Single Spey Einhand

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

ich würde ergänzen, dass man Single Spey / Switch mit nahezu jeder Einhandschnur/Rute werfen kann. Ich halte die Aussage von Simon für unsinnig. Paul hat alle seine Würfe hier https://www.sexyloops.com/flycast/introduction/ mit der Mastey ED aufgenommen. Ich werf das locker mit einer DT. Natürlich kann man mit höheren Schnurklassen größere Fliegen transportieren, aber verbunden mit negativen Konsequenzen, was die Präsentation betrifft.

Viele Grüße,
Torsten
orkdaling

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von orkdaling »

Moin,
auf die Aussagen im Video will ich nicht eingehen, seine Sache. Kann ja dafuer geeignete Leinen ab 150gr ca 9,5g #5 ! verwenden.
Aber besonders beim Transport grøsserer Fliegen und /oder auf Metalltube ist die EH nicht mehr ausreichend.
Die Præsentation, nun ja, man verwendet ja nicht nur Switch Leinen oder Skagit sondern Singlehand Spey mit zB 12m Gesamtbelly und allein das Taperin betrægt 8m, endet wie Jørn bereits schrieb auf 0,87mm. (das haben die #5WF nicht, eine DT schon gar nicht, viel kuerzeres Front Taper) und dann in Verbindung mit 12 oder 15 ft Vorfach wird sehr genau præsentiert, punktgenau ausgerollt. Das schafft man bei leichtem Seitenwind auch nicht im Ueberkopf.
Eine 12mm Kupferrohrtube mit einer EH? Wirft man besser mit Unterhnad und entsprechender Switch. Selbst solche Micro Tuben http://www.flueboksen.com/54431473
Aber auch diese kleine Plastiktube kann ich genau vor jedem Stein/ Einstand ablegen.
CIMG0584.JPG
CIMG0584.JPG (46.74 KiB) 1970 mal betrachtet
Wie bereits geschrieben, wo ich nicht wedeln kann, wo mich Windbøen behindern, ziehe ich eine SW/Single Spey vor - effektiver.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von orkdaling »

Moin
Quelle Deneki Outdoors
Habs mal durch Gockel geschikt :

Die Einhand-Spey-Revolution

>>Die meiste Zeit, wenn die Leute die Worte "Spey Casting" hören, denken sie sofort an zweihändige Ruten. Verdammt, wir bezeichnen zweihändige Fliegenruten aus einem bestimmten Grund als "Spey Rods"!

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Spey-Casting per Definition ein Stil des Fliegenwerfens ist, der sowohl von zweihändigen "Spey" -Ruten als auch von Ihrer einhändigen Einhand-Fliegenrute durchgeführt werden kann. Erfahrene Forellenangler sind sich dessen bewusst und verwenden oft traditionelle Spey-Casts, um fischbare Würfe in extrem engen Vierteln herzustellen.

Vor diesem Hintergrund werfen die meisten Fliegenschnüre, die mit einer einzigen Handrute über Kopf geworfen werden sollen, im Allgemeinen nicht übermäßig gut mit Spey-Würfen, insbesondere "anhaltenden Ankerwürfen" - diejenigen, die oft mit Skagit-Wurf in Verbindung gebracht werden (denken Sie an Snap T, Circle Spey, Double Spey usw.). Können sie die Arbeit erledigen? Sicher, das können sie, aber sie sind nicht ideal.

Deshalb, wie einige von Ihnen vielleicht bemerkt haben, haben einige Fliegenschnurhersteller jetzt damit begonnen, Spey-Linien zu produzieren, die speziell für Einhandruten entwickelt wurden. Wir denken, dass sie auf etwas gestoßen sind, und nachdem wir im vergangenen Sommer in Alaska West die neuen leichten Commando Skagit Heads von OPST auf winzigen Einhandern gefischt haben, denken wir, dass der Vorteil unbestreitbar ist (sehen Sie sie in Aktion im Video unten!).

Die guten Leute von RIO haben in diesem Jahr eine neue, preisgekrönte Linie namens In-Touch Single Hand Spey Linie auf den Markt gebracht. Der Name der Linie ist ziemlich selbsterklärend, basiert aber auf der gleichen Prämisse, einer Spey-Linie, die für Einhänder entwickelt wurde. Der Unterschied ist ein längerer Kopf als ein typischer Skagit-Kopf und eine längere vordere Verjüngung für mehr "Forellen" -Anwendungen.

Abgesehen von dem reinen Spaßfaktor bietet das Einhand-Spey-Casting eine Reihe von Vorteilen, die in Ermangelung geeigneter Linien nicht vollständig erforscht wurden - Die Fähigkeit, in wirklich sehr engen Vierteln zu werfen oder schweren Müll mit überraschend leichten Ruten zu werfen und sehr wenig Aufwand, um nur einige zu nennen.

Wir denken, dass es eine Zukunft für Single-Hand-Spey gibt, wir sind ziemlich aufgeregt darüber, und wenn Sie Spey-Casting mögen, denken wir, dass Sie es auch sein sollten. Schließen Sie sich der Revolution an! <<

Ok , hætte sicher auch was anderes im www gefunden, von anderen Marken, Wurfgurus ... aber darum geht es mir nicht.
So wie frueher die ersten Switchruten verlacht wurden, so ist es teils heute noch mit den extra dafuer gefertigten Leinen.
Ich sags mal sehr vorsichtig - weil diejenigen die darueber Urteile abgeben Null-Ahnung damit haben.
Klar kann man mit jeder EH einen Switchcast hinlegen, man kann auch auf jeder Switch/Single Hand Rute eine WF werfen - ob das effektiv ist, genau die Ergebnisse zeigt wie mit abgestimmter Rute/Leine , das muss ich doch stark bezweifeln.

Mal ein Beispiele aus meiner Rutensammlung.
Eine 10ft 5/6# (WG 15g) nutze ich am Bach und auch im Fjord und da mit zB. einer Baltic Seatrout WF#6 F/I
Warum , eine recht kurze Keule die mir die Muecken auf etwas Tiefe bringt. ZB Magnus Tube https://up.picr.de/44485470iz.jpg
Selbes Ruetchen aber auch mit einer SA Expert Distance die ja bekanntlich 20m Kopflænge hat.
Warum, weil die Beine zu kurz sind und weil hinter mir noch Buesche, Gras ,Schilf stehen wenn ich am Bach unterwegs bin ,der sich durchs Hochmoor schlængelt bzw rund um Waldseen. Logisch, mit passenden Fliegen dazu (Steinfliege , March Brown usw.)
Ab und an wird eine dieser Spey Leinen aufgelegt , zB. die Spey Lite F/I , Scandi Taper mit 300gr/19g
Warum, weil die Rute das kann (270gr wuerden reichen kleinere Fliegen zu tranportieren) die 19g an der 7,3m Scandi Keule mit 12 ft Vorfach 0,35mm ermøglichen es mir im Bach/Fluss watend in diesen Stil zu werfen, Selbst am Ufer stehend mit Switchcast møglich.
Hier mal solche kleinen Tuben auf Kupfer, die møchte ich damit nicht Ueberkopf werfen https://up.picr.de/44485458xs.jpg
Und was aus Plastik, sowas rollt diese Ruten/Leinen-Abstimmung ebenfalls aus https://up.picr.de/44485461rw.jpg

Manchmal geht es aber auch mit einer betagten Rute auf Tour. Zpey Switch (Real Steel Pat-No 324033) #9 /20-23g.
(war meine erste, wurde als abgebrochene DH verlacht - heute kommen die Leute und fragen wo ich die Fische fange, hahaha)
Darauf eine Coastal WF #9 Fast /Interm. um auch bei etwas mehr Wind am Fjord zu fischen.
Kann auch sein das ich dort vom felsig steil abfallenden Ufer einen RTG auflege, mit Sinkrate 3/5 und 24g ,sowas wie dies hier https://up.picr.de/44485525wk.jpg und all das im Ueberkopfstil.
Nun kann es aber auch sein, im stehe am/im Bach/Fluss und hab keinen Rueckraum und will daher im Unterhandstil sowas transportieren https://up.picr.de/44485531by.jpg
Man kann aber auch sowas anhængen https://up.picr.de/44485537ae.jpg
oder einen Skagit Kopf oder Spey Line Wechselspitzen oder ...

So, genug Werbung gemacht, zurueck zum Thema Single Hand Spey.
Eigentlich steht oben im Artikel von Deneki alles drin. Die Beispiele zeigen einige Einsatzgebiete.
Ob man zu seiner EH nur eine Spey Line kauft , ob man eine Switch bzw Single Spey Rute braucht, das muss wohl jeder fuer sich ausmachen.
Fuer mich, meine Bedingungen vor Ort, sehr sinnvoll. Nur mit der EH wære es fuer mich eine Ueberkopf-Wedelei die halt nur sehr begrenzt einsetzbar ist.
Gruss Hendrik
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von FlyandHunt »

Danke für die Antworten!

Kann ich mit einer "normalen" abgestimmten WF Schnur auf einer 5er Rute, 9ft. die gleiche Weite mit einem Speycast erreichen wie mit einem normalen Überkopfwurf und Doppelzug?
Oder müsste ich eher eine 6er Schnur nehmen, um auf gleiche Weite zukommen?

Vielen Dank und Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von Trockenfliege »

FlyandHunt hat geschrieben: 07.10.2022, 11:07 Danke für die Antworten!

Kann ich mit einer "normalen" abgestimmten WF Schnur auf einer 5er Rute, 9ft. die gleiche Weite mit einem Speycast erreichen wie mit einem normalen Überkopfwurf und Doppelzug?
Oder müsste ich eher eine 6er Schnur nehmen, um auf gleiche Weite zukommen?

Vielen Dank und Grüße
Ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen, daß man eine Fliegenschnur ( SK oder Vollschnur ) überhaupt mit einem Speycast soweit werfen kann wie mit Überkopf + DZ., egal ob jetzt etwas schwerer - 6er - oder der 5er.
Beim Speycast fällt die Beschleunigungskomponente des Doppelzuges meiner Meinung nach geringer aus und daher wird meiner Meinung nach die Fliegenschnur nicht die Abschussgeschwindigkeit erreichen können wie bei Überkopf + DZ.
Außerdem ist man beim Speycast mehr von der Rückstellgeschwindigkeit der Rute abhängig als bei Überkopf + DZ.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von Thomas E. »

Hallo FlyandHunt,

einfach ausprobieren :D

Wir machen solche und andere Versuche regelmäßig auf den HH- Wurftagen und messen genau nach.



Richtig Reinhard,

die Abschussgeschwindigkeit ist beim D- Cast viel geringer, allein deshalb, weil die Keule eben im D und nicht gestreckt wie beim normalen Rückwurf Überkopf die Ausgangsposition für den Vorwurf ist.
Da nützt auch eine schwerere Schnur für den Spey Cast nichts.

Allerdings hilft für die Weite der Zug mit der Schnurhand auch beim dynamischen Switch Cast viel.
Beim "static roll" eher kaum.

Mit meiner Bachrute Kl.5 im Switch Cast bei mir 5- 6m weniger, als Überkopf.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Thomas hat es bereits erwæhnt , Unterschied zwischen statisch und dynamisch , das ist wie werfen mit und ohne Doppelzug.
Die Frage stellt sich aber so gar nicht. Ein Switchcast mit Zugunterstuetzung bringt die Fliege auch auf 25m , da wedelt der Ueberkopfwerfer noch , wenn er ueberhaupt Platz hat zum wedeln.
Warum nutzen Fischer eine Klasse høher(bei Rollwuerfen) als sie mit selbiger Rute im Ueberkopf verwenden?
Weil sie beim Rollwurf sonst zu wenig Masse im D haben - genau das ist der Grund warum bei Leinen fuer D-Loop-wuerfe die Masse nach hinten ins Hauptbelly verlegt wurde.
Ich geh mal von Zugunterstuetzung aus, da fliegen meine Leinen gleich weit.
Statische sind nicht dazu gedacht auf Weite zu fischen sonder einen Wurf zu ermøglichen wo ich eben nicht wedeln kann.

Rueckstellgeschwindigkeit? Eher die Gesamtaktion der Rute, sie muss bis unten durchladen, sie biegt sich ja auch nur 1mal, ganz anders als beim wedeln mit der EH.
Unterschiedliche Spitzenaktionen bis hinab ins Rutenmittelteil haben Einfluss auf die Verwindungs/Seitenstabilitæt bei der Vorbereitung des finalen Spey/Switchcast. Wenn dann die Masse zu hoch wird , besonders wenn diese gleichmæssig auf die Schnur verteilt ist wie bei WF/DT, wird die Rute noch mehr belastet, man bekommt Probleme beim vorbereitendem Snake Roll/Snap.
Ist die Haupt-Masse aber wie in den dafuer gedachten Leinen weiter hinten, folgt die restliche Schnur (das længere Front Taper hat auch Masse aber viel weniger), so wie die Schnur auch immer der Bewegung der Rutenspitze folgt.

Daher ist es vom Vorteil beim Statischen Wurf eine WF oder DT Klasse høher zu fischen, bei Snap oder Snake kann es damit aber nachteilig sein. Also - dafuer geschaffene Leinen verwenden. Ebenso bei der Rutenwahl, selbst gleiche Klasse/Længe , bringen auf grund der Aktion unterschiedliche Ergebnisse in den einzelnen Wurfstilen.

Fazit - einfach mehr Masse dran baumel ist auch nicht die Løsung. Wurfstil + geeignete Leine + entsprechende Rutenaktion bringen Weite und Præzision. Meine beschrænkten Fæhigkeiten ændern sich ja nicht wenn ich eine ander Rute oder Leine verwende, aber ich sehe sehr wohl Unterschiede von 5m wenn ich die 3 Punkte nicht beachte.

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
hab mal geschaut was andere so schreiben, an Videos verøffentlichen, was man in ihren Produkbeschreibungen findet.

Torsten schrieb "ich würde ergänzen, dass man Single Spey / Switch mit nahezu jeder Einhandschnur/Rute werfen kann."

Klar kann man, die Betonung liegt aber auf "kann"!
Und darum gibt es halt Ruten und Leinen die fuer diese Aufgabe, fuer diesen Wurfstil weitaus besser geeignet sind.
Switch , so schøn die Dinger sind, kønnen nicht gleich gut unter allen Bedingungen funktionieren weil wir ja nun mal in den verschiedenen Wurfstilen verschiedene Gewichte brauchen. Das nehmen wir in Kauf wenn wir hin und her switchen, je nach Bedingungen.
Ratsam ist es aber auf die Rute die Leine zu legen die wir am ehesten einsetzen wuerden, die zur Mehrzahl der Situationen passt.

Gehen wir mal von einer DT oder WF aus, denken wir uns mal eine #5 (1g/m Leine) und eine Længe von 12m.
Logisch , bei einen Ueberkopfwurf ziehen dan 12 g an der Spitze aber doch nicht im Rollwurf oder Switchcast ( D -Loop /Gewichtsverteilung)
Somit fehlt genau das Gewicht was nicht hinter der Rutenspitze zieht (Ueberkopf) und genau das ist der Grund warum viele zu einer Schnurklasse høher greifen, sie nutzen das Mehrgewicht dieser Leine.
Genau das ist der Grund warum es fuer die Switch und Single Hand Spey eigene Leinen gibt, so wie keiner eine 12m DT auf seiner DH nutzt sondern eine Scandi, Skagit oder Spey-Schnur/Kopf.

Es geht nicht ums weiter werfen sondern darum um in diesen Wurfstil optimal werfen zu kønnen !!!

Wenn ich mit einer EH zig mal wedle , einen langkeulige Leine drauf habe, bringe ich meine Fliege auch auf beachtliche Weite.
Nur geht das halt nicht wenn ich im Dschungel stehe, an einer Bøschung und auch nicht wenn ich eine beschwerte Tube verwende.
Da werfe ich Unterhand ganz entspannt ohne Platzprobleme, ohne Zeitverlust durch Wedelei mit der Switch/Single Spey - aber nur dann effektiv wenn die richtige Leine drauf ist.

Die Frage, ob eine Klasse høher grøssere Weiten ermøglicht , nø, sie ermøglicht aber effektiver zu werfen als mit der ueblichen Leine/Gewicht was ich mit eben dieser Rute bei ueberkopf optimal verwenden wuerde.

Alles andere sind doch nur Scheindiskussionen: hætte ich , kønnte ich , laden wir mal den Wurfguru ein und sehen mal ....

Mal ein paar Infos , wahllos aus dem www gegriffen: das Nets ist voll davon !
>Diese Ruten werden tiefer geladen, sodass die gesamte Länge der Rute während des Wurfs genutzt werden kann.<
Auszug aus https://www.cfbflyrods.com/single-hand-spey
https://youtu.be/eNxtxa1ij1g man schaue sich mal die Einblendung bei ca 1.25 min an, das hatte ich schon erwæhnt bei den DH Spey/Long Belly Leinen in der Lachsplauderei. Gewichtsverteilung !

Nun treffe ich hin und wieder Leute, besitze Gerætschaften fuer die sie stehen und es wird gefachsimpelt.
Vorweg - noch nie !!! ging es darum mit welcher Rute/Leine ich am weitesten werfe sondern darum mit welcher Leine ich in welchem Wurfstil gut aufgestellt bin um optimal zu fischen bzw welche Rutenaktion dazu beitrægt.
Da treffen sich Leute vom Chefentwickler Leif Stævmo (GL) oder der hier oft verlinkte Gaula Papst Jan Eric Granbo oder der Besitzer von TSD, der nun auch fuer GL arbeitet und seine Erfahrungen mit seinen Ruten (TSD auf CTS Basis) sowie seinen Erfahrungen als einer der Weltmeister im Casting einbringt. (Tellis Katsogiannos schrieb kuerzlich in unserer FB Gruppe, 2022 beste Erfolge seit er an der Orkla fischt, hahaha, waren es die Leinen!?)
Auch hatten wir mal Videos/Diskussion (auch im FFF) warum Trond Syrstad (LTS) eine Ueberabeitung so erklært : O-Ton - wir haben die Rute geglættet, keine Spitze mehr die an einen Katapult erinnert und kein Unterbau mit der Biegsamkeit eines Zaunpfahles . Wichtigkeit der Aktion !
Zumindest mit GL, LTS, TSD Leuten verbringe ich ab und an meine Freizeit, sei es zum fachsimpeln (neue Leinen ,Ruten , was es auf dem Markt gibt) oder halt zum Fischen oder zu Demo Veranstaltungen wo die Teilnehmer alles testen kønnen und dazu noch erklært bekommen warum man 2 gleich lange Ruten mit gleicher Klasse aber unterschiedlicher Aktion im Sortiment hat.
Wenn selbst FF die bis dahin nur Skagit warfen (weil sie nicht ganz so fit waren mit længeren Leinen) sofort den Unterschied bemerken wenn sie mit solchen Ruetchen eine Snake Roll mit anschliessendem Speycast machen, wenn sie mitbekommen das sich die eine Rute bis unten durchlæd aber die andere weitaus mehr verwindungsfreier ist, na dann braucht man keine weiteren Erklærungen eines Wurfgurus der sonst im www auftritt.
Natuerlich geht es auch darum welche Leinen dazu passen, was Cortland oder Next Cast, was Rio und Scientific im Angebot hat.

Ich will mal mein Geschreibsel mit einem Beispiel aus der diesjæhrigen Saison beenden. Da hatte ich das Vergnuegen (im August wo die Schlacht weitgehend geschlagen ist) mit einigen Jugendlichen 2 Woche zu fischen/tainieren und sie fuers næchste Jahr fit zu machen.
Es waren dabei folgende Ruten im Einsatz die jeder nach belieben fischen konnte.
EH #7 10ft, EH #8 9,6ft- diese jeweils mit kurzkeuliger WF.
SW #7/8 11ft, #8/9 11ft, #8 11,6ft - die mit Scandi Short 9,5-10,5m sowie Scandi 11,6m in verschiedenen Sinkraten.
Ausserdem wurden die #7/8 mal mit Scandi , mal mit Spey Lite Scadi Taper, mal mit Spey Adapt + verschiedene Sinkspitzen gefischt.
Und weils so Spass machte das ganze dann auch noch mit DH 13ft #7/8, DH 13,6ft #8/9, DH 13,7ft 9/10 und DH 16ft #10/11.
Diese mit entsprechenden Scandi Køpfen und Vollschnur (Long Belly). ok mit diesen Ruten waren die Kids (12-14)dann doch etwas ueberfordert, da fehtle die Kraft nach 10 min. Aber werfen wollte jeder mal, hahaha.
Lange Rede - nachdem die Burschen Double Spey, Single Spey, Snake Rolls ... ausreichend geuebt hatten wurde bis Saisonende gefischt.
Und was soll ich sagen, musste gegenueber unter ueberhængende Bæume geworfen werden entschieden sie sich fuer die EH- seitlich verlagerte Wuerfe.
In schnellen Strømungen, an Kanten entlang ,max 2-3 Wuerfe und dann 5m weiter - da griffen sie zu den Switch-Ruten.
Und dort wo es breiter wurde halt zu den DH. Warum? Nicht um weiter zu werfen sondern um die Leine besser entlang der Strømung zu fuehern und diese besser menden zu kønnen.

Nun kønnte ja jemand auf die Idee kommen das GL, und Scott und Rio oder Scientific ... uns was andrehen will , Geld machen, hahaha.
Wenn 12-14 jæhrige aber die Vorzuege der einzelnen Ruten, der Leinen und das noch passend zu den jeweiligen Verhæltnissen erkennen, dann muessen wir hier nicht ueber die Berechtigung der Switch/Single Hand Ruten sowie Leinen diskutieren.

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von Hans. »

Also,
wenn ich das hier so mitlese und Gleiches auch immer wieder in anderen Threads, dann beschleicht mich manchmal ein frohes Gefühl, nur EINEN Forellenbach zur Verfügung zu haben. Es reicht EINE 4er Rute in acht Fuss, und ja, es reicht tatsächlich auch EINE Schnur und EIN Vorfach in 1,5 facher Rutenlänge für Trocken, Nass, Nymphe und Streamer. Lediglich das Tippet wird im Durchmesser angepasst. Wie gut es mir doch geht :mrgreen:

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
Hans, du Gluecklicher !
Man muss ja aber auch nicht alles mitmachen. Nicht jeder steht aufs Nymphen, manche aber sogar vom Boot in grossen Fluessen. Andere bevorzugen mitten in der schønsten Lachssaison die Bergseen weil sie da mit der leichten EH fischen kønnen, wieder andere fischen aber auch mit Sinkschnur von Land und Boot in Atlantik oder Fjord.
Und wieder andere stellen nun die Gerte in die Ecke obwohl es gar keine Schonzeit gibt (ausser Lachsfluesse) und ziehen in die Berge weil nun der Hirsch und Elch frei ist. Einer meiner Spezies vom Sommer war mit uns noch am letzten Tag (31.8.)Abfischen und Grillen und musste morgens um 5 uhr (1.9.) zur Jagderøffnung, anschliessend 9 uhr zur Schule. Echte Probleme !
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von Hans. »

orkdaling hat geschrieben: 08.10.2022, 10:01 ....
Hans, du Gluecklicher !
....
Klar erkannt :wink:
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
weniger ist manchmal mehr.
Ich bin auch immer hin- und hergerissen. Manchmal: "Das könnte ich mal versuchen" , aber i.d.R. "simplify your life".
Dann spricht mein inneres Ich zu mir. "Harry, du musst nicht alles mitmachen!" :lol:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Hendrik,
orkdaling hat geschrieben: 08.10.2022, 09:18 Torsten schrieb "ich würde ergänzen, dass man Single Spey / Switch mit nahezu jeder Einhandschnur/Rute werfen kann."

Klar kann man, die Betonung liegt aber auf "kann"!
Danke das du mir zustimmst; deine restlichen Argumente ändern meines Erachtens nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Ich weiss nicht, ob es so zielführend ist, darüber sich auszutauschen, wer welchen Wurfguru kennt; ich habe mehrere Casting-Weltmeister im Verein, aber nicht alles was wir im Casting machen hat wirklich eine Relevanz für die Praxis. Natürlich gibt es auch Schnüre die etwas stärker für eine bestimmte Wurfart optimiert wurden, aber diese Optimierung brauchst du nur wenn du mit bisherigem Gerät bspw. die Standplätze der Fische nicht oder nur sehr umständlich erreichst. Wenn das aber nicht der Fall ist, wozu optimieren. Das weitere Problem ist, wenn du einen Parameter optimierst hat es z.T. negative Konsequenzen an anderer Stelle. Vieles ist auch reines Marketing, natürlich versuchen die Schnur- und Rutenhersteller so viel wie möglich zu verkaufen, deswegen Produktdiversifikation damit man am besten jetzt noch für jede Wurfart eine neue Schnur / Rute "braucht".

FlyandHunt:
Kann ich mit einer "normalen" abgestimmten WF Schnur auf einer 5er Rute, 9ft. die gleiche Weite mit einem Speycast erreichen wie mit einem normalen Überkopfwurf und Doppelzug?
Oder müsste ich eher eine 6er Schnur nehmen, um auf gleiche Weite zukommen?
In keinem der Fälle würdest du die gleiche Distanz erreichen, Thomas / Reinhard haben das schon angedeutet, das kannst du z.B. auch in den Anforderungen für Instruktoren ablesen. Ja, 5-6m Differenz sind realistisch mit der gleichen Schnur. Ich würde es anders erklären.
Der Doppelzug / die Abschussgeschwindigkeit wird durch den Werfer generiert, dort sehe ich keine Unterschiede; aber bei einem statischer / dynamischen Rollwurf (aka Single Spey) wird nur ein Teil der Schnurmasse beschleunigt (oberer Teil des D-Loops) und es entstehen Reibungsverluste durch den Anker (Fliege, Vorfach etc., die aus dem Wasser gezogen werden müssen).
Deswegen ist ein solcher Wasserwurf energetisch ineffizienter als ein Überkopfwurf.

Viele Grüße,
Torsten
orkdaling

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von orkdaling »

Moin Torsten,
du schreibst es ja selbst >Natürlich gibt es auch Schnüre die etwas stärker für eine bestimmte Wurfart optimiert wurden, aber diese Optimierung brauchst du nur wenn du mit bisherigem Gerät bspw. die Standplätze der Fische nicht oder nur sehr umständlich erreichst.<
Genau das ist die Aufgabe der Singel Hand Spey und der Switch Ruten und genau dafuer wurden spezielle Schnuere entwickelt.
So wie wir nicht mehr mit 20m langen DT und 18 -22 ft Ruten den Trad. Speywurf betreiben.
Heute liegt das Gewicht im Belly , viel kleinere D.Loops sind notwendig und auch kuerzere Ruten (die uns weitaus weniger belasten)

Nicht anders ist es sozusagen bei der Miniausgabe der DH Spey .
Da wo ich keinen Platz habe, da wo ich bequem auch eine grøssere Fliege ohne viel wedeln werfen will/muss - da setzt man SH-Spey und Switch ein. Das ist ja Sinn und Zweck der Uebeung !
Im uebrigen, ich sehe hier auch Weltmeister werfen, nicht nur das wir quatschen auch ueber diese Dinge, ueber neue Ruten, Leinen, Marken ... zB mit Anita Strand oder Tellis Katsogiannos oder Tommy Aarkvisla.
NIcht nur das sie mit 15ft Spey bzw 18ft SOR zugange sind, nee die werfen auch die kurzen Dinger und das zB mit Zugunterstuetzung beim Switchcast. Nebenbei hat Tellis noch eine eigene Marke (TSD) wo es solche abgebrochenen Ruten und Schnuere gibt und nun arbeitet er zusammen mit Leif Stævmo fuer GL (Ruten und Schnurdesigner).
Man kønnte sich natuerlich auch die Videos von Jan Eric Granbo oder Sohn Steffen ansehen der sowas fuer GL mit entwickelt
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=8693a724 ... RSRQ&ntb=1
Jan Eric hat mir erst gestern geschrieben und gefragt wie die Reaktionen im > FFF< sind, ich muss ab und an etwas uebersetzen helfen.
Wie du/ihr seht, auch im hohem Norden wird das Forum verfolgt!
Was mir im uebrigen auffællt, sowohl in USA, UK, allen scand. Lændern, ja sogar im Balticum fischt man viel mehr zweihændig sowohl mit Singel Hand Spey bzw Switch Ruten. Im deutschsprachigen Raum dauert es mal wieder etwas længer und wie man liest kosten die Ruten und Leinen auch etwas mehr. Das scheint aber gewollt zu sein. (anderes Thema)

Ausserdem, um vergleichbare Masse (Leine) zu transportieren die natuerlich dafuer benøtigt wird Masse (sprich grøssere Fliegen) zu transportieren, muss ich bei einer EH viel høher ran gehen.
Da wo jemand mit einer#8 10ft nach wenigen Stunden Wedelei ermuedet ist, da rollt der Unterhandwerfer noch stressfrei seine Schnur aus, vielleicht mit einer 11,6ft #5. (anders herum, mit einer EH 5 oder 6 wuerde er Probleme haben entsprechende/vergleichbar grosse Fliegen zu fischen)
Das kann jeder bestætigen der mit Unterhand /Spey vertraut ist.

Wie du selber schreibst - Optimierung - weniger Platzbedarf, Fischerei an Stellen wo man gar nicht wedeln kann , keine lange Wedelei nøtig weil man nur einen einzigen Rueck/Vorschwung braucht.
Hier stehe ich vor dem Bueschen https://up.picr.de/44498655bw.jpg (zugegenen, mal wieder viel Wasser) und kann entlang der Stromkante fischen.
Mit einer EH kønnte ich da ueberhaupt nicht wedeln und in einem Rollwurf mit EH und WF bekomme ich meine Kupfertuben nicht transportiert, da lacht sich meine Switch kaputt drueber. (spass)

Gruss Hendrik

einfach mal die untere Tabelle betrachten https://www.scientificanglers.com/produ ... ntegrated/
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von LenSch »

Sehr interessantes Thema in dem ich gerne einsteigen würde.

Stehe aktuell für die kommende Saison vor genau der Frage, EH oder Switch?
Mein Fluss ist bis zu 30 Meter breit, viele Stellen kann ich nur dicht am Ufer bewaten. Es wird auf Forellen gestreamert (See- & Bachforelle) mit Ködergrößen bis ca 15cm. Die Beschwerung erwähne ich nur beiläufig da ich zukünftig mit Sinkspitzen arbeiten möchte um auf die Tiefe zu kommen.

Wie beurteilt ihr das? Aufgrund von immer mal wiederkehrender Schleimbeutel- & Sehnenscheidentzündungen würde ich gerne auf eine Switch wechseln. Oder meint ihr eine EH macht mehr Sinn?

Beim stöbern im Netzt bin auf folgende Rute gestoßen:https://www.guidelineflyfish.com/uls-hy ... rid-switch


Besten Dank!
Gruß,
Lennart
Antworten