Reizthemen im Forum

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Reizthemen im Forum

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

wie gerade in zwei Threads aktuell zu erleben, sind es in diesem Forum immer die gleichen Themen, die irgendwann etwas aus dem Ruder laufen. Nicht immer, nein, zum Glück nicht immer! Aber oft! Hier meine Stichwörter dazu: Wurfstil, Wurfarten, Weitwurf, Rute, Fingerhaltung, Schnur, Wathose, Anschaffungskosten, dazu kommen bestimmte Marken, die auf manch einen besonders "reizvoll" wirken.

Habe mich dran gewöhnt, ist seit Jahr und Tag so. Es gab hier mal jemanden, der, wenn es wieder losging immer schrieb, er hole schon mal Chips und Bier. So sehe ich das inzwischen auch :wink:

Etwas mehr Abstand zu den Dingen sollte möglich sein, meine ich. Es geht doch wirklich nicht um Leben oder Tod. Jeder sollte seine Meinung und Erfahrung einbringen, aber gleichzeitig auch die Ansichten des Anderen achten. So kann der Fragesteller und jeder Mitleser vielleicht eher seine ganz persönliche Quintessenz daraus ziehen.

Viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von Bernd.W »

Hallo :smt039 ,
ich bin da der selben Meinung wie Hans etwas mehr Gelassenheit würde gut sein und der Thematik wesentlich weiter helfen. Als wissbegieriger Neuling wirkt dieses sich gegenseitig aufwiegeln eher abschreckend da ich schlecht einschätzen kann ob das hier zum "guten Ton" gehört.
Gruß Bernd
PS.:mir wurde von meinem Händler des Vertrauens,der auch mein zu befischendes Gewässer kennt,ebenfalls aufgrund starken Uferbewuchses,keiner Watmöglichkeiten zu einer Schnur mit kurzer Keule geraten.
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Jungs, ihr habt ja so recht.
Leider finde ich hier im Forum die Komunikation in letzter Zeit niveaumäßig etwas recht abgefahren. Diplomatiemäßig ausgedrückt. Manche Beiträge finde ich auch noch in meinem Alter sehr lehrreich. Dabei schätze ich die Kollegen,welche auch aktuelle Kontakte mit den Entwicklern haben und ihr Wissen dann den Kollegen weiter geben. Das ist in der jetzigen Zeit sehr lobenswert, da es immer seltener wird.
Leider gibt es auch einige Unbelehrbare, welche denken den Heiligen Gral zu besitzen und keine Meinung akzeptieren,was nicht in IHREN Weltbild passt. Beratungsresistenz wird immer größer und Tolleranz gegen den Kollegen wird seltener. Nur Ihre hundertmal angepriesenen Produkte oder Meinung ist richtig. Das poosten sie dauernd bis keiner mehr antwortet. Mir kommt es vor, daß Einige immer das letzte Wort haben müssen. WIE KLEINE KINDER.
Ist das unser Niveau geworden???
Ich finde ,daß hilft unseren neuen Forenmitgliedern nicht. Diese wollen unser Wissen der alten Forenmitglieder und das finde ich auch richtig so. Das nicht jeder die gleiche Meinung hat ist dabei auch zu akzeptieren. Davon lebt jeder rege Meinungsaustausch.
Mich k..... langsam der Umgangston Einiger an, welche denken,daß man nur mit dem Getackle glücklich wird, was auch sie fischen. Es gibt auch hoffentlich noch einige Kollegen,welche der gehobene soziale Status am Gewässer, durch den zur Schau stellen der Ausrüstung ersichtlich ist.
Wir haben hier das gleiche Hobby. Dea sollte jeder nach seinem Können und finanziellen Mitteln doch ausüben können. Auch wenn man nicht immer die besten Voraussetzungen in die Wiege gelegt bekommt. Auf jeden Fall den Gegenüber nicht die eigene Meinung eintrichtern wollen. Beratende Vorschläge,gerne. Aber auch die Akzeptanz haben,wenn der Kollege sich dann anders entscheidet.
Ich hoffe,wir würden uns wieder auf diese Kriterien besinnen und wieder zur alten Diskussionskultur zurückbesinnen.
In diesem Sinne
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von MahiMahi »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 03.07.2022, 20:45 Leider gibt es auch einige Unbelehrbare,
die meiner Meinung ein Geltungsbedürfnis haben, die irgendetwas aufarbeiten müssen (Zwang) was in der Kindheit/Jugend schief gelaufen ist.
Aber bitte geht dann doch zum Arzt und holt euch Rat.

Grüßle
Harry
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von FlyandHunt »

Hans. hat geschrieben: 03.07.2022, 16:55
Etwas mehr Abstand zu den Dingen sollte möglich sein, meine ich. Es geht doch wirklich nicht um Leben oder Tod. Jeder sollte seine Meinung und Erfahrung einbringen, aber gleichzeitig auch die Ansichten des Anderen achten. So kann der Fragesteller und jeder Mitleser vielleicht eher seine ganz persönliche Quintessenz daraus ziehen.
Sehe ich genauso. Ganz ehrlich, was soll der Fragesteller da noch weiterlesen, wenn da Texte um Texte das Thema nur noch streifen.
Ebenso fehlt mir hier die Akzeptanz, dass man auch mal Meinungen von anderen stehen lassen kann und nicht wieder zum Rundumschlag ausholt.

Machen wir so weiter, schaffen wir uns selbst ab. :doubt: :doubt:

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von Trockenfliege »

MahiMahi hat geschrieben: 04.07.2022, 08:47
Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 03.07.2022, 20:45 Leider gibt es auch einige Unbelehrbare,
die meiner Meinung ein Geltungsbedürfnis haben, die irgendetwas aufarbeiten müssen (Zwang) was in der Kindheit/Jugend schief gelaufen ist.
Aber bitte geht dann doch zum Arzt und holt euch Rat.

Grüßle
Harry
Harry das passt jetzt hier bez. des Umgangstones wie Faust aufs Auge....
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von webwood »

Hi Leute,

fragt doch einfach mich! Ich bin seit gut 30 Jahren Fliegenfischer und etwa auch so lange hier im Forum. Sollte z.B. jemand wissen wollen welche Wollsocken als Gravelguard die besten sind, kann ich sehr gerne den Elastan/Wolle-Anteil verraten plus den Grauton der Socken mit geringster Scheuchwirkung.

Viele von euch kennen mich schon lange, und ja ich neige manchmal etwas zum Sarkasmus. Muss man nicht auf die Goldwaage legen.

Macht es doch einfach wie ich. Eigentlich sollte ich als Mod ja alles lesen, aber manches überfliege ich einfach nur, weil mir der Schmarrn und die selbstdarstellende Besserwisserei einfach zu blöde ist. Dafür habe ich dann mehr Zeit wirklich interessante Beiträge, die es nach wie vor gibt, gründlich zu lesen.

Meine 5 Cent
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von drehteufel »

webwood hat geschrieben: 04.07.2022, 17:20 Macht es doch einfach wie ich. Eigentlich sollte ich als Mod ja alles lesen, aber manches überfliege ich einfach nur, weil mir der Schmarrn und die selbstdarstellende Besserwisserei einfach zu blöde ist. Dafür habe ich dann mehr Zeit wirklich interessante Beiträge, die es nach wie vor gibt, gründlich zu lesen.

Meine 5 Cent
Thomas
Hallo Thomas,

Dein Ansatz ist sehr vernünftig.
Es hilft auch ungemein, den einen oder anderen User zu ignorieren. Wenn ich mich dann erwische, einen Beitrag des Ignorierten doch mal anzeigen zu lassen, weiß ich hinterher genau wieder, warum ich den Kollegen ignoriere.
Ich bin zum Beispiel jemand, der höchst zufrieden auch SAGE fischt oder eine Patagonia-Wathose trägt, käme jedoch nie auf die Idee, das als das beste und tollste Material hinzustellen.
Hier sind aber Leute unterwegs, die mir und Anderen genau das unterschwellig oder auch offensichtlich unterstellen. Meinen "gesellschaftlichen Status" repräsentiere ich damit ganz sicher ebenfalls nicht und ich habe auch keine Minderwertigkeitskomplexe, die ich durch SAGE oder Patagonia ausgleichen muss. Das beten ausschließlich die Leute herbei, die aus irgendwelchen Gründen einen Hass auf o.g. Marken haben.
Soll doch jeder das fischen und tragen, was er mag. Ich kann und will mir die Dinge leisten, na und? Ich missioniere niemanden, möchte im Gegenzug aber nicht dauernd indirekt beleiert werden, wenn ich diese oder jene Rute fische. Das ist auf Dauer nervig.
Und ich bekenne mich dazu, bis Rutenklasse 4, für meine Bachfischerei, ganz oldschool eine DT zu fischen. Habe ich deshalb keine Ahnung? Mag sein, allerdings fange ich doch regelmäßig den einen oder anderen Fisch und bin zufrieden, Ahnung hin oder her.

Manchmal kann man sich hier echt nur noch an den Kopf greifen.

Gruß,
Marco
Zuletzt geändert von drehteufel am 04.07.2022, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Thomas!

Das mit dem Grauton der Socken kann ich voll bestätigen, dunkelgrau z.B. geht gar nicht, das muß der berühmte Gravelton sein, sonst flüchten alle Bachforellen umgehend. Auch die Wollmischung spielt ein große Rolle, neuerdings wird mit Seide experimentiert, da kostet dann das Paar weit über 100 Euro. :roll:

Das zieht sich weiter bis an die Unterwäsche, hier wird allerdings schwarz durchaus toleriert. :lol:

Ob das bei vielen Fischern durchaus beliebte, leuchtende Orange den Fischen gefällt oder nur den nächsten Stier auf die Palme bringt, bleibt offen. :mrgreen:

TL
RC

PS: hallo Marco, das mit dem Kopf greifen hat bei mir schon zu Haarausfall geführt :p
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von webwood »

Servus Gebhard,

über die Unterwäsche hab ich mir leichtsinniger Weise noch gar keine rechten Gedanken gemacht. Normalerweise trage ich Lois-Viton Unterhosen und altersbedigt bei Blähungen gelegentlich die diffusionsoffneren Armani-Büxen. Nun wird mir auch klar, weshalb ich bisher nur 2 Huchen fing. Bei Saukälte trage ich lange Unterhosen von Schießer. Schießer hat in der einschlägigen Fliegenfischer-Scene eigentlich gar keinen Namen. Da darf ich mich über mangelnden Fangerfolg eigentlich nicht wundern.
Wieder was gelernt!

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von FlyandHunt »

webwood hat geschrieben: 04.07.2022, 17:20 ...aber manches überfliege ich einfach nur, weil mir der Schmarrn und die selbstdarstellende Besserwisserei einfach zu blöde ist. Dafür habe ich dann mehr Zeit wirklich interessante Beiträge, die es nach wie vor gibt, gründlich zu lesen.

Hallo Thomas, ich muss sagen mache ich manchmal auch, weil ich einfach auch nicht mehr so viel lesen kann und will. Allerdings finde ich es auch immer schade gegenüber dem Fred-Ersteller.

Vielleicht sollten wir mal so eine Zeichen Begrenzung wie bei SMS oder Twitter. Dann muss man wichtige Dinge mal kurz und knapp auf den Punkt bringen =D> =D> =D>

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von AlexX!! »

webwood hat geschrieben: 04.07.2022, 17:20
Macht es doch einfach wie ich. Eigentlich sollte ich als Mod ja alles lesen, aber manches überfliege ich einfach nur, weil mir der Schmarrn und die selbstdarstellende Besserwisserei einfach zu blöde ist. Dafür habe ich dann mehr Zeit wirklich interessante Beiträge, die es nach wie vor gibt, gründlich zu lesen.

Meine 5 Cent
Thomas
das sehe ich genauso.. je länger die Beiträge bei Streitthemen werden, je mehr schwindet meine Motivation diese zu lesen :-)
hilft den Blutdruck unten zu halten.

Grüße
AlexX!!
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich denke auch, daß man das alles etwas entspannter sehen sollte!

Grundsätzlich sollte man natürlich auf konkrete Fragen auch konkrete Antworten liefern. Aber ich muss zugeben, daß auch ich immer wieder gefährdet bin, "abzudriften".

Grundsätzlich denke ich aber, daß die meisten hier den Fragestellern echte Hilfe bieten und sicher nur ganz Wenige ihren Status demonstrieren wollen.
Das Thema Fliegenfischen ist eine Leidenschaft, hoch emotional und hat extrem viele Facetten. Da entwickeln sich Vorlieben wie bei anderen Ledenschaften auch.
Und das ist gut so!

Der Vergleich mit Automobilen wurde hier schon öfter mal strapaziert:
Es gibt Menschen, die sehr praktisch orientiert sind, einfach ihre Sachen unterbringen wollen und sicher von A nach B kommen wollen. Bei Autos legen sie vielleicht keinen besonderen Wert auf Design. Beim FF-Tackle dagegen geben sie gerne für Design in Form von Ruten, Rollen, Bekleidung und anderen netten Dingen Geld aus.
Und natürlich umgekehrt.

Beides und noch viele, viele andere Schattierungen davon sind in Ordnung!

Manche fahren mit ihren Autos gerne kurvige Paß-Straßen, Andere sind eher die "Cruiser", die gemütlich dahin rollen wollen, wieder Andere wollen ganz was Anderes.
Man sollte die Toleranz für unterschiedliche Ansichten und Vorlieben aufbringen können.

Und Humor schadet in dem Zusammenhang sicher auch nicht.

Den Input mit der Unterwäsche werde ich jedenfalls aufnehmen. Bisher habe ich immer Unterwäsche getragen, die möglichst Hautverträglich und bequem war.
Was aber, wenn ich mich in glühender Mittags-Hitze bis auf die Unterhose ausziehe und in den Schatten lege? Mein bequeme Unterschwäsche könnte vielleicht für Vorbeikommende verstörend bis abschreckend wirken?
Obwohl: Dann müßte ich auch ins Fitness-Studio gehen und an meiner Figuar arbeiten.
Dann doch lieber in der Mittags-Hitze daheim bleiben oder in die Eisdiele gehen und weiterhin bequeme Unterwäsche tragen!

LG Sepp
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen

Meiner Meinung nach reizen und sich stressen tuen wir uns selbst an. Mit etwas gesunder Distanz und einer Prise Humor, werden einige Postings leichter genommen und interpretiert … evtl. sogar so leicht, dass man gar nicht reagiert bzw. zurückschreibt ... und die Einsicht kommt meist viel zu spät :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von Michl »

Tach.
Eben seit längerem mal wieder die Beiträge durchgesehen.
Naja, ok, nicht alles. :D
Es ist wie immer, im Norden nix Neues, oder wie das auch immer heißt.
Wenn mann als Kind schon in den Kessel mit der Weisheit gefallen ist muss man nie mehr zum Löffel greifen, soviel hab ich verstanden. 8)

Dank der Leserei im Forum weiss ich ja schon recht lange das ich nicht werfen kann, keine Ahnung von Gerät, Marken und der Taktik allgemein habe.
Bin ja schon geraume Zeit hier.
Anfangs hab ich mich nach Forumslektüre immer in den Schlaf geweint, aber nasse Kopfkissen sind unangenehm und man trocknet nächtens aus.
Daher hab ich damals beschlossen, einfach so zu fischen wie ich das für richtig halte und wie es meinen Fähigkeiten entspricht.
Seiher muss ich weniger auf meinen Flüssigkeitsausgleich achten.
Ich trinke jetzt weniger, manchmal vermisse ich die beruhigende Wirkung des Hopfens, dann lege ich ein Päuschen ein.
Beim Wenigertrinken.
Und fange trotzdem ganz ohne dezidierte wissenschaftliche Erklärung des Wiewaswowarumweshalb ab und an ein Fischlein.
Mit meinem völlig veralteten nicht abgestimmten Geraffel verschiedenster Marken!

Und ganz wichtig, auch wenn es in den Fingern juckt, den selbsternannten Päbsten möglichst NICHT antworten.
Wegen dem von Alex erwähnten Blutdruck.
Schade eigentlich, aber so isses nunmal geworden.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Antworten