwankungen bei Schnueren/Ruten/Herstellern nicht eingehen, es geht mir ums Prinzip/Wirkungsweise)

Nehmen wir mal eine klassenkonforme #5 , mit 9,1g, das sind nach AFFTA Længe von 9,14m also 1g pro Meter Leine.
Hast du diese 9,1g anliegen wenn du einen Rollwurf machst ? nee !
https://up.picr.de/44254221tt.jpg
Das was sich unten im D bzw vor dem Werfer befindet fehlt natuerlich als Beschleunigungsmasse zum Zeitpunkt des Vorschwungs.
Dabei ist es vøllig egal ob die Keule kurz oder ein Long Belly ist - gleiches Prinzip.
Was machen viele Fischer, eine Klasse høher nehmen um das auszugleichen oder halt eine Leine der man ins Belly gleich ein paar Gramm mehr verpasst hat.

Dann muss man aber auch betrachten wie lang/duenn das Front Taper ausfællt.
Bei den vorn gewichtigen Keulen zum Schiessen, Streamer, beschwerte Fliegen, hast du nur ein kurzes Front Taper und kannst kein langes Vorfach anbinden.
Bei den nach vorn lang ausflaufenden Leinen hat solch ein FT auch mal 6ft oder 9ft oder.. hab welche mit 8m !
Dann kannst du natuerlich keine beschwerte Fliege schiessen und selbst beim ausrollen oder menden gibt es Probleme.
Dafuer kannst du mit diesen Leinen aber auf engem Raum Roll-, Switch cast, Unterhandwuerfe machen und die Fliege /Tube pæsentieren.

Mal eine andere Marke, schau mal wie kurz diese "Streamer" Leine ist.
https://www.cortlandline.com/collection ... s/streamer
Mit 26ft = 8m doch wohl eine kurze Keule - aber eben nicht fuer Rollwuerfe gedacht

Ich fische gern diese https://www.scientificanglers.com/produ ... ntegrated/
mit 7,6m sehr kurz aber aufs Profil kommt es an - langes Front Taper und viel Masse im Belly.
Ich fische zB 330gr = 21g auf einer EH "7 bzw 360gr = 23g auf solch einer Switch ( da raufen sich die AFFTA Verfechter die Haare)
Um es zu zeigen wie sich das auswirkt hatte ich mal eine Rute mit einer dieser Spey Lite (7,6m/21g) und die andere mit einer MPX #7 (12m/17g) bestueckt und hab damit unsere Kids (Verein) werfen lassen. Sie sollten Switch/Unterhand ueben.
Damit die nicht denken das es an der Rute liegt hab ich die Rollen getauscht, von der LPX zur Scott und dann zur Salmolocic Rute.
Mache es nun kurz, selbst 12-14 jæhrige haben mitbekommen das es nicht die Rute ist (unwesentlich) sondern eindeutig das Schnurprofil.

Ein anderes Thema was sowohl kurzkeulige wie auch Long Bellys betrifft, wir reden meist nur von Længen und Gewichten und beziehen uns dabei nur auf den Wurf - also Roll, Switch, Unterhand.
Bevor der finale Wurf erfolgt muss aber erstmal eine Richtungsænderung eingeleitet werden. Wurst egal ob Snake Rolle oder Snap-Z oder Double Spey. Auch da ist es viel einfacher ein solches Profil zu "drehen" . Mit wesentlich gringerem Krafteinsatz und viel kleineren Schnurbøgen, weil wir die Masse bewegen die hinten liegt und der Rest folgt so wie die Schnur der Rutenspitze folgt.

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von orkdaling »

Moin,
was Thomas schreibt bezueglich der vielen leinen die es heute gibt, da ist natuerlich was dran.
Nur weil eine Leine dreifarbig ist wird sie nicht besser als eine zwei oder einfarbige.
Oder ob man eine mit 10,5 und eine mit 12m Gesamtbelly braucht, die sonst gleichen Aufbau, gleich Sinkrate besitzt, eher unwichtig.
Aber bei einer Keule von 8,5 zu 12m oder gar 16m wird es schon interessant - selbst wenn die ein gleiches Profil besitzen.
Noch interessanter wird es natuerlich wenn man sieht was der Markt so bietet ,wenn man eine Leine fuer Streamer sucht oder halt eine Leine fuer Switch Cast. Da wird man nicht ueberall fuendig, manche Marken haben halt ein sehr ueberschaubares Sortiment.
Letztendlich ist es aber die Physik die entscheidet mit welchen Profil bzw Gewicht ich eine Fliege transportieren kann und vor allen wie.
Zwischen Ablegen und Schiessen liegen halt Welten. So wie zwischen Floater und Sinker Welten liegen ,denn mit dem Floater kann ich eine Trockene præsentieren aber doch nicht mit dem Sinker usw.

Wenn man eine Leine testen kann ist es natuerlich immer vom Vorteil, aber leider hat kaum ein Laden ein Wasser hinter der Tuer fuer Leinen mit Wasseranker. Selbst dann fehlt noch der Strømungdruck. Eine Leine mit dreistufigem Sinkteil verhælt sich anders als nur ein Poly, eine leine mit 8ft Sinkteil natuerlich auch anders als eine mit 15ft Sinkteil.
Da muss man durch, da braucht es einen guten Hændler der selber mit sowas fischt, da muss man in Foren ueber Erfahrungen zu der jeweiligen Schnur fragen.
Natuerlich auch abhængig von der Rutenaktion, das ist bei der EH nicht anders als bei der Switch oder DH und da erkennt man auch schnell Unterschiede bei den Marken bzw deren Philosophie.
Ich hatte diese Saison die Gelegenheit mir eine DH Rute anzusehen wo die Gewichtsababe fuer Shooting Head 12m, fuer Short Belly 16m , Midd- 18m und Long Belly 22m drauf stand.
Feine Sache. Nur was der Besitzer selber sagte, eine #8/9 mit 13,6ft fing bei SH mit einem Gewicht an der sonst bei anderen Marken bereits #9/10 bzw 38g wære.
Auch konnte ich eine 15ft 10/11# werfen mit dem der Besitzer Probleme hatte.
Man sollte davon ausgehen das die meisten Ruten /Tabellen bei dieser Klasse von 42g ausgehen (Scandi)
Schnell nach Hause, eine 46g Leine geholt und siehe da die Rute warf sich sofort viel besser, hætte auch 48g vertragen.
Nur 46/48g Scandi wære ja #11/12.
Wenn ich eine Long Belly mitgebracht hætte 16m 52g oder 18m 56g wære das sicher auch passend gewesen.

So verhælt es sich auch bei den kurzkeuligen EH leinen - die natuerlich auch der Physik unterliegen bzw wo wir das passende Profil/Leinengewicht zum a)Wurfstil, b) Fliegentyp und c) Rutenaktion finden muessen.
Alles andere ginge auch, wære aber eher allround und wir brauchten nur eine level.
Die Abrolleigenschaften, der Massetransport und natuerlich die Sinkeigenschaften ermøglichen uns erst diese Profile, sowohl bei kurzen und langen Leinen, sowohl bei EH und DH.

Mir ist bewusst das viele FF auch darauf schauen was die Leinen kosten, ich wuerde eher bei Rute und ganz besonders bei Rollen einen Kompromiss eingehen. Egal ob EH oder DH - es fængt damit an welchen Fisch ich fangen will, welche Fliege ich dazu brauche, welche Leine/Vorfach es mir ermøglicht diese zu transportieren und in der richtigen Tiefe an zu bieten. Dann kommt die Rute ins Spiel, mit welcher kann ich den gewæhlten Leinentyp und mit welchem Stil transportieren. Und die Rolle ist eh nur ein Lagerplatz fuer die Leine, ein Ausgleichgewicht fuer die Rute und eine Bremse bei kampfstarken Fischen nøtig.

Hab mal bei einem Forenpertner geschaut was die Leinen kosten um nicht Æpfle mit Birnen zu vergleichen.
Alo die erwæhnte Vibe 85 kostet da 99,90 und man bekommt dafuer eine 8,5m Keule mit 4m Handlingszone fuer den Temp.bereich von 0-25grad
Man sieht aber auch, die Keule einer #5/6 hat bei 8,5m / 12 g Keulengewicht ( AFFTA #5 = 9,14m /9,1g!)
Eine SA Mastery SBT hat in #5 nur 7,4m Keule mit 10,4g und gibts fuer 89,95€
Eine RIO Single Handed Spey hat 10,3m keule mit 13g keulengewicht und kostet nur 129,00€
Die SA Spey Lite findet man bei den Switsch leinen, da gibts zB die vergleichbare leine mit 6,4m und 13,6 g allerdings beim Messpunkt 9,14m.
Diese leine hat zwischen Kopf und Running einen optisch sichtbaren (schwarz) Uebergang der zudem auch hør und fuhrbar ist durch die spezielle Oberflæche, Das ganze Teil gibt es fuer nur 119,90€

Man sieht also bei den Angaben sowohl preislich aber eben besonders bei den Længen/Gewichtsangaben gewisse Unterschiede und kann somit entscheiden was in Frage kommt. Keiner kauft die Katze im Sack.
Das es solche Leinen nicht fuer `nen Appel und ein Ei geben kann wie halt eine aus Fernost (ohne grøssere Profile, ohne Handlingszonen, ohne besonders gestaltete Uebergænge die das fischen im Stockdunkel ermøglichen, das duerfte klar sein.
Ob die nun 129€ oder 119€ kosten muessen steht auf einem anderen Blatt Papier.
Meine SA hab ich uebriges bei Einfuehrung fuer noch 800Nkr bekommen, die letzte gekaufte diesen Fruehsommer fuer 500Nkr und da hab ich doch die GL Bullet fuer 900Nkr hængen lassen. Das war eine 330gr/21g die ihre Arbeit nun auf einer 10ft 7# macht, mit der der Enkel ohne grosse Probleme die verbleibenen Rinnen ( 30m3 statt 140 wie anfangs der Saison) mit Switschcast bearbeitet - also eine Rute die sonst 17g bei Ueberkopf bestens wirft.

Das wæren wir beim næchten Problem, ist aber gar kein Problem wenn man die Herstellerangaben liest.
Vom Aufbau her ist die GL Bullet vergleichbar, sie ist aber nicht so uebergewichtig (wenn man sich auf AFFTA bezieht) oder anders gesagt, das Verhæltnis Gewicht/Keulenlænge ist nicht so ausgeprægt wie bei einen Schnur die speziell fuer Switch und Unterhandwuerfe entwickelt wurde.
Die #5 hat 12g, die #8 18g - also was heutige Ruten so werfen .
Sinn und Zweck der Uebung war es einen Kompromiss zu finden, eine Leine die sich sowohl fuer Ueberkopf wie auch Switch Sast eignet.
Die Marke selber empfiehlt uebrigens bei ueberwiegend Unterhandeinsatz und/oder Switschrute eine (Schnur)Klasse høher zu wæhlen.
Da wæren wir wieder bei den Punkt genuegend Beschleunigungsmasse unter der Rutenspitze zu haben.
Das Teil hat 9,25m Keulenlænge , davon 5,5m Front Taper und besitzt eine 3m lange Handlingszone.

Mir ist schon bewusst das die meisten FF nicht so einen Zirkus betreiben, meist auch nur wenige eher vergleichbare Einsatzbedingungen haben und somit weit weniger verschiedene Leinen nutzen/brauchen.
Aber so richtige Fehlkæufe mit falschem Gewicht, falschen Profil das duerfte nicht passieren wenn man die Angaben der Hersteller/Marken beachtet.
Gruss Hendrik
Antworten