Muß man denn...

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Muß man denn...

Beitrag von MahiMahi »

Hallo liebe Gemeinde,

was mich schon seit längerer Zeit beschäftigt.
Fotos und Videos von Fischen die noch am Haken zappeln.
Die Technik wird immer besser viele Hersteller bieten Kameras an die unter Wasser ganz gute Ergebnisse abliefern.
Am Kescher befestigt eine Gopro oder sowas damit man sieht wie der Fisch ins Netz geführt wird.
Manche filmen auch noch wie unbeholfen sie den Haken aus dem Maul des Fisches wuchten.
Dann wird der Fisch in die Hand genommen mit noch aktivem Haken und bei einer Äsche die Rückenflosse aufgestellt.
Die Äsche wehrt sich man packt halt ein wenig kräftiger zu. So das ist u. U. das Ende der Äsche!
Am besten den Haken entfernen mit Handschuhen damit der Fisch Halt hat. So nun darf der Fisch wieder schwimmen.
Beim Entlassen des Fisches aus der Hand nochmal kräftig zudrücken wenn die Schwanzwurzel vorbeigleitet.
Muß das alles sein? Ein Bild vom Fisch ist ok aber ein Spielfilm zuviel. Ich hake wenn es geht den Fisch im Wasser ab.
Nicht mal in die Hand muß man den Fisch in den meisten Fällen nehmen. Aber noch fünf Meter hinterherfilmen wenn der Fisch
benommen am Grund den Wassers rastet nicht mal da bekommt er Ruh.
Es sollte uns Fischern doch eine Freude machen wenn wir einen Fisch haken und diesen so unbeschadet wie es nur geht
wieder in sein Habitat entlassen.
Eines noch. In letzter Zeit stelle ich fest, dass es wieder mehr Fliegenfischermöglichkeiten gibt wo es dem Inhaber wurscht ist
ob man mit oder ohne Widerhaken fischt. Man sollte dort keine Karte kaufen.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muß man denn...

Beitrag von pitt »

Moin

Da verlnagst du einigen Profilneurotikern aber viel ab :mrgreen: Die meisten wissen es nicht, oder ignorieren es völlig, und packen den Fisch mit trockenen Händen an ... eigentlich spätestens hier sollte der schonende Umgang mit der Kreatur beginnen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von Bernd.W »

Moin,
ganz am Anfang meines Fliegenfischerdaseins bin ich öfters mit einem älteren Vereinskameraden mitgegangen der schon Jahrzehnte mit der Fliege fischt.
Als ich meine erste untermaßige Bachforelle fing ging ich demütig auf Knie, machte meine Hände nass und befreite die Bachforelle im Kescher ( der im Wasser lag)von dem Haken.Nachdem diese wieder im Wasser war, erklärte mir der Kollege ich hätte da viel zu viel Tamtam drum gemacht,die kleinen braucht man nicht Keschern.Er zeigte mir dann wie es "richtig geht" - untermaßige Bachforelle mit der Rute aus dem Wasser in die Hand gehoben, abgehakt und wieder reingeworfen - auf meinen Blick antwortete er: die können mehr ab als wir denken.
Was lernen wir daraus? Ich gehe ohne den Kollegen fischen und Alter schützt nicht vor Dummheit.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von Lolek02 »

Guten Morgen Harry
Mich beschäftigt dies nicht , mich ärgert solches Verhalten!
In der Zeit des YouTubes etc. scheint es völlig normal aber auch irgendwie selbstverständlich zu sein. Nun die Superstars des Fischens machen’s ja das vor, wenn ich ein Foto sehe das ein Fischer im Boot die Rute bereits ganz cool auf dem Rücken in der Halterung hat der Zander inklusive Streamer in Maul hochgehalten wird , möglicherweise vom Profifotografen erstmal positioniert wird dann möchte ich mir die Prozedur nicht ausmachen was der Zander mitmacht. Der Kollege ist ja ein Profi, er setzt den Zander zurück damit ist alles Heile.
Das ist nur ein Beispiel von vielen, das oder ähnliches möchte ich nicht befürworten.
Ich persönlich habe kaum Fischfotos, wenn dann sind es nicht YouTube gerecht gemacht , weil der Fisch noch im Netzt ist und schnell irgendwie Foto mache .Völlig egal ob schöne Äsche in Tirol , zu Hause oder Weißfisch oder Raubfisch keins muss gequält werden.
( Wenn ich mich etwas sry für den Ausdruck aufgeilen möchte gehe ich Joggen oder zum Nahkampf Training)

Gruß Martín
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von Hans. »

Ja,
das ist ein leidiges Thema bei uns :doubt: :doubt: :doubt:

Falls von Interesse, wie es auch anders gehen kann:

Im Kanton Graubünden z.B. geht es anders: C&R bei maßigen Fischen ist absolut verboten! Maßige Fische sind sofort mit einem Schlag aufs Hirn zu betäuben und mit einem Kiemenschnitt zu töten. DANACH darf erst der Haken entfernt werden. Gut so! Es hat seine Vorteile, wenn es ein Amt für Jagd und Fischerei gibt mit der Aufgabenstellung dafür zu sorgen, dass der Bürger (und Gäste!) auch angeln und jagen kann. In den Fischereibetriebsvorschriften findet sich EINE amtliche Ordnung für ALLE. Und es gibt ordentliche Geldstrafen bei Verstößen gegen diese Regeln.

Falls weiterhin von Interesse, schaue man in diese Vorschriften, Seite 69 z.B. über das Betäuben und Töten von Fischen, oder man führt sich mal die Seiten 55 - 58 zu Gemüte, da geht es um die (saftigen!) Ordnungsbußen.

https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... iften.aspx

Und vielleicht noch das: Der Kanton wollte die Jagdbedingungen für ausländische Gäste erleichtern. Die Gesetzesvorlage wurde in einer Volksabstimmung abgeschmettert. Es müssen also viele Nichtjäger (gegen die Hoteliers :wink: ) mit abgestimmt haben. Aber die Schweizer sind hier sensibel. Keine Sonderrechte für irgendwen, gleiches Recht für alle!


Das mal als Blick über den Gartenzaun.

Gruß
Hans

P.S.: Noch ein Zusatz, die Jäger und Angler kontrollieren sich untereinander gegenseitig, d.h. Verstöße werden rigoros angezeigt und genauso rigoros geahndet. Niemand soll sich auch nur im geringsten ein Sonderreicht erlauben. Mit Denunziantentum hat das nichts zu tun. Gleiches Recht für alle, BASTA!
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muß man denn...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Harry,
Du sprichst mir aus der Seele!

Im Grunde gibt es ein paar einfache Regeln.
1. Nicht fischen gehen, wenn die Wassertemperatur zu hoch ist.
2. Mit Bedacht drillen - kein Heranzerren auf Teufel komm raus, aber auch nicht unnötig lange Drillen.
3. Das Gerät den zu erwartenden Fischgrößen und dem Gewässer (Wasserdruck im Drill) anpassen.
4. Fischen ohne oder mit angedrücktem Widerhaken.
5. Wird ein Fisch releast (jetzt keine Diskussion über Sinn und Zweck), wird er nicht gekeschert, sondern im Wasser der Haken gelöst, am Besten, ohne den Fisch in die Hand zu nehmen.
6. Wird er entnommen (jetzt keine Diskussion über Sinn und Zweck), wird er gekeschert und sofort - noch im Kescher - durch einen Schlag auf den Kopf betäubt. Und sobald wie möglich durch Kiemenschnitt oder Herzstich getötet.
7. Sich überlegen, ob kurz vor der Schonzeit ein Weibchen voller Eier mitgenommen werden soll.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muß man denn...

Beitrag von pitt »

Hallo Hans

C&R ist per Gesetz in der ganzen Schweiz verboten ... das nur zur Info.
Ob das wirklich gut so ist? Nun ich habe meine eigene Meinung dazu.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von Andreas S »

pitt hat geschrieben: 23.07.2022, 18:44 Hallo Hans

C&R ist per Gesetz in der ganzen Schweiz verboten ... das nur zur Info.
Ob das wirklich gut so ist? Nun ich habe meine eigene Meinung dazu.
Ja, es ist verboten mit der Absicht zu fischen die Fische wieder zu releasen.
Ganz so schlimm wie es klingt ist es dann aber doch nicht.
denn....
- Es wird jedem Fischer das Recht und die Entscheidungsfähigkeit zugesprochen, einen Fisch zurückzusetzen. Z. B. aus ökologischen Gründen, nicht Zielfisch, u.s.w.

also es gibt keine Entnahmepflicht, es ist bloss nicht erlaubt zu fischen, mit der Absicht alle Fische wieder schwimmen zu lassen.
https://www.petri-heil.ch/index.php?cms ... herei--808
Zuletzt geändert von Andreas S am 23.07.2022, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Das mit dem "zu Tode drillen" und dann noch die Leiche fotografieren, ist schon eine schlimme Sache.

Es gibt im Drill Möglichkeiten, diesen zu verkürzen um die Erschöpfung (beonders bei der Äsche) nicht zu groß werden zu lassen, das interessiert aber kaum jemand.

Auch das Anheben eines Fisches breitseits mit einer Hand, sodass dieser weiterhin das Wasser sieht, was den Fisch meistens für einige Sekunden ruhig stellt, ist meist völlig unbekannt.

Wir diskutieren dieses Thema schon seit Jahren, ich kann mich noch genau an die Fotos erinnern,
Rute zwischen den Zähnen, Fisch hoch in der Luft, immer diagonal von vorne, damit er größer aussieht.

Leider ist die Generation Internet (Influenzer) hier federführend, denn es geht um likes und follower!

Das Internet ist voll von solchen Fangberichten und das rentiert sich auch noch finanziell!

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach eine völlig falsche Richtung, die den Fisch nur als Objekt betrachtet.

tight lines
RC

PS: da logieren Influenzer in einem reinen Fliegenfischerhotel schon mal eine Woche gratis!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von fliegenfeger »

Moin,

Das Thema wurde ja schon oft diskutiert.
Einfache Lösung, keine Videos und Fotos von Fischen, die zurückgesetzt werden! Dann kann ich mich voll auf das Ablösen des Hakens konzentrieren und brauche den Fisch in den meisten Fällen nicht in die Hand zu nehmen.
@RC
Da brauchen wir nicht auf irgendwelche Influenzer hinzuweisen, sondern sollten erst man bei uns selbst anfangen. Auch unsere Foren sind voll mit solchen Fotos und Videos und werden bejubelt. Kritische Stimmen Fehlanzeige.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von Barsch25 »

Ich muss mich leider outen als jmd. der selber gerne das eine oder andere YouTube Video schaut, wie z.B. "unser Ziel ist Fisch" mit Jörg Ovens der für Zebco diese Serie dreht und immer tolle Tipps auf Lager hat. Die Serie "Out for Trout" mit Arne und Matthes sehe ich genauso gerne. Gerade für mich als blutiger Anfänger im Bereich Fliegenfischen sauge ich gerne denen ihre Tipps auf.

Aber es ist richtig, die Fische sollen und müssen aber waidgerecht behandelt werden und als wertvolles Lebewesen betrachtet werden.

Danke für diesen Diskussionsbeitrag. Er regt zum Nachdenken an. :roll:

Grüße von der Ostsee

Jörg :wink:
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muß man denn...

Beitrag von Harald aus LEV »

Royal Coachman hat geschrieben: 23.07.2022, 21:10 Auch das Anheben eines Fisches breitseits mit einer Hand, sodass dieser weiterhin das Wasser sieht, was den Fisch meistens für einige Sekunden ruhig stellt, ist meist völlig unbekannt.

tight lines
RC
Hallo Gebhard,
stimmt, dass sind kleine aber effektive Möglichkeiten, die oft vergessen werden.
Ebenso, wenn es tatsächlich nicht möglich sein sollte, den Haken zu entfernen (z.B. weil man mit Widerhaken gefischt hat), gibt es bei Forellen die Möglichkeit, Sie mit dem Bauch nach oben zu halten. Auch hier hält der Fisch kurze Zeit still und man kann den Haken i.d.R. problemlos entfernen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von FlyandHunt »

Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt oder so:

also ich drehe die Forelle kurz auf den Rücken. Der Fisch ist wie betäubt und zappelt nicht mehr. Abhaken und wieder schwimmen lassen.

Kann die Forelle Schaden nehmen, durch auf den Rücken drehen?

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Ferdinand,

das geht schon so. Der Fisch wird ruhiger, selber mache ich das auch manchmal.
Auf jeden Fall nicht fester zudrücken. Schaden nehmen? Glaub ich nicht.
Du kannst ja auch einen Handstand machen und bist deswegen danach noch der Gleiche wie zuvor. :biggrin:

Grüßle
Harry
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Muß man denn...

Beitrag von Olaf Kurth »

LIeber Ferdinand,

ja, den Fisch kurz rumdrehen, so dass er die Orientierung verliert und ruhig ist, das mache ich auch.
Wenn ich Äschen von der Fliege befreien wollte, half oft ein kleiner Stupser auf die Nase, dann war auch schnell Ruhe....

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten