Reizthemen im Forum

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Der Eine will´s genauer wissen, der Andere will´s in Schlagworten in max. Twitter-Länge. Alles O.K.

Mancher nimmt´s Ernster, der Andere mit Humor. Auch O. K.

Ist eigentlich wie in den meisten anderen Foren abseits der Fliegenfischerei, also in Wirklichkeit alles O.K.

LG Sepp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von Hans. »

Michl hat geschrieben: 05.07.2022, 14:41
Ich trinke jetzt weniger, manchmal vermisse ich die beruhigende Wirkung des Hopfens, dann lege ich ein Päuschen ein.
Beim Wenigertrinken.
Päuschen beim Wenigertrinken.... :D :D :D =D> =D> =D>

Ich krieg mich garnicht ein, einfach köstlich. Ja, wir sollten mehr lachen hier :!:
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von Joosti »

Mal so als Denkanstoß in die Runde,

wird ein "Reizthema" nicht erst zu solchem wenn man sich davon reizen lässt ?

Ja mir juckt es auch öfter mal in den Finger, bei den teilweise völlig überlangen antworten auf simple fragen, welche sich teils mehrfach wiederholen, meinen Senf dazu zu geben.
Schlimmer noch, teilweise widersprechen die Autoren am Ende ihrer Postings den eigenen Ausgangsthesen.
Aber wenn man das dann anprangert oder kommentiert, eskalieren die Themen noch noch weiter.

Vllt. sollten die Admins ggf. über eine neue Themenkategorie nachzudenken: den "Themenfriedhof".
Dort kann man alles reinschieben was es schonmal gab und X-mal durchgekaut wurde.
Einfach nur damit sich alle Protagonisten sicher sein können worauf sie sich in dem Thread einlassen.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

gerne stimme ich dem Tenor der ersten Beiträge zu (genauer gesagt bis Beitrag Nr. 3 - danach kommt nämlich schon der Arzt!).

Im Forum werden ein paar bestimmte Themen immer wieder zur gefälligen Selbstdarstellung genutzt, meistens sind es die Themenbereiche "Moderne Wurfstiele" und Fragen zu Schnüren. Dabei sind aber auch sehr viele Antworten zu diesen Fragen nach meinem Empfinden sehr aufschluß- und hilfreich. Und bei speziellen Fragen kann man die Spezialisten ja auch direkt kontaktieren und für Antworten dazu hier mein Dank!

Aber das oftmals in Geschwurbel aussufernde, mit der Segnung des Besserwissenden getränkte Postulat ist manchmal doch eher ärgerlich und das zwischendurch empfohlene Überlesen gar nicht einfach zu praktizieren. Und noch blöder finde ich, wenn die Ausgangsfrage so lange zurecht gebogen wird, bis sie wieder zu den eigenen Auslassungen passt... Aber das betrifft erfreulicherweise bei Weitem nicht die Mehrheit derer, die hier unterwegs sind. Sonst wäre ich auch schon abgetaucht...

Insofern würde auch ich mir mehr Toleranz, das Geltenlassen anderer Meinungen und vor allem Gelassenheit bei manchen Themen, besonders den o. g. wünschen. Täte dem Forum sicherlich gut...

Und ein paar neue Themen, die nicht gleich wieder dazu führen, dass man sie genervt weggklickt, weil obiges passiert!

Gruß in die Runde und einen schönen Sommer zum Fischen wünscht

Christian
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Reizthemen im Forum

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Vielleicht sollten wir das nicht oberflächlich betrachten, sondern einmal untersuchen, wo denn die Emotionen herkommen.

Warum schreiben und beteiligen sich so viele User, die schon 20 Jahre und mehr in diesem Forum sind nicht mehr und warum gehen die Emotionen bei Wurftechniken und Schnüren so hoch?

Es gibt viele User hier im Forum, langgediente und auch neue, die sich massiv um Gewässer und Fischbestände kümmern.

Nun erscheint ein Thread der sich massiv mit Wurftechniken und besonders damit verbunden, Schnüren beschäftigt. Viele dieser vorgenannten User wollen sich mit Technik-Posts, wenn, wie so oft leider "um des Kaisers Bart" gestritten wird, nicht aus einander setzen.

Besonders arg wird es, wenn ein "Newcomer" um Rat fragt, dann wird losgelegt, aus allen Schubladen werden Videos und sogar schon Studien (wie bei Corona) hervorgezerrt, bis der Arme sich überhaupt nicht mehr auskennt. Wenn dann noch mehrere "standpunkttreue" User aneinander geraten, will das niemand mehr lesen.

Da drängt sich schon die Frage auf:

Ja habt denn Ihr nix anderes im Kopf als Wurfweiten, Loops, Schnurtapers und Schnurgewichte?
Technik-Freaks hat und wird es immer geben, aber sie dürfen nicht Mehrheit sein.

Ist der Fisch "Objekt" geworden?

Das ist doch ein Lebewesen, vor dem man Achtung haben sollte!

Eine Bachforelle, die in jedem Bach oder Fluß anders gezeichnet ist, sich verzweifelt gegen Gewässerverunreinigungen, Verschwinden der Laichhabitate, Absinken des Grundwasserspiegels usw wehrt und trotzdem immer wieder Nischen findet um zu überleben.

Berichte über Gewässerrückbau, Probleme mit Wasserkraft usw fehlen mittlerweile fast völlig.

Es gibt so viele Themen, die hochinteressant und wichtig wären, leider fehlen sie großteils.

tight lines
RC

PS: Humor totale Fehlanzeige!
PPS: wahrscheinlich werde ich jetzt wieder (wie so oft) gesteinigt, es ist mir aber W U R S C H T !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten