Und tschüß...

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Und tschüß...

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,
hier mal das Zurücksetzen kleinerer Bachforellen, die alle der Trockenfliege nicht widerstehen konnten.
Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_6343 - Kopie.JPG
IMG_6343 - Kopie.JPG (152.75 KiB) 1571 mal betrachtet
IMG_6347 - Kopie.JPG
IMG_6347 - Kopie.JPG (128.65 KiB) 1571 mal betrachtet
IMG_6348 - Kopie.JPG
IMG_6348 - Kopie.JPG (130.29 KiB) 1571 mal betrachtet
IMG_6349 - Kopie.JPG
IMG_6349 - Kopie.JPG (196.84 KiB) 1571 mal betrachtet
IMG_6352 - Kopie.JPG
IMG_6352 - Kopie.JPG (123.07 KiB) 1571 mal betrachtet
IMG_6353 - Kopie.JPG
IMG_6353 - Kopie.JPG (147.11 KiB) 1571 mal betrachtet
IMG_6365 - Kopie.JPG
IMG_6365 - Kopie.JPG (177.96 KiB) 1571 mal betrachtet
IMG_6366 - Kopie.JPG
IMG_6366 - Kopie.JPG (106.92 KiB) 1571 mal betrachtet
IMG_6367 - Kopie.JPG
IMG_6367 - Kopie.JPG (114.61 KiB) 1571 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Und tschüß...

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Hans,
kleine Bachforellen? :lol:
Aber ich sehe es geht noch einer zum fischen. Ich kenne das gerade auch mit den kleineren Farios. Bei uns so 20 - 25 cm.
Die gehen wie wild auf die Trockene los, wobei wir gerade eher auf Döbel aus sind die gibt es bei uns trocken bis 40 cm.
Das spannende ist die Burschen sind clever aber wenn man es richtig angeht klappt es doch. So kommen wir ich und Junior
in Zwei Stunden auf je 2-4 Döbel am Abend.

Grüßle
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Und tschüß...

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Schöne Bilder, Hans. Danke fürs Einstellen!

Nicht nur der Hans geht fischen, sondern auch ich. Gestern am Abend trotz oder gerade wegen brütender Hitze. Im Flußtal war es deutlich kühler und ein angenehmer Wind wehte. Die befischten Stellen waren schon im Schatten.

LG Sepp
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Und tschüß...

Beitrag von FlyandHunt »

Bafo.JPG
Bafo.JPG (93.65 KiB) 1485 mal betrachtet
Am Sonntagabend war es nicht mehr super heiß und ich war mit einem Freund am Bach.
30-40 Forellchen ließen sich in knapp 3 Stunden nur mit der Trockenen überlisten.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Und tschüß...

Beitrag von Hans. »

Oh ja,
ich kann bisher auch bei der größten Hitze weiterfischen.

Das hat drei Gründe:

1. Der Forellenbach wird von einem Stausee (Trinkwassertalsperre) durch einen Grundablass gespeist. Auch jetzt ist nach vielen Kilometern das Wasser sehr kalt. Lange halte ich das Hineintauchen der Unterarme zur Abkühlung nicht aus. Trage immer noch zwei Schichten unter der Wathose und dicke Wollstrümpfe dazu. Oben nur ein Shirt.

2. Die Betreiber verpflichten sich zu einer konstanten Unterwasserabgabe zur Sicherung des Fließgewasser nach dem Stau!! Bis jetzt konnte das konsequent eingehalten werden. Auch in den letzten Hitzejahren. Sollte irgendwann die Trinkwasserversorgung gefährdet sein, könnte sich hier etwas ändern.

3. Der Bach ist beidseitig mit hohen Bäumen und viel Buschwerk bewachsen. Die Sonne kann das Wasser nicht so ohne weiteres erwärmen, es gibt immer sehr lange, schattige Abschnitte.

Die Forellen und ich, wir fühlen uns wohl da :wink:

Gruß
Hans

P.S.: Das Unterwasser, -Betonung auf der ersten Silbe- ist das Wasser, das nach dem Sperrwerk kommt, immer in Fließrichtung gesehen. Unterwasserabgabe bedeutet also nicht, das etwas unter Wasser geschieht.
Man muss nicht alles mitmachen...
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Und tschüß...

Beitrag von superfredi »

Die Gewässerbeschreibung passt zum Harz... :daumen
Dateianhänge
DSC07334.jpg
DSC07334.jpg (166.67 KiB) 1440 mal betrachtet
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Und tschüß...

Beitrag von MahiMahi »

Hallo FlyandHunt,

ein sehr bemerkenswertes Foto hast du da eingestellt. Mit oder ohne Filter?

Grüßle
Harry
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Und tschüß...

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Harry,

ohne Filter, 35mm - Blende F2.

Leicht bearbeitet, weil ich alles in RAW Fotografiere, versuche es aber natürlich zu belassen.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten