Guideline Kaitum Watschuh Sohle futsch

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Guideline Kaitum Watschuh Sohle futsch

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

von meinem linken Guideline Kaitum Watschuh hat sich jetzt nach ziemlich genau 50 Einsätzen im Forellenbach die Gummisohle verabschiedet. Beim Durchwaten einer ca. 25cm dicken Sedimentschicht blieb sie, wohl durch die starke Sogwirkung beim Rausziehen, im Sediment stecken und ging somit verloren. Vorher war ein sich beginnendes Lösen nicht zu bemerken. [Habe dann noch zwei Stunden weitergefischt.] Da die Schuhe am 20. Mai 2020 gekauft wurden und somit etwas über zwei Jahre alt sind, gibt es von Guideline keinen Ersatz, so die Auskunft meiners Händlers, der sich sofort gekümmert hat.

Das zur Info! Bewerten mag das jeder nach eigenem Ermessen :mrgreen:

Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_6295.JPG
IMG_6295.JPG (124.42 KiB) 1591 mal betrachtet
IMG_6293.JPG
IMG_6293.JPG (126.78 KiB) 1591 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Kaitum Watschuh Sohle futsch

Beitrag von pitt »

Moin

Ich würde trotzdem Guideline direkt anschreiben und die Bildchen mitschicken, evtl. zeigen sie sich kulant, man weiss ja nie.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Guideline Kaitum Watschuh Sohle futsch

Beitrag von FlyandHunt »

Habe schon 2 mal Guideline Schuhe, die Laxa Schuhe 1 und 2. Beide nach unter 50 Einsetzen Sohle ab.
Guideline wird nicht mehr bei mir ins Haus kommen....
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Guideline Kaitum Watschuh Sohle futsch

Beitrag von Hans. »

pitt hat geschrieben: 13.07.2022, 10:03 Moin

Ich würde trotzdem Guideline direkt anschreiben und die Bildchen mitschicken, evtl. zeigen sie sich kulant, man weiss ja nie.
Gute Idee! Mache ich und werde berichten.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Guideline Kaitum Watschuh Sohle futsch

Beitrag von Hans. »

Also,

Guideline hat geantwortet und bezieht sich auf die zwei Jahre Garantie die sie gewähren und "kann nichts machen".

Game over!

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 16.07.2022, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline Kaitum Watschuh Sohle futsch

Beitrag von pitt »

Nabend

Hah, das nenne ich VW-like schwach :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Guideline Kaitum Watschuh Sohle futsch

Beitrag von Hans. »

Habe noch ein Paar Chota mit Filz und Spikes,
es eilt also nicht.
Den Kaitum nahm ich bei einem Set-Anbegot mit. Allein kostet der inzwischen 165 Euro. Es stimmt schon: "Der Gegenwert ist bei vielen Berg- oder Trekkingschuhen eindeutig besser." Genauso ist es.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Guideline Kaitum Watschuh Sohle futsch

Beitrag von chrmuck »

Hallo Hans,

dann drücke ich Dir mal die Daumen mit Deinen CHOTA´s! Bei meinen löste sich nach ein paar Mal Benutzung das Obermaterial erst ab (war so ´ne PU-Beschichtung, die so tat als wär´s Leder) und anschliessend zerbröselte das darunter liegende Gewebe - vornehmlich dort, wo Belastung drauf war (Schaft, Schnürleisten). Also auch ein Top-Schuh!

Der Vertrieb für Deutschland tauschte erst auf Kulanz (natürlich mit Bearbeitungegebühr!) den Schuh aus, für das zweite, ebenso schnell verschliessene Paar bot man als Ersatz einen anderen Schuhhersteller, natürlich auch nur bei finanzieller Beteiligung, an. Ich habe dankend abgelehnt und benutze jetzt ein paar Watschuhe aus Leder eines großen, amerikanischen Bekleidungsherstellers ;) Die funktionieren bisher tadellos und eine Neubesohlung scheint sich bei dem Paar mit Gummisohle (Vibram) durchaus aufgrund des guten Zustandes des restlichen Schuhs noch zu lohnen... Geht doch!

By the way; hat jemand Tipps zum Neubesohlen? Gehe ich damit einfach zu unserem orthopädischen Schuhmacher im Nachbarort? Hat der so wasserfesten Konrad-Super-Spezialkleber? Oder muss ich so etwas einschicken?

Gruß in die Runde! Ich bin mal gespannt, das Thema Watschuh ist mindestens so ergiebig wie der Wathosen-Thread... ;)
Christian
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Guideline Kaitum Watschuh Sohle futsch

Beitrag von Hans. »

chrmuck hat geschrieben: 18.07.2022, 15:46
By the way; hat jemand Tipps zum Neubesohlen? Gehe ich damit einfach zu unserem orthopädischen Schuhmacher im Nachbarort? Hat der so wasserfesten Konrad-Super-Spezialkleber? Oder muss ich so etwas einschicken?
Hallo Christian,

vor vielen Jahren hatte ich eine Simms Bootfoot, da waren die Filzsohlen abgelaufen. Neue Sohlen waren leicht zu bekommen, habe dann mit Hose und Sohlen in der Hand ein paar Schuhmachermeister in der Stadt abgeklappert. Sie jammerten, weil es aus Umweltschutzgründen keinen gescheiten Kleber mehr gab, zumal die Boots auch noch stundenlang im Wasser getragen werden sollten.

Endlich hat dann einer nach kurzem Überlegen gesagt, er versucht es ohne Garantie, hätte aber schon eine Idee, redete was von beidseitigem antrocknen des Leims und vom richtigen Augenblick des "Auspressens". Der hatte echt Lust drauf bekommen!

Ich ließ mich darauf ein und als die Hose längst hinüber war, hielten die Sohlen immer noch, man hätte nirgends auch nur ein Haar zwischen Sohle und Schuh hineinbekommen.

Also, es kann klappen, trau, schau, wem :wink:

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Guideline Kaitum Watschuh Sohle futsch

Beitrag von chrmuck »

Danke für die Tipps! Ich geh´ also mal zum Schuhmacher meines Vertrauens!
Antworten