Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!
Dieses Jahr konnte ich schon viele Mefos fangen. Die meisten Fische habe ich released, einige aber auch entnommen. Auffällig an ´22 ist, dass sehr viele 60+ unter den Fängen waren. Und ich konnte endlich mal wieder die 70er Marke knacken und das sogar 2-mal.
Hier ein kleines Best-of an Fotos der letzten Monate. Wer Lust hat, kann ja seine ´22er Fänge-Fotos hier mit einstellen. Dann bekommen wir einen guten Überblick, was so allgemein geht.
MahiMahi hat geschrieben: ↑21.07.2022, 16:09
.... wie schmeckt so eine Meerforelle denn? Ist das mit Lachs vergleichbar?
Die schmecken fantastisch. Sie sind nicht ganz so fettig wie Lachse, schmecken aber ähnlich. Die Mefos bis ca. 50 cm ernähren sich meistens von chitinhaltigen Kleinstlebewesen wie Garnelen, Mysiden, Tangläufer, etc... . Dadurch haben sie dieses perfekte rote Fleisch, was besonders schmackhaft ist. Die größeren Mefos verlieren diese rote Farbe dann etwas, weil sie sich zunehmend von Fischen wie Sandaal, Hering, Sprotte, etc.. ernähren. Sie sind aber perfekt für Graved geeignet oder um sie auf einer Grillplanke zuzubereiten.
danke für die Rückmeldung über den kulinarischen Aspekt. Als wenn ich das Foto so betrachte...Ja wie im Sternerestaurant!
Das muß gut schmecken. Das Foto animiert total zum reinbeißen.
Moin.
Ein kurzes Update von der Küste. Die Fischerei lief in den letzten Wochen ganz gut, da das Wasser die 20 Grad-Marke nicht geknackt hat. Das wird sich aber bestimmt im jetzt laufendem August ändern. Ab > 20 Grad gehen die Mefos vermehrt auf Tauchfahrt.
Im Meer wimmelt es nur so von kleinen Brutfischen. Das machte es etwas schwierig, hungrige Mefos zu finden. Die meisten sind satt und wollen nicht wirklich zupacken. Aber heute früh gegen 05.00h konnte ich noch eine hübsche Mefo fangen.
Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Auf Langeland hat das Wasser knapp 20 Grad und richtig, es wimmelt von Kleinfisch im Uferbereich, jedes Mal, wenn die Fliege naht, spritzen sie aufgeregt aus dem Wasser. Viel Mefo-Futter also auf dem Tisch.
Dennoch hatte ich wohl Glück, dass mir im letzten Büchsenlicht fast die Schnur aus der Hand gerissen wurde und ich nach wirklich aufregendem Drill am 6er Geschirr eine proppere ü60 landen konnte.
Fliege: Kleine schwarze Stichling-Imitation.
Dateianhänge
20220807_214726.jpg (197.22 KiB) 9662 mal betrachtet
Danke @Frank ... aber nichts gegen Deine sensationelle Strecke und die tollen Fotos ...
Hier noch eine kleine Ermutigung, nicht immer den "Regeln" zu folgen, z.b. Mefo im Sommer nur früh, abends und nachts. Die kam Mittag um eins bei strahlender Sonne!
Und nun ist der Urlaub leider fast vorbei....
Dateianhänge
20220816_130525.jpg (295.87 KiB) 9520 mal betrachtet