Moderne Rolle im klassischen Look

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen

Ich schaue mich nach einer klassisch aussehenden Rolle die mit modernen Technik ausgestattet ist, sozusagen einer Alternative zu Orvis Battenkill Disc II und Sage Trout 456. Die Rolle soll 5er Leinen und passende Rute bedienen.

Welche Rolle könnt Ihr empfehlen?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von Bernd.W »

Moin Pitt,schau mal bei Vosseler auf der Internetseite schöne und wertige Rollen in klassischem Gewand.Ich besitze die Dc2 für die Schnurklasse 5/6 und bin absolut begeistert,es sind auch Farbkombinationen möglich .
Gruß Bernd
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo pitt,

Hardy Marquis LWT
VR-REELS TRUTTA PERFETTA 3"
Abel TR

Keine selbst gefischt, bin aber selbst mal auf der Suche gewesen und über die gestolpert.
Denke Abel kann man ohne gucken kaufen.
Selbst fische ich eine alte Marquis. Toller Sound.

Problem bei allen: Schmaler Spulenkern.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Bernd,
was verstehst Du unter moderner Technik? Muss es eine Scheibenbremse sein, oder darf es auch ein Klicker sein?
Schau mal grundsätzlich bei Hardy (Marquis LWT #5, 150th Aniversery Reel 50 LWST Aidan, Bouglé .....).
Oder Orvis CFO.
Wenn's Mid/Large Arbor und Scheibenbremse sein soll, werden es schon weniger.
Da fällt mir spontan auch nur die Sage 4/5/6 ein.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 06.07.2022, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Ich kann keine konkreten Empfehlungen für klassicher Rollen mit modernem Bremssystem geben (ausser vielleicht die Loops), aber möchte auch zu bedenken geben: Brauchts das?

Auf einer 5er Rute brauche ich in der Regel keine moderne Rolle mit Bremse und dann gibt es gebraucht viele schöne Rollen. Nur so als Überlegung.

Und die Sache mit dem dünnen Spulenkern kann man lösen, indem man "altes" Backing nimmt, das dicker ist, damit hat man dann auch ein "modernes" Volumen.

Gruß
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von MahiMahi »

Hi,

schau doch mal bei Vosseler.

Grüßle
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Battenkill Disc II und Sage Trout 456 haben ein modernes Scheibenbrems-System. Da wird es es schwierig, in diesem Design Alternativen dazu zu finden.
Die Bauer MacKenzie oder MAC könnten vielleicht passen?

Mit Click-Systen gibt es da ja einige, wie die VR, die mit persönlich sehr gut gefallen, ohne eine in der Hand gehabt zu haben.

Mit S-Handle und Disc gibt es mittlerweile ein größere Auswahl, aber die willst Du ja wahrscheinlich nicht?

Bis letztes Jahr wurden die Marryat MR noch neu angeboten, für mich gehören die zu den schönsten klassischen Rollen überhaupt und haben eine praxistaugliche Bremse. Da kann ich derzeit aber keine Bezugsquelle finden.

Die Vosseler DC2 könnte aber tatsächlich eine Alternative für Dich sein? Mir gefällt die auch sehr gut, wie alle Vosseler, außer der Passion.

LG Sepp
KilianK

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von KilianK »

Hallo,
die VR Design Trutta Perfetta kann ich absolut empfehlen, falls ne Click and Pawl in Frage kommt.
Problem wird eher sein, dass du die aufgrund der Situation in der Ukraine momentan nicht oder nur schwer bekommen wirst.
Von Verarbeitung und auch Preis sind die Rollen m. M. n. sehr gut.

Grüße
K
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von pitt »

Guten morgen miteinander

Vielen Dank für zahlreiche Vorschläge. Manche der Namen kannte ich gar nicht und andere habe ich nicht berücksichtigt. Das werde ich zuerst nachholen müssen.

Durch eigene Recherche bin auf Teton, Leland, Moonlite und Red Truck gestossen. Auch Douglas und Pflueger produzieren klassisch anmutende Rollen.

Nun, mal schauen wohin die Reise geht :smt001
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Teton, Leland, Moonlite, Red Truck, Douglas und Pflueger habe ich noch keine in der Hand gehalten, geschweige denn gefischt.

Ich kaufe ausschließlich Rollen, die ich im Geschäft, auf Messen/Veranstaltungen oder bei FF-Freunden genauestens begutachten kann. Das Marketing-Blabla weicht oft sehr weit von der Realität ab.

Clicker-Rollen muß man mögen, mir persönlich ist eine funktionierende Bremse lieber und deshalb verwende ich bis auf eine (für Schnurklasse 1) Rollen mit einem Bremssystem. Aber da gibt es in meinem Umfeld auch gegenteilige Meinungen und die fangen auch Fische.

Jedenfalls wäre es schön, wenn Du hier berichtest, wenn Du Dich für eine Rolle entschieden hast. Auch über Deine Erfahrungen damit.

LG Sepp
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von Maggov »

Hallo,

für das Fischen auf Forellen und Äschen reicht mir eine Clickerbremse aus - ich bin sogar ein grosser Fan geworden mit dem Handballen zu bremsen da mir das einfach besser liegt. Ich kann den Druck gut dosieren und notfalls sofort "zu machen" ohne an irgendwelchen Rädchen drehen zu müssen.

Da mir das klassische Design ebenfalls gefällt sind am häufigsten die alte Battenkill, eine alte Hardy Uniqua und seit Kürzerem auch eine CFO in Gebrauch. Die Battenkill und CFO haben eine Bremse die eher eine einstellbare Schnurhemmung ist. Das Rädchchen dafür ist recht klein und ich denke um die Bremse im Drillstress feiner zu justieren ist der Einstellradius sehr knapp - ich lass die Einstellung auf alle Fälle den ganzen Tag so wie sie ist und bremse mit dem Handballen.

Die CFO ist für mich modern und klassisch zugleich, sie ist absolut praktisch, einfach und robust und hat - zum Dank eventueller Mitfischer - einen deutlich dezenten Clicker. Dieses Geräusch mag ich sehr - ist aber sicher nicht notwendig.

Für den Preis einer CFO bekommst Du allerdings so gut wie jede andere Rolle mit zig neuen Features. Du müsstest also schon sehr am klassischen Design interessiert sein.

Wenn eine neuere Bremse dabei sein soll dann hätte ich Dir auch die neue Battenkill nahegelegt. Sieht ja aus wie die Alte aber hat eben ein Bremssystem und ist deutlich Günstiger als die CFO.

Wenn es auf andere Fischarten geht, z.B. Salzwasserfischen, wo die Fische deutlich mehr Schnur nehmen können weil Platz ist und auch oft deutlich mehr Kraft im Drill mitbringen bin ich dann schon bei Large Arbor mit Bremse.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ein sehr klassisches Design mit guter Bremse und Qualität gibt es bei Fine Arts Fly Fishing.
Ist eine S-Handle Rolle, Ich kenne die Rolle recht gut und kann diese guten Gewissens weiterempfehlen.

Grüßle
Harry

https://finearts-flyfishing.de/collecti ... e-alu-matt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von Harald aus LEV »

pitt hat geschrieben: 07.07.2022, 08:22 Auch Douglas und Pflueger produzieren klassisch anmutende Rollen.
Hallo Pitt,
ich wusste gar nicht, das Pflueger noch produziert.
Ich besitze eine Pflueger Medalist. Die dürfte aus den 60er/70er sein.
Diese Rollen sind aus Stahlblech gefertigt. Auch toll auf 'ner Vintage-Rute.
Wenn`s in diese Richtige gehen soll, sind vielleicht auch die alten DAM-Rollen, meist in rötlichem Bronzeton bzw. in Schwarz eine Option, oder eine der ABU-Deltas.
Das sind aber überwiegend Clickerrolen und ohne Large Arbor.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von Bernd.W »

Moin pitt :smt039 :smt039 ,hast Du dich schon für eine Rolle entschieden?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moderne Rolle im klassischen Look

Beitrag von pitt »

Hallo

Nach einigen Vergleichen und Überlegungen hat der pragmatische Ansatz gesiegt, und ich habe mich für Orvis Battenkill Disc entschieden. Die Rolle habe ich schlussendlich heute Nachmittag bestellt und nächstes Wochenende wird sie gewässert.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten