Fliegenfischen am Mittellauf der Lippe

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
PekkosPer
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2014, 11:35
Wohnort: Lüdinghausen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fliegenfischen am Mittellauf der Lippe

Beitrag von PekkosPer »

Ich suche zwecks Erfahrungsaustausch Fliegenfischer, die wie ich im Bereich zwischen Lünen und Haltern in der Lippe fischen und vielleicht auch Lust haben gemeinsam zu fischen. Die Fangerfolge sind bei mir sehr durchwachsen. Ich bin noch nicht so erfahren im Fliegenfischen, aber die Lippe scheint mir ein recht schwieriges Gewässer zu sein. Obwohl es große Fische gibt und man diese vereinzelt durchaus auch sehen kann, ist es zumindest für mich schwer größere Exemplare an den Haken zu bekommen.

Viele Grüße
Martin
Herzliche Grüsse aus dem Münsterland

Martin
tomwaf
Beiträge: 181
Registriert: 19.10.2009, 18:10
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen am Mittellauf der Lippe

Beitrag von tomwaf »

Hallo Martin….

Wohne in Dülmen und würde mich freuen mal die Lippe zu testen.
Melde dich mal …
Gruß Thomas
Ich brems auch für Insekten ;-)
PekkosPer
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2014, 11:35
Wohnort: Lüdinghausen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenfischen am Mittellauf der Lippe

Beitrag von PekkosPer »

Hallo Thomas,

ich habe leider erst jetzt Deine Antwort auf meinen Post gesehen. Ich wohne in Lüdinghausen und bin meist im Bereich zwischen Leven und Bork unterwegs. Im Augenblick ist das Wasser ziemlich niedrig und warm, aber gut zur Erkundung der Strukturen, weil man sonst an viele Stellen aufgrund der Strömung nicht rankommt. Du kannst mir gerne eine PN schicken und wir treffen uns mal. Tight lines Martin
Herzliche Grüsse aus dem Münsterland

Martin
Benutzeravatar
RuSe2511
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 10:25
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fliegenfischen am Mittellauf der Lippe

Beitrag von RuSe2511 »

Hallo zusammen,

ich grabe diesen Thread mal aus. Die Lippe bei Olfen/Rauschenburg wurde ja renaturiert und auf den Bildern sieht es auch interessant aus für das Fischen mit der Fliege. Gibt es hier jemanden der sich in dem Abschnitt der Lippe auskennt und mal Lust hätte zusammen loszuziehen oder sich einfach mal auszutauschen ?
Viele Grüße
Rüdiger
tomwaf
Beiträge: 181
Registriert: 19.10.2009, 18:10
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen am Mittellauf der Lippe

Beitrag von tomwaf »

RuSe2511 hat geschrieben: 16.06.2023, 09:10 Hallo zusammen,

ich grabe diesen Thread mal aus. Die Lippe bei Olfen/Rauschenburg wurde ja renaturiert und auf den Bildern sieht es auch interessant aus für das Fischen mit der Fliege. Gibt es hier jemanden der sich in dem Abschnitt der Lippe auskennt und mal Lust hätte zusammen loszuziehen oder sich einfach mal auszutauschen ?
Viele Grüße
Rüdiger
Hey. Habe zwar dort keine Erfahrung, aber könnte man ja ändern. Brauche nur ne Tageskarte.

Gruß Thomas
Ich brems auch für Insekten ;-)
Benutzeravatar
RuSe2511
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 10:25
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fliegenfischen am Mittellauf der Lippe

Beitrag von RuSe2511 »

Hallo Thomas,

dies ist ein Abschnitt des LAV und daher nur mit der Jahreskarte Lippe/Kanal NRW befischbar. Diese Karte kann man nur über seinen Verein erwerben, der dem LAV angeschlossen ist. Liegt bei um die 40 Euro im Jahr. Es gibt für die untere Lippe, kurz vor der Mündung in den Rhein die Möglichkeit für Gastkarten. Dort solle es auch ein Flachwasser Abschnitt geben. Da wüsste ich aber nicht, wo und wir man zu diesem Abschnitt kommt.
TL
Rüdiger
tomwaf
Beiträge: 181
Registriert: 19.10.2009, 18:10
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischen am Mittellauf der Lippe

Beitrag von tomwaf »

Hallo Rüdiger, in einem Angelverein bin ich nicht. Würde mal vorschlagen, wir treffen uns mal am Wasser dort, oder in der Nähe und gucken mal was da so los ist..

Gruß
Ich brems auch für Insekten ;-)
Benutzeravatar
RuSe2511
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 10:25
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fliegenfischen am Mittellauf der Lippe

Beitrag von RuSe2511 »

Hi Thomas,

Ich hatte Dir eine PN geschickt, da können wir die Details ausmachen.
LG
Rüdiger
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Fliegenfischen am Mittellauf der Lippe

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

ich wohne ja fast direkt an der Lippe(Datteln), kenne sie aber ausschließlich vom Blick einiger Brücken.
In den 90- ern sah man von diesen Schwärme von großen Barben, Döbeln und Brassen. Die gibt es heute so nicht mehr!
Von bekannten Spinnfischern weiß ich, dass die Lippe recht schwierig ist und schon immer war.
Obwohl sich die Wasserqualität enorm verbessert hat, sind große Fischschwärme nicht zu sehen.
Das mit den Karten ist auch nur über Vereine möglich, weshalb ich den Bereich Datteln/ Olfen noch nie befischt habe.
Ich glaube auch das der renaturierte Bereich für die Fischerei gesperrt ist, oder habt ihr andere Infos?
Gern auch per PN!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten